Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 04.08.2010, 20:14 Uhr

Note Sozialverhalten

Guten Abend:-)

Mein Sohn, 8 Jahre/2. Klasse, hat letzte Woche sein Zeugnis bekommen; etwas Gedanken mache ich mir über die Beurteilung des Sozialverhaltens.

Da steht: Er geht noch zu selten auf Klassenkameraden zu bzw. arbeitet zu wenig mit ihnen zusammen, wenn ihn was wirklich interessiert macht er auch mit; Streitereien geht er aus dem Weg bzw. löst er friedlich.
Insgesamt ist sein Sozialverhalten befriedigend.

Meint ihr, das wird noch besser? Ich "predige" jedesmal er soll sich mehr im Unterricht melden und dran beteiligen, aber ich bin ja nicht dabei im Unterricht.
Ich habe doch glatt mal mein Zeugnis von damals (1986) rausgekramt, und da stand ähnliches drin; zu wenig Mitarbeit, schüchtern usw. usw.
Aber ich hab´s auch zu etwas gebracht; Mittlere Reife *stolzbin*

Aber die Beurteilungen heute sind sowas von "spitz" formuliert das man meinen könnte, die Kinder müssten mit 8 Jahren schon alles können.


Seht ihr das ähnlich?? Oder sollte ich mir Gedanken machen? Mehr wie sagen "Melde dich, mach mehr mit" kann ich ja nicht.
Die anderen Noten waren o.k., 6 x die zwei und 2x die drei.

Freue mich auf Antworten.

LG Katharina

 
13 Antworten:

Re: Note Sozialverhalten

Antwort von golfer am 04.08.2010, 20:24 Uhr

da liegst falsch hat ncihts mit Mitarbeit oder meldne zu tun......sonder Umgang mit den anderen...und da happert es einscheinend noch sehr.....steht ja drin macht nur wenn er will....will ciht mit anderen zusammen arbeiten....also kein vernünftiges Gruppenverhalten......3er ist in dem Teil nciht besonders gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note Sozialverhalten

Antwort von Emmi67 am 04.08.2010, 20:32 Uhr

Melden, Mitarbeit usw...- das ist bei uns Arbeitsverhalten. Sozialverhalten bedeutet bei uns nur der Umgang mit Mitschülern, Konfliktlösung usw.., eine Drei wäre da bei uns eher schlecht, was wiederum gar nicht zu der beschriebenen Friedlichkeit passt. Ich würde da mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ wie verbessern??

Antwort von kathi-maus am 04.08.2010, 20:58 Uhr

Was kann ich dagegen tun oder wie fördere ich meinen Sohn in dieser Hinsicht am besten??

LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note Sozialverhalten

Antwort von paulita am 04.08.2010, 21:43 Uhr

Hallo
was Du tun kannst? Zunächst würde ich das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Sie wird Dir am Besten sagen können, wie sie Deinen Sohn einschätzt und wie die Note zustande kommt. Und dann könntet Ihr zusammen überlegen, was zu tun wäre. Wenn überhaupt. Eine 3 ist nicht so toll, aber auch nicht so schlimm. Vielleicht ist Dein Sohn einfach zurückhaltend und im Umgang mit den anderen nicht so extrovertiert? Wichtig wäre mir an Deiner Stelle nur, dass er nach und nach lernt, in einer größeren Gruppe gut zurecht zu kommen und dabei auch Sachen wie Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Konfliktlösungen, Durchsetzungsvermögen zu lernen - auf seine Art und in seinem Tempo.

Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note Sozialverhalten

Antwort von LadyIndiana am 04.08.2010, 22:12 Uhr

Ich sag jetzt mal besser nicht, was in der meines Sohnes steht :-)

Aber: ich finde, dass solche Beurteilungen sehr überbewertet sind! Es ist eine subjektive Einschätzung des Lehrers!

Ich mach kein großes Ding draus, ich bins mit ihm durch gegangen, hab ihm gesagt was mich stört, worauf ich wert lege, gut ist!

Früher gab es diese langen Bewertungen nicht, und das war gut so! Da hat man sich aufs Wesentliche beschränkt. Heute müssen Kinder in Allem funktionieren! Mit solchen Beurteilungen werden schüchterne Kinder regelrecht dazu genötigt, auf andere zuzugehen etc. Dabei ist das lediglich ein charakterliches Merkmal! Nur weil ein Kind mit 8 nicht gleich Kontakt zu anderen findet, wird es nicht gleich zum Soziopathen!

Ehrlich: ich pfeif regelrecht auf die Beurteilung! Ich merke am besten, ob was am Sozialverhalten meines Kindes falsch läuft!
Gespräch mit dem Lehrer würde ich deshalb nie suchen! Da bekäme ich die übliche Litanei zu hören, nach Standard 08/15! WENN mich was daran stören würde, würde ich das allein als Grund nehmen, was zu ändern. Aber sicher nicht noch mehr draus machen, als ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note Sozialverhalten

Antwort von berita am 04.08.2010, 22:32 Uhr

Hi Katharina, hat die Lehrerin nicht mit euch über die Zeugnisse gesprochen? Dann würde ich einen Termin ausmachen. Dann könnt ihr auch drüber reden, ob und wie du deinem Sohn helfen könntest. Wobei ich denke, dass es vor allem eine Typ- bzw. Charaktersache ist, ob man leicht auf andere zugeht oder nicht, das kann man nicht erzwingen. Wie kommt dein Sohn denn mit den anderen Kindern aus, hat er Freunde? Vielleicht kannst du ihn dazu motivieren, sich privat mit ihnen zu treffen, dann fällt es ihm wahrscheinlich auch im Unterricht leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note Sozialverhalten

Antwort von JonasMa am 04.08.2010, 22:49 Uhr

Ich finde an der Beurteilung nichts schlimmes. Er scheint zurückhaltend zu sein - vielleicht schüchtern, bei Konflickten für die Lehrerin zu schüchtern (besser als ein Kind, daß sich mit den Fäusten wehrt...) . Er mag lieber mit wenigen oder aber alleine spielen, aber nicht mit einer großen (lauten?) Horde.

Und mal ehrlich - er ist 8 und nicht 18 Jahre alt. Vieles wird sich noch verwachsen. Wie warst Du früher, oder sein Papa?

Mein Mann und ich sind auch eher ruhiger und bei Freundschaften zurückhaltend (mein Mann früher noch viel mehr als heute und auch sehr lange) und mein Großer auch. Er spielt lieber mit wenigen Kindern und nicht in einer riesen Horde, obwohl er wohl sehr beliebt ist in der Schule. Es ist zwar besser geworden seit dem er in der Schule ist, aber es dauert seine Zeit. Mein Kleiner ist zwar auch nicht der Party-Held im Kindergarten, aber er ist viel offener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@an alle

Antwort von kathi-maus am 05.08.2010, 8:33 Uhr

vielen lieben Dank für Eure Antworten:-) Das baut mich schon wieder etwas auf.

Also mein Sohn ist vom Typ her eher wie ich; kein großes Herdentier. In meinen Zeugnissen stand immer das ich still und schüchtern bin.Er ist am liebsten in der Gruppe mit den Kindern aus unserem Ort, die kennt er eben.

Aber anscheinend hat sein Lehrer die Kinder bei Gruppenarbeiten durchgemischt, so das aus unserem Ort keine Kinder in seiner Gruppe sind. Und mit anderen tut er sich anscheinend etwas schwerer:-(
Freunde, das ist so ein Thema. Er ist nur auf 1-2 Jungs von hier fixiert. Nur haben diese nicht immer Zeit und Lust mit ihm zu spielen. Deswegen ist er teilweise recht geknickt. Vielleicht klappt es ja bald besser. Ich hoffe es.

Vielen Dank trotzdem für Eure Meinungen.

LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @

Antwort von AllesOK am 05.08.2010, 9:20 Uhr

Mir fällt bei Deinem Posting ein, geht er bei Euch im Ort in den Sportverein? Teamsport wäre sicher förderlich (Fußball, Handball, Schwimmverein etc.). Da hätte er auch immer die gleichen Kinder und findet vielleicht neue Freunde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @an alle

Antwort von MamaMalZwei am 05.08.2010, 9:56 Uhr

Hallo, wegen einer 3 im Sozialverhalten würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, ehrlich.
Er ist halt etwas schüchtern und zurückhaltend, was solls?
Was ich aber am Lehrer ganz gut finde ist gerade, dass er die Arbeitsgruppen mischt. Hier bei uns war es so in der GS, dass alle Kinder aus dem Ort in eine Klasse kamen, die von etwas weiter weg in die andere. Das Problem, mit jemand zusammenarbeiten zu müssen, der nicht vor Ort wohnt, stellte sich also gar nicht erst.
Das hat Auswirkungen auf das Sozialverhalten der Kinder: Wer nicht schon mit den Hiesigen im KIGA war, der kommt später fast nicht mehr in die Kindercliquen rein. Auch die Eltern der Kinder sind schon so erzogen worden. Wer nicht alles so macht wie sie oder gar zu widersprechen wagt, der ist außen vor.
Deshalb finde ich persönlich alles gut, was diesen Kreislauf unterbricht.
Was die Schüchternheit Deines Sohnes betrifft: Hat er ein Hobby, etwas, das er besonders gut kann? Dann fördere ihn doch über diesen Umweg, das bringt eine Menge fürs Selbstbewußtsein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note Sozialverhalten

Antwort von Petsy am 05.08.2010, 10:29 Uhr

in Hinblick auf die weiterführende Schule ist es wichtig Gruppenarbeiten zu lernen- gerade mit denen, die man nicht so mag.
Ab 5. Gym letztes Jahr (und das wird bei den anderen Schularten ähnlich sein), macht meine Tochter laufend Gruppenarbeiten, und die Gruppen werden von den Lehrern zusammen gestellt.
Punkt ist, dass die Kids lernen sollen mit jedem arbeiten zu können.
Sie werden auch nach Losverfahren alle 4 Wochen umgesetzt, und finden es prima.
So eine super Klassengemeinschaft gab es die ganze GS nicht!
Zu der 3: Er wird es immer mehr lernen. Und ich würde es wesentlich schlimmer finden, wenn der Grund nicht Schüchternheit, sondern " Aufmischen und Rabaukentum" wäre!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note Sozialverhalten

Antwort von wickiemama am 05.08.2010, 13:14 Uhr

bei dieser Note geht es doch nicht darum wie schüchtern ein Kind ist, sondern wie hilfsbereit, wie höflich, wie kritikfähig, wie es sich mit der Meinung anderer Kinder auseinandersetzt, wie zuverlässig es ist, wie es mit Konflikten umgeht ob es kompromißbereit ist oder nicht, wie gut er zuhört und das nicht nur bei Lehrern sondern auch bei Erlebnissen von Mitschülern usw...
Offensichtlich gibt es da noch einige schwierigkeiten. Normalerweise sag ich auch bei "befriedigend" passt es doch noch, aber in diesem Fach gibt es ja nur 4 unterschiedliche Noten (also zumindest hier in Bayern), von daher würde ich schon das Gespräch mit der Lehrerin suchen, wo denn genau die Probleme liegen und was man machen kann um den Kind zu helfen sein Sozialverhalten zu verbessern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note Sozialverhalten

Antwort von Petsy am 05.08.2010, 13:29 Uhr

aber für mich ist es kein Fach, und ich bin froh, dass es hier nicht nur mit einer Note bewertet wird.
Am Elternsprechtag redet man dann ja eh mit dem Lehrer.
Bei uns gibt es nur eine Tabelle, bei denen Einzelpunkte angekreuzt werden, wie zb Konfliktfähigkeit, da weiß ich aber dann genau, wo mein Kind die Schwächen hat.
Ach ja, kommen aus Schl.- Holst.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.