Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maaama am 23.05.2013, 20:06 Uhr

Frage hab....

Es ist soweit,
meine 7 jährige Tochter hat mich heute direkt gefragt was SEX ist.
Ich konnte mich heute noch etwas raus reden, möchte aber gar nicht mehr lange mit der Aufklärung warten. Wie habt Ihr das gemacht ?

Zusammen als Eltern oder alleine als Mama ?

Könnt Ihr mir ein Aufklärungsbuch für Kinder empfehlen ???

LG Maaama :-)

 
3 Antworten:

Re: Frage hab....

Antwort von anouschka78 am 23.05.2013, 22:08 Uhr

Mein Sohn hat schon im Kindergartenalter gefragt, warum er einen Penis hat und die Schwester eine Scheide. Wozu machen die "Kügelchen im Säckchen braucht" usw. Hab immer versucht das altersgerecht mit halbwegs richtigen Namen zu erklären. Somit hats die Tochter auch mitbekommen und so werde ich es auch weiter handhaben. Damit gibt es wohl "die Aufklärung" nicht. Ein Buch haben wir auch nicht aber es gib etliche Titel.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab....

Antwort von Jule9B am 24.05.2013, 9:13 Uhr

Ich fand am besten "War ich auch in Mamas Bauch?" und habe es letztes Jahr für meine Tochter gekauft. Von anderen Eltern wird immer auch "Peter, Ida und Minimum" empfohlen, ist auch nett, aber nicht so mein Geschmack irgendwie. Meine Tochter hat es sich aber jetzt mal in der Schulbibliothek geliehen und da habe ich es auch gelesen und fand es gar nicht schlecht.

Meine Tochter hat auch zunehmend Fragen gestellt und eine Frage wie "Was ist Sex" - finde ich - kann man jetzt nicht zusammenhanglos erklären und ich habe dann gesagt, wir kaufen uns mal ein Buch, da ist alles genau erklärt und mit Bildern. Dann haben wir das zusammen gelesen (also ich hab es vorgelesen und wir haben die Bilder zusammen angeguckt) und sie fand es gut.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab....

Antwort von dkteufelchen am 24.05.2013, 22:29 Uhr

unsere jungs haben auch früh angefangen zu fragen, wir haben versucht altersgerecht zu antworten,
aber nur soviel wie sie interessiert hat
wieso hat mama zwei po´s war bei uns der hit unter den fragen.
je älter sie wurden, desto öfter habe ich nebenbei auch erklärt, das es z.b. für die geschlechtsorgane mehrer ausdrücke gibt. sie können/dürfen es nennen wie sie wollen, aber normalerweise sagt man...

bei thema sex wissen sie, das ist was wenn mama und papa (mann und frau) sich besonders lieb haben und WIR dann auch mal für uns allein sein wollen, mehr interessiert sie dazu NOCH nicht

wie kinder entstehen "wissen" sie auch, man braucht mama und papa und die eizelle der frau und den samen des mannes der in den "kugeln des säckchens" entsteht - wie die zusammenkommen, interessiert sie noch nicht.
wie gesagt, die begriffe: penis, vagina (scheide) hoden und hodensack kennen sie, manchmal erklärt es sich in der kindlichen sprache aber einfacher.

immer soviel wie sie wissen wollen erklären, nicht zu tief ins detail, das wollen sie noch gar nicht

schön war auch die behauptung, dass ein kind bei mama im bauch war und eins bei papa (zwillinge können ja nicht in mamas kleinen bauch reinpassen und papa hat ja auch einen dicken bauch)

aufklärungsbücher haben wir (bis jetzt) noch nicht genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.