Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetsun am 04.08.2010, 13:05 Uhr

3.Klasse/Hort

Hallo,

meine Tochter wird im Oktober 9 Jahre, kommt in die 3.Klasse und besucht den Hort.

Sie längerem erzählt sie mir, das sie nicht mehr in den Hort möchte, so auch heute.
Sie ist auch sehr nervös, kaut Fingernägel und piddelt an ihren Fingern, jetzt wo sie wieder weiß, das die Ferien bald um sind. In den Ferien legt sich das immer.
Ich bin hin und her gerissen, was ich tun soll. Sie wäre dann wenn sie 6 Stunden hätte 1,5 Std. alleine, an 4 Tagen. Ansonsten länger, kenne den Stundenplan noch nicht.
Der Hort unternimmt viel mit den Kinder, aber sie wollte schon immer lieber von der Schule abgeholt werden, obwohl im Hort auch ihre Freunde sind. Sie findet die Kinder dort dumm, das Essen ist Mist , nur eine Erzieherin ist nett, der Rest dumm. Sei hat gesagt, melde mich ab Mama.

Manchmal ist guter Rat echt teuer Soll ich sie abmelden? Es fühlt sich nicht gut an, zu wissen, das sie sich dort hin quält.

 
10 Antworten:

Re: 3.Klasse/Hort

Antwort von AllesOK am 04.08.2010, 13:18 Uhr

Das kommt ganz auf Deine Tochter an, ist sie sehr selbständig usw.

Meine Tochter kommt auch in die 3. Klasse (8 Jahre). Sie ist in der Betreuung bis 14.00 Uhr.
Ich hätte Bauchweh, sie alleine zu lassen. Sie haben in der 3. Klasse ja auch noch nicht jeden Tag bis 13h Schule.

Gibt es keine Klassenkameradin/Freundin/Bekannte/Mutter oder eine andere Betreuung, in die sie gehen kann bis Du heimkommst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse/Hort

Antwort von paulita am 04.08.2010, 13:38 Uhr

Hallo
ich glaube so grundsätzlich, dass ein Hort genau das Richtige für Grundschulkinder ist. Aber wenn es nicht gut läuft und Deine Tochter sich dort offensichtlich nicht wohl fühlt, müsst Ihr was ändern. In so einem Fall würde ich sofort mit den Erziehern/Erzieherinnen sprechen und denen die ungute Situation schildern. Auch ganz klar sagen, was Deiner Tochter nicht gefällt. Und dann schauen, was die so sagen und wie man gemeinsam daran arbeiten kann, dass Deine Tochter sich dort wohl fühlt. Am Essen werdet ihr z.B. zunächst nicht viel ändern können - aber vielleicht kann sich Dein Kind selber was für sie Leckeres mitnehmen? Oder ihr sprecht mit anderen Eltern und wenn alle eher unzufrieden sind, geht ihr das gemeinsam an (Wechsel des Caterers?). Dass Deine Tochter die anderen Kinder "dumm" findet, finde ich persönlich bedenklich. Und dass sie Erzieher/innen so bezeichnet, finde ich schon ein starkes Stück. Was soll denn das heißen? Findet sich Deine Tochter besonders schlau oder klug? Mh...

Aber vielleicht wird sie geärgert? Vielleicht kommt sie mit der Art und Struktur des Hortes nicht gut klar? Daran lässt sich doch was machen. Und wenn sie mit einzelnen Erziehern/innen nicht klar kommt, so solltest Du ihr unterstützend zur Seite stehen. Im Gespräch mit allen.

Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse/Hort

Antwort von Suki am 04.08.2010, 13:45 Uhr

nein, ich würde sie nicht abmelden.
du sagst, sie wäre mind. 1,5h am tag alleine. diese 1,5h kann sie ebenso gut im hort bleiben und dort die hausaufgaben machen. 1,5h sind eine überschaubare zeit und wenn dort keine haltlosen zustände herrschen, dann wüsste ich nichts, was dagegen spricht. wenn im hort auch ihre freude sind, dann sind ja wohl nicht alle kinder dumm/doof oder sonst irgendwas. 90min wird sie sich dort schon zu beschäftigen wissen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse/Hort

Antwort von sweetsun am 04.08.2010, 14:04 Uhr

Hi,

nein, mit dumm meint sie bestimmt nicht das sie schlau ist! Sondern eher, das sie die Kinder nicht mag. Es ist ihr Ausdruck dafür.
Ich denke sie fühlt sich dort einfach nicht wohl und das ist nicht erst jetzt so.
Es gibt schlimmeres als das Essen und da soll sie das essen was sie mag. Da bin ich nicht so piensig. Sie kann ja zu Hause ordentlich futtern.

Es ist ein Bauchgefühl bei mir, was mich beschäftigt.
Wie schon erwähnt, macht der Hort viel mit den Kindern, da lasse ich auch nichts drauf kommen.
Das Problem ist, sie spricht nicht so offen mit mir. Sie möchte generell ihre Sorgen mit sich aus machen. Ich habe das schon oft erlebt. Ich rede mit Engelszungen auf sie ein und dann und wann kommt mal was. Werde es weiter probieren und ansonsten mal mit den Erziehern reden, wie sie sie erleben. Aber ich denke, da wird nicht viel bei rauß kommen.

Naja, mal sehen. Wollte einfach mal eure Meinung oder auch Erfahrung hören. Klar gibt es viele Kinder die sich in einem Hort wohl fühlen und es ist alle mal besser, als wenn Kinder alleine zu Hause gammeln. Das ist klar.
Trotzdem danke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar

Antwort von eva+kids am 04.08.2010, 17:57 Uhr

hallo,
mein Sohn wird im Oktober 9 und kommt im September in die 4. Klasse.
Klar bleibt der Mittags 1,5 Stunden alleine.
Ich rufe an, ob er da ist und sage ihm, wann ich komme.
Er geht auch in die Mittagsbetreuung, aber nur 2 Tage die Woche.
Das reicht ihm für seine Freunde oder für Basteln.
5 Tage wären echt zuviel für ihn.
Sag ihr doch, sie kann nach Hause, aber nur, wenn sie gleich die Hausaufgaben macht.
Wenn das klappt ist doch alles gut.
Oder einigt Euch auf weniger Tage.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse/Hort

Antwort von golfer am 04.08.2010, 19:09 Uhr

abmelden...udn kalre absprachen treffen...oder nur ncoh 2 TRage anmelden...machne ist diese Massenbespaßung einfach zu viel...ständig Leute um sich rum....schrecklich......so ist sie ruhig zu Huase kann Hause machen und sich ausruhen und schon bist du da....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse/Hort

Antwort von berita am 04.08.2010, 22:38 Uhr

Hmm, ich würde dazu tendieren, sie rauszunehmen. Sie scheint ja regelrecht Angst vor dem Hort zu haben, wenn sie an den Nägeln kaut u.ä. Und da sie dir nicht alles sagt.. wer weiss, was da abgeht, vielleicht wird sie von anderen Kindern geärgert? Haben die Erzieher auch keine Idee? Sagen vielleicht ihre Freunde was?

Wenn du nicht weiter kommst, nimm sie lieber aus dem Hort, wäre mein Tipp. Klar wärs schöner, wenn sie dort mit anderen spielt, als zu Hause zu sitzen. Aber wenn sie sich dort gar nicht wohl fühlt, bringt das ja alles nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse/Hort

Antwort von Nathalie B. am 04.08.2010, 22:45 Uhr

Ehrlich gesagt habe ich die Situation, daß mein Sohn nach dem Hort 2 bis 3 Tage die Woche allein zuhause für 1-2 Stunden ist, bis er dann für seinen Sport abgeholt wird.

Ehrlich gesagt fand ich die Situation so doof, daß ich jetzt andere Arbeitszeiten organisieren konnte, um dies zu reduzieren. Es war immer verbunden mit DS und Fernsehkabel mitnehmen, damit er nicht die ganze Zeit spielt bzw. fernguckt. Und wenn er nicht abgeholt wurde, weil die Bekannte kurzfristig verhindert war, war es noch doofer.

Ich würde in Deinem Fall eher nachprüfen, warum sie sich so unwohl im Hort fühlt, bevot du sie abmeldest. Klar kannst Du ihr entgegenkommen und sie einmal in der Woche zuhause lassen, aber wie gesagt mir war nicht wohl dabei.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse/Hort

Antwort von Joelinchen2000 am 04.08.2010, 23:45 Uhr

Genau die Frage haben wir uns auch gerade gestellt. Meine Tochter wird im Oktober 10 und kommt jetzt nach den Ferien in die 4. Klasse. Würden wir sie aus dem Hort abmelden würde das bedeuten, dass sie jeden Tag von ca. 13:30 bis 16 Uhr allein zuhause ist. DAS würde ich gar nicht so schlimm finden... ABER was machen Eltern bzw. die Kinder dann wenn Ferien sind? Kein Hort nimmt Kinder nur in den Ferien... und dann? 8-9 Stunden alleine zuhause finde ich zu lang. Klar, könnte sie das schon, aber ich will das einfach nicht. Was soll sie denn den ganzen Tag machen??

Wie löst ihr so ein Problem?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse/Hort

Antwort von golfer am 05.08.2010, 20:59 Uhr

ferienfreizeiten buchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

DS mit in die Schule bzw. Hort

Am Montag möchte die Erzieherin mit den Kindern einen Tag in der Woche festlegen, wo die Kids ihr DS mitbringen dürfen (2. Kl.). Also mein Mann und ich sind nicht so begeistert. Wir haben unserm Sohn erstmal gesagt, dass wir das nicht gut finden. Wer soll denn die ...

von Misöne 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Einige Fragen zur Hortbetreuung

Hallo, mein Sohn ist im 1. Schuljahr und geht seit Anfang März in den Hort (ca. 14.30 Uhr). Er hat sich seitdem in seinem Verhalten sehr negativ verändert. Er benutzt Kraftausdrücke sämtlicher Art, ist unheimlich frech und aufmüpfig geworden. Die Hausaufgaben hatte ich ...

von cutter26 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hortfahrt/Klassenfahrt

Hallo! Benny, 9 Jahre kam heute von der Hortfahrt (5 Tage) zurück. Im Mai gehts dann auf Klassenfahrt. Ehrlich, dann bekommt er von mir nen kleinen Rucksack mit Kuscheltier, Pokemonkarten und Zahnbürste mit, mehr nicht. Das reicht für das Kind. Ich packe vorhin die ...

von jamelek 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Ferienprogramm im Hort

Hallo zusammen, wir haben erst seit September einen Hort bei uns im Ort. Das Ferienprogramm ist och ein bischen langweilig, um nicht zu sagen sehr unspektakulär! Nun würden wir gerne ein paar Vorschläge bringen. Schlittschuhlaufen, Schlittenfahren, ins Bad gehen, in den ...

von Luca+Lea 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

bioessen im hort

nochmal zu unten, das ist mir zu lang geworden...wir hatten auch apetito im hort, jetzt ist es sodexo - würg sagen meine kinder, nachdem sie am anfang ganz angetan gewesen waren, inzwischen kriegen sie nicht mal mehr die nudeln mit appetit runter, sagen sie. ABER vorher hatten ...

von belugamax1 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Feedback wegen Hort- Schul-Probleme

Wie kürzlich geschrieben gibts ja derzeit einige Probleme, weil meine Tochter (fast 7) irgendwie nach der Schule/Hort extrem gestresst und gereizt ist. Inziwschen hatte ich ein Gespräch mit der Lehrerin. Schulich macht sie alles okay, ist aber unkonzentriert und manchmal ...

von mamafürvier 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

erste Probleme in Schule und Hort

Zu hause ist meine Tochter (fast 7) wie immer und wie sie schon in der KiTa-Zeit war. Morgens ist sie wie immer, abends auch... Aber in und nach der Schule: Gestern ein riesenlangen Eintrag, sie stört den Unterricht, spricht im Unterricht, lenkt Kinder ab, ist ...

von mamafürvier 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hort

Hallo liebe Mamis, ich werde ab nächstem Jahr auch ein Schulkind haben. Wir suchen gerade eine Schule mit einem Hort und würde nun gerne nach eurer Erfahrung fragen. Hat jede Schule einen Hort? Ist der Hort auf dem Schulgelände oder ausserhalb? Wenn ausserhalb, gehen ...

von anaj 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Ablenkung durch Unruhe während des Aufgaben Betreuung im Hort

Gibt es Erfahrung oder Tipps, wie ich meine 2. Kl. Tochter helfen kann, in einem manchmal unruhigen Umfeld (Lärm oder Frage von Kindern während der Aufgaben Betreuung im Hort) sich zu konzentrieren. Zu Hause am Wochenende macht sie ihre Hausaufgaben allein in ihrem Zimmer ohne ...

von Mistinguette 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Zur Frage unten passend: Nintendo im Hort?

Hallo, eine Frage an alle Horteltern: Ist es bei euch auch so, dass die Kinder ihren Nintendo mitbringen dürfen? Bei uns ist es nämlich so, dass ab 15 Uhr (wenn Hausis erledigt sind) Nintendo gespielt werden darf. Jetzt will Pascal - natürlich - auch so ein Teil haben, ja ...

von Bine u. Pascal 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.