Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simone-01-03-07 am 01.08.2010, 7:39 Uhr

Auch 4. Klasse....

Hallo!

Sind bei Euren Kindern die Noten im Zeugnis der 4. Klasse im Vergleich zur 3. Klasse schlechter geworden oder geblieben besonders in Mathe und Deutsch?

Ich mag nicht ungeduldig sein, meine Tochter hat ein tolles Zeugnis der 3. Klasse (Baden-Württemberg) mitgebracht und nun hoffe ich, es bleibt so. Sie ist schon seit der ersten Klasse immer sehr gut mitgekommen etc.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Danke für Eure Antworten!

LG Simone

 
3 Antworten:

Re: Auch 4. Klasse....

Antwort von Idamama am 01.08.2010, 8:21 Uhr

Hallo Simone,

wenn bis jetzt alles super lief, dann wird es das im nächsten Jahr auch. Meine Tochter hat jetzt im Abschlusszeugnis der vierten Klasse ihr bestes Grundschulzeugnis mitgebracht. Im unteren posting habe ich ´ja schon geschrieben, wie ich es gehalten habe. Ich habe sie auch ab dem Halbjahr komplett alleine arbeiten lassen auch keine Hausis mehr kontrolliert und sie kam nur noch, wenn sie meinte, sie bräuchte Unterstützung. Sie ist jetzt superstolz und arbeitet eigenverantwortlich. Also den Ball ganz flach halten und keine Panik vorab bereiten. Wenn der Stoff der Dritten Klasse sitzt, dann wird es gut werden. Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch 4. Klasse....

Antwort von Birgit67 am 01.08.2010, 11:42 Uhr

es kommt ganz darauf an wie sie mit dem Druck der trotz allem ausgeübt wird auch unter den Mischülern klarkommen. Mein Kleiner hat sich im ersten HJ sehr schwer getan und mit großen höhen und tiefen einen Schnitt von 2,5 erreicht - im 2.HJ war der Druck vorbei und er hat nur noch 1er und 2er geschrieben - seine schlechteste Note war eine 2,5 oder eine 3 in den Klassenarbeiten und hat jetzt einen Schnitt von 2,1

Mein Großer hatte damit überhaupt kein Problem - er hatte im 1.HJ einen Schnitt von 1,3 und im 2. etwas abgebaut - da kam nur eine 1,5 raus :-)
Er konnte mit dem Druck wunderbar umgehen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weichenstellung

Antwort von Franz Josef Neffe am 01.08.2010, 14:46 Uhr

Du hast ein ganz wichtiges Problem gut erkannt: Soll man den Zug einfach weiterfahren lassen oder soll man schauen, auf welchem Gleis er konkret ist, ob dieses Gleis zum gewünschten Ziel führt oder ob man die Weichen neu stellen sollte?
Dass die Schule mit DRUCK erZIEHT, zeigt, dass sie selber den Unterschied zwischen Druck und Zug überhaupt nicht verstanden hat. Solange Kinder aus ihrer Kindheitsentwicklung etwas haben, was ZIEHT, geht es weiter. Wenn aber nur noch der DRUCK der Schule da ist, bleibt nach und nach alöles stecken. DRUCK kann nichts anderes; er drückt Probleme zusammen und staut sie auf statt sie zu lösen. Das Lösungsmittel, das die Pädagogik gar nicht zu kennen scheint, ist ZUG/SOG. Sog löst, richtet auf, bringt voran, lenkt die kräfte punktgenau. Deshalb spannt der Bauer die Pferde VOR den Wagen. Wenn es also GUt weitergehen soll, würde ich mir in der neuen Ich-kann-Schule ganz gebnau anschauen, was ZIEHT. Welche SOG-Kräfte wirken?
Wonach dürstet/hungert die Seele? Und dann würde ich z.B. nicht mit jemand, der vor Hunger fast nicht mehr kann, Mathe üben, sondern ich würde ihn erst einmal stärken und fitmachen und begeistern dafür, dass es ihn ZIEHT. Dann übt er nicht bloß Mathe sondern zugleich Begeisterung für Mathe ein, und diese Begeisterung trifft er immer in sich wieder. Wenn er sich beim Üben QUÄLT, trifft er in sich immer mehr QUAL. Das hält kein Mensch lange aus, und dann schaltet die Instanz, die fürs Überleben zuständig ist, die Mathelust einfach aus. Dann kannst Du üben soviel Du willst, es wird immer noch schlechter davon. Wenn ich aber die Weichen auf Freude, Interesse, Anerkennung u.ä. stelle, dann STÄRKT jedes Erlebnis mit Freude, Anerkennung, Interesse usw. das Interesse an der guten Entrwicklung noch mehr. Das ist der simple Grund, weshalb ich in der Ich-kann-Schule so sehr auf die innere Einstellung achte, denn so wie die Weichen gestellt sind, auf dem Gleis fährt der ganze Lebenszug dann unaufhaltsam weiter. Deshalb: Gute Weichenstellung!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.