Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneeziege08 am 19.03.2018, 16:47 Uhr

Hilfe- Meinung - für mich sehr wichtig

Ich würde mich nicht mit Telefonaten begnügen: Mach einen Termin mit den beiden Sprachlehrern aus und lasse dir dort GENAU sagen, welche Probleme / Schwächen die Lehrer sehen und welche Herangehensweise sie empfehlen. Welche Fördermöglichkeiten seitens der Schule gibt es?

Schildere auch die Gesamtsituation (andere Fächer und Grund für den Wechsel, so wie die Tatsache, dass er sich gut aufgehoben fühlt) und lasse dir erklären, welchen Anteil die mündliche Leistung in der Note ausmacht (in NRW z.B bis zu 50%) und wie die Lehrer diese einschätzen. Letztendlich müsste er es ja zunächst nur auf eine 4- als Endnote bringen...
Wenn du die Lücken kennst würde ich - sofern es finanziell möglich ist - eine 1 zu 1 Nachhilfe anstreben und zwar jemanden der weiß worauf es ankommt (z.B. pensionierte Lehrer); erstmal für ein paar Monate. Das wäre sicher deutlich effizienter als zeitintensive Hausaufgabenbetreuung in der es häufig auch leider doch recht laut ist, so dass man leicht abgelenkt ist.

Ich würde auch die Klassenleitung mit ins Boot nehmen (ebenfalls um einen Gesprächstermin bitten) und vorab sagen, dass du gerne die Gesamtsituation beleuchten möchtest, dann kann er / sie sich vorab bei den Fachkollegen umhören. Raten auch diese zum sofortigen Rückstufen in Klasse 6?
Das Problem ist natürlich: Wenn er jetzt schon gar nicht klarkommt, würde die Wiederholung der 7 ja kaum Fortschritte bringen - dann würde ich doch auch einen Schulwechsel in Betracht ziehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.