Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AKAM am 19.01.2017, 7:42 Uhr

Das Thema Alkohol vor Kinder

Hallo,

Alkohol (und auch das Rauchen) ist Teil unseres Lebens und unserer Kultur, egal, wie man dazu steht, denke ich, dass man das Thema von den Kindern nicht fernhalten kann bzw. sollte.

Besser ist es, mit den Kinder darüber zu sprechen, z. B. wenn sie fragen, ob sie probieren dürfen. Je nach Alter des Kindes kann man da auch schon über Risiken sprechen und warum es so wichtig ist, die Kontrolle darüber zu behalten, wie viel man trinkt.

Und ich finde es auch nicht sinnvoll, wenn man sein eigenes Leben als Erwachsener so einschränkt, dass man vor Kindern nicht trinkt bzw. nicht mal das Wort erwähnt. Wozu? Erwachsene dürfen Dinge tun, die Kinder nicht dürfen.
Und früher oder später werden die Kinder sowieso damit konfrontiert, wenn nicht zu Hause oder im Bekanntenkreis, dann irgendwo anders. Da ist es doch besser, wenn sie gut informiert sind. Natürlich sollte man sich vor seinen Kinder nicht betrinken und auch darauf achten, in welcher Weise man darüber redet bzw. in welchen Situationen man trinkt und aus welchem Grund. Auch darüber kann man mit Kindern sprechen.

Wir trinken hier durchaus abends auch mal ein Glas Wein und bei Feiern oder Geburtstagen wird Sekt aufgemacht, aber niemand betrinkt sich. Meine Kinder dürfen das sehen und hier darf auch darüber geredet werden. Ich selbst habe als Kind meinen Opa mal sehr betrunken gesehen, das fand ich ziemlich abstoßend.

Zum Alkoholiker wird man ja nicht, weil man Alkohol sieht, darüber spricht, andere Menschen trinken sieht oder irgendwann selbst mal probiert, sondern aus ganz anderen Gründen. Ebenso wird man den Alkoholkonsum bei Kindern wohl kaum mit einem solchen Verhalten langfristig unterbinden können.

LG
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.