Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 26.05.2013, 8:44 Uhr

an fannial

Kann sein, daß ich Dich in dem genannten Punkt (woher sie das hat) falsch verstanden habe, dann tut mir das leid. Deswegen habe ich noch lange nichts gegen Dich.
Du hast mich aber auch falsch verstanden oder meinen zentralen Punkt überlesen, daher nochmal: mir ist wichtig zu betonen, daß man von einem Kind mit 9 Jahren nicht erwarten kann, daß es den Ernst der Schule so erkennt, wie wir das als Erwachsene vor Augen haben, also Traumkarriere Gymnasium, Abi, Studium, toller Job (was immer das sein mag).
Ich finde nach wie vor, daß Du an der falschen Stelle Druck machst und z.B. die Idee des Internats gerade für ein Kind mit ihren Besonderheiten völlig kontraproduktiv ist.
Deine beiden Töchter scheinen nach Deinen Beschreibungen sehr unterschiedlich zu sein. Das sind meine beiden Jungs auch, das höre ich von ganz vielen Familien. Vielleicht liegt der Fehler genau darin, daß Du beide Kinder gleich behandelst und gleich erziehst und sie eben zu sehr miteinander vergleichst.
Wenn sie so verschieden sind, dann brauchen sie gerade eine ungleiche Behandlung und ungleiche Erziehung. Ungleich nicht im Sinne von ungerecht oder daß einer bevorzugt / benachteiligt würde.
Sondern daß man bei jedem Kind die Stärken erkennt und lobt (die können in ganz verschiedenen Bereichen liegen) und konstruktiv an den wiederum jeweils individuellen Schwächen arbeitet.
Wenn man bei einem Kind immer nur die Probleme und Defizite sieht, bei Deiner großen Tochter jetzt in der Schule ziemlich ausgeprägt und daher im Vordergrund stehend, droht die Gefahr, daß ihre Stärken völlig untergehen und verkannt werden. Dann erlebt sich solch ein Kind erst recht defizitär und wirft die Flinte ins Korn.
Diese Gedanken drängen sich mir auf, wenn ich Deine Postings als Puzzle zusammensetze. Das hat nichts damit zu tun, daß ich Dich nicht mag, ich kenne Dich ja gar nicht.
Ich halte einfach Deine Vorgehensweise für falsch.
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.