Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zweimam am 05.08.2010, 11:09 Uhr

Sozialverhalten unwichtig?

Bezogen auf das Posting unten bzgl. Sozialverhalten fällt mir immer wieder in verschiedenen Beiträgen auf, dass die Beurteilung insbesondere vom Sozialverhalten aber auch vom Arbeitsverhalten (Kopfnoten) sehr kritisch gesehen wird.
Teilweise scheint hier eine "schlechte" Note auch nicht von Belang zu sein.

Meine Frage: Warum ist das so? Ist es nicht die wichtigste Fähigkeit überhaupt, um im Leben zurechtzukommen, dass man ein anständiges Sozialverhalten hat. Ist es nicht auch Sache der Schule, hier Dinge anzusprechen, die nicht vorteilhaft laufen? Ob das über Noten gehen muss, sei dahingestellt.

Ich jedenfalls finde korrektes Verhalten, Anderen gegenüber, und auch sich selbst gegenüber elementar wichtig, genauso wichtig, wie schreiben können und rechnen können. Daher gehört es für mich auch in den Bereich Schule und muss dort gefördert und gefordert werden!

Bin gespannt auf eure Beiträge
zweimam

 
27 Antworten:

Re: Sozialverhalten unwichtig?

Antwort von Keksraupe am 05.08.2010, 11:19 Uhr

ich finde eine NOTE geben ist dabei schwachsinnig, man kann ein Verhalten ja nicht benoten. Aber ein text über das Verhalten ist nicht verkehrt, so erfährt man, was das Kind (wenn die Eltern nicht dabei sind) alles macht, wo es was kann, wo es noch schwächen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten unwichtig?

Antwort von Petsy am 05.08.2010, 11:30 Uhr

Ich stimme dir zu, aber Kinder müssen Sozialverhalten doch genauso lernen wie Schreiben und Rechnen!
Eine 3 heißt befriedigend, und es geht unten ja um Schüchternheit, nicht um Schlimmeres.
Für mich kommt es sehr darauf an, wo es hapert...
...und ich habe oft erlebt, dass Kinder unter ihrem Sozialverhalten selber leiden.
Ich finde Noten da überflüssig (gibt es hier auch nicht, nicht mal jetzt auf dem Gym), sondern es sollte eher über Gespräche laufen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten unwichtig?

Antwort von LadyIndiana am 05.08.2010, 11:58 Uhr

Für mich persönlich sind Umgangsformen, Manieren, eben alles, was das soziale verhalten ausmacht, extrem wichtig! Ich achte penibel darauf, dass meine Kinder anderen die Tür aufhalten, Bitte und Danke sagen etc.

ABER: wenn ein Kind schüchtern ist, hat das meines Erachtens nach NICHTS mit Sozialverhalten zu tun! Das ist der Charakter und ich finde, dass man daran nicht rum schrauben sollte, zumindest nicht extrem.#

Ich bin was das angeht, ein gebranntes Kind. Ich habe, seit mein Sohn in der Schule ist (kommt jetzt in die 4.), mit einigen Lehrern zu tun gehabt, die mir nach 30 Minuten meinten, erklären zu können, wie mein Sohn ist! Als ob ich das nicht am Besten wüsste!

Ich finde es schlimm, dass Kinder heutzutage funktionieren müssen! die Kleinen müssen mit soviel mehr zurecht kommen,als wir damals! da war es wichtig,dass man gute Noten schrieb, um Erziehung kümmerten sich die Eltern! Und das finde ich persönlich richtig!
Natürlich läuft es leider nicht immer so und viele Eltern überlassen ihre Kinder nur zu gerne anderen.

Ein Lehrer kann auch Denkantöße geben (wobei viele Lehrer doch sehr Standard Mäßig arbeiten, statt auf ein einzelnes einzugehen.) Aber dass ein Kind von einer Person analysiert wird, weil es nicht in DIESE EINE Gewünschte Norm passt (ruhig, strebsam, lernwillig, aufgeschlossen, freundlich bla bla) finde ich echt traurig! Und genau deshalb werde ich die soziale (subjektive) Note meines Sohnes (übrigens auch eine 3, und durchaus nicht schlecht,sondern befriedigend!) auch nicht wichtiger nehmen,als sie ist!

Ich finde es mehr als bedenklich, dass Kinder heute mehr und mehr auseinander genommen werden. Diesbezüglich wundern mich auch manche "Trends" nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten unwichtig?

Antwort von Emmi67 am 05.08.2010, 12:08 Uhr

Warum kann man ein Verhalten nicht benoten??? Ich finde, das kann man sehr wohl, sowohl beim Arbeits-, als auch beim Sozialverhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten unwichtig?

Antwort von Petsy am 05.08.2010, 12:12 Uhr

Arbeitsverhalten ja
Sozialverhalten für mich auch ein klares nein! Ein Text oder Gespräch sind viel besser. Was sagt denn eine 2 oder 3 schon aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten unwichtig?

Antwort von Emmi67 am 05.08.2010, 12:13 Uhr

Ich finde gerade die Beurteilung von Sozial- und Arbeitsverhalten sehr wichtig, aber ich muss sagen, wenn es wegen Schüchternheit im Sozialverhalten eine schlechte Note gibt, finde ich das mehr als seltsam. Auch ein schüchterner Mensch kann sich doch sozial verträglich verhalten. An den Schulen, an denen meine Kinder bis jetzt waren, gab es schlechte Noten im Sozialverhalten nur, wenn mit Lehrern und Mitschülern nicht angemessen umgegangen wurde und nicht, wenn ein Kind mal schüchtern war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten unwichtig?

Antwort von Luni2701 am 05.08.2010, 12:18 Uhr

ich finde das Sozialverhalten sehr wichtig und bin froh das es im Zeugnis steht, denn zu Huase sind die Kids ja doch anders drauf als in der Schule und da bin ich froh am ende des Jahres mal klar gesagt zu bekommen wo er steht und wie er sich macht und nachdem darüber im Zeugnis der 1. Klasse nur schlechtes stand und Sohnemann (ADHS) nach der Medieinstellung, der stationären Therapie und einem Schulwechsel dieses Jahr eine wirklich super beurteilung mit noch ganz kleinen schwächen hat bin ich megastolz und in unserer Handlungsweise (Medi, therapie, schulwechsel) worüber ich wirklich lange gezweifelt habe ob richtig oder falsch, sehr bestätigt und stolz das ich es trotz bedenken durchgezogen habe.

Ne Note hat unserer nicht bekommen nur die schriftliche beurteilung, aber die Lehrerin war sehr zufrieden und wir super stolz. Es würde in etwa ner 2 entsprechen denk ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten unwichtig?

Antwort von Emmi67 am 05.08.2010, 12:21 Uhr

An unserer Grundschule bedeutete eine 3 auf jeden Fall, dass man häufiger aufgefallen ist durch unangemessenes Verhalten, also z.B. Aggressionen gegenüber Mitschülern, Stören im Unterricht usw...Natürlich ist es noch besser, wenn ein Text das genauer erläutert, aber bei einer 3 im Sozialverhalten war man unserer Grundschule schon vorher automatisch häufiger beim Lehrer....
Eine Zwei bedeutet, das Benehmen war nicht perfekt, aber im normalen Rahmen. Eine Eins bekommen Kinder, die halt über das normale Maß hinaus freundlich, hilfsbereit, umgänglich oder ähnliches sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten unwichtig?

Antwort von wickiemama am 05.08.2010, 13:08 Uhr

es geht doch darum ob ein kind sich an regeln und Anweisungen hält, wie Kritikfähig es ist, ob es gut Zuhören kann, wie es mit konträren Meinungen umgeht, ob es höflich und hilfsbereit ist...
Es wird bei dieser Note nicht die Schüchternheit bewertet...
Ein Kind muß eben lernen sich in der Gesellschaft zu behaupten und auch anzupassen, genauso wie es lesen und schreiben lernen muß. Warum soll es nicht genauso benotet werden?
Ich habe übrigens auch ein eher schüchternes Kind und trotzdem hat er eine gute Note im Sozialverhalten.... Hat damit überhaupt nix zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten unwichtig?

Antwort von wickiemama am 05.08.2010, 13:20 Uhr

--übrigens auch eine 3, und durchaus nicht schlecht,sondern befriedigend!) auch nicht wichtiger nehmen,als sie ist!--

Noten Sozialverhalten in Bayern:

sehr gut, gut, befriedigend, nicht befriedigend

schlechtere gibt es hier nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin froh - wir haben keine Noten in Sozialverhalten...

Antwort von Sylvia G. am 05.08.2010, 14:35 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat die Diagnosen "ADS" und "Asperger". Will gar nicht wissen, was das für Noten im Sozialverhalten geben würde...

Und dann auch noch eine Lehrerin, die von beiden Diagnosen nichts wissen will, obwohl ich ihr bereits die Berichte vom SPZ vorgelegt haben.....

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten unwichtig?

Antwort von Carmar am 05.08.2010, 14:58 Uhr

Ich würde es auch besser finden, wenn es für das Sozialverhalten nur eine schriftliche Beurteilung (geschriebene Sätze) geben würde und keine Note.
Je nachdem, zu welchem Typ die Lehrerin/der Lehrer gehört (Feldwebel, Sonnenschein und alles dazwischen), wird das doch bei ein und demselbem Kind sehr unterschiedlich ausfallen.
Ein Kind kann von einem Lehrer als aufgeweckt, vom anderen Lehrer als aufmüpfig bezeichnet werden.
Das andere Kind mal als schüchtern (zurückhaltend-uninteressiert) und mal als schüchtern (abwartend-andere tolerierend ) gesehen werden.
Gleiches Kind = unterschieldiche Noten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten unwichtig?

Antwort von Petsy am 05.08.2010, 15:11 Uhr

genau meine Meinung!!! :-))
Ist sehr subjektiv so eine Einschätzung, und sehr abhängig von der Ansicht des Lehrers!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Emmi

Antwort von kathi-maus am 05.08.2010, 15:21 Uhr

ganz kurz nochmal zu meinem Sohn (siehe Posting unten): Mein Sohn ist weder zu Lehrern noch zu Mitschülern aggressiv gewesen; ich war 2x mal bei der Sprechstunde des Lehrers, auch da wurde nichts diesbezüglich erläutert, an die Klassenregeln hat er sich meist gehalten. Das Wörtchen "meist" bewerte ich jetzt mal nicht so dramatisch.

LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Emmi

Antwort von Emmi67 am 05.08.2010, 15:35 Uhr

Deshalb schrieb ich ja "an unserer Grundschule"....Die Bewertung bei Euch finde ich nicht nachvollziehbar, bei uns bekommt ein schüchternes Kind keine 3 im Sozialverhalten, nur weil es schüchtern ist. Das geht eher in die mündliche Mitarbeit ein, die dann ja meist nicht so gut ist. Ich würde da nochmal bei der Lehrerin nachfragen, da ja auch die schriftliche Beurteilung die Note nicht wirklich erhellt. Schüchternheit ist jedenfalls für mich kein schlechtes Sozialverhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten unwichtig?

Antwort von disi am 05.08.2010, 15:39 Uhr

Schön, dass man darüber schreibt, denn oft denke ich auch daran. Meine Tochter ist manchmal auch ein Störenfried, schon von Anfang an, am Anfang bekam ich 3 Anrufe in der Woche. Warum?, wegen langer Weile. Naja auch das muss man lernen ja, zu warten bis die anderen fertig sind, aber ihre Aussage ist, ich bin doch dafür in der Schule, damit mir eben nicht langweilig ist. Anderen helfen danach darf sie ,amcht sie auch gerne und sehr gut sagen die Lehrerinnen, dass sie gut erklären kann und so weiter.
Aber das Sozialverhalten ist auch immer eine 3.
Die Sache ist die, ich würde mich ja für einsetzten und frage die lehrerin immer wie es aussieht, wie sie sich im Unterricht macht, ob es Probleme gibt?
Eine richtige Antwort bekomme ich NIe.
Immer nur, Naja es geht schon. Na toll da weiss ich doch aber nciht wo ich den Kern anpacken soll um mit meiner Tochter ab und an drüber zu sprechen.

Das würde ich mir tatsächlich auch wünschen, solange sie noch relativ klein ist zu wissen wo ich evtl helfen oder eingreifen kann, aber da gibt es nur ein NAJA und eine 3.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten unwichtig?

Antwort von LadyIndiana am 05.08.2010, 16:06 Uhr

Und was hab ich gesagt? Etwas anderes?

Und trotzdem bleibt eine 3 ein befriedigend, auch wenn man die beiden letzten Noten ausgrenzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten unwichtig?

Antwort von berita am 05.08.2010, 17:22 Uhr

Elementar wichtig im Bereich Sozialverhalten finde ich, dass man nicht anderen schadet. Dazu zählt für mich z.B. andere Kinder zu ärgern oder den Unterricht massiv zu stören. Aber alles weitere ist eine Charakterfrage und ich finde es nicht gut, wenn die Schule quasi versucht, alle Kinder auf eine Einheitsform zu trimmen. Ein Mensch kann durchaus eher zurückhaltend sein und trotzdem im Beruf später seinen Mann bzw. Frau stehen. Natürlich sollte die Berufswahl dann auf den Charakter und die sozialen Fähigkeiten abgestimmt sein. Aber es sind nicht alle Kinder (Menschen) gleich und das ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten unwichtig?

Antwort von wickiemama am 05.08.2010, 17:25 Uhr

nein, du hast nix anderes gesagt.
Ich würde schlucken, wenn mein Kind nur ein befreidigend im sozialverhalten hätte. Mir ist es wichtig, daß er weiß wie man sich benimmt. Wie man sich gegenüber anderen Menschen verhält, und daß man nur respektvoll behandelt wird, wenn man auch andere respektvoll behandelt...

Daß Kinder oft nicht so ticken wie wir Erwachsenen es gerne hätten weiß ich, aber ich würde eine schlechte Note im Sozial- wie auch im Arbeitsverhalten nicht einfach so auf die leichte Schulter nehmen, ich würde mein Kind mal ernsthaft befragen und definitiv das Gespräch mit der Lehrerin suchen, evtl sogar mit Kind. Ich finde es wichtig, daß auch dieser Bereich ernst genommen wird und zwar dann wenn man es als eltern noch beeinflußen kann.
Wenn sie sich dann später aufführen wie die Sau am Sofa schreien wieder alle was denn mit der Jugend los ist und daßbei uns früher das alles anders war....
Wenn im Sozialverhalten befriedigend steht heißt das soviel wie najagehtgradnochso.... Ich persönlich hätte damit ein Problem...und ich bin alles andere als autoritär....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von wickiemama am 05.08.2010, 17:40 Uhr

wenn es sich so verhält wie im unten beschriebenen Fall und die lehrerin nur bewertet wie schüchtern mein Kind ist würde ich das befriedigend auch nicht so ernst nehmen. Ich würde es aber trotzdem noch mal von der Lehrkraft erläutert haben wollen...

Beruht das befriedigend allerdingst tatsächlich auf dem sozialverhalten würde ich mich in erster Linie erst mal mit meinem Kind unterhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wickiemama

Antwort von LadyIndiana am 05.08.2010, 17:44 Uhr

Seltsam. Ich halte mich für ziemlich autoritär :-)

Ich bin sowieso ein sehr zwiegespaltener Mensch, was manche Schule angeht. Lehrer sind für mich keine Halbgötter, denen man blind zu glauben hat.

Egal wie, gut, dass es solche und solche Meinungen gibt.

Danke fürs gepflegte Gespräch, ohne Bösartigkeiten !




Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ladyindiana

Antwort von wickiemama am 05.08.2010, 17:50 Uhr

war das Ironie?

sollte ich bösartig rübergekommen sein, tut es mir leid. war nicht meine Absicht. Ich wollte nur meine Sicht der Dinge darlegen.
Ich wollte Dich nicht persönlcih angreifen.

Ich halte Lehrer übrigens auch nicht für Halbgötter, gerade darum würde ich mich in so einem fall ja mit dem entsprechendem Lehrer unterhalten wollen... In so einem Gespräch stellt sich nämlich so einiges anders dar als im geschriebenen Wort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein!!

Antwort von LadyIndiana am 05.08.2010, 17:56 Uhr

Absolut keine Ironie!

Ich bin zur Zeit massiv genervt vom RuB, weil man teilweise Angst haben muss, seine Meinung zu äußern!

Und das war das erste Mal seit langem,dass es eben nicht bösartig wurde!

Das war ein ,aus tiefstem Herzen kommendes, Kompliment!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein!!

Antwort von wickiemama am 05.08.2010, 18:00 Uhr

oh danke! ich hatte schon Angst, daß es falsch angekommen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten unwichtig?

Antwort von golfer am 05.08.2010, 20:11 Uhr

ja wichtig.....die das können sind die Führungskräfte der Zukunft.....meiner hat so eine gute Bewertung das ich ernsthaft die Lehrein gefragt habe ob es echt so ist......weil von mir kann er das nciht haben.....und sie sit sehr begeistert von ihm.....stolz bin.....dann fällt auch die 3 in Deutsch nicht so sehr ins Gewicht..... bwei mir ist er mal frech...aber bei anderen Erwachsenen immer 1a.....und ich find das ganz super und wichtig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten unwichtig?

Antwort von MamaMalZwei am 06.08.2010, 9:46 Uhr

Hallo, nein, schüttet nicht gleich das Kind mit dem Bade aus.
Die Noten für Sozial- und Arbeitsverhalten sind schon wichtig. Aber bei kathi-maus ist es ein Mischmasch aus beiden, das was unter Sozialverhalten bewertet wird, fällt eigentlich unter das Arbeitsverhalten.
Bei uns in beiden Gebieten gibt es fünf Abstufungen in der Note: A, B, C, D und E. Bei E ist dann Hopfen und Malz verloren sozusagen.
Das was Kathi-maus beschreibt, wäre bei uns ein C gewesen. Und damit hat die Lehrerin fast alle Jungs (bis auf Lemmi und einen Freund, die haben ein B) bewertet.
Die anderen sind aber auch ziemliche Rabauken und es wäre nicht gut, wenn das im Zeugnis nicht angezeigt werden könnte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten unwichtig?

Antwort von RunderBauch am 08.08.2010, 14:33 Uhr

Ich finde auch, dass Sozialverhalten gefördert werden muss. Aber ich finde es ist was anderes, wenn man theoretisch darüber spricht und das abverlangt und womöglich noch mit einer guten oder schlechten Note beurteilt, als es vorlebt. Als Lehrer, Erzieher, Eltern braucht man nicht sagen " das macht man nicht" "das gehört sich nicht" " das darf man nicht", seine Macht auspielen und den Befehlston rausholen, sondern sollte so mit Menschen umgehen, wie man selbst behandelt werden möchte. Es ist was anderes, wenn ein Kind z.B. quwer durch den Raum schreit, sage "Das macht man nicht" oder sage "Mich stört es, wenn du so schreist. Wie findest du es selbst?" Und dann kann das Kind die Verantwortung für sein Verhalten übernehmen, ohne das er bewertet wird. Und wenn dieses Machtgetue aufhört, dann ist vieles vielelicht einfacher im Sozialverhalten umzusetzen. Lehrer meinen immer, sie haben es schwer, sich durchzusetzen. Aber vielleicht müssen sie sich gar nicht durchsetzen, sondern die Kinder nehmen wie sie sind und ihnen Verantwortung für sich beibringen, indem man seine eigenen Grenzen äußert, statt die Schuld für schlechtes Verhalten zuzuweisen.
Weitere gute Möglichkeiten sind Gewaltprävensionsträning und Rollenspiele, Gefühlsäußerungen und Refelexionen in der Situation, um es einmal geübt zu haben. Woher sollen auch manche wissen wie man miteinander umgeht, wenn es keiner vormacht? Und das dann zu beurteilen fördert ja noch mehr die negative Energie und macht das Kind noch mehr runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.