Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitHerz2013 am 18.03.2018, 20:24 Uhr

Blöde Mama/Papa Phase

Hatte die jemand? 
Im Moment hat unser 4,5 jähriger Sohn seine Gefühle kaum im Griff. Sobald es nicht nach seiner Nase geht sind wir blöde Mama oder Papa oder alles andere ist blöd. Er bekommt auch bald eine Schwester was total blöd ist. Er möchte keine Schwester haben usw. Er war die Woche zu Hause wegen Grippe Virus und er will auch nicht das tun, um gesund zu werden/bleiben. (Ist wieder gesund und gebt morgen wieder in den Kindergarten). Gestern hatte er eine gute 3/4 h einen Trotzanfall, wo es hieß wir gehen einkaufen und er müsse sich anziehen. Da ließ er wirklich seinem Frust freien Lauf. ALLES, aber wirklich alles war/ist doof und er will nix machen. Ich saß ihm da gegenüber und als er immer sagte "schau mich nicht so an drehte ich mich um und gab an und zu einem Kommentar ab. Wenn er im anfall ist soll ich meinen Mund halten usw. Ich weiß, dass er seine Gefühle nicht im Griff hat und erst lernen muss, damit umzu gehen. Deswegen rede ich im ruhigen Ton mit ihm und erkläre ihm er es mir geht wenn er mich blöd oä. nennt. Ich erkläre ihm auch, dass er mit mir reden Kann, wenn er sich beruhigt hat. Er will auch gerade viel, dass wir für ihn machen. Wir sollen ihm die Zähne putzen, ihn anziehen usw. Er kann sich eigentlich komplett selbst anziehen und auch Zähne putzen und deswegen bestehe ich bei den Sachen die er Kann, dass er sie selbst macht und wenn er Hilfe braucht, wie Reißverschluss zu machen, dass er uns um Hilfe bitten kann. Nach einem Anfall merkt man, dass es ihm leid tut und er sagt dann Auch, dass wir nicht blöd sind und dass er uns lieb hat usw. Ich hoffe die Phase ist bald vorbei und er nicht zu eifersüchtig auf das Baby sein wird.

 
5 Antworten:

Klarer und sicherer auftreten

Antwort von Astrid am 18.03.2018, 20:34 Uhr

Ich glaube, Du redest und erklärst vielleicht zuviel. Du kommst dann bei Deinem Kind sehr schwammig und unklar rüber. Du musst einem Kind in diesem Alter nicht ausführlich Deine Gefühlslage erklären, wenn es Dich angeht, oder Deine Entscheidungen lange erläutern. Das ist nicht nötig und auch nicht hilfreich, wie Du ja schon selbst gemerkt hast. Für Mamas gute oder schlechte Gefühle zuständig zu sein, überfordert ein Kind. Er will gar nicht die Macht haben, Dich traurig zu machen oder zu kränken. Es reicht daher zu sagen, „bei uns sagen wir so etwas nicht!“ Fertig. Danach ignorierst Du weitere Aggressionen und gehst gelassen zur Tagesordnung über.

Es entsteht beim Lesen auch ein wenig der Eindruck, dass Dein Sohn zu oft die Führungsrolle übernehmen muss. ER entscheidet, sich nicht anzuziehen, er bestimmt, dass Ihr Dinge tun sollt, die er längst selbst kann. Doch diese Rolle überfordert ihn schwer, er will gar nicht die Führung übernehmen. Er wünscht sich eine klare, selbstbewusste Mutter, die ihm Sicherheit und Orientierung gibt.

Den Ablauf des Alltags bestimmst Du. Er dagegen darf kleine Dinge, die nicht relevant sind für den Ablauf, selbst entscheiden (welches Outfit etc.). Du bist der Boss, das ist Deine Aufgabe und Verantwortung als Mutter, denn Dein Sohn wünscht sich Liebe, aber auch klare, leicht nachvollziehbare Ansagen und Leitung. Wenn Du zu soft, nachgiebig und schwammig bist, frustriert ihn das.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Mama/Papa Phase

Antwort von Roc_83 am 18.03.2018, 20:48 Uhr

Hallo von einer blöden Mama zur Anderen ;-)

ich habe hier auch so einen kleinen Wutzwerg, 4,5 Jahre alt und wenn er loslegt ... nun ja.
Eine richtige Idee habe ich nicht, bei uns helfen immer unterschiedliche Sachen, manchmal aber auch nur Zeit und Geduld.
Dinge, die wir schon ausprobiert haben:

"Mit wütenden Kindern möchte ich nicht sprechen, vor allem nicht, wenn du so schimpfst! Traurige Kinder kann ich aber gern trösten."
Also entscheidet er sich, traurig zu sein, ich tröste, wir finden eine Lösung.

"Stille Treppe" - Seit neuestem wirklich ein Platz auf der Treppe, wo wir gemeinsam sitzen und warten, bis die Wut so weit abgeklungen ist, dass er wieder sprechen kann.

Klare Worte finden: "So spreche ich nicht mit dir, doofe Mamas können nicht ... (Was auch immer ich gerade tun soll), melde dich doch, wenn wir wieder reden können." Dann gehe ich und mach etwas anderes.

Zum Anziehen ganz konkret: Wir hatten letzten Sommer auch das Problem, dass selber Anziehen zwar möglich war, aber nicht gewollt wurde. Er hat das einfach ausgesessen, bis es so spät war, dass wir los mussten und ihn dann anzogen. Nachdem es dann mal eine WOche so richtig stressig war haben wir mit ihm einen Kompromiss gemacht: Er zieht sich komplett alleín an, er darf aber eine Sache aussuchen, die wir für ihn erledigen. Seitdem ist es recht entspannt, er zieht sich an und zum Schluss reicht er mir seine Strümpfe. Klappt jetzt im Winter übrigens auch, einen Schuh ziehe ich ihm an, den anderen macht er selbst.
Ebenfalls half bei uns zwischenzeitlich eine Stopp-Uhr ("Schaffst du es in 3 Minuten?") oder eine CD mit Kinderliedern (SchniSchnaSchnappi... dubidu..., einmal und fertig!?)

Wann kommt denn die kleine Schwester? Habt ihr darüber geredet, was es für ihn bedeutet? Vielleicht möchte er einfach noch ein kleines bisschen länger klein sein? Denn bald ist er ja "der Große", und du kannst dich nur um das Baby und nicht mehr um ihn kümmern!? Wer weiß, was da in seinem Kopf vorgeht.

Wie gesagt, kein Patentrezept. Wenn du eines gefunden hast, nehme ich das auch gern, denn wir "kämpfen" hier auch regelmäßig.

Verständnisvolle Grüße,
Roc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Mama/Papa Phase

Antwort von Meeresschildkröte am 18.03.2018, 20:52 Uhr

Ist ja nicht so leicht, wenn plötzlich ein Geschwisterchen auf dem Weg ist und plötzlich soll man der Große und Vernünftige sein und alles selber machen können... Ich würde im Moment nicht so drauf pochen, dass er alles, was er selber kann, selber machen muss; macht ihm einfach die Freude, wenn es ihm gerade wichtig ist, dass ihr mehr für ihn macht. Das legt sich wieder!
Und es gibt da ja durchaus verschiedene Positionen, aber ich persönlich finde es auch nicht gut, immer gleich auf die Gefühlsebene zu gehen und den Kleinen zu erklären, wie es den Erwachsenen geht, wenn sie dieses und jenes machen. Heißt nicht, dass man seine Gefühle als Eltern immer runterschlucken muss, aber das "Es tut mir weh, wenn du" und ähnliches ist meistens völlig übertrieben und der Situation nicht angemessen. Sag einfach, dass das Dinge sind, die man nicht sagt/tut, und aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Mama/Papa Phase

Antwort von Kater Keks am 18.03.2018, 20:54 Uhr

Freu dich schon mal auf die Pubertät!


Nee, ehrlich, ich glaube das kennt jede Mutter!

Das ist nur eine Phase......die wieder vergeht.....(und leider immer mal wiederkommt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Mama/Papa Phase

Antwort von pauline-maus am 18.03.2018, 21:47 Uhr

Ich verspreche dir, nach dieser Phase kommt die neue Phase "mama ist doof", zieht sich dann ewig mal besser, mal schlechter bis ...
Jetziger Standpunkt bei uns , Kind ist 11 und in ihrem "mama ist doof" pubertär Element.
Letztlich muss man cool damit umgehen, denn im Endeffekt, meinen sie es nicht so.
Bei Kindern zählt für mich" denn sie wissen nicht was sie tun"
Das ist aber auch leider ein Lerneffekt für Mütter, der sich bei mir auch ers im Laufe der Zeit eingestellt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.