Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von susip1 am 27.06.2013, 14:41 Uhr

Hallo

Also er kann ja lesen.

Er kann nicht nur Silben lesen, sondern generell lesen, aber halt in der Form, dass er kurze Wörter gut liest, Blitzwörter (z.B. ist, und, ich, du) spontan (also ohne zusammenlauten schon) liest und dass er halt unbekannte, längere Wörter stockend liest, oft noch verhaut, wenn er nicht konzentriert genug ist.

Frei schreiben - ich erinnere mich an meinen Großen - da war nix mit frei schreiben so früh. Die mußten halt in der 3. Klasse mal anfangen kurze Texte selber zu schreiben und in der 4. Klasse dann kurze Aufsätze. Niemals in der 1. Klasse - sie haben aber schreiben nach Lilo gelernt - also Wortschatzarbeit, was ja freies Schreiben nicht wirklich ermöglich.

In der Vorschule hatten sie hinten eine Spielecke wie im Kindergarten. Da durften sie spielen bis die Lehrerin geschrien oder gepfiffen hat, dann mußten sie sich an den Tisch setzen und z.B. Linien, Striche nachfahren oder die Zahlen bis 6 haben sie schreiben gelernt oder Lieder singen, ein Märchen nachspielen. Sie mußten Lernspiele spielen wie z.B. Obstgarten oder sowas in der Art.

Sie haben keinen Buchstaben gelernt und sie haben auch nicht ansatzweise rechnen gelernt, weil das dürfen sie nicht, sonst würde ihnen in der 1. Klasse 'langweilig' (so Aussage) oder es liegt daran, dass ja jede Lhererin mit anderem System anfängt - die eine Drukcschrift, die andere Schreibschrift.

Kurz um - der totale Quatsch für mein Kind. Leider wußte ich es nicht in der Form bzw. hatte keine andere Möglichkeit, weil die Monte-Schule tat sich erst das Jahr später auf, sonst hätte ich das natürlich anders gemacht.

Nachher ist man immer schlauer!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.