Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 26.10.2015, 11:40 Uhr

Lücke schaffen zwischen Reiz und Reaktion...

Huhu,

ich kenne das auch, ich bin schon von Natur aus hibbelig und gerate schnell von 0 auf 100. Man bekommt das nicht von jetzt auf gleich in den Griff, oder weil man sich zum 100. mal vornimmt, es besser zu machen.

Was bei mir geholfen hat: Ich habe Meditation gelernt. Die Methode führt dazu, dass allmählich eine Lücke entsteht zwischen Reizauslöser und eigener Reaktion. Die wird mit der Zeit immer ein bisschen größer, so dass man nicht mehr so automatisiert reagiert, sondern die Situation erstmal anschauen kann. Dieser Effekt wurde von Hirnforschern bereits belegt, und ich kann es nur bestätigen. Ich platze immer noch manchmal, aber viel, viel seltener, es ist im Alltag einfach kein Thema mehr. Und das, obwohl ich wie gesagt ungeduldig veranlagt bin.

Der Effekt kommt aber nur und allein durch Übung. Das Gehirn muss umlernen, und das braucht Training, genau wie eine neue sportliche Fähigkeit. Als Erste Hilfe kannst Du aus dem Raum gehen (oder Dich auch einfach nur umdrehen), tief atmen und dabei bis 10 zählen. Man denkt erst einmal, das bringe sowieso nichts. Tut es aber! Sauerstoff beruhigt das Gehirn, man kann wieder klar denken, bevor man hochgeht. Gerade Leute, die leicht hochgehen, kommen meist auch wieder schnell herunter. Ein bisschen Zeitgewinn hilft daher, sich zu beruhigen.

Trotzdem ist das keine echte Lösung, ich würde eine Entspannungstechnik lernen, damit Deine Reaktionen nicht mehr so automatisiert ablaufen. Täglich 30 Minuten reichen (und tun der ganzen Familie gut, weil Du ausgeglichener wirst).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.