Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JonasMa am 24.05.2013, 23:42 Uhr

Grundschule sehr lang geworden - sorry

Du könntest von meinem Großen reden. Er geht jetzt in die vierte Klasse und verhält sich genauso.
Nur wäre ich im ersten Schuljahr dankbar gewesen, wenn die Lehrer mitgespielt hätte und ihn hätten wiederholen lassen. Er schwamm immer nur hintere Mitte oder hinten mit. Aber nein, er würde keine Veranlassung bestehen. Dabei habe ich öfter darauf hingewiesen, daß er in vielen Dingen viel langsamer ist, als die meisten gleichaltrigen. Ist er heute noch. Und quält sich tapfer durch jedes Schuljahr. Die Zeit des 1X1 war auch hier die Hölle - er hatte zwar verstanden wie es funktioniert, konnte es aber absolut nicht in seinen Kopf bekommen. Wir haben es jetzt im vierten zum x-ten mal wiederholen müssen und jetzt fängt es an zu sitzen. Immer mit Pausen dazwischen.

Was kann deine große Tochter denn besonders gut? Hebt ihr das auch mal vor der Familie, der Schwester oder Freunden hervor? Das ist oft wichtiger für das Selbstbewußtsein, als alles andere. Versucht euren Fokus mehr von der Schule wegzubekommen.
Wir müssen bei unserem Großen noch immer in regelmäßigen Abständen die Hefte durchgehen, sonst herrscht da absolutes Chaos und steht da auch totaler Quatsch, oder er hat Aufgaben aus der Schule nicht zu ende gemacht - nach dem Motto war keine Hausaufgabe - nur daß er in der Schule zu langsam ist. Er träumt sich gerne mal weg. Er ist zwar anwesend, aber trotzdem abwesend.
Seinem kleinen Bruder fällt mehr oder weniger alles deutlich leichter. Er lernt gerne und gut, macht beim Sport die bessere Figur, ist drahtiger - weil er einfach ehrgeiziger ist, der Große lässt alles eher dahinplätschern.
Unser Großer hat seit dem dritten Schuljahr für sich beschlossen, daß er schnellstens nach der Schule arbeiten gehen will um Geld zu verdienen. Er ist in der Tat ein praktisch veranlagter Mensch - aus ihm werden wir nie einen Professor in der Forschung machen können. Aber das muß ja auch nicht sein. Es soll ja auch Menschen geben, die von ihrer Hände Arbeit leben können.
Die Lehrer haben jetzt bei der der praktischen Fahrradprüfung mal wieder feststellen können, daß alles, was ihn interessiert und praktisch anwendbar und für ihn verwendbar ist, gut funktioniert. Es reicht nicht, wenn man ihn im Alltag Dinge 'nachrechnen' läßt - er muß es erspielen können. Er ist noch immer sehr verspielt - Fantasiespiele wie Detektiv, oder Busfahren oder sonstiges, ist aktiv, spielt gerne Fußball, radelt wie doll, baut Rampen, wenn es nur geht. Mit Dingen wie Star Wars hat er nichts am Hut - worauf hier alle Klassenkammeraden stehen. Er ruht recht gut in sich selber (solange wir keinen übermäßigen Druck ausüben), ist ausgeglichen und fröhlich, sehr sensibel, hat ein gutes Gespür für Stimmungen und kann gut mit Kindern umgehen, versucht im Streitfall zu vermitteln - kann aber selber nicht gut streiten - mag keinen Streit.
Wir haben ihn auch durchtesten lassen, nur um aus zu schließen, daß wir nicht versäumt haben ihn entsprechend zu fördern, wenn etwas vorliegt sollte.
Wir lassen ihn soweit wie es geht mit der Schule in seiner Freizeit in Ruhe, achten darauf, daß er viel Freizeit hat, lernen nur mit ihm, wenn Arbeiten anstehen - lassen uns stichpunktartig erklären, worum es geht um festzustellen, ob er alles kann - notfalls erklären wir noch mal etwas und loben ihn für jede 3, bei besseren Noten jubeln wir. Er wird auf die Realschule gehen und seinen Weg gehen.

Was ich damit sagen möchte nach dem ich deine Texte gelesen habe und was ich dabei gefühlt habe, nehmt Druck heraus (warum habt ihr sie denn das erste Jahr nicht wiederholen zu lassen - dann wäre ihr der Stoff leichter gefallen und sie hätte vielleicht mal die Lust und Leichtigkeit am lernen kennen lernen können?), versucht sie sonst die dritte Klasse wiederholen zu lassen, reduziert sie nicht auf die Schule und schiebt sie ja nicht in ein Internat ab - ich denke, sie würde es genau so empfinden. Redet mit ihr, was sie sich von der Zukunft erträumt, versucht gemeinsam herauszufinden, was sie dafür können sollte (ist sie auch nur annähernd wie meiner, hat er keine Ahnung von der Zukunft und glaubt, es gibt einen Beruf 'Tierschützer' - also nachforschen, was das Kind meint, was das genau wäre - nicht den Traum zerstören). Und wenn sie in ihrer Freizeit nicht sportbegeistert ist, wie der Rest der Familie - dann ist es halt so. Vielleicht mag sie lieber ein Instrument spielen? Oder Fotografieren, oder malen, oder einfach mit Freundinnen spielen ohne extrem zu toben und zu rennen. Nehmt sie mehr so an wie sie ist, gebt ihr das Gefühl auch mit schlechten Leistungen geliebt zu werden. Vielleicht muß sie nur noch ihre Niesche finden, in der sie besser ist als ihre Schwester?

Sie kann auch über eine niedrigere Schulform ihren Weg machen. Ist zwar für uns Eltern nicht immer leicht zu schlucken - aber das ist unsere Aufgabe - nehmt sie wie sie ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lernen in der Grundschule

An den unteren Beitreg angelehnt: Lernt ihr mit euren Kindern extra? Oder macht ihr gar nichts mit ihnen und lasst sie selber machen? Und machen/lernen eure Kinder etwas, also zum Beispiel wenn eine Arbeit ansteht? Das würde mich mal ...

von Mickymouse 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschied von der Grundschule, was als kleines Geschenk für die Kinder?

Hallo, leider wurde mir der Auftrag aufs Auge gedrückt, für die Kinder ein Abschiedsgeschenk zu besorgen. Wenn es nach dem Klassenlehrer ginge, soll es ein Wörterbuch für die weiterführende Schule sein (Engl.-De/De-Engl.). Jedoch finde ich nichts im Rahmen von 4 ...

von snow-fee 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Umfrage: wieviele Kinder sind es in Euren Grundschulen, die mitten im Jahr...

die Klassenstufe wechseln? (vornehmlich in den ersten Jahren) Interessiert mich einfach nur mal so zum Vergleich. Also nehmen wir mal die 1. und 2. Klasse. Gibt es denn an Euren Schulen Schüler, die während des Jahres zurückgestuft wurden? Bei uns an der Schule sind es im ...

von lali77 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Frage zu ADHS in der Grundschule

Ich arbeite ja an einer Schule (bin aber keine Lehrerin). Heute hab ich mich mit einer Mutter unterhalten, deren Sohn (2. Klasse) schweres ADHS hat. Ich bin oft mit im Unterricht und es ist echt extrem anstrengend mit ihm. Sie war jetzt bei einem Vortrag von einem ...

von Sunny76 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Frage: Wechsel der Grundschule wegen Umzug

Hallo, mich interessiert das procedere bei folgender Situation: Umzug in den Sommerferien in einen anderen Schulbezirk (obwohl die Bezirke ja nicht mehr bindend sind), NRW Kind besucht ab Sommer 2013 dann die 3. Klasse der (Wunsch-)Grundschule Die 3. Klasse (Schule ist ...

von happymom 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Integrativkind nach der Grundschule

Meine Zwillinge sind beide auf einer Sprachheilschule in verschiedenen Klassen. Heute hatte ich ein Gespräch mit der Lehrerin von F. Er ist in der dritten Klasse und es gab das erste mal ein Zwischenzeugnis. Er hat alles 1 und 2er. Sie meinte von den schulischen Leistungen ...

von MartinaB 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Messerattacke in Grundschule

Hallo , sorry bin zum ersten mal hier , aber muß mal was loswerden . Mein Sohn (8) wurde heute in der Schule in der Pause in einer Ecke vom Schulhof mit einem Küchenmesse bedroht . Das Messer wurde ihm an seine Kehle gehalten und der Junge sagte bei "3" stech ich zu ... und ...

von Lumi76 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule Bayern frage zu Zwischenbericht

Wir haben heute unseren Zwischenbericht gekriegt. Kann mir jemand sagen ob es genau so wie ein Zwischenzeugnis ist.Es ist für unsere Übertritt im Mai sehr wichtig. Statt eine 3 im Deutsch haben wir eine 4 bekommen.Wer kennt sich aus?Was soll ich jetzt machen.Ich hoffe das es ...

von supermutter 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Diese Sch.... Grundschule!!!

Mein Kind in der 2. Klasse sitzt jeden Tag bis abends um neun an den Hausaufgaben, sie kämpft und müht sich so und die Schule ist einfach nur gar nicht wertschätzend. Was kann man denn machen? Schon meine erste Tochter hat die Grundschulzeit an dieser Schule als reinsten ...

von Wartender Mond 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Kann man eigentlich nach der Grundschule in eine Montessorischule wechseln?

Ist mir gerade so gekommen der Gedanke... Geht das? Ist das sinnvoll? Ist Montessoriabschluss einigermaßen einem Mittleren Reife Abschluss oder Abi z.B. gleichwertig oder stark entfernt davon? Kommt es auf die Schule an, auf die Region oder haben die alle den selben ...

von sojamama 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.