Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nachtwölfin am 19.01.2017, 21:05 Uhr

Das Thema Alkohol vor Kinder

Ich halte da nichts geheim. Wir trinken ganz gerne mal Whiskey oder Rum oder Wein, mein Mann trinkt Bier. Nicht täglich, aber eigentlich schon regelmäßig zum Genuss, nicht zum sich vorsätzlich besoffen machen. Habe ich als Jugendliche und auch bis jetzt noch nie gemacht: Alkohol trinken mit dem Ziel besoffen zu werden. War für mich immer ein Genussmittel und nicht vorrangig ein Rauschmittel. Manchmal trinke ich etwas mehr, aber da sind die Kinder ja nicht dabei ;-).

Den Kindern vermittle ich, dass Alkohol eigentlich giftig ist und bei übermäßigem Genuss Gehirnzellen abgetötet werden, dass die Leber als Entgiftungsorgan des Körpers von Kindern und auch von manchen Erwachsenen nicht mal mit kleineren Mengen klar kommt und daher Kinder keinen Alkohol trinken dürfen.

Dass auch Erwachsene nicht immer Alkohol trinken dürfen. Z.B. wenn man Auto fahren muss, wenn eine Frau schwanger ist, bei manchen Medikamenten, in der Arbeit ...

Dass man, wenn man nicht aufpasst und zu viel Alkohol trinkt, betrunken wird. Da kann man dann nicht mehr richtig denken (tote Gehirnzellen), man kann sich nicht mehr richtig bewegen, man wird müde, man sieht nicht mehr so gut, man wird schwindelig und man kann nicht mehr richtig sprechen.
Und evtl muss man sich übergeben.

Und ich erzähle ihnen auch, dass manche Menschen nicht so recht wissen, wann sie aufhören müssen, bzw "nicht schlau genug sind, zu wissen, wann man aufhören muss" und dass man süchtig nach Alkohol werden kann, wenn man zu oft zu viel davon trinkt.

Mit diesen Informationen hoffe ich, dass meine Kinder, wenn es soweit ist, wissen wie und ob sie mit der legalen Droge Alkohol umgehen werden.


Totschweigen oder Codewörter erfinden fände ich kontraproduktiv. Besser finde ich informieren und positive und negative Beispiele aufzeigen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.