Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katinka am 15.09.2010, 20:17 Uhr

Gewalt in der Klasse

Hallo
Ich bräuchte mal ein paar Meinungen von euch.
Meine Tochter geht jetzt in die 4 Klasse.
Leider hat sie immer wieder Probleme, sie wird immer wieder von den gleichen 4 Jungs aus ihrer Klasse gemobbt, beschimpft, geschubst und sogar körperlich Angegriffen.Oft kommt sie verfrüht aus der Schule mit Magenschmerzen (der Arzt sagt es sei Psychisch bedingt), und sie hat sogar zeitweise Angst in die Schule zu gehen!!!
Wir waren schon öfters beim Gespräch mit der Lehrerin, sie hat versprochen etwas zu unternehmen.... Leider hat sich die Situation jetzt nach den Ferien immer noch nicht geändert, und unsere Tochter kam heute wieder mit einer dicken Lippe nach Hause. Heute Abend war Elternabend, und da haben wir es auch noch mal angesprochen (zugegeben wir waren echt sauer) und die Eltern der besagten Kinder waren natürlich nicht da, wie immer !! Die Lehrerin meinte es wäre ja nicht so schlimm, es würde ja schon einen Ruhe Raum für solche Kinder geben,und einige Eltern haben sogar gemeint, so wäre das Leben!!!!!
Wie würdet ihr darauf reagieren und was würdet ihr machen ???

Bitte um Rat und eventuell Hilfestellung :)
Gruß Katinka

 
11 Antworten:

Re: Gewalt in der Klasse

Antwort von glückskinder am 15.09.2010, 21:17 Uhr

Frage doch mal die Lehrerin, ob du mal mit den Jungs reden dürftetst. Vielleicht ist dies ja möglich. Ich selber finde dies manchmal gewinnbringender, als wenn ich als Lehrer immer wieder rede.
Ich selber hatte dies damals getan, als meiner in die Pfütze geworfen wurde. Und danach haben sich die zwei zwar nicht geliebt, aber gingen friedlich miteinander um. Ein größeres Mädchen hatte ihn auch täglich geärgert, zu ihr hatte ich beim Abholen mal etwas gesagt. Danach gings auch.
Ich war aber immer sehr bemüht, ohne Schuldzuweisungen das Gespräch zu führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Klasse

Antwort von safie am 15.09.2010, 21:55 Uhr

Bei unserer Tochter war es ähnlich. Nach dem dritten Mal verprügeln stand für uns fest, runter von der Schule! Sie hat nach den Sommerferien die 3. Klasse an einer neuen Schule begonnen. Sie geht wieder gerne und angstfrei zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Klasse

Antwort von Katinka am 15.09.2010, 22:00 Uhr

das Gespräch mit den Kindern habe ich auch schon probiert, sie haben besserung versprochen, aber es hat nichts gebracht...... an die Eltern kommt man leider so nicht ran, da sie nichts mit einem zu tun haben möchten, warum auch immer!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Klasse

Antwort von Jamu am 16.09.2010, 9:00 Uhr

Ganz ehrlich?

Wnn das reden nichts gebracht hat und mein Kind schon so lange vrprügelt wurde, wenn sich nichts ändert - ich hätte mein Kind schon längst heraus genommen!
Dicke Lippe????
Hallo?
So ist das Leben?

Melde sie an eine andere Schule an und nimm sie sofort da raus!
Der KA kann euch sicher helfen! Foto und dokumentieren lassen und die Eltern anrufen!
Wenn absolut keine Einsicht erfolgt, keine Entschuldigung und die Lehrerin und der Direktor absolut nichts machen, dann würde ich mich bei der Polizei erkundigen was genau du machen kannst.
Viel wird es nicht sein, aber vielleicht reicht ja einfach nur eine Art "Drohung"?!
Ich kenn mich damit nicht aus, ich wüsste auch nicht, was man dann noch machen könnte.

Aber für mich wäre ganz klar Fakt: mein Kind ginge da nicht mehr hin. Vielleicht kannst Du in der Pause hingehen und dir die Jungen schnappen und denen wirklich drohen? Reden ist hier nicht mehr angesagt!
Ich würde denen sagen, dass die Eltern nun eine Anzeige bekommen da sie selber ja noch nicht strafmündig seien. Und dass es nun richtig rund gehen würde!

Ich weiß - es klingt für euch anderen sicher total bescheuert - aber was will man denn noch machen?

Besser so als den Jungen ein paar zu scheuern, oder?


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Klasse -dokumentieren!

Antwort von maximiliana am 16.09.2010, 9:19 Uhr

Hallo,
manchmal hilft es diese Dinge mit Fotos zu dokumentieren.
Außerdem bei Verletzungen immer einen Arzt aufsuchen und als Schulunfall
(auch beim Arzt) melden. Das wird dann offiziell behandelt und läßt sich nicht so leicht unter den Tisch schieben.
Evtl. den Schulpsychologen einschalten. Er kann auch auf Elternwunsch
bei Mobbing aktiv werden.
viel Erfolg
Maximiliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Infogespräch für neue Schule

Antwort von Katinka am 16.09.2010, 9:37 Uhr

Danke für die Antworten,
hab nach langen Gesprächen mit unser Tochter auch gleich heute morgen an einer anderen Schule angerufen und mir ein "info" Termin geben lassen. Also wird es auf einen Schulwechsel hinauslaufen..... Schade für die paar Freundinnen meiner Tochter, aber ich muß an Sie denken. Und so wie es ist kann es nicht weiter gehen.
Gehe auch jetzt mal wieder mit ihr zum Arzt, und lass sie für 2 Tage krank schreiben, da sie auch hin und wieder Angst hat in die Schule zu gehen.
Naja dann also warten bis Dienstag was an der neuen Schule raus kommt, hoffe ja das wir schnell wechseln können ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie kann man sagen so ist das leben

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.09.2010, 9:46 Uhr

sorry völlig daneben.

bei mir wäre der weg zum arzt, dann zur schuel, schulamt udn wenn nichts passiert schule wechseln.

was würde mich das interessierne das die eltern nichts mit mir zu tun haben wollen, sorry aber das müssten sie . es geht hier nicht drum was sie wollen.

bei sowas krieg ich echt so einen hals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht ist die schule ein guter kandidat für gewaltprojekte

Antwort von 32+4 am 16.09.2010, 10:02 Uhr



immer mehr schulen (vor allem grundschulen) haben projekte gegen gewalt im programm.
das personal wird geschult, eltern und lehrer erhalten infomaterialien und viel wichtiger:
kinder lernen, wie man sich gegen mobbing wehrt und allgemein was gewalt (in der schule oder zu hause) betrifft.

neben den erwähnten punkten oben, alles zu dokumentieren und als unfall zu melden.

kurze frage..hattet ihr eigentlich schon eine schulinspektion?^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht ist die schule ein guter kandidat für gewaltprojekte

Antwort von Katinka am 16.09.2010, 12:34 Uhr

Man bekommt von der Schule immer nur zu hören, das ja schon alles gemacht wird. Gespräche mit den Eltern statt finden, und die Kinder ja wie gesagt auch den extra Raum haben.
Aber es ändert sich ja nichts.
War heute mit ihr beim Arzt, hab es aufnehmen lassen, und dann mal abwarten wie schnell der wechsel zur neuen Schule klappt.

Auch wenn einige es nicht befürworten, und ich war bis jetzt auch immer dagegen, aber jetzt wird sie auch zum Boxtraining gehen, damit sie wieder mehr Selbstbewustsein bekommt, und sich im Notfall auch wehren kann.

Danke für eure Antworten, dann lieg ich mit meinem Weg damit umzugehen ja doch nicht ganz falsch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht ist die schule ein guter kandidat für gewaltprojekte

Antwort von MamaMalZwei am 16.09.2010, 12:57 Uhr

Hallo, wenn die Schule schon so reagiert...Dokumentier ihre Verletzungen und setze einen Brief auf, in dem steht, was ihr tagtäglich passiert. Mit Datum, Uhrzeit, ev. Zeugen. Und den schickst Du an die Schule, an die Schulelternvertretung und an das Schulamt. Was meinste, was das Schulamt der Schule Beine macht. Nicht so schlimm! Ich glaub es geht grad noch! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht vergessen: Unfallanzeige mit Hinweis auf Arztbesuch an die Schule!

Antwort von maximiliana am 16.09.2010, 18:03 Uhr

Wichtig !
alle "Schulunfälle" nach dem Arztbesuch der Schule melden.Dieses wird
an die Unfallkasse des Bundeslandes weitergeleitet und kann nicht mehr aus den Akten verschwinden.
Gruss
Maximilana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gewalt in der Pause

Hallo, mein Sohn (4. Kl.) ist heute auf der Toilette zuerst festgehalten und dann geschlagen worden. Zwei 3.Klässler haben ihm die Toilettentür zuerst zugehalten, dann schlagartig losgelassen, sodass mein Sohn abrupt rausgeflogen ist. Außerdem hat ihn der eine ...

von Aprilbaby 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Gewalt/Tätlichkeiten an Grundschulen

Hallo an alle Grundschuleltern! Ich möchte mich im allgemeinen bei Euch über evtl. vorgekommenen Tätlichkeiten in der Grundschulzeit Eurer Kinder erkundigen. Hintergrund ist der, dass ich jetzt von unserer Grundschule, wo mein Sohn ab nächstem Sommer Schulanfänger wird, ...

von ohno 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Wieviel Gewalt ist "normal"?

Hallo, ich bin etwas verunsichert, deshalb interessiert mich Eure Meinung bzw. Erfahrungsberichte, wie es bei Euren Kindern so ist. Es geht um Konflikte zwischen Jungs, die handgreiflich ausgetragen werden. Mein Sohn geht in die 2. Klasse, wir leben in einer recht "guten" ...

von raingod 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Gewalt durch Mitschüler

Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe hier Rat und Information zu bekommen. Mein Sohn hat einen Mitschüler (1. Klasse), der Konflikte gewohnheitsgemäß mit "handfesten" Argumenten entgegentritt. Innerhalb der letzten Woche wurde dabei mein Sohn 2 x Opfer. Die ...

von Joy1 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.