Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mulle11 am 04.08.2010, 16:25 Uhr

Größe Kind

Mein Sohn wird im Oktober 9 Jahre und ist für sein Alter sehr groß.

Er ist mit Abstand der "Längste" in der Klasse. Er ist jetzt schon 1.50m
und bis auf zwei Kinder die aber bestimmt 5 c. kleiner sind als er, sind seine Klassenkameraden bis zu 2 Köpfen kleiner.

Gestern Abend im Bett meinte er plötzlich zu mir, ob man an seiner Größe
etwas ändern könnte und er war sehr traurig.
Ich sagte, warum denn?
Er fühle sich so nicht wohl und er möchte nicht immer und überall der
Größte sein.
Das hat mir einen Schlag gegeben. Ich selber beobachte das schon seit längerem das er so weit voraus ist. Fand ich auch immer irgendwie belastend. Er hat nie etwas gesagt, bis gestern.
Hinzu kommt, daß er oft angesprochen wird ob er sitzengeblieben ist,
und daß es nicht "normal" sei so groß zu sein.
Was soll man sagen und dagegen tun.
Ich bin wirklich geschockt. Wir, ich und mein Mann sind auch nicht klein.
Mein Mann 1.82m und ich 1.78. Auch ich war immer in der Schule die "Längste".
Wollte jetzt nicht jammern, aber es belastet mich schon den ganzen Tag.

 
33 Antworten:

Re: Größe Kind

Antwort von ansaluli am 04.08.2010, 16:44 Uhr

Hallo,

ich kann gut verstehen, dass ihn das etwas stört. Ob zu klein oder zu groß, für Kinder ist es oft schlimm, wenn sie nicht Durchschnitt sind, weil sie so auch immer zum Objekt für Hänseleien werden.

Es lässt sich aber nicht ändern, also solltet ihr versuchen, ihn zu stärken, indem ihr z.B. mit ihm gemeinsam überlegt, wie er auf die Hänseleien reagieren könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von mulle11 am 04.08.2010, 16:56 Uhr

Ja ich versuche es. Allerdings fällt es halt wirklich sehr auf.
Auch wenn in der Schule Veranstaltungen sind und auch in der Klasse,
sticht er irgendwie immer stark hervor. Er sieht manchmal dann so aus,
als würde er nicht dazugehören.
Finde das zwar beim Jungen bzw. Mann nicht so schlimm wie beim Mädchen,
würde aber Lügen wenn es mir nichts ausmachen würde.
Allein Klamotten zu finden, ist schwierig. Große scmale Füße hat er auch,
und die Schuhe sind immer irgendwie zu breit.
Bin wirklich getroffen, daß er offensichtlich darunter leidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von Danie1710 am 04.08.2010, 16:59 Uhr

Ich kann Dich auch gut verstehen!
Leider kannst Du es nicht beeinflussen - Ihr seid ja auch nicht gerade klein.

Meine Tochter (vor 22 Tagen 7 Jahre alt geworden) ist auch so ein "Riesenbaby". Sie ist schon 1,35 m groß und hat Schuhgröße 34/35 - ist auch sehr schlank und mit zwei Jungen die größte Schülerin in der Klasse.

Wir beobachten das schon seit knapp 2 Jahren.
Bei der U hat der KiArzt damals als Bemerkung schon geschrieben "großes Kind".
Am Anfang war sie immer im normalen Bereich.
Abgesehen davon, daß sie bei der Geburt 54 cm groß war, obwohl sie knapp 3 Wochen zu früh kam.

Ich bin nicht sonderlich groß, 170 cm und mein Ex-Mann 180 cm.

Ich wünsche Euch alles Gute!

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von Merry am 04.08.2010, 17:12 Uhr

Hey
meine Tochter ist auch erst 7 Jahre und schon 1,33 cm groß. Sie ist inzwischen die größte in ihrer Klasse und wird auch oft gefragt, ob sie nicht schon älter ist oder wird komisch angeguckt, wenn es heißt sie kommt in die 2te Klasse.
Ist nicht so einfach, aber mach Dir keinen Kopf drüber, irgendwann holen die anderen ihn im Wachstum vielleicht auch noch ein und dann sind die Kinder evt. wieder gleich groß ;.-).

Ich bin auch nicht groß nur 1,63 und mein Mann 1,75 m.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von mulle11 am 04.08.2010, 17:24 Uhr

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, wird von ihm, manchmal auch von uns,
irgendwie mehr erwartet, weil er einfach so groß ist und auch sehr weit
von der Sprache usw.
Er redet, daß aber schon immer, sehr gut und hat einen riesigen Wortschatz.
Steht jetzt auch im Zeugnis.
Auch die Außenwelt sagt oft, fällt mir jetzt ein, so ein großer Junge, der muss
doch dies und jenes schon können, keine Angst haben, usw.
Es fällt mir gerade wie Schuppen von den Augen.
Als er vier war und noch im Kiga, wurde ich schon gefragt, auch aufgrund
seiner Ausdrucksweise, in welche Schule er den geht. Als ich sagte daß er erst vier ist, wurde ich verwundert angeschaut.
Auch Heute in der Schule, wird er immer vorgestellt. Er soll in der Kirche vorlesen, er soll erklären usw. wegen Sprache und er soll öfters auch die Kleinen aufpassen. Nur das die Kleinen ja Klassenkameraden sind und im höchstfall ein paar Monate jünger als er. Auch wenn es Streit gibt zieht er oft den kürzeren gegenüber den Kleinen.
Schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von Expo2 am 04.08.2010, 17:32 Uhr

Hi,
also natürlich könntest du die Größe beeinflussen! Wenn er jetzt schon aus den percentilen liegt und die Tendenz nach oben geht, dann würde ich auf jeden Fall ihn in der endokrinologischen Abteilung einer Uniklinik vorstellen.
Anhand des Handwurzelknochens kann die ungefähre Größe ermittelt werden. Dann wüßtest du woran er ist und dass ggf auch nichts Schlimmeres wie Marfan im Spiel ist.
GLG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von Simone 1 am 04.08.2010, 17:41 Uhr

Hallo

Meine Tochter ist im April 9 geworden und ist jetzt 1,47 m. Sie war auch immer die größte, und es wurde von ihr auch immer mehr erwartet, da sie schon so groß ist. Man rutscht aber auch selbst da mit hinein und erwartet mehr. Ich habe mir das aber jetzt richtig bewusst gemacht und versuche nicht immer mehr von ihr zu erwarten.
Ich hoffe nur das sie wirklich früher als die anderen das wachsen aufhört. Unser Kinderarzt meinte sie währe mit den Knochenbau auch ca. 1 1/2 bis 2 Jahre vorraus und würde somit auch eher das wachsen aufhören.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von bea+Michelle am 04.08.2010, 17:45 Uhr

wir haben hier das gegenteil. michelle ist 1,22 und wird in 4 wochen 9. und die kleinste in der klasse. sie wird oft nicht für "voll2 genommen, weil sie so klein ist

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von mulle11 am 04.08.2010, 17:55 Uhr

Bei mir wurde diese Untersuchung gemacht. Da wurde vorausgesagt
ich würde höchstens 1.65 werden.
Nun bin ich 1.78. Also das kann man auch nicht immer glauben.
Aber warum sollte ich dies machen, kein Arzt bei dem wir bis jetzt waren,
hatten auch mal den Kia gewechselt, hat dies für nötig gehalten.
Wie gesagt ich war auch immer die Längste. Aber ich habe nie darunter gelitten, obwohl es beim Mädchen irgendwie blöd war. Alle Jungen waren kleiner als ich.
Über Marfan habe ich auch schon gelesen, aber da fehlen eigentlich die
Kennzeichen. Nicht jedes grosse Kind hat doch dieses Syndrom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von Petsy am 04.08.2010, 18:01 Uhr

Hatte (die Betonung liegt auf hatte) in der GS auch eine Riesin.
Seit dem Schulwechsel letzten Sommer aufs Gym hat es sich anscheinend sehr angeglichen.
Sie ist jetzt 11,5 und 1,58m.
Vor den Sommerferien erzählte sie mir, sie sei die viert Kleinste. Von den Mädels.
Sie hat so große Jungs in der Klasse, einige Mütter erzählten, ihre Söhne seien sehr viel gewachsen im letzten Jahr.
Ich würde ihm keine Hormone geben, sondern ihn stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch gar nicht SO groß...

Antwort von paulita am 04.08.2010, 18:02 Uhr

hallo
dein sohn ist sicher groß. aber SO groß nun auch wieder nicht. unser ist ebenfalls 9 und ca. 1,52 m groß (und hat schuhgröße 38 ;-) ). und damit ist er nicht der längste seiner stufe - es gibt größere mädels, und gleich große jungs.

ich kann deinen sohn ganz gut verstehen. aber andererseits: mach ihm klar, dass er gar nicht so übermäßig riesengroß ist. und versucht noch mehr, körperliche größe und innere entwicklung voneinander zu trennen.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von +emfut+ am 04.08.2010, 19:00 Uhr

Ich kenne das Problem von zwei Seiten: Ich bin selber 1,84 groß (und war immer die größte in der Klasse) und habe jetzt zwei große Kinder.

Fumi ist mit 14 Jahren 1,76 groß. Sie WAR immer die größte - inzwischen haben die anderen Mädels aufgeholt, und auch die Jungs ziehen langsam nach.
Temi ist 9 Jahre alt, knapp über 1,50 (wir haben eine Weile nicht mehr gemessen, aber ich tippe so auf zwischen 1,50 und 1,55) und- man staune - NICHT der größte in der Klasse. Ein Klassenkamerad ist ziemlich genau gleich groß - allerdings ist der fast ein Jahr älter ;-).

Als großes Kind habe ich in dem Alter gar nicht sehr gelitten. Es gab so Kleinigkeiten, wo es doof war - vor allem dann, wenn die Erwachsenen mich wegen meiner Größe überschätzt haben - aber das waren Einzelfälle. Mir hat sicher geholfen, daß ich in einer sehr großen Familie aufgewachsen bin und daher in einem Rahmen aufwuchs, wo ich auch "normal" sein konnte. (Noch heute genieße ich es, wenn ich bei Familientreffen mal mit drei Leuten zusammenstehe und allen in die Augen schauen kann - herrlich *gg*.)

Später, in der Pubertät, wurde es doof - aber da eher als Mädchen. Wenn einem in der Tanzstunde alle Jungs gerade bis zum Dekolletee gehen, ist das doof.

Meine Kinder kommen mit ihrer Größe gut zurecht - vielleicht auch deswegen, weil ICH mit meiner Größe gut zurechtlkomme. Bei Fumi haben wir damals eine Handwurzelmessung vornehmen lassen - da muß sie so 7 oder 8 gewesen sein - und das errechnete Ergebnis stimmt ziemlich genau mit dem überein, was sie jetzt erreicht hat. (Übrigens: Auch bei meinen Schwestern und mir hat die Handwurzelmessung recht genau gestimmt.) Damals kam dann eben raus, daß sie 1,75 +/- 3 cm erreichen würde - und als wir aus dem KKH kamen, hat sie tatsächlich geweint, weil sie so klein bleibt. Irgendwie hatte sie die Vorstellung, sie müsse größer werden als ich. Ich habe ihr dann erklärt, wie cool es ist, wenn man Hosen bei H&M und Schuhe bei Deichmann kaufen kann und nicht nur in teuren Spezialläden shoppen muß. Das hat sie ausgesöhnt - und jetzt ist sie, glaube ich, sehr zufrieden.

Temi hat seine Größe noch nie negativ thematisiert. Er freut sich, daß er als Torwart seiner Fußballmannschaft mit der Größe einen Vorteil hat - und ansonsten ist ihm das Thema reichlich egal. Aber er ragt auch nicht wirklich großartig heraus - obwohl er vergleichbar groß ist wie Deiner, fällt er nicht völlig aus dem Rahmen. Fumi ragte mehr heraus. Kann es sein, daß Ihr in einer eher "kleinwüchsigen" Gegend wohnt?

Im Großen und Ganzen denke ich, daß Kinder in sowas vor allem ihre Eltern widerspiegeln. Wir hatten schon auch so Vorfälle - einmal wurde Fumi von einer älteren Dame vorgeworfen, sie sei doch schon viel zu alt für den Buggy, da war sie gerade 3. Aber das läuft bei uns unter "lach drüber" - ich glaube, das verhindert Traumata.

Ach ja, ein Vorfall aus meiner Kindheit: Ich bin ein Juni-Kind und war deswegen gerade eben 6 geworden, als ich eingeschult wurde. Meine Grundschullehrerin - eine ganz Liebe - hat die Schulakten von den Kindern immer erst angeschaut, NACHDEM sie die Kinder selber kennengelernt hatte, um unvoreingenommen an die Kinder ranzugehen. Aufgrund meiner Größe dachte sie, ich sei zurückgestellt worden und hat mich von Anfang an oft zu "Aufsichtsarbeiten" herangezogen - für Ruhe sorgen, wenn sie schnell noch mal ins Lehrerzimmer mußte, Schleifen binden, wenn es auf den Schulhof ging... solche Sachen. In den Herbstferien hat sie sich dann die Schulakten angeschaut - und sich anschließend sehr ausführlich bei meinen Eltern und mir entschuldigt. Sie hatte mein Alter komplett falsch eingeschätzt. Andererseits: Mir und meinem Selbstbewußtsein hat es eher gut getan, daß sie mir so viel zugetraut hat, und als älteste von drei Kindern war ich es gewöhnt, bei solchen Sachen zu helfen. Geschadet hat es mir nie.

Was ich sagen will: Natürlich muß man aufpassen, daß man solchen großen Kindern nicht zu viel zumutet. Aber ob daraus ein Trauma wird oder nur ein weiterer lustiger Vorfall, hängt von anderen Faktoren ab - und die liegen zum Teil auch bei den Eltern und der Art und Weise, mit der ungewöhnlichen Körpergröße umzugehen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich jetzt nicht sooo groß

Antwort von Reni+Lena am 04.08.2010, 19:01 Uhr

Meine Tochter ist 9,5 und ist 146cm. Sie ist eher mittendrin. da gibt es bedeutend größere mädchen und Jungen in ihrem Alter.
Ich glaube eher, dass dein Sohn normal ist und in seiner Klasse sich die "Zwerge" häufen *g*.

Zeig ihm doch mal eine Tabelle was für eine Größe in seinem Alter normal ist, dann wird er sehen, dass er da nicht aus der reihe fällt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich jetzt nicht sooo groß

Antwort von mulle11 am 04.08.2010, 19:49 Uhr

Naja, aufgrund der Tabellen, ist schon ersichtlich daß er zu den Längsten gehört und nur noch 3 % so groß sind wie er.
Er war ja nun, für alle sichtbar, seit Kindergartenalter immer der Größte.
Ich habe das schon immer gesehen. Aber er hat nie gesagt das er leidet.
Ich habe nicht vor ihm Hormone zu geben, da käme ich nicht drauf.
Allerdings hat mich das mit dem Marfan jetzt sehr erschreckt. Mal abwarten,
aber bei allen U Untersuchungen usw. ist nie ein Verdacht gefallen.
Ja große Füsse hat er auch, er trägt jetzt auch 38. Leider auch sehr schmal.
Dies ist wohl auch Marfan verdächtigt. Dies macht mir jetzt Angst. Bin eh
verunsichert und nun soetwas. Werde beim nächsten Kia Besuch mal ansprechen.
Ob wir hier viele Zwerge (lach) haben, kann ich nicht beurteilen. Allerdings
das er weit voraus ist, daß schon. Fällt halt auf allen Bildern, Schulaufführungen, Festen usw. auf. Er wirkt immer wie mind. 2 Jahre älter.
Finde ich ehrlich gesagt nicht immer schön. Vor allen Dingen weil oft gefragt wird "welche Klasse geht er" und dann ungläubig geguckt.
Ich habe immer gesagt, für einen Jungen (Mann) ist es doch schön groß zu sein. Eigentlich hat er was die Größe angeht, von uns nie etwas negatives gehört, außer vielleicht ein Fluchen beim Schuhkauf. Das ist alles.
Trotzdem trübt es meine Stimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich jetzt nicht sooo groß

Antwort von mulle11 am 04.08.2010, 19:50 Uhr

Zusatz
Schlank ist er auch, aber laut BMI in der Tabelle "Normalgewichtig".
Allerdings ein Brocken war er nie. Mal etwas schwerer, aber immer schlank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von Julie am 04.08.2010, 20:56 Uhr

ich finde, dass du ein bisschen dramatisierst.
Einer muss halt der Größte sein - das ist halt euer Filius.
Wenn Du seine oder eure Werte hier eingibst,
http://www.eltern.de/gesundheit-und-ernaehrung/medizin/groesse-und-gewicht.html?page=2,
kommt als Endgröße irgendwas im guten 190-cm.Bereich heraus, ist doch für einen Jungen völlig okay.
Mein Bruder war zB der Kleinste in der Klasse, bis er 15 war - jetzt ist er 1,92 groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von mozipan am 04.08.2010, 21:52 Uhr

Dafür hab ich Zwerge

Kind 1 ist 9 Jahre und 1 Monat alt und 130 cm

Kind 2 ist 6 Jahre und 11 Monate alt und 114 cm

ist auch nicht einfach immer überall die Kleinste und dünnste zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von mulle11 am 04.08.2010, 23:44 Uhr

Na wenn Du denkst ich dramatisiere, dann kommt das wohl so rüber.
Auf der Seite die Du angeben hast, lese ich allerdings Endgrösse bei
2m.
Nur soviel.
Leider bin ich gerade durch den Wind. Mein Sohn kommt gerade als er ins Bett sollte, zieht das Hemd hoch, und hat überall auf dem Bauch einen Ausschlag. Er sagt es hat nachmittags angefangen zu jucken, aber er hat nichts gesagt.
Nun soll es eigentlich am Wochende in Urlaub gehen. Und nun das.
Haben eine neue Creme, allerdings ohne Parfümstoffe, gestern Abend auf Empfehlung ausprobiert. Nun muss ich die Nacht abwarten wie es wird.
Hoffentlich verschlimmert es nicht und ist doch etwas anderes.
Wie soetwas allerdings kommen soll, wenn sie extra empfohlen wird,
ohne Parfümstoffe usw. ist. Ratlos.
Hätte er doch nur früher etwas gesagt, dann hätte ich die Ärztin anrufen können, allerdings ist heute Mittwoch, und sie wäre nicht dagewesen.
Aber so, liege wach kann nicht schlafen und kann nur hoffen, daß am Samstag nun gefahren werden kann. Er hatte sich so gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von Danie1710 am 05.08.2010, 2:40 Uhr

Das Problem kenne ich auch.
Meine Tochter "wirkte" schon immer älter.
Im April 2005, mit noch nicht einmal 2 Jahren (sie war genau 1 3/4 Jahre alt) fragte man mich damals, wann die Kleine denn 3 Jahre alt wird.
Als ich erwiderte, sie wird in 3 Monaten erst 2 Jahre alt, wurde ich ganz verwundert angeschaut.

Sie ist auch schon ziemlich "weit" für ihr Alter und den Kindern in ihrer Klasse um einiges Voraus.
Liegt wohl auch daran, daß ich alleinerziehend war und sie viel Zeit bei meinen Eltern verbracht hat, als ich arbeiten war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von Hofi2 am 05.08.2010, 6:22 Uhr

Annika ist 9,5 Jahre und 149cm groß. Sie ist die zweitgrößte in der Klasse.
Größer ist nur noch ein Mädchen. Die Jungs sind alle viel kleiner.
Dafür ist mein Sohn ein Zwerg. Er ist 5,5 Jahre und erst 108 cm groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich jetzt nicht sooo groß

Antwort von IngeA am 05.08.2010, 7:09 Uhr

Hallo,

zu Marfan gehört mehr als nur groß zu sein und große Füße zu haben. Und wenn dein Mann und du auch recht groß sind, würde ich den Gedanken daran ganz schnell begraben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab nen Zwerg!

Antwort von Keksraupe am 05.08.2010, 8:16 Uhr

Al smeine Tochter, damals fast 2, in den Kindergarten kam, holt eich sie Nachmittags um 4 mit dem Buggy ab (weil der Weg danach doch recht weit war, und sie da oft 30min schlief als Mittagsschläfchen).

Da wurde ich gefragt, ob ich sie "JETZT SCHON" im Kindergarten angemeldet habe (wir kamen grad aus dem Tor) sie sei doch höchstens 9 Monate alt!

Sie trug damals Gr 74/80, ganz selten 86...

Jetzt ist sie 119cm groß (gestern gemessen, ich dachte, sie sei größer) hat in Hosen 122/128 (von der Länge, oben müssen wir generell mit Gummizug nehmen und enger stellen, da passt auch 116 noch) und in oberteilen 110/116... ;-) und 6 1/2 jahre alt. In ihrer Klasse ist sie etwa ein jahr jünger als die meisten, bei manchen 2 Jahre Unterschied, und sie ist mindestens einen Kopf kleiner als alle (außer ihre Freundin, die ist genauso alt)

Im Hort sind viele Kinder so alt wie sie oder bisschen jünger, und alle größer als sie.

IHR macht das nichts aus, nur wenn si ebeim Voltigieren ist, und man dann sagt, sie darf noch nicht reiten, weil sie zu klein wäre, dann ist sie enttäuscht und traurig (unsere Reitlehrerin nimmt kinder erst ab 1,30m)

Nu ja, wir haben einen Rreiterhof gefunden, der auch Zwergenimmt, da darf sie Sonntag für ne Woche hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Keksraupe

Antwort von 77shy am 05.08.2010, 9:06 Uhr

Meine Tochter wird in 4 Wochen 6 Jahre alt und ist 102 cm klein. Sie geht schon seit über 2 Jahren zum Reiten und macht das wirklich toll. Warum dürfen bei euch erst Kinder ab 130 cm hin?

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von vallie am 05.08.2010, 9:22 Uhr

ich habe ein sehr großes und ein sehr kleines kind und sie akzeptieren sich beide so wie sie sind.
( kind1 ist mit 15 ca. 176cm, kind2 mit 6 grad mal 112cm---in dem alter war kind1 12 cm größer ).
was will man machen, selbst wenn sie jammern?
strecken geht, ist aber sehr teuer und wird in deutschland glaub ich nicht gemacht, hab da letztens einen bericht über südkorea gesehen und schrumpfen kannst du sie auch nicht.
also: selbstbewußtsein stärken, es hat alles seine vorteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frag MICH nicht

Antwort von Keksraupe am 05.08.2010, 9:46 Uhr

Begründung: Die Kinder könnten mit den Beinen dem Pferd keine Kommandos geben (ähm, ja ne is klar! wenn man nen super breiten sattel nimmt, ist das klar... aber das muss man doch nicht?)

mein egeht seit sie fast 3 ist voltigieren, und das macht ihr auch spaß. Richtig reiten ist ja nicht nur rumgeführt werden (das macht meine auch, gähn9 sondern richtig frei reiten, alleine.

sie fährt jetzt für 7 tage auf einen Reiterhof, und da hat sie 2x täglich Reitunterricht, ich denke, danach werden wir weitersehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von alphafrau1 am 05.08.2010, 9:54 Uhr

Meine Kinder sind auch eher groß geraten, die Kleine ist 7 und 1,37 m groß, die Große ist 13 und 1,67 m. Problematisch war das für die beiden bisher nicht, jedenfalls nicht so, dass sie sich richtig unwohl fühlen. Bei meiner jüngeren Tochter und bei der Großen war das auch schon ein Problem, ist es eher so, dass sie für älter gehalten wird und dann oft schon Sachen vorausgesetzt werden, die man bei einem "kleinen" gleichaltrigen Kind nie erwarten würde. Ich bin übrigens nur 1,70 m, mein Mann allerdings 1,90 m. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von Petsy am 05.08.2010, 10:52 Uhr

so war es bei meiner auch: groß und weit!
Sie sollte ein Jahr früher eingeschult werden, wollte ich aber nicht.
Sollte die 2. Klasse überspringen, wollten weder sie noch ich.
Das Argument war immer auch, dass sie nicht auffallen würde von der Größe her.
Es wurde immer viel erwartet deshalb. Von den Lehrern- aber auch von mir selbst.
Aber, ich kann nur nochmal sagen: Es hat sich ab 5. alles geändert!
Die anderen holen auf!
Und: Ich finde, für deinen Sohn in die Zukunft blickend, große Männer toll!
Da haben es dann die Kleinen schwerer! :-))
Bau ihn auf, ich glaube, dass es in 2 Jahren ganz anders aussieht!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von Luni2701 am 05.08.2010, 11:57 Uhr

unserer ist 135cm also im guten durchschnitt denke ich. Habb jetzt die anderen Kommentare nicht gelesen, aber ich weiß wie er sich fühlt. Ich war auch immer die Größte in der Klasse, nur ein Junge war größer wie ich und auch meine endgröße ist mit 1,76m nicht grade klein und soll ich dir was sagen? Ich mag meine Größe auch heute noch nicht und wäre froh hätte ich 5cm weniger. Ich war aber auch schon mit 15 ausgewachsen. Du sollest irgendwie an seinem Selbstbewusstsein arbeiten, ich weiß das mein Probem mit meiner größe mein mangelndes Selbsbewusstsein ist, denn ich kenne mittlerweile auch genug die ähnlich groß sind wie ich und die haben kein Problem damit. Und zeig ihm die Vorzüge die er durch seine Größe hat (Kindersitz im Auto z.B.)

Wobei das bei nem Jungen nicht ganz so schlimm ist, denn irgendwann werden die Mädels es toll finden ;-) Und die anderen Jungs holen bestimmt auch irgendwann noch auf, wenns in Richtung 13-15 geht. Mein Bruder war mit 13 noch super klein und auf einmal ist er gewachsen als hätte er dünger bekommen, innerhalb von 2 Jahren von 140cm auf 186cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich jetzt nicht sooo groß

Antwort von wickiemama am 05.08.2010, 13:23 Uhr

upps... mein Sohn ist 9 jahre und 1,35m groß... und nicht der kleinste.....eher so im Durchschnitt...
der Größte in seiner Klasse ist 1,42 m...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von barnie am 05.08.2010, 14:43 Uhr

Hallo mulle,

sprich deinem Sohn Mut zu! Erzähl deinem Sohn, dass manche Kinder eher wachsen und größer sind, als gleichaltrige und es gibt Kinder, die später, mit 13, 14 oder 15 Jahren noch einen "Schuß" nach oben machen und dafür in jüngeren Jahren zu den Kleineren gehören! So groß zu sein, hat auch seine Vorteile! Und manches mal muß man auch als kleiner Mensch zurückstecken! Es gibt als großes Kind Vor- und Nachteile und es gibt als kleines Kind Vor- und Nachteile!
Manche Menschen leben ihr ganzes Leben "klein" und haben ihren Stolz und es gibt Menschen, die ganz arg groß sind, und immer wieder in vielen Situationen zu kämpfen haben!

Die Tochter von meinem Cousin ist mit 12 Jahren gerade mal 1,50 m groß! Und in ihrer Klasse auch die Kleinste! Na und? Sie läßt sich nicht unter kriegen! Sie hat ein starkes Selbstwertgefühl! Und das heißt es bei Kindern zu kräftigen!
Die Tochter einer Cousine von mir ist mit 7 Jahren genauso groß, wie mein Sohn, der nächsten Monat 8 Jahre wird! Beide messen 1,30m ! Und der Papa der Tochter ist knappe 2 m ! Und meine Cousine mißt 1,70 m !

Gruß, barnie
P.S.: Mein Bruder war auch immer einer der "Kleinsten" in seiner damligen Klasse! Dann, mit 14 j., hat er einen Wachstumsschub hingelegt und mißt seither 1,83 m!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von mulle11 am 05.08.2010, 17:44 Uhr

So kommen gerade vom Kinderarzt, wegen dem Ausschlag. Hatte Angst das es Scharlach ist, der geht hier rum, und es geht ja am Samstag nach Holland.
Es ist "nur" eine allergische Reaktion.
Er wurde auch nochmal, nicht auf unseren Hinweis hin, sondern einfach so,
gemessen und gewogen.
Er ist beim Kinderarzt 1,49 groß und 32,9 Kg. schwer.
Aber laut Ärztin, ich hatte ihr das mit meinem Sohn erzählt, alles in der Norm.
Es geht ja auch nach den Eltern. Er liegt wohl noch in der Norm, wobei er in der Tat zu denen gehört, die weit größer gewachsen sind als die gleichaltrige
Gruppe. Auch mit dem Gewicht, liegt er gerade an der Grenze zum Normalgewicht. Sie sieht da keine Bedenken. Hat ihn ja immer gewogen und
gemessen. Und sagte auch damals oft, auch wg Gewicht, kommt auf den Vater. Der ist auch sehr schlank, allerdings durch die Arbeit hat er gute Muskeln, und deshalb wirkt er nicht wie ein Hering.
Also, dann kann der Urlaub ja beginnen. Hoffentlich lässt die allergische Reaktion, Salbe aus der Apotheke selbst gemischt, ist erst morgen fertig,
auch wirklich nach. Ist ja auch nichts wenn er ewig kratzen muss. Er ist auf jeden Fall glücklich, daß er fahren kann. Er hat sich so gefreut. Er liebt
diesen Ort, wir fahren schon 3 Jahre hin, und das wäre fatal gewesen,
hätter er nicht fahren können. Zumal verschieben wäre nicht gegangen, daß Haus ist anschließend weiter vermietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwerg

Antwort von fraukemulder am 08.08.2010, 13:24 Uhr

Naja dann habe ich ein wiklicher Zwerg, 12 Jahre und 1m25 (ungefähr). Ist ja schwieriger für ein Jungen klein zu sein al gross (normalerweise). Ich bin sicher dein Sohn wird einmal froh sein gross zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normal groß - mein Kind 9 Jahre 1,46 m - Freunde fast 10 sind ein Kopf größer

Antwort von Sonnenkinder22 am 08.08.2010, 22:44 Uhr

Hallo,

meine wird auch bald 10 Jahre und ist 1,46 m groß und ihre Freunde sind locker einen Kopf größer, ich denke also das die Größe von deinem ganz normal ist.

Das Dein Sohn so darunter leidet, tut mir viel mehr leid.
Versuche es ihm einfach irgendwie zu erklären, vielleicht auch über Gott, das er wollte das er so groß ist, weil er dann .... irgendetwas kluges.

Ich wünsche Euch viel Glück und alles Gute weiterhin.

Liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.