Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kattta am 26.10.2015, 11:01 Uhr

mal eine frage

folgende frage beschäftig mich und ich finde darauf keine antwort: eine freundin von mir litt nun lange zeit an schweren depressionen, wurde zunächst krankgeschrieben und dann sogar erwerbsunfähig. sie bezieht also rente und es sah auch so aus, als würde da für die zukunft. so bleiben. erstaunlicher wiese geht es ihr mit medikation wieder besser. besser als die prognose war. wer weiß, ob es möglich ist, aus der erwerbsunfähigkeit wieder zurück in die arbeitswelt zu kommen. sind das machbare schritte ? also nicht persönlich, das weiß nur sie und ihr arzt, sondern rechtlich/praktisch?

 
7 Antworten:

Re: mal eine frage

Antwort von Anny am 26.10.2015, 11:16 Uhr

Ja, das ist möglich. Eine Freundin von mir bekam auch Erwerbsminderungsrente und hat drei Jahre später wieder gearbeitet. Auch wegen Depressionen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage

Antwort von leaelk am 26.10.2015, 11:18 Uhr

Hallo,
hat sie noch eine Stelle?
Dann könnte sie über eine Wiedereingliederung - in Absprache mit der Rentenversicherung - wieder in den Arbeitsalltag einsteigen.
Wenn sie keine Stelle mehr hat, dann könnte sie versuchen, eine Belastungserprobungs-Reha zu machen. Ebenfalls über die Rentenversicherung.

Sie könnte auch erst einmal einen regelmäßigen 450 Euro-Job annehmen. Neben der Erwerbsminderungsrente darf man nämlich i.d.Regel einen Minijob machen -- OHNE die Rente zu gefährden. Genaues dazu steht im Rentenbescheid.

Eine Erwerbsminderungsrente kann man zu jedem Zeitpunkt aufheben lassen, wenn man sich wieder fit genug fühlt.

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage

Antwort von mf4 am 26.10.2015, 11:18 Uhr

Sie ist sicher nicht auf Dauer berentet und wenn es ihr besser geht dann kann sie schrittweise zurück in den Job kommen... Wiedereingliederung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage

Antwort von kattta am 26.10.2015, 12:09 Uhr

danke euch, jetzt kann ich mich besser kundig machen. ich wußte gar nicht, daß es unterschiede zwischen dauerrente usw gibt. sie ist schon etwas älter, ich dachte , das gilt jetzt so bis ins echte rentenalter. aber zurück in die arbeitswelt wäre sicher ein ganz wichtiger wertvoller weg für sie. danke euch für die tips

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage

Antwort von mf4 am 26.10.2015, 12:54 Uhr

Es gibt schon Gründe, dass eine Rente aus gesundh. Gründen auf Dauer bestehen bleibt (da keine Besserung zu erwarten) aber automatisch ist das bei einer solchen Indikation sicher nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage

Antwort von Christine70 am 26.10.2015, 14:12 Uhr

wenn man für die rente eigentlich noch zu jung ist, bekommt man sie meistens eh nur für zwei jahre und wird dann erneut untersucht bzw. getestet, weil viele krankheiten ja nur vorübergehend sind.

man kann jederzeit wieder arbeiten gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage

Antwort von Juleika am 26.10.2015, 15:03 Uhr

Wenn man aus der Erwerbsunfähigkeitsrente heraus wieder arbeiten geht und hat dann einen Rückfall,hat man keinen Anspruch mehr auf Krankengeld und kann auch die Rente (wegen der gleichen Krankheit)nicht noch einmal beantragen.Von daher wäre eine Arbeit auf 450 € sicher besser.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.