Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkinder22 am 01.08.2010, 16:26 Uhr

Hallo - gibt es hier Lehrer? Oder andere die mir bei der erarbeitung eines Konze

Hallo,

eigentlich ist meine Tochter eine recht gute Schülerin, ich denke mit 1 und 2 darf man sich wirklich nicht beklagen, nur in Deutsch hat sie Probleme, dafür sind diese ganz massiv.

Normalerweise bin ich der Meinung, das man nicht mit Druck lernen sollte und auch nicht in den Ferien, da Ferien halt Ferien sind.

Allerdings mir fallen inmer öfter richtige Defizite in Deutsch auf.
Nun habe ich mir überlegt, das ich gerne versuchen würde, das mein Kind in den Ferien folgendes lernen soll und das auch mit Belohnung und Spaß.
Wenn es möglich ist, soll sie bitte folgendes erreichen:
- besser und genauer laut lesen
- Adjektive ohne Probleme steigern
- Verben in die Vergangenheit setzen
- Texte in der Vergangenheitsform schreiben .

Das wäre mein Traum für das kommende 4-te Schuljahr.

Nun suche ich selber nach Konzepten wie ich in 4 Wochen das machen kann. Sie soll jeden Tag ca. 30 - 60 Min. daran arbeiten und am Sonntag dann eine kurzer Test ob sie das erlernte der Woche verstanden hat.

Mein Gefühl ist, das sie in der Schule nicht in Zusammenhang setzen kann, das was sie schon erlernt hat mit dem neuen zu kombinieren.
In Mathe klappt das in Deutsch gar nicht.

So hat sie vorhin einen Text gelesen.da stand z. B. Lappen und nicht Lampe, oder eine Feder und nicht ein Pferd.

Wer kann mir helfen, da ein Konzept zu finden.

Gruß
Jule

 
28 Antworten:

Re: Hallo - gibt es hier Lehrer? Oder andere die mir bei der erarbeitung eines Konze

Antwort von +emfut+ am 01.08.2010, 16:39 Uhr

Das wäre mir alles zu verschult. Mein Sohn - ebenfalls auf dem Weg in die 4. Klasse - würde mir einen Vogel zeigen.

Ich würde solche Sachen ganz nebenbei unterbringen. Vielleicht mag sie beim Kochen helfen - dabei muß man die Rezepte genau lesen. Oder sie geht einkaufen - dafür muß man die Verpackung lesen. Das kann man auch gut verbinden: Sie sucht sich ein Rezept aus, kauft die Zutaten ein und bereitet das dann mit Deiner Hilfe zu.

Gemeinsam lesen: Abwechselnd liest jeder eine Seite vor. Notfalls einen Lesepaß - für jedes in den Ferien gelesene Buch gibt es ein Eis - wobei mir das schon wieder zu schulisch wäre. Jede Woche in die Stadtbücherei gehen. Wenn Ihr verreist: Bücher zu den Reisezielen lesen. Anhand von Reiseführern Ausflüge zusammenstellen.

Vergangenheitsformen üben: Wenn sie ein Buch gelesen hat, erzählt sie Dir den Inhalt. Ferientagebuch schreiben hilft auch. Vielleicht mit Photos ergänzen, dann hat man auch eine schöne Erinnerung. Passend zu den Rezepten: Vielleicht mag sie aufschreiben, was sie wie gekocht hat.

Zwei neue Spiele kaufen, sie soll die Spielanleitung lesen und Dir dann erklären.

So würde ich vorgehen. Denn: Meine Kinder verweigern in den Ferien sofort jegliche Kooperation, sobald sie einen schulischen Zusammenhang wittern.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - gibt es hier Lehrer? Oder andere die mir bei der erarbeitung eines Konze

Antwort von Keksraupe am 01.08.2010, 17:34 Uhr

hallo

ganz ehrlich, und ich weiß, jetzt werden einige sagen, ich wäre bösartig oder zickig:

Wenn du so mit deinem Kind sprichst, wie du hier schreibst, dann verstehe ich die Probleme deines Kindes.

Wie dein kind mit Spaß lernt? Indem du mit deinem Kind viel gemeinsam liest, statt sie vorlesen zu lassen. Ansonsten würde ich da eher professionelle Nachhilfe bezahlen, als das Kind so unter Druck zu setzen. Und ja, ich weiß, dass Nachhilfe teuer ist, aber vielleicht findest du eine Studentin oder so, die das günstiger macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann dich verstehen - aber ...

Antwort von Sonnenkinder22 am 01.08.2010, 17:46 Uhr

Hallo,

keine Bange ich behaupte nicht das du zickig bist oder ähnliches.

Natürlich schreibe ich hier anders, als ich mit meinem Kind rede, aber es hat sich grade schon etwas angestaut und ich bin etwas verzweifelt, das es einfach nicht klappt. Ich muß dazu sagen, das mein zweites Kind bald im zweiten, die gestellten Aufgaben besser und schneller versteht und auch erledigt. Das frustet meine Tochter wie auch mich.

Nachhilfe kann ich mir tats. einfach nicht leisten, wir kommen so grade um die Runden, mehr ist einfach nicht drin, geschweige denn ein Urlaub oder ähnliches.
Aber da ich der Meinung bin, das mein Kind einfach etwas tun muß und ich ihr gerne dabei helfen möchte, suche ich nach Ideen die wirklich helfen.

Meine Kinder machen es auch nicht gerne, natürlich lasse ich beide etwas machen, weil sonst schnell der Eindruck entsteht, das ich nur auf meine große rumhacke. Beide sollen am Tag etwas tun, mal etwas lesen und nacherzählen, mal etwas schreiben.

Aber ich muß es doch irgendwie schaffen ihr zu helfen.
Ich kann doch mein Kind nicht einfach hängen lassen, wenn sie etwas nicht kann, muß man ihr doch helfen oder?

Es wäre schön, wenn noch ein paar gute Ideen oder Links kämen.

Liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aalso

Antwort von Keksraupe am 01.08.2010, 17:52 Uhr

es gibt lern DVDs, Lern CD-roms, es gibt Programme im internet, Lernhefte (ich hab leider keine Links, meine ist erst in der 2. Klasse)

Was mir gerade wieder ganz stark auffiel: Du schreibst z.B. "das ich nur auf meine große rumhacke" es heißt aber "auf meineR GroßeN"

und wenn du so sprichst, wie du schreibst, lernt deine Tochter das leider ganz genau so. Und auch dabei entstehen dann viele Fehler, wenn sie einen Aufsatz schreibt o.Ä.

Ich denke, wenn sie wirklich täglich etwas machen MUSS, machst du ihr viel zu viel Druck! Sie wird ja immer gefrusteter, wenn es nicht klappt und sie da jeden Tag dran muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aalso

Antwort von Sonnenkinder22 am 01.08.2010, 18:06 Uhr

Hallo,
leider habe ich meine Brille nicht auf noch dazu unterhalte ich mich gleichzeitig mit meinen Kindern, ich denke das ist schon okay, da mußt Du Dir keine Sorgen machen,
Genauso wie ich nicht Honich sondern Honig sage.
Mach Dir da mal keine Sorgen.
Das mit dem MUSS war auch mal ein mach doch mal freiwilig etwas und viel lockerer, aber solangsam werde ich unruhig, denn wie gesagt mein Kind bald im zweiten Schuljahr kann fließend lesen und super schreiben, da kann man übrigens auch gut erkennen, das es nicht wirklich an mir liegt.
Oder?

Liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aalso

Antwort von +emfut+ am 01.08.2010, 18:14 Uhr

Gerade wenn es nicht an Dir liegt wird mehr Druck auch nicht mehr Ergebnis bringen.

Vielleicht ist Deutsch einfach nicht ihr Fach? Da wird mehr Üben auch nicht mehr Leistung bringen - Übung stößt irgendwann an Grenzen und erzeugt ab dann eher weniger Leistung als mehr. Talente sind ungleich verteilt - dem einen fällt leicht, was dem anderen schwer fällt.

Ganz anderer Vorschlag: Schau sie Dir anders an. In was ist sie denn besser als ihre kleine Schwester? Gibt es da was? Ich was kann sie glänzen? Das muß auch kein Schulfach sein - vielleicht malt sie besonders schön oder hält ihr Zimmer besonders sauber.

Fumi hat Legasthenie - das ist ja quasi das Extrem des Nicht-Talents. Als wir aufgehört haben, unter Druck zu üben, wurde sie praktisch von einem Tag auf den anderen besser. Sie wird nie eine fehlerfreie Geschichte schreiben können, sie wird nie an einem Abend ein 300-Seiten-Buch durchlesen, aber inzwischen kann sie das gut leisten, was geht, und mehr ist aus diesem Kind einfach nicht herauszuholen an Lese- und Rechtschreibleistung, feddich. Sie ist (trotzdem - oder deswegen) ein wunderbarer Mensch und wird ihren Weg gehen. Der wird wohl eher nicht mit Schriftsprache zu tun haben - aber mei, es kann ja nicht jeder alles können - auch eine Lektion, die ein Kind lernen muß - und die Eltern manchmal auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ +emfut+

Antwort von Sonnenkinder22 am 01.08.2010, 18:26 Uhr

Hallo,

ich befürchte mit dem letzten Satz hast du wirkich recht, ich habe immer nur Angst, schuld daran zu sein, das sie nicht so gut ist, und das sie mir dann später Vorwürfe macht, warum hast du früher nicht das und das getan, dann würde ich heute..............

Verstehst du was ich meine.

Ich selber hatte als Kind eine Begabung und finde es total blöd, das es festgestellt wurde und meine Mutter sich nie darum gekümmert hat, dass dies gefördert wurde. Sonst hätte ich auch enieges mehr geschafft als ich es so getan habe. So war es auch gut, aber es hätte noch viel mehr sein können.

Mein Kind muß keine Begabung haben, auch wenn ich weiß das sie es hat, nur halt auf der anderen Seite, logisch Denken, künstlerisch, mathematisch und zusammen hängendes Denken, nur Deutsch steht halt ganz hinten.
Es ist nicht so, das ich mir ein Kind wünsche das nur Einser hat, das ist alles okay so wie es ist, aber ich hätte mir gewünscht, das es ihr nicht so schwer fällt. Mir tut das so leid, wenn ich ich sehe, das sie keine Ahnung hat, was da passieren soll und die jüngere ankommt und sagt, ist doch klar das geht so und so und sie kommt erst ins zweite.

Verstehst du das?

Gruß
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - gibt es hier Lehrer? Oder andere die mir bei der erarbeitung eines Konze

Antwort von CarWi am 01.08.2010, 18:36 Uhr

Hallo,
ähnliche Sorgen mit anderen Lernfeldern hatte ich genau vor einem Jahr mit meinem Sohn
- er durfte sich ein Buch wünschen- eine Seite las ich und eine er JEDEN Abend vor dem Zubettgehen--nach einer Woche etwas Grummeln gehört es nun dazu, es fehlt ihm sogar etwas, wenn ich auf Arbeit bin und mein Mann nicht mit ihm liest
-ich hab zur Steigerung von Verben o.ä. jede Woche 3 Lernblätter kopiert und wenn sie ausgefüllt waren, gabs einen Lolli-aber allein die ungeteilte Aufmerksamkeit der Mama diesbezüglich war schon Ansporn genug
-für jede 1 oder 2 in MiniDeutschDiktaten gabs eine Alfkasette--er ist Legastheniker, also bekam er leichtere Diktate als der rest der Klasse

Das Ganze hab ich auch in der Alltag eingebaut (einkaufen schicken und eine bestimmte Marke Zucker zu dem bestimmten Preis suchen lassen--dabei muss er auch lesen)--Stolz war auch dabei, weil er mir geholfen hat.

Am Schuljahresende war er in Deutsch und Mathe eine ganze Note besser, das Lesen klappt super- das Schreiben noch nicht so, aber das ist ein anderes Thema und die Schule macht mehr Spass- woran sicher auch der Lehrerewechsel schuld ist.


Sorry für evl. fehler- ich hab etwas Zeitnot---vielleicht sind ja ein paar Ansätze für dich dabei...?

LG CArmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sonnenkinder22

Antwort von montpelle am 01.08.2010, 18:51 Uhr

"Ich selber hatte als Kind eine Begabung"

Darf ich fragen, in welchem Bereich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle: wie war der Urlaub? War so ruhig hier ...

Antwort von azalee am 01.08.2010, 19:40 Uhr

hallo montpelle,

es war jetzt eine Woche so ruhig hier. Jetzt wo Du wieder da bist, fällt es erst richtig auf.

Nix für ungut

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - gibt es hier Lehrer? Oder andere die mir bei der erarbeitung eines Konze

Antwort von Sternspinne am 01.08.2010, 19:48 Uhr

Wie wäre es mit Briefeschreiben?
Vielleicht findet sich ja ein Verwandter, oder eine Bekannte, Brieffreundin, die sich darauf einlässt. Oft sind es ältere Personen, die sich darüber sehr freuen und auch zurückschreiben. Da kann man dann alles mögliche unterbringen, wenn sie deinen Einfluss dabei zulässt. Oder eben über den Briefpartner, den du ja instruieren könntest.
Vielleicht sind ja auch kleine Überraschungen drin, Rätselfragen, irgendwas, was den Anreiz erhöht.
Generell gibt es auch viele schöne Rätselspiele und Rätselheft für Kinder.
Mein Jüngster hat erst in der dritten Klasse lesen gelernt. Inzwischen spielt er z.B. sehr gerne Scrabble. Oder auch diese Wortfinderätsel macht er gerne.

Ich finde schon auch, daß man die Kinder nicht hängen lassen sollte, wenn sie selber darunter leidet. Aber möglicherweise hängt ihre schwache Leistung ja auch mit der Schulsituation zusammen, dann ist es besser, du gehst ganz vorsichtig und nicht auch noch mit Druck vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sonnenkinder22

Antwort von Sonnenkinder22 am 01.08.2010, 19:54 Uhr

Hallo,
ich wüßte zwar nicht wozu das hier dienen sollte, aber es war nur im räumlichen denken und das hätte mir später im Beruf stark geholfen.
Gruß Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sternspinne

Antwort von Sonnenkinder22 am 01.08.2010, 20:03 Uhr

Hallo,

sorry ich steh wohl grade auf dem Schlauch, aber was meinst du mit der schulischen Situation?

Sie ist ein ruhiges Kind, sie ist einer der besten in der Klasse und die anderen Kinder wissen das wohl auch, so kann ich das aus den Informationen von anderen Müttern entnehmen. Die das dann so voraussetzen, weil ihre Kinder das so zu Hause erzählen.

Ansonsten haben wir eine sehr sehr strenge Lehrerin, welche gar nicht auf die Kinder eingeht, wenn sie merkt das die Kinder probleme haben, das ist ganz klar nach dem System - Friß oder Strib - das ist wirklich sehr heftig hier.

Vielleicht magst du mir nochmal schreiben.

Gruß
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ CarWi

Antwort von Sonnenkinder22 am 01.08.2010, 20:15 Uhr

Hallo,
ersteinmal vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Sag mir bitte mal, was Du für Lernblätter für Verben genommen hast.
Ich suche hier verzweifelt nach schönen Blättern.

Das mit dem lesen empfinde ich mehr als Problem am Abend.
ich komme nicht damit klar, wenn Sie z. B. das hier liest anstatt das:
eine - einen
Lampe - Lappen
sein - seine
ihr - ihre
Sie ließt oft die Endungen nicht und dann auch mal die Wörter komplett falsch und das laß ich dann auch so nicht stehen.
Kannst du das verstehen und das gibt immer gliech ärger.
Wenn Du magst, kannst du mir ja nochmal schreiben.
Gruß
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sternspinne

Antwort von Sternspinne am 01.08.2010, 22:21 Uhr

Ich meine, daß es ja möglicherweise nicht nur an ihren eigenen Fähigkeiten liegt, sondern daran, wie der Stoff vermittelt wird, wie gut oder schlecht die Lehrerin damit umgeht und natürlich wie sympathisch sich die beidensind.
Ich kann mir vorstellen, daß sie dann auf leichtere spielerische Art besser zu motivieren ist.
Hat sie denn in Deutsch eine andere Lehrerin, oder ist die für alle Fächer?
Bei uns war es so, daß mein Sohn mit dem Ziel "du müsstest mal langsam lesen lernen, ....." völlig blockiert hat und nur über Umwege (wie oben geschrieben, Spiele, Rätsel, Briefe....) sich der Materie angenähert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aalso

Antwort von Emmi67 am 01.08.2010, 22:24 Uhr

Bezüglich des Lesens möchte ich dich mal beruhigen. Mein Sohn, 5. Klasse Gymnasium, liest meiner Meinung nach noch immer etwas stockend vor und auch nicht jedes Wort richtig und er hat trotzdem in Deutsch eine Zwei! Rechtschreibung ist bei ihm auch nocht nicht soo toll, erst gestern hat er mich wieder gefragt, ob man "Glückwunsch" mit "t" oder "d" schreibt- also "Glückwuntsch oder Glückwundsch"!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - gibt es hier Lehrer? Oder andere die mir bei der erarbeitung eines Konze

Antwort von golfer am 01.08.2010, 22:29 Uhr

erst mal 3 wochen Pause.....dann höchstens 30 Minuten......ab besten immer gelich morgens...ev. abends noch lesen eine seite du eine Seite ich....und genug...was aht si denn in Deutsch...eine 3 langt doch wenn in den anderen Fächern 2 er da sind....dann steht dem Übertitt ja nichts entgegen.....ach ja und kauf die einfach die Arbeitshefte für 3. Klasse Bayern die sie im unterricht nciht ahtte ...oder kauf dir die geliche nochmal und lass sie nochmal machen machen.....bei Amazon gibt es Mängelexemplare zjm Spottpreis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sternspinne

Antwort von Sonnenkinder22 am 01.08.2010, 23:22 Uhr

Hallo,
nein sie hat in den Hauptfächern die gleiche Lehrerin seid einem Jahr,
zuvor hatte sie bereits zwei andere durch. (eine im ersten und eine sehr gute im zweiten, und nun im dritten wieder eine neue)
Wie gesagt, entweder du kannst es oder nicht, die Lehrerin geht nicht auf die Kinder ein.
Meine kommt gut mit ihr aus, sie ist ein positiver Mensch, der immer alles gut sieht. Das Glaß Milch ist immer halb voll und nie halb leer, außer bei Deutsch.
Kannst du mich verstehen?
Liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - gibt es hier Lehrer? Oder andere die mir bei der erarbeitung eines Konze

Antwort von Drachenlady am 02.08.2010, 8:57 Uhr

Mit Spass lernen ist eigentlich ganz einfach. Bei meiner Tochter und mir funktioniert es am besten, wenn sie merkt, dass auch ich nicht perfekt bin. Wir lesen uns gegenseitig viel vor und ab und an, will es bei mir gar nicht klappen. Sie hat dann einen wahnsinnigen Spass ihre Mama zu korrigieren.

Unserer Tochter fliegt auch nicht alles zu und wir müssen auch in den Schulferien was tun. Allerdings nicht jeden Tag sondern nur jeden 2. Tag. Das reicht und es sind auch nur kleine Übungseinheiten.

Denk dir kleine Übungseinheiten aus, wo sie etwas korrigieren muss, wo sie erst was lesen muss, um dann ein paar Fragen zu dem Text beantworten kann. Frag sie öfters, wenn du dir mal bei einer Sache nicht sicher bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurzgeschichten !!!

Antwort von Sonnenkinder22 am 02.08.2010, 9:30 Uhr

Hallo,
ich suche grade Kurzgeschichten, welche sie mir dann nacherzählen soll.
Es ist gar nicht so leicht so etwas zu finden.
Vielleicht hast du eine gute Idee!
Liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzgeschichten !!!

Antwort von kerstin32 am 02.08.2010, 10:15 Uhr

Hallo!

Wenn du Kurzgeschichten suchst, dann würde ich dir Geschichten, Bücher, von Leseraben, Leselöwen, Lesemaus usw... empfehlen, die gibt es auch für diese Altersklasse, und wir finden sie toll...

Denn auch meine Tochter muss was das lesen angeht noch etwas mehr üben!

Viel Erfolg!

LG Kerstin

Wir leihen diese Bücher immer in der Bücherei aus! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sonnenkinder22

Antwort von montpelle am 02.08.2010, 12:15 Uhr

"nur in Deutsch hat sie Probleme, dafür sind diese ganz massiv."

"sie ist einer der besten in der Klasse"


Welche Aussage stimmt denn jetzt ?
Deine Beiträge sind etwas seltsam, genau wie der zu deiner "Begabung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - gibt es hier Lehrer? Oder andere die mir bei der erarbeitung eines Konze

Antwort von Carmar am 02.08.2010, 21:43 Uhr

Ich stimme Keksraupe zu.

Du schreibst mit derart vielen Fehlern, dass Du dich nicht wundern musst.

Vielleicht fehlt deinem Kind auch einfach nur die Brille!

So schlimm können die Deutschkenntnisse des Kindes nicht sein. Auch in anderen Fächern muss man lesen und richtig fromulieren können Gerade z.B. in Sachkunde oder bei den Textaufgaben in Mathe. Da scheint es ja zu klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh`s nicht ganz

Antwort von pivi am 03.08.2010, 9:28 Uhr

Also, ich gehe doch davon aus, wenn deine Tochter solche Defizite in Deutsch hat würde sie bei der strengen Lehrerin bestimmt nicht so eine gute Note bekommen.
Laß deine Tochter doch die Ferien genießen.Sollte sie Problem haben,das erlernte mit dem neuen zu kombinieren wäre dies bestimmt im Zeugniss erwähnt gewesen.( So ist es bei uns zum Beispiel).Hat Du etwa Angst, daß deine Tochter nicht die Gym. Empfehlung bekommt? Dann kann ich Dir vom Duden "Fit für`G8 in Deutsch empfehlen."


LG
pivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Talente lösen das Problem, wenn ihr sie dafür stärkt, pflegt, orientiert.

Antwort von Franz Josef Neffe am 03.08.2010, 14:38 Uhr

Im Grunde kannst Du es in 4 Stunden erreichen. Wenn es in 3 Jahren nicht geklappt hat, dann war da Erhebliches, was den natürlichen Lernprozess nicht begünstigt sondern erschwert hat. Du bist also auf einem guten Weg, wenn Du DRUCK meiden möchtest. Dennoch denkst Du aber an Druck und strahlst in aus und: Strahlen wirken tiefer als Worte und Taten.
In der neuen Ich-kann-Schule achte ich auf die verschiedenen Kommunikationsebenen. Wenn Du die Pädagogik der Schule, die Du mitträgst, genau untersuchst, wirst Du sehen, dass Ihr Erwachsenen IMMER AN DIE PROBLEME DENKT und das ausstrahlt - tief in die Kinder hinein - und mit Euren Worten kommt Ihr bestenfalls an sie heran und BLITZT AB, weil Eure Worte im krassen Widerspruch zu Eurer Ausstrahlung stehen.
Du "machst" auch keinen Druck, aber Du (und nicht nur Du) strahlst ihn ständig in Dein Kind hinein und zwar - Du kannst es nachprüfen - umso stärker, je mehr Du es vermeiden möchtest. Diese Wirkungen, die ErZIEHung zu einer Sysiphusarbeit machen, Drum empfehle ich Eltern die AUTOsuggestion = einen GEISTreichen Umgang mit ihren eigenen Talenten zu lernen. Wenn man nämlich mit den eigenen Kräften kann, geht es mit den Kräften anderer auch.
Die Pädagopgik arbeitet immer rein formal. Wenn das Kind Rechtschreibfehler macht, lässt sie es Rechtschreiben üben. Das sehe ich als Ich-kann-Schule-Lehrer als groben Kunstfehler. Wenn das Kind nämlich weiter mit Unlust übt und sich quält, dann übt es ständig Unlust und Qual ein und das Gedächtnis muss Tonnen von Unlust und Qual speichern, die man dann bei jeder Erinnerung wieder trifft. Möchtest Du noch freiwillig etwas lernen, wenn Dir das fürs ganze Leben nur einen immer größeren Berg QUAL beschert??? Das UNBEWUSSTE, die fürs Überleben zuständige Instanz, hat die Lernbegierde in puncto Deutsch schon sehr stark heruntergefahren - aus Selbstschutzgründen. Wir sollten es nicht noch schlimmer machen sondern umkehren. Dann geht alles viel einfacher, leichter und besser.
Erst einmal sollte uns klar werden, dass schwache und geschwächte Kräfte, die man zwingt, davon nur noch schwächer und irgendwann krank werden. Für gute Leistung gehört also erst einmal: STÄRKUNG, Achtung, Anerkennung, Bestätigung, Ermutigung, Ermunterung, Aufrichtung usw. in reichem Maße und regelmäßig. Und es gehört dazu eine sorgfältig auf die gute Entwicklung auszurichtende Neuorientierung der Kräfte. Ich muss den Talenten also sagen, wo esw hoin geht, wie es geht, wie es gut geht, wie ihr Erfolg ausschaut, was daran besonders günstig für sie ist, wie sie dadurch wichtig werden usw. Als Mama hast Du den Vorteil, dass Du es zu Hause machen kannst, wenn Dein Kind schläft. Da ist es entspannt und konzentriert und durch nichts abgelenkt, da wirken Deine guten Worte besonders tief und stark. Im Coué-Brief 9 findest Du ggf. ein Beispiel zu dieser "Schlafsuggestion".
Also: nicht Du oder Dein Kind muss sich alles erarbeiten, sondern Ihr müsst mit seinen Talenten & Kräften so umgehen, dass DIE begierig werden, es sich zu erarbeiten. Stärke und motiviere die Talente, die machen es dann! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gym. da bin ich nicht sicher ob ich das überhaupt will

Antwort von Sonnenkinder22 am 03.08.2010, 14:50 Uhr

Hallo,
also ob ich überhaupt mein Kind auf dem Gym. haben möchte, weiß ich gar nicht, da ich nicht sicher bin, ob das nicht zuviel Druck für sie ist.
Meine Überlegung ist, ob ich sie auf die Realschule schicke und wenn sie gut genug ist, kann sie später immer noch wechseln.
Die Lehrerin meinte schon zu mir das sie auf das Gym gehen könnte, ggf. eingeschränkte Empfehlung.
Vielen Dank für deinen Tip.
Liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym. da bin ich nicht sicher ob ich das überhaupt will

Antwort von Pebbie am 03.08.2010, 16:26 Uhr

Tut mir leid, ich verstehe nicht was Du eine Welle darum machst.
Entweder ist sie sooo schlecht das sie ihre Ferien mit Deiner Deutsch-Nachhilfe "krönen" soll, oder sie ist so gut das sie zu den Klassenbesten gehört und eine Gym -Empfehlung bekommen kann.
Du willst eigentlich gar nicht das sie auf´s Gymnasium geht, aber Druck übst Du aus.

Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - gibt es hier Lehrer? Oder andere die mir bei der erarbeitung eines Konze

Antwort von timniklas am 04.08.2010, 0:19 Uhr

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber den Eingangsbeitrag.
Ich kann mir bei meinem Sohn nie im Leben vorstellen, dass er jeden Tag!! der Ferien 30-60 min was übt, wenn er (also dein Kind) doch in dem Fach eine zwei hat.

Vielleicht hab ich was falsch verstanden, aber ich könnte es mir auch bei einer drei nicht vorstellen. Ferien sind Ferien und nach meiner Erfahrung kann man da bei guten Noten, die mein Sohn hat, mal zum Ende der Ferien hin etwas wiederholen, aber doch nicht jeden Tag, das ist ja Stress pur und nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Dankesspruch für lehrer

Zum Abschlussfest sind alle Lehrer unserer Kinder eingeladen. Sie bekommen ein kleines Geschenk und eine selbstgebastelte Karte, unterschrieben von allen, geschenkt. Was soll ich in die Karten schreiben? Hat jemand einen orginellen Spruch parat? Mir fällt nur ...

von nevin 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Geschenk für Lehrerin Ende 2. Klasse

Meine Tochter ist in der 2. Klasse und Ende Juli (Bayern) ist unser Schuljahr zu Ende. Jetzt wollte ich im Namen der Eltern für die Klassenlehrerin ein Geschenk besorgen, bin mir aber nicht sicher was. Blumen sind zwar schön, aber Schnittblumen gehen schnell kaputt, deswegen ...

von tigerin1174 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Antolin - Lehrer kontrolliert?

Hi! Der Lehrer meines Sohnes meinte, daß er in der nächsten Zeit die Punkte der Schüler/innen bei Antolin anschaut. Ist das üblich? Ich dachte, das läuft auf völlig freiwilliger Basis ab? Mein Sohn liest viel, aber bei Antolin hat er keine Punkte gesammelt, und auch überhaupt ...

von supermampfi 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

wow - die Lehrerin meines 2.Klässlers macht wirklich Tempo

nun müssen sie sogar Referate halten - sind Gruppenreferate, heute hatte ich alle hier ... Schaden kanns ja nicht, schließlich müssen sie in der 3. eh ran. Schade nur dass sie kein Verständnis für ...

von Bengelengelmama 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Schulwechsel...wegen Lehrerin!!!

Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Lehrerin meines Sohnes (nicht nur ich, sondern auch mein Sohn...aber lest einfach mal weiter): Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Beispiel: letzte Woche hat mich die Lehrerin angesprochen das mein Sohn mehrfach und bei ...

von Niklasmama29 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Abschiedsgedicht für Lehrerin

Hallo; meine Sohn ist in der 2.Klasse und bekommt jetzt, zur 3. Klasse einen neuen Lehrer. Jetzt soll er, wie jedes Kind aus der Klasse, ein Blatt gestalten, daß dann zu einem Buch gebunden wird. Habt Ihr eine Idee ?? Mir fällt leider nämlich gar nichts ein. Vielleicht hat ...

von edda0815 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage wg. Lehrerin

die Klassenlehrerin meines Sohnes übernimmt nächstes Jahr nicht die 4. sondern ein 1. Klasse. Er will ihr etwas schenken, weil er sie ganz toll fand, (sie ist auch wirklich eine tolle Lehrerin, PErson und Pädagogin)obwohl er nur ein 1/2 Jahr bei ihr war....Habt ihr eine ...

von paul+rike 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wie errechnet der Lehrer Fehler in Kettenrechnung?

Mein Sohn (2. Schuljahr) kam soeben mit einem Mathetest nach Hause. Bei einer Kettenaufgabe ( 92-8=?-23=?-11=?-30=?-16=?-4=? ) lag er ab dem Dritten Ergebnis falsch. Somit hatte er sich bei den restl. auch verzählt. Nun meine Frage: kann ein Lehrer die Fehler bei einer ...

von sandycandy 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Strenge Lehrerin, lacht nicht, Kind hat Angst

Hallo, vielleicht habt Ihr einen Rat: Mein Kind ist in der 3. Klasse Ba-Wü und die sind schon im vollen Gymnasial-Stress. Angeblich wird im Unterricht sehr wenig gelacht, die Lehrerin kommentiert gelegentlich "Wenn Du so weiter machst, kommst Du nicht aufs Gymnasium" und für ...

von Big V 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

unfaire Behandlung durch Lehrerin

Hallo, ich muß jetzt auch mal was loswerden. Es geht um Benotungen im Fach Kunst. Ich will jetzt nicht über Geschmack streiten, es geht darum, dass einige Kinder wegen Schulbefreiung eine Stunde weniger Zeit hatten, allerdings die gleiche Anzahl Bilder abgeben mußten. ...

von Nicole246 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.