Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubenmama am 25.06.2013, 9:33 Uhr

Ängste bei 3.Klässler

Haben eure 3.Klässler auch Ängste? Mein Großer ist gerade richtig ängstlich. Schläft abends nicht alleine im Zimmer. Der Bruder mit 3,5 muss unbedingt mit im Zimmer sein. Muss dazu bemerken, dass er lange mit bei mir im Bett schlief. Auch beim Papa, bei dem er ca alle 2 Wochen ist, schläft er bei Papa im Bett. Noch dazu kommt, dass die Oma im letzten Jahr die Diagnose Brustkrebs bekommen hat und jetzt alle Behandlungen hinter sich gebracht hat. Neulich kam sie dann ohne Perücke mit noch wenigen kurzen Haaren.. Das Thema Tod beschäftigt ihn auch immer wieder..

 
3 Antworten:

Re: Ängste bei 3.Klässler

Antwort von Fredda am 25.06.2013, 9:42 Uhr

Meine Neunjährige ist auch ein Gesellschaftsschläfer und hat meistens ihren Bruder, uns oder einen Hund oder eine Katze oder eine Kombination davon um sich. Das Thema Angst und Tod beschäftigt ja wahrscheinlich nicht nur das Kind vielleicht solltet ihr mal zusammen ganz offen drüber reden. Wenn die Tagesängste durch garantierte SIcherheit in der Nacht gebessert werden, würde ich ihm das einfach erlauben, er muss nicht danach fragen und du kritisierst es auch nicht. SOllten die Ängste trotzdem bleiben und ihn belasten, würde ich mich nicht scheuen, auch mal Hilfe zu suchen (Beratungsgespräch, Therapie, o.ä.), Angst ist was Schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste bei 3.Klässler

Antwort von Donald am 25.06.2013, 10:00 Uhr

Hallo!

Unsere kleine Tochter (6, also etwas jünger als dein Sohn) hatte die letzten Monate, wohl ausgelöst durch den relativ nahe miterlebten körperlichen Verfall und dann Tod ihrer Urlioma sehr starke Verlustängste, wollte nirgends alleine bleiben, am liebsten nur bei mir - wollte auch nicht im KIGA bleiben, bei keiner Freundin, nirgends. Ging nur bei den Großeltern und eben zuhause.
Ihr Argument war immer: Wer holt mich, wenn Du stirbst während ich da bin :-(

Da bricht einem schon das Herz. Und sie hat richtig körperlich gelitten, das hat man ihr angemerkt. War nicht mehr fröhlich, hat nur noch überlegt: Wann kommt die nächste Situation, vor der ich Angst haben muss. Geschlafen hat sie eigentlich normal, aber tagsüber war es echt eine Belastung - für uns alle.

Bei ihr hat eine kinesiologische Behandlung sehr viel, beginnend von der ersten Behandlung weg, immer Stückchenweise geholfen. Es wurde immer leichter, immer eine Situation weniger wurde schlimm.

Und jetzt, nach insgesamt 4 Terminen ist sie so gut wie die "Alte". Sie braucht noch manchmal die Rückversicherung, und wir drängen sie auch nicht in irgendeine Richtung oder zwingen sie zu was.
Aber ja, ich denke, ihr hat es sehr gut getan. Sie hat auch immer wieder gefragt: wann gehen wir wieder dorthin und lag dort sehr entspannt, was ich nicht erwartet hätte.
Laut Aussage der Kinesiologin ist sie jetzt stabil, und ja, diesen Eindruck haben wir auch - wir haben unser fröhlich, unbeschwertes Mädchen wieder. Und das ist für uns alle sehr schön! Wir machen jetzt mal über den Sommer Pause mit der Therapie und schauen, wie es sich entwickelt...

Also ich denke, dass Todesangst um oder Todeserfahrungen bei einem geliebten Menschen sehr viel auslösen können bei Kindern (auch bei Erwachsenen).
Daher, ihm einfach die Sicherheit geben, ihn nicht drängen und wenn möglich und nötig, Hilfe in Anspruch nehmen!

Alles Liebe für Deinen Sohn!

lg Donald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste bei 3.Klässler

Antwort von Vanessa1704 am 25.06.2013, 10:47 Uhr

Sprecht mit ihm offen über die Krankheit, daß baut Ängste langfristig ab.Unsere Kinder erlebten innerhalb von 6 Tagen 2 Todesfälle in der Fam.(1. und 3. Klasse) Nur durch Offenheit haben sie gelernt, daß gehört leider zum Leben, aber es ist nicht für die Hinterbliebenen zu ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.