Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeinSternchen am 03.08.2010, 19:51 Uhr

3. Klasse

Hallo !

Ich habe jetzt schon so oft gehört , daß der Lernstoff im 3. Schuljahr besonders schwer sei !

Wer hat Erfahrungen gesammelt und kann mir ein wenig berichten was da so abläuft ? Wir wohnen in NRW , ist ja in allen Bundesländern anders , oder ?

Lg !

 
8 Antworten:

Zwei meiner Kinder haben die 3. hinter sich

Antwort von Pendergast am 03.08.2010, 20:20 Uhr

und die 3. (7) kommt jetzt rein.
Bei den 2 Großen fand ich das eigentlich nicht,der Stoff steigert sich doch so oder so ,anders gehts ja gar nicht.Einen Sprung gabs da aus meiner (unserer) Sicht nicht,nur die normale Steigerung.


LGAXL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe die gleiche Erfahrung wie Pendergast.

Antwort von mozipan am 03.08.2010, 20:22 Uhr

Normale STeigerung aber nicht schwerer als andere Schuljahre auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse

Antwort von nicole812 am 03.08.2010, 20:49 Uhr

Hier ist das schon so.
Kommen aus Schleswig- Holstein und hier wird in der 3. Klasse drastisch angezogen. Die ersten beiden sind pillepalle. Kaum Hausaufgaben und es wird auch langsam vorgegangen.
In der 3. sitzen sie dann plötzlich 1 Std ( statt 15 Min.) an den Hausis und schreiben ständig Arbeiten (zunmindest das ist hier in den ersten beiden Klassen nicht )

Also mein Großer hat im vergangenen ´Jahr sehr oft geweint, weil ihm das alles zuviel wurde. Der Schuldruck lasstete enorm auf ihm. Plötzlich war das alles "kein Spiel mehr"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse

Antwort von peta am 03.08.2010, 21:15 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat die dritte Klasse jetzt hinter sich und auch mir haben "sie" vorher von dem Anzug erzählt.
Bei uns war es ein ganz normales Schuljahr nicht schwerer als das 2., das Zeugnis ist, ohne lernen, gleich geblieben.

Wir sind aus NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse

Antwort von Hofi2 am 04.08.2010, 6:25 Uhr

Annika hat die 3. Klasse auch gerade hinter sich und bei uns war schon ein deutlicher Anzug des Tempos und auch des Lernumfangs zu spüren. Wir hatten auch einige Kinder, die damit nicht klar kamen - und sogar die ersten 5er geschrieben haben.
Annika kam gut klar - Noten ziemlich identisch mit dem Vorjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke der Unterschied liegt darin, dass an manchen Schulen die 1.+2. Klasse doch

Antwort von mozipan am 04.08.2010, 10:04 Uhr

sehr sehr weichgespült ablaufen. Dann ist der Hammer zur dritten leider Groß.

Bei uns geht es schon im 1. Schuljahr relativ zackig zur Sache. Viele Tests und Hausaufgaben waren bei uns vom 1. bis zum 4. Schuljahr relativ gleichbleibend. Im 4. ein wenig mehr als im 1. Immer 3erlei Hausaufgaben pro tag. Selten 4 und eine Wochenhausaufgabe.

Im 1. hat meine Große (eher durchschnittlich von der Geschwindigkeit her) immer so 30 bis 40 Min. gebarucht. Die Kleine (sehr schnell, auch in der Schule immer mit allem vor der vorgegebenen Zeit fertig) nur 15 bis 20, ganz selten nur 30.

In den anderen Schuljahren waren es immer so 45 - 60 Minuten (ohne Trödeln) mit Trödeln und zwischendrin ein Sudoku machen oder telefonieren etc. pp. auch gerne mal 2,5 Stunden. Aber die Phase hat die Große GsD hinter sich. Heute arbeitet sie relativ zügig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke der Unterschied liegt darin, dass an manchen Schulen die 1.+2. Klasse doch

Antwort von Moel am 04.08.2010, 11:51 Uhr

Hallo,
ich denke auch, dass es stark davon abhängt, wie die ersten beiden Schuljahre abliefen. Unser Sohn hatte eine Lehrerin in der 1./2. Klasse, die schon einiges mehr verlangte als die Lehrerin unserer Tochter. Daher war für die Kinder der Übergang unterschiedlich. In der Klasse unseres Sohnes spürte man keinen großen Unterschied. In der Klasse unserer Tochter haben doch einige Schwierigkeiten bekommen. Die Lehrerin unseres Sohnes meinte einmal, dass die meisten Kinder es als schwerer empfinden, weil in der 3. Klasse das spielerische Üben weitgehend entfällt.
Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse

Antwort von susafi am 04.08.2010, 12:07 Uhr

Ja, die 3. ist die schwierigste Klasse... empfand ich so, empfanden auch andere Eltern die ich gesprochen habe so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Vera 3. Klasse Bayern Nachfrage

Kann irgendwo der Landesdruchschnitt oder irgend ein Vergleich angeschaut werden.....weil bei uns scheint die Klasse recht stark gewesen zu sein......daher würde ich mal ein Vergleich interessieren....oder trauen sich welche ihre Klassendurchschnitte zu Posten.....denke mal es ...

von golfer 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch lernen 3. Klasse

Hat jemand Ideen wie man am PC mit irgendwelchen Spielen das 3.-Klass-Englisch ein bisschen vertiefen kann. Also Zahlen, Wochentage, Jahreszeiten, Kleidung...; Sehr viel wurde nicht gemacht. Anbei: was wird denn bei Euch so in Englisch durchgenommen. Also ich finde es ziemlich ...

von Andi4 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Frage zur 3. Klasse

Paul kam gestern abend, und fragte, ob er an "Sexualerziehung" teilnemehn darf. Bei uns gabe es damals nicht in der Schule. Könnt ihr mir sagen, was da angesprochen wird, ob Körper und seine Funktiom oder wrirklich Thema Sex usw... hat ihr sowas bei euch? wir müssen morgen ...

von paul+rike 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Versetzung 2. nach 3. Klasse Niedersachsen.

Hab mal ne Frage. Früher mußte doch eine gefärdete Versetzung angekündigt werden, damit man wirklich *sitzen bleiben* konnte. Wie sieht das heute aus. Bei uns sollen 3 Lehrgänge versetzungsrelvant sein, von denen 2 bestanden werden müssen. Leselehrgang, Schreiblehrgang und ...

von Hewi 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Anforderungen Ende der 2. Klasse in NRW/ Sprung von der 1. in die 3. Klasse

Hallo zusammen, leider bin ich im Net nicht auf einen konkreten Lehrplan für Mathe und Deutsch für NRW für die 2. Klasse gestoßen. Daher meine Frage an Euch: Was müssen Kinder am Ende der zweiten Klasse in Mathe und Deutsch können???? Hintergrund ist, dass meine Tochter in ...

von verena1980 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

HSU in der 3. KLasse

Hallo an Euch, meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und wird in HSU-Proben einfach nicht besser. Sie hatte 2 Proben bisher geschrieben, und trotz lernen kam jeweils eine Note 4 heim. Jetzt gehts um das Thema Auge und ich hoffe da ist sie dann besser, weil dasThema ...

von 24112000 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Was denkt Ihr? Mathearbeit 3. Klasse Maßeinheit "gramm (g)"...

Hallo, würde gern mal Eure Meinung zur Mathearbeit hören...... Meine Tochter hat in der Arbeit 2 mal vergessen, die Maßeinheit "gramm (g)" zum Ergebnis dazu zu notieren (es war eine Arbeit mit dem Thema: Würfelkörper, g, kg) Das Ergebnis ist korrekt, es wurde durch das ...

von AlinasMom 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Richtig gutes Programm zum Mathe lernen 3. Klasse

Hallo, weil wir Mathe immer wieder intensiver üben müssen, suche ich nach einem Tipp. Ich (und auch meine Tochter) finden Arbeitsblätter und Hefte zum Üben nicht mehr sooo reizvoll..... Kann mir jemand ein Programm empfehlen? Hat vielleicht jemand mal scoyo gemacht? Wenn ...

von AlinasMom 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, meine Tochter hat nun im Zeugnis eine 3 in Sport bekommen- Da es die einzige ist, ist sie nun sehr enttäuscht. Wir wissen, daß sie in Sport kein As ist, und können damit gut leben. Einzig die Begründung, die die Sportlehrerin meiner Tochter gegeben hat, kann ich ...

von Antonie 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Sachkundeunterricht 3. Klasse

Hallo, kennt sich jemand in Sachkunde aus? Mein Sohn ist in der dritten Klasse und muß in Sachkunde Spezialwerkzeuge aus der Steinzeit aufschreiben. Wie und wozu sie benutzt wurden. Faustkeil und Kratzer habe ich nach langem Suchen im Internet gefunden. Nun fehlen mir noch ...

von sweety22 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.