Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missya84 am 26.10.2015, 0:42 Uhr

Meinungsfrage....

Hallo ihr Lieben. Bin sehr selten hier...hoffe ihr könnt mir trotzdem
zu folgendem Fall eure Meinung schreiben.
Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und Brillenträger. Im Juli hat ihm sein Freund, auch 3,5 Jahre alt im Spiel (im Garten) einen Stein auf die Brille geworfen. Glas natürlich hin und Gestell auch verkratzt.
Meine Freundin, die Mutter des Jungen meinte:Ist ja kein Problem. Wir haben ja eine Versicherung. Gut. Wir haben dann also unsere Brillenversicherung nicht in Anspruch genommen, sondern die Brille reparieren lassen und die Rechnung (das Geld mussten wir vorlegen) meiner Freundin zukommen lassen. Das war im August. Im September hab ich mal vorsichtig nachgefragt...sie sagte sie hätte es vergessen und würde sich drum kümmern (wir sehen uns im Moment sehr selten - haben sehr unterschiedliche Arbeitszeiten)
So, heute war sie dann bei uns und ich hab nochmal gefragt wegen der Rechnung...da meinte sie dann : Ja, sorry. Aber das ging nicht mit der Versicherung...war 150 Euro Selbstbeteiligung. Konnten die Rechnung nicht melden. (Rechnung waren 113 Euro). Damit war das Thema erledigt. Ich wusste irgendwie nicht was ich sagen sollte...war so spontan geplättet.
Aha....und jetzt muss ICH die Rechnung übernehmen? Hätte ich das gewusst hätte ich doch die Brillenversicherung in Anspruch genommen die wir haben. Das hatte ich damals im Juli auch vorgeschlagen ...aber da wollten sie unbedingt ihre Haftpflichtversicherung nehmen. Toll, dass ich jetzt die Rechnung bezahlen musste und davon nix wiedersehe. Wie würdet ihr reagieren? Ich spare mir grade die Weihnachtsgeschenke zusammen und fühle mich echt um die 113 Euro "betrogen", versteht ihr was ich meine? Oder sehe ich das falsch?
Danke für eure Einschätzung.
LG Andrea

 
7 Antworten:

Re: Meinungsfrage....

Antwort von dee1972 am 26.10.2015, 0:50 Uhr

Ähm, ich hätte vermutlich ihre Kaffeetasse abgeräumt und ihr gesagt, dass es Zeit ist, heimzugehen.

Ich finde das Verhalten deiner "Freundin" unterirdisch.

Und ich würde morgen direkt den Vertragspartner der Brillenversicherung kontaktieren und um Rat fragen. Vielleicht kann man den Schaden ja nachträglich melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsfrage....

Antwort von Pamo am 26.10.2015, 6:19 Uhr

Tief durchatmen, die Bekannte anrufen, sagen dass du im Vertrauen auf eure Absprache auf den Einsatz der eigenen Versicherung verzichtet hast und sie möge nun bitte die Rechnung begleichen.

Nur denken, aber nivht sagen: Das ist keine Freundin, die taugt nicht mal als Bekannte, sobald du das Geld hast die Nummer löschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reinschleich

Antwort von Nachtwölfin am 26.10.2015, 6:44 Uhr

Das ist ja unverschämt. Ihr Sohn hat den Schaden verursacht, also muss sie dafür zahlen. Ist doch wohl selbstverständlich, bzw sollte es sein. Alles andere ist Kulanz von deiner Seite. Übernimmt ihre Versicherung nicht, ist das nicht dein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsfrage....

Antwort von Inpale am 26.10.2015, 10:15 Uhr

na das ist ja ne tolle Freundin. Da wäre ich auch stinkig.
Dann soll sie den Schaden mal schön aus eigener Tasche bezahlen, schließlich hat sie ja auch die Selbstbeteiligung in dem Vertrag abgeschlossen, von daher sollte ihr auch klar sein, dass sie für den Schaden aufzukommen hat! Die spinnt ja wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seh ich auch so

Antwort von MissRanya am 26.10.2015, 11:53 Uhr

Die "Freundin" ist aber echt dreist.

Ich (resp. mein Kind) mache was kaputt,dann muss ich auch dafür aufkommen. Selbstbeteiligung hin oder her.
Du bist doch nicht in der Pflicht,das über deine Versicherung laufen zu lassen,wenn du gar nicht schuld bist?

Vielleicht denkt sie,dass du den Schaden ganz einfach ersetzt bekommst von deiner Versicherung? Ich würde sie darauf ansprechen,dass deine Versicherung den Schaden hetzt nachträglich auch nicht mehr übernimmt. Und wie ihr das denn nun regelt. Wird sie pampig oder ist uneinsichtig,wäre diese Freundschaft für mich gestorben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsfrage....

Antwort von missya84 am 26.10.2015, 12:09 Uhr

Ich nehme alles zurück...hab das gestern irgendwie falsch verstanden. Zum Glück. Ich hab meine Freundin nämlich sehr gern und das Gespräch gestern hat mich irgendwie so ganz aus der Bahn geworfen. Hab sie heute angerufen um die Sache nochmal anzusprechen...da meinte sie dann : is ja nicht schlimm mit der Versicherung...Habs dann halt so überwiesen. Ich fragte mich an wen und dann kam raus, dass die Rechnung jetzt doppelt beim Optiker bezahlt ist...
Manchmal muss man einfach nur miteinander reden...
Dummes Missverständnis. Zum Glück aufgeklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann ist ja alles frisch

Antwort von MissRanya am 26.10.2015, 12:25 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.