Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 26.05.2013, 8:59 Uhr

an fannial

Ich glaube gar nicht, daß Du hier "total angefahren" worden bist mit den Antworten, wobei ich jetzt nicht alle im Detail im Kopf habe.
Allerdings waren hier einige von der Idee mit dem Internat wohl ziemlich geschockt, so auch ich, vielleicht sind an manchen Stellen die Wogen deshalb etwas hochgegangen..
In kritischen oder undurchsichtigen Situationen höre ich mittlerwile immer auf mein Bauchgefühl.
Dein Bauchgefühl sagt Dir, daß da was nicht zusammenpaßt - normal begabtes Kind, das aber schulisch so große Probleme hat, daß sie auf die Förderschule soll. Das kann ich verstehen, das würde für mich auch nicht schlüssig erscheinen..
Bist Du Dir sicher, daß die Leute, die Dir diese widersprüchliche Auskunft (alles eigentlich i.O., trotzdem Förderschule) gegeben haben, wirkliche Experten sind? Für diese Problematik? Denn Du scheinst kein rechtes Vertrauen in die konsultierten Personen zu haben. Sie haben Dich eher verunsichert als weitergeholfen.
Ich habe auch schon diverse positive und negative Erfahrungen mit "Experten" gemacht. Wenn mir so unplausibel ist, was ein Experte sagt, dann würde ich keine Ruhe geben und bei ihm nachhaken: warum könnte sich mein Kind an der Regelschule so schwer tun, wenn doch angeblich nichts vorliegt? Aus welchem Grund genau soll es an eine Förderschule?
Nicht abwimmeln lassen.
Förderschulen haben ja auch nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen, wenn Du da ein Kind anmeldest, das normal begabt ist, aber zu faul, würdest Du da überhaupt einen Platz bekommen, selbst, wenn Du wolltest? Das ist doch keine anständige Diagnose / Erklärung, mit der man sein Kind an der Förderschule anmelden kann.
Gibt es nicht noch andere Experten, zu denen Du gehen könntest, zu denen Du vielleicht mehr Vertrauen hast, die Dir Personen, zu denen Du Vertrauen hast, empfehlen? Dafür muß man manchmal weiter fahren, nicht der räumlich nächstgelegene Experte muß für das eigene Kind der passende sein.
So wie im Moment ist die Situation doch völlig unbefriedigend.
Den Weg mit einer anderen Schulform (Regelschule, aber andere Ausrichtung) kann natürlich auch helfen, einen Versuch ist es wert.
Also, nicht locker lassen, weiter nachhaken!
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.