Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jolee am 04.08.2010, 13:25 Uhr

Genau Temperatur messen

Ich habe mich in den Ferien gefragt, als meine Kids 6 u. 9 jahre alt in unseren Auslandferien hohes Fieber bekamen, wo soll ich nun das Fieber messen.Das Ohrenthermometer blieb aus Platzgründen zuhause.Aus der Reiseapotheke hatte ich ein normales dabei und habe es ihnen dann im Popo gemessen, weil ich es genau wissen möchte was sache ist.Meine Freundin die mit war meinte unter der Achsel sei es auch genau!?Wie machst du es?Was sind deine Erfahrung?LG

 
8 Antworten:

Re: Genau Temperatur messen

Antwort von Petsy am 04.08.2010, 13:52 Uhr

Nur rektal messen ist ganz genau!
Bevor ich unter der Achsel messen würde, würde ich es noch eher unter der Zunge machen.
Meine Tochter fand es im Po sehr unangenehm, deshalb messen wir, bis heute, sublingual.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digital und im Po...

Antwort von Astrid am 04.08.2010, 14:00 Uhr

Hallo,

Ohrthermometer sind immer noch viel zu ungenau, da gibt es Messabweichungen bis zu 1 Grad, auch bei den Markengeräten. Unsere Kinderärztin sagt, am exaktesten ist die Messung mit einem Digitalthermometer und im Po. Am besten für zwei Minuten, auch wenn der Piepton früher erklingt, manchmal steigt die Temperatur nämlich auch nach dem Ton nochmal etwas an. Übrigens wird nicht umsonst auch auf den Kinderstationen der Kliniken genau so gemessen.

LG

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau Temperatur messen

Antwort von alphafrau1 am 04.08.2010, 14:11 Uhr

Hallo, ich messe bei meinen Kindern mit dem Digitalthermometer unter der Achsel und rechne dann 0,5 Grad drauf. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digital und im Po...

Antwort von dhana am 04.08.2010, 14:54 Uhr

Hallo,

wenn man eine sehr genaue Körperkerntemperatur braucht, geht das nur rektal im Po.

Die Frage für mich ist dann eher, wann brauch ich die Temperatur so genau?

Medikamente gebe ich nur nach dem Zustand des Kindes - wenns dem Kind mit Fieber gut geht, eher nicht - wenn es dem Kind mit Fieber schlecht geht, es nicht schlafen kann, es schmerzen hat, dann eher schon. Also ist dann egal ob das Kinder 38,4 hat oder 39,2...

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digital und im Po...

Antwort von liha am 04.08.2010, 15:07 Uhr

Das habe ich mich auch gerade gefragt.

Vor allem frage ich mich, was diese Rektalthemen andauert im Grundschulforum zu suchen haben.
Ich will ja keinem was unterstellen, aber mir kommt das mehr als komisch vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau Temperatur messen

Antwort von Sylvia G. am 04.08.2010, 15:53 Uhr

Hey,

also ich halte eine genaue Temperatur auch für nicht nötig.

Ich gebe erst Medikamente, wenn ich meinem Kind anmerke, dass es ihm richtig schlecht geht. Egal was die Temperatur auf dem Thermometer sagt.....

Ist doch ziemlich egal, ob 38 oder 38,5.

Meist lege ich meine Hand auf den Bauch meines Sohnes und anhand der Temperatur, die ich dort fühle, weiß ich oft schon, was los ist.

Meine Kinderärztin wollte auch noch nie die genaue Temperatur wissen. Es kommt die Frage: Fieber ja oder nein.

Mir reicht mein Ohrenthermometer völlig aus. Wenn mein Sohn krank ist, brauch ich ihn nicht noch mit einem Thermometer im Po (das hasst er) quälen. Das Ohrenthermometer kann ich auch mal nachts benutzen, wenn er schläft, um zu wissen geht die Temperatur hoch oder runter. Zu mehr aber auch nicht.

Mein Sohn ist 9 Jahre alt und wir sind seither so gut klar gekommen.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digital und im Po...

Antwort von Emmi67 am 04.08.2010, 19:17 Uhr

Bei meinen Kindern hat in der Kinderklinik noch niemals jemand rektal gemessen und das hätten sie (außer Babies) auch nicht zugelassen. In der Klinik wurde im Ohr oder sublingual gemessen.
Ich messe zu Hause oft mit dem Ohrthermometer und da weiß ich halt, dass ich mindestens 1 Grad zuzählen muss. Wenn es z.B. 38,5 anzeigt, dann weiß ich, dass das Kind über 39 hat, das reicht mir. Ansosten messe ich unter der Zunge oder unter der Achsel (dann schlage ich halt auch etwas auf..).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na,ja

Antwort von pivi am 05.08.2010, 8:52 Uhr

Also manchmal ist die genaue Temperatur schon wichtig,wie wir es gerade selbst erfahren haben.
Mein Sohn kam mit fast 40 Fieber von der Schule nach Hause.Bekam Fiebersaft und wurde weiter beobachtet.Am nächsten Tag immer noch sehr hohes Fieber 40,1Grad am Ohr gemesssen,Kinderarzt sagte ich soll doch bitte mal rektal messen,Ergebniss war 40,9 Grad.Ab ins Krankenhaus. Wir waren fast zwei Tage dort zu Beobachtung- Antibiotikagabe-Fiebersenkung,usw.
Muß dazusagen,es ging ihm für so hohes Fieber sehr gut-Ärzte waren auch erstaunt darüber.
Soll keine Panikmache sein , aber manchmal ist rektal messen doch ganz gut.


Lg
pivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.