Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 25.05.2013, 10:14 Uhr

an famial

Ich habe jetzt nicht alles andere gelesen, wollte aber mal nachfragen, ob Ihr solche Dinge wie Dyskalkulie oder LRS auch getestet und ausgeschlossen habt? Ist außerdem geklärt, welche Händigkeit das Kind hat? Es gibt Linkshänder, die sich selber umschulen, in dem sie die rechtshändige Welt imitieren. Diese Kinder scheinen zunächst (Kindergarten) prima zurechtzukommen, können dann aber in der Schule ebenfalls große Probleme bekommen, da sie ständig gegen ihr Gehirn arbeiten (falsche Hand)..
Ein Kind kann also durchaus normal intelligent sein, sogar überdurchschnittlich intelligent sein, sogar hochbegabt sein und trotzdem ganz große Schulprobleme haben, ohne daß man das auf Faulheit reduzieren kann.
Ich betreue einen Jungen bei den Hausaufgaben (3.Klasse, 9 Jahre), der einen iQ von 98 hat, das ist also so ziemlich genau der Durchschnitt. Er hat aber eine LRS, so daß er in Deutsch ganz große Probleme hat und ein ganz schlechtes Kurzzeitgedächtnis, so daß er auch in Mathe (ohne Dyskalkulie zu haben) ganz große Probleme hat. Außerdem ist er noch (ohne ADHS zu haben) einfach sehr verträumt. Also, dieser normal intelligente Junge kommt nur mit sehr viel Unterstützung und Hilfe mit großer Mühe durch die Schule. Auf einen Außenstehenden würde er vielleicht auch faul wirken.
Bevor ich auch nur in Erwägung ziehen würde, mein Kind aufs Internat zu schicken, um ihm einen "normalen Schulabschluß" zu ermöglichen, würde ich da noch ganz vielen Spuren nachgehen.
Das Internat ist mit Sicherheit keine Garantie für den gewünschten Schulabschluß, denn falls sie sich da nicht wohlfühlt, lernt sie erst Recht nicht. Vielleicht fühlt sie sich von Dir aufgegeben und abgeschoben und wäre wirklich in der Förderschule besser aufgehoben. Oder es klappt doch auf der jetzigen Schule, wenn man vielleicht echte Ursachen findet statt Faulheit.
Schulpsychologischer Dienst ist sicher eine gute Anlaufstelle, sonst noch Kinder- und Jugendpsychiater, SPZ, Kinderarzt Deines Vertrauens.
Daß sich aus Deinem Musterkind, wie Du sie ja vor Einschulung beschreibst, nur aus dem Grund der Faulheit ein völliger Schulversager entwickelt, das klingt für mich nicht sehr plausibel.
Also ich würde da noch ganz ganz viel Ursachenforschung betreiben.
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.