Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani1975 am 04.04.2014, 12:50 Uhr

Gewalt in der Pause

Hallo, ich suche Hilfe bzw. Ratschläge.
Meine Situation sieht so aus:
Mein Sohn ist 8, 2.Klasse. Er kommt schon länger (verstärkt seit Anfang der 2. Klasse und ganz schlimm seit Anfang diesen Jahres) mehrmals in der Woche mit blauen Flecken, Kratzern, Blutergüssen etc. nach Hause. Er hat oft morgens Bauchschmerzen (Angst v. d. Schule) und auch sonst weniger Appetit und oft Übelkeit/Brechen. Wir sind mehrmals beim Arzt gewesen, wo natürlich nix konkretes festgestellt wurde.
Er sagt mir daß die Jungs in der Klasse sich in der Pause oft beim "Spielen" (kämpfen) streiten und hauen. Das ist für mich noch einigermaßen verständlich, einiges müssen sie lernen selbst zu regeln. Ein Junge ist immer wieder im Gespräch, die beiden mögen sich einfach nicht und geraten wohl oft aneinander. So weit so gut.
Dann gibt es einen, der Star der Klasse, den alle toll finden, der macht Karate. Der hetzt wohl die anderen dann auf meinen Sohn, den sie dann "vernichten" sollen. Er kann sich da natürlich nicht wehren gegen mehrere.
Er geht also zur Lehrerin und sagt es ihr. Sie schlichtet, tröstet, verteilt auch mal Strafen (in der Pause drin bleiben).
Nächste Pause das gleiche Spiel. Es geht immer wieder von vorne los.
Ich habe schon mehrmals mit dem Schulleiter und der Lehrerin gesprochen, die mir sagten sie werden das im Auge behalten.
Ich weiß natürlich daß mein Kind kein Engel ist und alle anderen sind böse und machen ihn fertig. Man ist ja auch nicht dabeigewesen. Aber ich glaube meinem Sohn und ich sehe ihn mit Tränenspuren im Gesicht kommen, das macht mich so fertig.
Er erzählt generell nicht viel, ich muß ihm solche Sachen echt aus der Nase ziehen. Wie soll er denn Spaß am lernen haben bzw. gerne zur Schule gehen. So geht das nicht weiter.
Ich nehme es nicht hin daß er so behandelt wird, aber das ist ja kein Einzelfall.
Ich weiß von anderen Müttern daß viele Kinder von Gewalt erzählen, einige verstecken sich in den Pausen an der Schule und beobachten dort die Kinder.
Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit sowas? Was kann ich machen?
Mittwoch hatte er einen Bluterguß am Kopf weil der besagte Junge ihn mit dem Kopf auf den Boden geschlagen hat.
In den Ferien soll er sich erstmal erholen. Danach werde ich nochmal mit Lehrerin/Rektor sprechen und hatte an einen Elternabend gedacht wo über das Thema gesprochen wird.
LG
Daniela

 
14 Antworten:

Re: Gewalt in der Pause

Antwort von Pamo am 04.04.2014, 12:56 Uhr

Wenn das ein bestimmtes Kind ist, das ihn verprügelt, dann würde ich sofort die Eltern kontaktieren und um ein Gespräch zwischen Erwachsenen, um die Situation schnell gütlich zu lösen.

Wenn die Eltern nicht gesprächsbereit sind oder nicht wirkungsvoll eingreifen können, würde ich in Kürze Anzeige wegen Körperverletzung erstatten. Alle Wunden fotografieren, vom Arzt ansehen lassen. Mit der vollen Wucht des Gesetzes dort aufschlagen.

Auf die Schule würde ich in diesem Fall scheißen, denn deren "im Auge behalten" ist offenbar einen Dreck wert. Nachdem sich Polizei und Jugendamt bei der Schule gemeldet haben, bin ich mir sicher, dass sie plötzlich in der Lage sind, den Schläger während der Pause irgendwo gesondert unterzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Pause

Antwort von Susy1707 am 04.04.2014, 13:20 Uhr

Kinder können oft in dem Alter noch gar nicht solche Vorfälle vernünftig zuhause artikulieren. Sie sehen das als Petzen oder stehen sowieso unter Druck, weil ihnen von den anderen mit Prügel gedroht wird, wenn sie was zuhause oder den Lehrern erzählen.

Irgendwann schlägt sich das auch in der Leistung nieder. Dass Dein Sohn schon Bauchschmerzen hat und weint, finde ich jedenfalls sehr schlimm.

Versuche, kurzfristig über die Elternvertreter ein Gespräch gemeinsam mit den anderen betroffenen Eltern und der Schulleitung anzuschieben und deutlich zu machen, dass in den Pausen besser hingeschaut wird bzw. das Aufsichtspersonal aufgestockt wird. Dass Eltern heimlich das Treiben auf dem Schulhof beobachten, kann es ja auch nicht sein.

Außerdem sollte man die Rabauken auch nicht zur Strafe drinnen lassen, dann werden sie ja noch aggressiver, weil sie sich gar nicht austoben können.

Da gibts doch auch andere Maßnahmen, z.B. den Schulhof von Müll befreien oder Ausschluss von Ausflügen etc.

Es gibt ja auch Gewaltpräventionsmaßnahmen, die man in der Klasse Deines Sohnes einführen könnte (ich kenne z.B. "Faustlos"), wo die Kinder erlernen, wie man mit so etwas umgeht bzw. dass es gar nicht so weit kommt.

Bei uns war es so, dass die Kinder sich die ganze Pause über im Gebüsch versteckt haben, es wurde mit Steinen geschmissen, 2 Kinder mussten mit blutenden Platzwunden ins Krankenhaus usw.

Nachdem wir gemerkt hatten, dass alle Gespräche nichts bringen, haben wir unser Kind von der Schule genommen.
Jetzt ist alles super und auf der neuen Schule wird auf solche Probleme sehr gut eingegangen.

Ich hoffe, bei Euch muss es nicht soweit kommen, aber lange zuschauen würde ich da nicht.

Alles Gute für Deinen Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach komm.....

Antwort von Sodapop am 04.04.2014, 13:52 Uhr

Du willst einen 2. Klässler wegen Körperverletzung anzeigen? Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du solltest Dich wirklich in den Büschen verstecken....

Antwort von Sodapop am 04.04.2014, 13:58 Uhr

und das ganze mal beobachten.

Oft ist es so, dass die "harmlosen" Spielchen der Kinder ( CloneWars & Co. lässt grüßen ) sehr schnell ausser Kontrolle geraten, obwohl dies keiner so wollte.

Zumal solltest Du Dich mal bei den Miteltern erkundigen was diese so über die Pausenhofspielchen sagen. Was wird da zu Hause erzählt? Gibt es auch andere Kinder, denen es zu wild wird? Das lässt sich ganz schnell abklären. Nimm dazu den Klassenelternsprecher mit an Board.

Vielleicht hilft es deinem Sohn, wenn da auch andere Jungs sind, denen es einfach zu wild zugeht. Diese könnten sich dann zusammen tun und selber etwas spielen, und erst garnicht in den Dunstkreis der anderen kommen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach komm.....

Antwort von desire am 04.04.2014, 16:55 Uhr

ne wird ja nicht das Kind sondern die Eltern angezeigt.
Wenn dem Kind nicht anders beizukommen ist würd ich allerdings auch ein so junges Kind anzeigen wenns nötig wäre.

Es gibt einfach im Leben Regeln an die man sich hält und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Pause

Antwort von desire am 04.04.2014, 16:58 Uhr

es ist leider so, dass die Kinder heutzutage viel zuviel Schrott erleben, sehen, am PC spielen (dürfen!!) und sich auch von den ERwachsenen abschauen.

Früher haben wir uns gegenseitig mit Haselnusstecken verhauen, haben Kämpfer gespielt, einer gegen einen.
Heute hängen 10 auf einen weil ihnen einfach Fairness nicht beigebracht worden ist, unter anderem die Kinder schon vor PC Spielen hocken die für Jugendliche und Erwachsene sind weil ihre bekloppten Eltern oder Geschwister dieses erlauben.Die Kinder wissen nicht wohin mit dem Gesehenen, und leben es an anderen aus.

Ich würd da auch mal beobachten und dann gegebenenfalls handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach komm.....

Antwort von Pamo am 04.04.2014, 20:45 Uhr

wenn mein Kind regelmäßig mit Beulen und Blutergüssen nach Hause kommt - da steh ich doch nicht einfach rum und warte auf die Gehirnerschütterung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Pause

Antwort von Mickie am 04.04.2014, 21:03 Uhr

Hallo,

sofern dein Kind schon mit Bauchweh nach Hause kommt und andere Anzeichen zeigt das es so nicht passt, würde ich aktiv werden.

Klar Schritt eins Rücksprache mit Klassenlehrerin ggf. Horterzieherin, Rücksprache mit den Elternvertretern ob denen ähnliches bekannt ist.
Manchmal hilft es wenn der "Antreiber" bekannt ist auch mal mit den Eltern zu telefonieren.

Darüber hinaus wenn es die Zeit zu lässt durchaus mal zu Pausenzeiten an der Schule vorbei gehen und gucken wie sich dann die Pause darstellt.

Gibt es sowas wie Elterndienste (Lesemutti etc.) kann man sich dafür sicher auch mal melden um mitzubekommen wie ist die Stimmung in der Klasse Schule, auch Ausflüge begleiten geben manchmal tiefe Einblicke.

Insofern gar nichts aber auch gar nichts hilft, wäre eben auch der Weg über eine Anzeige bei der Polizei. Keine Frage ein 2.KLässler ist nicht strafmündig aber die professionellen Stellen kommen darüber automatisch ins Boot.

Ansonsten das Kind bestärken in seinem sein, ihm vielleicht mal ein Sicherheitstraining gönnen oder ähnliches.

Zeig deinem Kind in jedem Fall du stehst hinter ihm und wirst Gewalt nicht tolerieren und für Lösungen einstehen.

Lieben Gruss

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Pause

Antwort von carmen75 am 04.04.2014, 21:49 Uhr

Hallo,

was ich besonders wichtig finde.....das eigene Kind stärken. Dem eigenen Kind Mut machen sich zu wehren. Das eigene Kind bei einem Selbstbewusstseins-Training mitmachen lassen. Oder Judo o.ä.

Ich als Mama von 2 wilden Jungs erlebe nämlich solche Situationen jeden Tag.
Es fängt im Spaß an,es wird gekämpft....was dann so endet: der ältere und wildere erkennt seine Grenze nicht und wird immer wilder....der jüngere(nur 1 Jahr) zieht sich zurück,macht meistens noch mit,lacht obwohl er weinen möchte. Bis es dann eskaliert. Oder wir als Eltern eingreifen.
Dabei erwische ich mich,dass wir immer nur den Großen anfahren und bestrafen. Dabei ist es genauso wichtig dem anderen seine eigene Grenze klar zu machen. "Nein-Stop-ich will das nicht" laut und deutlich!

Und da würde ich ansetzen.

Es wird immer wilde Jungs geben,die sich gerne kloppen. Das kann Dir auf einer anderen Schule wieder passieren.
Und es sind immer diese Jungs,die den Ärger bekommen...was sie meiner Meinung nach noch aggressiver und frustrierter macht. Weil sie das GEfühl haben,keiner mag sie.
Würden aber solche Kinder Grenzen erfahren,indem ein Kind lautstark sagt" LAss mich" und sich evtl Hilfe bei der Lehrerin holt....bin ich sicher,das es nicht so eskalieren würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf was für einer Grundlage willst Du denn die Eltern anzeigen??

Antwort von Sodapop am 06.04.2014, 19:18 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Pause

Antwort von MamaMalZwei am 07.04.2014, 9:27 Uhr

Hallo, mit dem Schulleiter und den Lehrern hast Du ja schon gesprochen, da war ja keine Änderung in Sicht.
Jetzt würde ich in der Schule auflaufen und denen sagen, dass Du weitergehst, wenn sich nichts ändert.
Führe Buch darüber, was Deinem Kind alles passiert mit Datum, Uhrzeit, Zeugen. Verletzungen dokumentierst Du mit einem Foto bzw. dem Bericht eines Arztes. Damit gehst Du zur Schulaufsicht.
Es muss doch möglich sein, dass dieses Karatekid zur Raison gerufen wird! Normalerweise müsste es eine Klassenkonferenz geben. Dazu braucht man allerdings verlässliche Daten, die Du den Lehrern liefern könntest.
Ich halte es für kontraproduktiv, wenn sich jetzt alle Eltern auf dem Schulhof verstecken, um Mäuschen zu spielen. Ganz abgesehen davon, wie soll ein aufsichtführender Lehrer unterscheiden zwischen Spannern und besorgten Eltern? Die Schule hat die Aufsichtspflicht und die Verantwortung dafür, dass Kinder die Pause unverprügelt überstehen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Pause

Antwort von aeule am 08.04.2014, 8:09 Uhr

Eigentlich muesstet ihr auch mit dem Karate- Lehrer reden, er sollte mit dem Kind sprechen, Karate ist nur zur selbstverteidigung gedacht. Meine Tochter ist im Take wan do dort wird ihnen jede zweite Stunde eigeblaeut das sie es niemals in der Schule anwenden duerfen und wenn sie es tun duerfen sie nicht mehr daran teil nehmen. Zuerst wuerde ich wirklich nochmal mit den Eltern sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desire, das seh ich ähnlich...

Antwort von MM am 08.04.2014, 9:12 Uhr

... und kann manchmal auch nur mit dem Kopf schütteln, was für einen Sch... Leute anschauen oder spielen, und das auch noch ihren Kindern erlauben! Und dann wundert man sich, was so abgeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo, das seh ich ganz genauso...

Antwort von MM am 08.04.2014, 9:15 Uhr

... es ist meine Aufgabe, als Elternteil zu handeln und Massnahmen zu treffen oder einzufordern, die mein Kind vor Misshandlung schützen!

Ausserdem können auch andere Kinder betroffen sein, es ist also generell etwas, wo eine Lösung gefunden werden muss, nicht "nur" wegen dieses einen Kindes, das momentan betroffen ist... Wenn man da nicht massiv Einhalt gebietet, eskaliert das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gewalt auf dem Pausenhof

Im Moment artet das "Spielen" auf dem Pausenhof zwischen Jungs und Mädels in der 3. Klasse schon dahingehend aus, dass ein Mädchen mit blauer Nase (wurde brutal gegen einen Baum gestoßen) und weitere Mädchen mit Tritten in die Scheide verletzt wurden. Die Lehrer / ...

von tricoupi 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pause, Gewalt

Gewalt in der Pause

Hallo, mein Sohn (4. Kl.) ist heute auf der Toilette zuerst festgehalten und dann geschlagen worden. Zwei 3.Klässler haben ihm die Toilettentür zuerst zugehalten, dann schlagartig losgelassen, sodass mein Sohn abrupt rausgeflogen ist. Außerdem hat ihn der eine ...

von Aprilbaby 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pause, Gewalt

gesunde Pause

Wir a!s Elternbeirat in unserer Schule organisieren alle 2 Wochen eine sogenannte süßigkeitenfreie Pause. Da werden dann Volkornprodukte, karottgenkuchen, Obst und verschiedene Gemüsesorten angeboten. Jetzt denke ich nur ob wir mal was anderes zubereiten könnten. Habt ihr ...

von Zambili 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

"Die Wolke" von Gudrun Pausewang, Lektüre in der 7. Klasse

Unser Sohn ist jetzt seit ein paar Tagen krank. Gestern beim Elternabend habe ich vom Klassenlehrer erfahren, dass die Klasse in dieser Zeit das o.g. Buch angefangen hat zu lesen. Unser Sohn ist total geschockt und sagte mir, dass er sich weigert dieses Buch oder ein Buch mit ...

von Nina mit Jan 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Helm in der Pause?

Hallo wir dürfen unseren Schulhof zum Teil neu gestalten und auc noch KLeingeräte anschaffen. Die SChüler hätten gern waveboards. Scheinen auch einge SChulen für den Sportunterricht zu haben. Wie ist es da mit der Helmpflicht? Und: auf dem Schulhos während der Pasue wäre es ...

von Henni 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Gewaltätiger Junge in der Klasse, was tun?

Hallo In der Klasse meiner Töchter (2. Klasse) ist ein Junge der sehr auffallend ist. In den ersten 2 Schulwochen der 2. Klasse hat er sie (zusammen mit seinen 2 Kumpels) in der Pause gejagt und immer gesagt er bringt am nächsten Tag ein Küchenmesser mit und spiest sie ...

von Mädles 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Pausenbrot

Hallo, wir haben hier ein kleines "Fressproblem" ;-))))) Unser 8 jähriger ( ziemlich dünn ) verhungert leider auf dem Pausenhof *g* Bisher dachte ich, er bekommt ausreichen Pausenbrot mit. Nun habe ich aber in den letzten Tagen öfters mal einen augenzwinkernden Knuff ...

von Fleeti 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Mobbing in der Grundschule auch Körperliche Gewalt

Hallo, hatten diesbezüglich schon ein paar Gespräche, nur können oder wollen sie uns nicht helfen. Man könnte für den Pausenof, der ziemlich groß ist, keine Person einstellen, damit vielleicht diese Problematik behoben werden könnte. Seehr traurig. Naja wir ziehen nun um, ...

von Dana510 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Pausenbrot

Hallo! Wie handahabt ihr das mit nicht gegessenen Pausenbroten? Essen eure Kinder die nach der Schule dann noch zu Haus oder kommen die in den Müll? Ich frage, weil mein Sohn die ständig wieder mitbringt, und zu Hause essen will er es dann auch nicht mehr, da hungert er ...

von mamavonJuMaLe 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Essen in der Pause

Hallo, ich habe da mal eine Frage, unsere Tochter hat gestern einen bitter bösen Eintrag von der Klassenlehrerin bekommen, sie dürfen in 5 Minutenpausen nichts essen. Es wäre keine Zeit dafür, sie müssen sich auf die nächste Stunde vorbereiten. Ich habe mich darüber sehr ...

von Gaenseblume 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.