Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 28.11.2014, 11:19 Uhr

VERA Ergebnisse tatsächlich schon jetzt im November

lagen sie nun endlich der Lehrerin vor. (geschrieben im Mai 2014, 3 Klasse)

Beim Elternsprecht hat die Lehrerin mir die Ergebnisse unserer Tochter gezeigt. Alles soweit prima, aber in Deutsch (Rechtschreibung) lag sie im Bereich 3 (irgendwie 80% der Wörter richtig geschrieben)

Die Lehrerin schüttelt mit den Kopf und sagt, dass KEIN einziges Kind im Bereich Rechtschreibung über den Bereich 3 hinaus abgeschnitten hat.
Sie verstehe es auch, sie machen doch fundierten Deutschunterricht an unserer Schule. Es wäre dicke Schnitzer bei den Tests dabei gewesen, Nomen klein z.B.

Für mich persönlich kein Drama in Bezug auf unsere Tochter.

Aber ich frage mich, warum die Schule bzw. das Land NRW nicht doch mal das ganze Konzept hinterfragt, wenn von der gesamten Jahrgansstufe kein einziges Kind in der Lage ist fehlerfrei zu schreiben.
Dann kann es doch nicht nur an den Kindern bzw. am jeweiligen Lehrer liegen.

 
12 Antworten:

Re: VERA Ergebnisse tatsächlich schon jetzt im November

Antwort von Caot am 28.11.2014, 11:30 Uhr

Vielleicht liegt es ja an den Tests?

Zumindest hier schütteln die Lehrer darüber die Köpfe, jedes Jahr. Und aus gutem Grunde zählen, zumindest hier, diese Tests nicht für Zeugnisnoten.

Mich interessieren die Ergebnisse nicht, ich will sie gar nicht wissen. Hab sie mir bei Großkind auch nicht angesehen - Großkind hat es auch nicht die Bohne interessiert. Vielleicht ist mein Kind ja auch krank an diesen Tagen im Jahr 2015 - so ein Käse mit diesen ganzen Tests die das ganze normale Schulgefüge und den Lernrythmus hier durcheinander bringen und niemand mehr über etwas anderes redet.

Naja, mag man sehen wie man will. Ich finde VERA Quatsch. Mir wäre es lieber wenn man diese vertrödelte Zeit für normalen Unterricht verwenden würde. So würde es vielleicht auch mit den Nomen klappen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Ergebnisse tatsächlich schon jetzt im November

Antwort von roti120392 am 28.11.2014, 11:55 Uhr

Wir haben die Ergebnisse auch im November bekommen. Mein Sohn hatte - obwohl er ja bekanntlich in Rechtschreibung keine Leuchte ist - die "2" erreicht. Sind denn die Tests deutschlandweit gleich?

Letzten Endes kann es einem wirklich egal sein, wie die Tests ausfallen. Trotzdem glaube ich, dass sie - wenn die Lehrerin bei der Empfehlung für die weiterführende Schule nicht sicher ist - den Ausschlag geben.

Zurück gegeben werden die Tests aber wohl erst im Januar.

LGRosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Ergebnisse tatsächlich schon jetzt im November

Antwort von roti120392 am 28.11.2014, 11:56 Uhr

Werden die Ergebnisse landesweit eigentlich irgendwo veröffentlicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Ergebnisse tatsächlich schon jetzt im November

Antwort von lotte_1753 am 28.11.2014, 12:13 Uhr

Das Lehrer über Tests zur Qualitätssicherung an Schulen den Kopf schütteln sagt mehr über die Lehrer als über die Tests aus. (Das hat mit den Zeugnisnoten nichts zu tun, ausser Du meinst die Zeugnisnoten für die Lehrer/chule/Schulbezirk.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Ergebnisse tatsächlich schon jetzt im November

Antwort von 2auseinemholz am 28.11.2014, 12:56 Uhr

hallo!

es ist ja wohl klar, dass Bewertungen aus VERA nicht für die Schüler gedacht sind, sondern für die Lehrer. Deswegen werden die auch landesweit ausgewertet und deswegen könnte sich der geneigte Lehrer Gedanken über seinen Unterricht machen, wenn seine Klasse beonders mies oder besonders gut abschneidet.

Und der Spruch: "Mir wäre es lieber wenn man diese vertrödelte Zeit für normalen Unterricht verwenden würde. " kommt genauso wie vom Bauern, der sagen würde: "Ich habe keine Zeit einen Zaun zu bauen, ich muss die Hühner einfangen!"

Quatsch finde ich, dass bei diesen Tests keine zwingenden Konsequenzen für die Lehrer folgen - zumindest dürften die sich rechtfertigen, warum ihre Klasse weit unter dem Duchschnitt abschneidet (kan ja berechtigt sein!) oder darüber nachdenken und dozieren, warum ihre Klasse weit über dem Durchschnitt liegt (könnte ja ein gutes Parxis--Beispiel abgeben). Nur so wird ein Schuh draus. In diesem Sinne finde ich die Tests nur mit Auswertung und keinen Folgen Quatsch. Und natürlich erwarte ich auch nicht, dass dem Jahrgang MEINES Kindes was bringt, aber zumindest sollte der Lehrer den nächsten ihm anvertrauten Jahrgang nicht in die Grütze reiten .... Und ich wäre beruhigter, wenn ich wüsste, dass die Lehrerin meines Kindes aus dem Abschneiden bei VERA im letzten Jahr(gang) was gelernt hätte.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Ergebnisse tatsächlich schon jetzt im November

Antwort von anja1166 am 28.11.2014, 13:22 Uhr

Auch bei uns gab es (erst) vorgestern die Vera-Ergebnisse wieder.

Ich hoffe für die Schule, dass die Ergebnisse z.B. im Bereich Rechtschreibung bei vielen passabel ausgefallen sind, DENN die Schule hat seit dem vorletzten Jahr (mit dem Wechsel der Schulleitung) gsd das Rechtschreiblernen umgestellt. Sie fangen zwar in Klasse 1 weiterhin mit "Lesen durch Schreiben" + Anlauttabelle an, dann wird aber recht zügig Wert auf Rechtschreibung gelegt. Mein kleines Kind hat eine entsprechend gute Kompetenzstufe.

Bei meiner Großen damals war das noch anders, sie hatte *glaubich* nur Stufe 2 oder 3 erreicht und trotzdem bis dahin immer eine 2 in Deutsch; erst im Abschlusszeugnis der GS gabs dann im Teilbereich Rechtschreibung mal die Note 3, die m.E. auch noch völlig geschönt war, Note 4-5 wäre da angemessener gewesen, aber das "durfte" ja keiner sagen. Mit der gruseligen Rechtschreibung hat sie dann am Gym natürlich Probleme bekommen und diese "Altlast" schleppt sie auch jetzt in Klasse 7 noch mit sich rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2auseinemHolz

Antwort von Caot am 01.12.2014, 10:49 Uhr

Ne...so klar ist das nicht. VERA-Ergebnisse sind hier für die Kinder und nicht für die Lehrer gedacht.

Kann Kind VERA ist Kind gut. Kann es das nicht, ist es auch nicht gut.

Unabhängig davon wird hier nicht so unterrichtet. Bei VERA gibt es starre sture Vorgaben, im Unterricht eher nicht. Außderdem wird nicht berückischtigt, das kein Lehrer Unterricht nach Reihenfolge des Lehrbuches machen muss, sondern nur am Ende des SJ alles geschafft sein sollte. Definitiv problematisch und zwar regelmäßig an unserer GS. Gerade in Mathematik, weniger in der Lesekompetenz wirkt sich das auf VERA aus.

Das Lehrer hier VERA-Ergebnisse auf sich nehmen, das habe ich in meinen vielen Jahren als GS-Mutter noch nie erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Ergebnisse tatsächlich schon jetzt im November

Antwort von Carmar am 01.12.2014, 20:11 Uhr

Hier wurde VERA-Mathe gemacht. Ist schon lang eher.
Kurz drauf bekamen die Kinder die Originalhefte mit nach hause.
Ist das als Ergebnis zu sehen oder gibt es da noch was anderes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2auseinemHolz

Antwort von 2auseinemholz am 02.12.2014, 8:51 Uhr

Hallo!

"Unabhängig davon wird hier nicht so unterrichtet. Bei VERA gibt es starre sture Vorgaben, im Unterricht eher nicht. Außderdem wird nicht berückischtigt, das kein Lehrer Unterricht nach Reihenfolge des Lehrbuches machen muss, sondern nur am Ende des SJ alles geschafft sein sollte."

VERA ist kein Unterrichtskonzept sondern ein Screening des Lernstandes zu einem bestimmten Zeitpunkt. Es ist auch nciht gedacht, dass alle Kinder bei 100% rauskommen ...

Und die Ausrede, dass lehrer nurn nicht nach dem lehrbuch gehen und VERA nun mal das ganze Schuljahr abfragt kenne ich. Merkwürdig bleibt bei der ganzen Geschichte, wenn von VERA weniger als 1/3 von den Kindern gekonnt wird, das SJ aber auch nur noch 2 Monate hat - da sei doch mal die Frage erlaubt, wie die Stoff- und Zeitzeinteilung passt, oder hofft die Lehrerin da grundsätzlich auf ein Wunder, welches dann doch nicht eintritt weil die Kinder blöd sind????

Wenn man sich sich nicht mit dem kontunuirlichen Verbesserungsprozess auseinandersetzen will und beim Alten bleiben will dann finden sich schon Mittel und Wege das System auzuhebeln, gelle?!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Ergebnisse tatsächlich schon jetzt im November

Antwort von Silke11 am 02.12.2014, 12:03 Uhr

Bei uns gab es auch nur die Hefte, keine Mitteilung über Kompetenzstufen. Eventuell, weil das vor allem für die Schule interessant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Ergebnisse tatsächlich schon jetzt im November

Antwort von Silke11 am 02.12.2014, 12:04 Uhr

Bei uns gab es auch nur die Hefte, keine Mitteilung über Kompetenzstufen. Eventuell, weil das vor allem für die Schule interessant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neuer Deutschunterricht dank katastrophalem VERA-Ergebnis

Antwort von Kleine Fee am 02.12.2014, 15:40 Uhr

Die Auswertung für die Klasse hatten wir im Juni und die für jedes Kind speziell im September. Die Deutschlehrer konnten sich warm anziehen und mussten sich was einfallen lassen. Die Schulleitung machte noch mehr Druck als die Eltern. Mit dem umgestellten Deutschunterricht bin ich nun zufriedener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.