Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liteon am 15.09.2009, 12:41 Uhr

Meine Tochter ist zu groß für die Grundschule in Bayern ... (lang)

Hallo,

heute war ja in BY der erste Schultag nach den Sommerferien.
Meine Tochter geht jetzt in die 4. Klasse.

Da sie schon immer sehr groß war für ihr Alter, musste die Schulbank bisher schon immer höher gestellt werden, als die Bänke der restlichen Klasse. War aber kein Problem, und sie hat auch eine Freundin, die zwar kleiner ist, aber mit der höheren Bank kein Problem hatte, und so neben ihr gesessen hat.
Nun habe ich sei heute früh in die Schule begleitet, da sie viele Sachen zu tragen hatte und alles sehr schwer war.
Bin dann in die Klasse rein (selbes Klassenzimmer und dieselben Bänke wie letztes Jahr) und sehe schon, daß alle Bänke sehr niedrig waren.
Hab meiner Tochter noch gesagt, sie soll der Lehrerin (auch dieselbe wie letztes Jahr) Bescheid sagen, daß sie ihre Bank bitte höher stellen soll.

Nun hab ich sie heute mittag abgeholt, weil wir gleich danach einen Termin hatten.
Da erzählte mir meine Tochter, daß sie versucht hätten (sie und andere Kinder auch) ihre Bank höher zu stellen, das wäre aber nicht gegangen.
Die Lehrerin hätten sie auch mehrmals drauf angesprochen, die hätte gemeint, "sie müssten halt immer nur die Kurbel drehen, dann geht die Bank auch hoch".
Hat aber nicht funktioniert lt. meiner Tochter. Die Bank blieb niedrig. Zu niedrig für sie, da sie mit ihrem Stuhl fast nicht mehr unter die Bank kommt, und die Gitter vom unteren Einschiebefach immer auf ihre Oberschenkel drücken.

Als sie die Lehrerin wieder drauf ansprach, meinte die nur "das ginge schon so, soooooo schlimm wäre das nun auch wieder nicht." (das meine Tochter die Füße fast nicht drunterbringt.

Ich bin also rein in die Schule, hab die Lehrerin nochmal gefragt, versucht die Bank hochzukurbeln - geht nicht.
Sie hätten auch keine höheren Bänke da, auch nicht im Keller oder in einem anderen Klassenzimmer.
Bei der Rektorin hat sie auch nachgefragt, die hat auch gemeint, sie hätten keine anderen Bänke und meine Tochter müsste halt einfach mit der vorhandenen zurechtkommen.

Meine Tochter ist übrigens momentan 1,57 m groß, sie ist auch in den Ferien um 2 cm gewachsen.
Das Schuljahr hat aber gerade erst angefangen, was soll sie machen, wenn sie da nochmal wächst (wovon auszugehen ist)?

Mal abgesehen vom krummen Rücken, den sie machen muß ...

Wie soll das weitergehen?
Ist die Schule nicht irgendwie verpflichtet, angemessene Bänke anzubieten?
Oder hat meine Tochter einfach Pech gehabt?
Sie kann aber doch nicht das ganze Schuljahr auf dieser viel zu niedrigen Bank sitzen?
Was soll ich weiter machen?
Lehrerin und Rektorin haben mich ja abgespeist mit der Aussage, sie haben keine anderen Bänke, fertig.

Gruß,
Liteon

 
12 Antworten:

Re: Meine Tochter ist zu groß für die Grundschule in Bayern ... (lang)

Antwort von Makri am 15.09.2009, 13:10 Uhr

Frag mal beim Schulträger nach (Stadt, Gemeinde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist Sache des Trägers

Antwort von Henni am 15.09.2009, 13:57 Uhr

und schon eher unüblich, denn was soll die schule dann später mit dem Tisch? Und es kann ja auch kein anderes Kind mit an dem Tisch sitzen!

Aber: wenn eure gemeinde aber noch ne weiterführende schule hat, dann kann man da ja mal für ein Jahr nen tisch leihen! Ansonsten KÖNNTE es ja vielleicht sogar über deine Krankenkasse gehen! Probiers aus!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu groß für die Grundschule in Bayern ... (lang)

Antwort von HeidiRahm am 15.09.2009, 13:57 Uhr

Meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und aktuell 1,52 cm groß.
In unserer GS gibt es Bänke und Stühle in 2 verschiedenen Größen.
Die größeren passen noch, was dann wird, keine Ahnung!
Also auf alle Fälle würde ich nachfragen, erst beim Schulträger, der ist ja für die Ausstattung der Schule verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich froh....

Antwort von aenneli am 15.09.2009, 14:00 Uhr

Hallo,
bin ich froh, leben wir in der Schweiz.
In unserem Schulhaus hat JEDES Kind ein Einzelpult, welches sich bis zum Stehpult (für Kidis, die ruhiger so arbeiten können) verstellbar sind.
Sie sind hydraulisch in der Höhe verstellbar und kippbar.(Auge Hand Koordination)
So hat wirklich jedes Kind ein individuelles Pult.
Auch mein "Zwergenknd" 4.Klasse 124cm


Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke erstmal für die Antworten

Antwort von Liteon am 15.09.2009, 14:19 Uhr

muß mich bzgl. Träger o.ä. da mal schlau machen.

Hab übrigens festgestellt, daß es für "Tische und Stühle in Bildungseinrichtungen" für Deutschland sogar eine DIN-Norm gibt.

Die sind nach Körpergröße gestaffelt, auch ineinander übergehend.
Nach dieser Vorgabe bräuchte meine Tochter eine Bank mit einer Mindesttischhöhe von 71 cm.
Ihr derzeitiger Schreibtisch zu Hause ist auf 71 cm eingestellt.
Da müsste man den in der Schule echt mal messen ...

Mir ist noch eingefallen, daß es auch evtl. sein könnte, daß die Bank von meiner Tochter defekt ist; eine andere Bank haben wir nicht ausprobiert hochzukurbeln. Werde ich noch mal nachhaken müssen.

Danke erstmal!

Gruß,
Liteon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Tisch zu Hause ist 76 cm, nicht 71 cm ... o.T.

Antwort von Liteon am 15.09.2009, 14:21 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibts das nicht

Antwort von Hofi2 am 16.09.2009, 6:20 Uhr

Wir haben in der Schule überhaupt keine verstellbaren Tische? Annika ist jetzt in der 3. Klasse und 1,46 cm groß und hat bisher noch keine Probleme - obwohl sie in der Klasse auch mit den Größten ist (die übrigens alle Mädchen sind, die Jungs sind alle viel kleiner).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu groß für die Grundschule in Bayern ... (lang)

Antwort von Anda am 16.09.2009, 7:48 Uhr

Hallo,
unsere Schule hat Einzeltische und Stühle in verschiedenen Größen.
Warum gibt man deiner Tochter denn keinen Erwachsenenstuhl und einen großen Tisch? Die Lehrer werden doch auch nicht auf Kinderstühlchen hocken? Oder besorg ihr selber einen billigen hohen Tisch, den Ihr in die Schule stellt.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es ab der 3. Klasse Einzeltische,...

Antwort von Trini am 16.09.2009, 8:32 Uhr

die individuell verstellt werden MÜSSEN.

Würde aber auch denken, dass wenn es letztes Jahr noch gepasst hat, sie einfach einen defekten Tisch erwischt hat.

Nachteil bei Schultischen gegenüber zu Hause ist auf jeden fall das Tischfach.

Trini

PS: Mein Schreibtisch hier ist 176 cm hoch und lt. Betriebsarzt eigentlich zu hoch eingestellt. (Ich bin 1,74 m)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DEIN Tisch ist 2 cm größer als Du?????

Antwort von Pemmaus am 16.09.2009, 11:04 Uhr



Ich glaube ja wohl eher nicht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die 1 beim Tisch muss weg!!!

Antwort von Trini am 16.09.2009, 11:23 Uhr

Ich kicher auch!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gitterfach unter dem Tisch abschrauben!

Antwort von reblaus am 16.09.2009, 15:15 Uhr

Das müßte doch machbar sein. schaut mal unten drunter nach wie das angebracht ist... Das gute Schultische nachrüstbar sind kann es gut sein, das das Gitter abschraubbar ist. Das wäre doch eine Lösung mit der auch die Lehrerin/Schule leben könnte, oder? Und damir wirklich etwas passiert, mach es selbst, wenn Du Dir die Erlaubnis geholt hast (ich denke die werden zwar den Hausmeiste drauf ansetzen, aber wenn Du sagt Du machst es auch selbst, verleihst Du dem Ganzen eine dringendere Note.)

Zu meiner Schulzeit gab es nur eine Höhe von Tischen, und die waren nicht verstellbar. Große saßen einzeln, damit sie ihre Beine zur Seite strecken konnten (oder eben am Rand)
Auf der andern Seite , mußt Du sonst sehen ob ein anderer Stuhl geeignet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundschulen in Aschaffenburg, hat jemand Erfahrungen?

Hallo! Wir ziehen wahrscheinlich im nächsten Jahr nach Aschaffenburg. Kommt jemand eventuell von dort? Wie sind dort die Schulen? Unsere Kleine müßte dort in die Grundschule eingeschult werden. Sie ist etwas höher begabt laut Testung ,könnte sogar "Hochbegabt" sein. Sie soll ...

von ela1971 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Moderste staatliche Grundschule Deutschlands

nach der Sanierung ist die Grundschule die modernste staatl. Grundschule Deutschlands. Ich war heute das erste Mal im neuen Klassenzimmer... WOW die Zukunft hat begonnen. Keine "Kreidetafeln" mehr, sondern higttech vom feinsten. In den Herbstferien 2007 musste die Schule ...

von TinaDA35 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Waldorflehrerin an normaler Grundschule

Guten Morgen, am Montag beginnt bei uns in Hessen ja wieder die Schule (dann 3. Klasse). Nun haben wir gestern erfahren, dass die bisherige Klassenlehrerin an einer anderen Schule eine feste Anstellung bekommen hat. In unserer Klasse hatte sie leider nur einen Lehrauftrag ...

von Lexi2001 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Bücher für die Grundschule abzugeben - Schulbücher und...

Hallo ! Ich habe hier noch einen ganzen Stapel Schulbücher und Lehrerhandbücher für die Grundschule abzugeben. Alle Bücher sind unbeschrieben ! Vielleicht gibt es ja Eltern oder Lehrer, die Interesse haben. Meldet euch einfach und sagt für welches Fach und für welche ...

von montpelle 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Sprachverzögerung - normale Grundschule

Hallo! Mich würde interessieren, ob es hier Kinder gibt, die eine hartnäckige Sprachverzögerung hatten, weit über das 4. Lebensjahr hinaus und die dann schlußendlich aber bis so 6-7 Jahre alles aufholen konnen und normal eingeschult ...

von susip1 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schulwechsel : Grundschule - Gymnasium

Hallo, hat jemand von Euch vielleicht schon 5 Klässler oder weiter ?? Wie haben die den Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule verkraftet? Sarah kommt im August aufs Gymnasium, sie kommt mit 2 Kindern aus ihrer jetzigen Klasse in die neue Klasse. Die ...

von Nicci1974 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschied von der Grundschule..

den hatten wir heute. Man sieht doch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Wir hatten einige Höhen und Tiefen in den 4 Jahren..... Aber er hat mit einem Notendurchschnitt von 1,2 den Sprung aufs Gymnasium geschafft. Er war ein Kann-Kind und wir haben ...

von nicosma 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulen in Stuttgart - Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben - mir brennt da ein kleines großes Thema unter den Nägeln - habt Ihr Eure Kinder in eine "normale" Grundschule gegeben oder kennt Ihr auch Private Schulen in Stgtt. - mir fällt da die Fellbach IS ein und die Französische ...

von vicosmami 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Betreute Grundschule, so ein Ärger!!!

gestern hatten wir Betriebsausflug und der Herr Klein-Sohn war in der Betreuten bis 15 Uhr. Essen war bestellt, aber er hat es ..... vergessen und kam hungrig heim. Papa hat ihm dann eine 5-Minuten-Terrine gemacht. Ja, er ist fast 9 und sollte einen Kopf zum denken ...

von Trini 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

was macht ihr mit den Schulsachen der Grundschule ?

Moin! Meine Söhne sind nun Ende der 4. Klasse und schreiben zig Hefte und Hefter voll pro Jahr. In die Bücher ( in RLP müssen wir ja alle Bücher selbst kaufen) wird reingeschrieben, vererben können wir sie somit auch nicht mehr. Hebt ihr alles auf oder nur wenig ...

von Sabine,benleo 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.