Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helena83 am 26.10.2015, 11:03 Uhr

Wie kann man lernen besser mit Stresssituationen fertig zu werden?

Um Moment habe ich eine echt dünnes Nervenkostüm. Die Kinder haben Ferien und ich war letzte Woche zu Hause. Es war einfach nur anstrengend. Auch merke ich, wie mich schon der kleinste Krümel auf dem Küchenboden aufregt. Über alles, einfach alles, was meine Kinder im Moment nicht richtig machen, rege ich mich auf. Dabei will ich das garnicht. Sie sagen schon, ich wäre böse und gemein. Es ist zum Haare raufen. Wie schaffe ich es, ruhiger zu werden und Dinge einfach mal gelassener hinzunehmen?

 
15 Antworten:

Re: Wie kann man lernen besser mit Stresssituationen fertig zu werden?

Antwort von Fru am 26.10.2015, 11:09 Uhr

Bachblüten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man lernen besser mit Stresssituationen fertig zu werden?

Antwort von Fru am 26.10.2015, 11:09 Uhr

Bachblüten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man lernen besser mit Stresssituationen fertig zu werden?

Antwort von Anny am 26.10.2015, 11:12 Uhr

Ich würde mal zum Arzt gehen und etwas leichtes verschreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man lernen besser mit Stresssituationen fertig zu werden?

Antwort von die_Morrigan am 26.10.2015, 11:23 Uhr

Sport. Bewegung generell hilft stress abzubauen. Vielleicht einfach lang spazierengehen dass nacht auch die kids müde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man lernen besser mit Stresssituationen fertig zu werden?

Antwort von Baerchie90 am 26.10.2015, 11:28 Uhr

Eisenmangel kann auch "Gereiztheit" bewirken.

Vielleicht hilft dir auch ein kleines Mantra? Bevor du reagierst zweimal tief durchatmen und dir sagen "Meine Kinder wollen mich nicht ärgern". Und dann ganz objektiv betrachten. (Ist es wirklich schlimm, dass da jetzt Krümel liegen? Nein eigentlich nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lücke schaffen zwischen Reiz und Reaktion...

Antwort von Astrid am 26.10.2015, 11:40 Uhr

Huhu,

ich kenne das auch, ich bin schon von Natur aus hibbelig und gerate schnell von 0 auf 100. Man bekommt das nicht von jetzt auf gleich in den Griff, oder weil man sich zum 100. mal vornimmt, es besser zu machen.

Was bei mir geholfen hat: Ich habe Meditation gelernt. Die Methode führt dazu, dass allmählich eine Lücke entsteht zwischen Reizauslöser und eigener Reaktion. Die wird mit der Zeit immer ein bisschen größer, so dass man nicht mehr so automatisiert reagiert, sondern die Situation erstmal anschauen kann. Dieser Effekt wurde von Hirnforschern bereits belegt, und ich kann es nur bestätigen. Ich platze immer noch manchmal, aber viel, viel seltener, es ist im Alltag einfach kein Thema mehr. Und das, obwohl ich wie gesagt ungeduldig veranlagt bin.

Der Effekt kommt aber nur und allein durch Übung. Das Gehirn muss umlernen, und das braucht Training, genau wie eine neue sportliche Fähigkeit. Als Erste Hilfe kannst Du aus dem Raum gehen (oder Dich auch einfach nur umdrehen), tief atmen und dabei bis 10 zählen. Man denkt erst einmal, das bringe sowieso nichts. Tut es aber! Sauerstoff beruhigt das Gehirn, man kann wieder klar denken, bevor man hochgeht. Gerade Leute, die leicht hochgehen, kommen meist auch wieder schnell herunter. Ein bisschen Zeitgewinn hilft daher, sich zu beruhigen.

Trotzdem ist das keine echte Lösung, ich würde eine Entspannungstechnik lernen, damit Deine Reaktionen nicht mehr so automatisiert ablaufen. Täglich 30 Minuten reichen (und tun der ganzen Familie gut, weil Du ausgeglichener wirst).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lücke schaffen zwischen Reiz und Reaktion... Astrid

Antwort von Helena83 am 26.10.2015, 11:46 Uhr

wo lernt man Mediation? Das hört sich gut an und würde ich gerne ausprobieren. Ja das stimmt, ich fahre schnell hoch, im Moment bei jeder Kleinigkeit. Höre meine Kinder z. B. garnicht erst zu Ende an, wenn sie was gemacht haben, sondern urteile zu schnell und schimpfe, wo es garnicht nötig ist. Das tut mir hinterher unendlich leid, aber man kann es leider nicht mehr rückgängig machen. Es könnte so vieles einfacher sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lücke schaffen zwischen Reiz und Reaktion... Astrid

Antwort von dee1972 am 26.10.2015, 11:48 Uhr

Hat deine Gereiztheit einen Anlass? Ist das schon länger so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lücke schaffen zwischen Reiz und Reaktion... Astrid

Antwort von Helena83 am 26.10.2015, 11:57 Uhr

Ja ist schon lange so. Im Grunde bin ich sowieso eher ein impulsiver Mensch. Seit ich damals meinen Exmann kennengelernt habe und Kinder bekommen habe, ist es sehr viel schlimmer geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lücke schaffen zwischen Reiz und Reaktion... Astrid

Antwort von dee1972 am 26.10.2015, 12:00 Uhr

Fühlst du dich überlastet? Ich hab jetzt nicht aufm Schirm, ob du berufstätig bist oder ein Hobby hast? Für mich ist es z.B. sehr wichtig, zum Mamasein auch einen Ausgleich zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man lernen besser mit Stresssituationen fertig zu werden?

Antwort von MissRanya am 26.10.2015, 12:03 Uhr

Haaach... Diese Frage hat mich in den letzten Tagen auch beschäftigt.
Ich glaube,man muss wirklich in sich gehen,um heraus zu kristallisieren,was einem WIRKLICH wichtig ist. Und aufhören,immer perfekt sein zu wollen .
Manchmal scheiter ich trotzdem und bekomm nen Flippi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man lernen besser mit Stresssituationen fertig zu werden?

Antwort von die_Morrigan am 26.10.2015, 12:09 Uhr

Und seine schwächen akzeptieren... Ich hab mir lang damit schwer getan und versucht mich zu verändern. Mich auch an weniger entspannten Tagen zu akzeptieren und die Tatsache dass ich manchmal einfach dünnhäutig bin. Das half mir persönlich auch sehr. Und wurde gesagt einen Ausgleich zu dem Alltag zu Hause und von der Arbeit suchen. Sport malen singen.. Egal Hauptsache es bringt dir Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lücke schaffen zwischen Reiz und Reaktion... Astrid

Antwort von Helena83 am 26.10.2015, 12:10 Uhr

Ich bin berufstätig, habe aber keinen großen Stress. Bin auch nur halbtags am Arbeiten. Überlastet fühle ich mich nicht. Ich bin genervt, wenn sie Dreck machen, wenn sie schreien, sich kloppen (Jungs). Die sind eigentlich so liebe Kinder, aber manchmal können sie einen wirklich zur Weisglut treiben. Und sie hören oft nicht auf mich. Zu jedem nein gibts bei uns IMMER ein Gegenargument. NIX wird auf Anhieb akzeptiert und ständig wird versucht zu diskutieren. Ich diskutiere so wenig wie möglich. Versuche immer bei nein zu bleiben. Merke aber, dass ich manchmal zu schnell nein sage. Aaarrrrgh, keine Ahnung. Alles zu viel gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man lernen besser mit Stresssituationen fertig zu werden?

Antwort von Patti1977 am 26.10.2015, 12:18 Uhr

yoga. vorallem die Atmung hilft. auch sport im allgemeinen. ich hab auch solche Tage und vieles kann ich am Zyklus ausmachen. da versuche ich mich mehr zu bewegen, mehr krafttraining und mehr yoga. hilft mir sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lücke schaffen zwischen Reiz und Reaktion... Astrid

Antwort von dee1972 am 26.10.2015, 12:21 Uhr

Vielleicht könnte dir ein Hobby oder etwas Sport den Ausgleich schaffen?

Zum Thema: Krümel... Ich hab es auch gern sauber und ordentlich, aber ich habe es aufgegeben, diesen Standard den ganzen Tag halten zu wollen. Ich wische nicht jedem Krümel hinterher. Aber bevor wir zu Abend essen und danach Trickfilme gekuckt werden, wird hier aufgeräumt und da hilft auch mein Kind (5) mit. Ohne wenn und aber. Im KiGa müssen die das ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.