Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von FrauStorch am 08.10.2017, 13:59 Uhr

Eure Meinung - Männerwochenende!

Also, ich bin nun wirklich keine Feministin, aber irgendwie finde ich die Ausgangslage dieser Diskussion schon echt altbacken. Frau ist immer mit Kindern zu Hause, Mann arbeitet und will am WE weg. Gibt es denn hier keine Frauen, bei denen das anders zu Hause ist? Also bei uns ist es so: Ich gehe Vollzeit arbeiten, mein Mann macht Teilzeit und kümmert sich Nachmittags um Sohnemann. So gesehen bin ich also in dieser Diskussion hier der klassische Mann. Ich selber habe kein großes Interesse daran meine hier benannten Männerwochenden zu machen. Das liegt aber vor allem daran, dass ich meinen Sohn nicht auch noch am WE so wenig sehen möchte. Wenn ich es mal tun wollen würde, dann wäre es kein Problem wenn es gut abgesprochen wird. Genauso wie andersrum. Kommt bei uns aber nicht häufig vor.
Mein Mann plant so ein WE für November. Ich freu mich für ihn dass er seinen guten Freund mal besuchen fährt und ich freue mich Zeit mit meinem Sohn zu verbingen. Letztens war ich einige Tage alleine weg auf einem Kongress und er war mit Söhnchen alleine. Ging auch.

Ich finde es ist immer eine Frage ob die Verantwortung ausgeglichen ist. Wenn einer nie da ist und dann noch dauernd weg möchte, dann wäre das keine Beziehung für mich. Wenn man sich die Arbeit aber gleichermaßen teilt, dann sehe ich da kein Problem drin wenn es mal ab und zu ist. Am Ende müssen beide das gleiche wollen und die gleichen Einstellungen haben, dann gibt es so oder so keine Probleme. Wenn der eine aber so und der andere andersrum tickt, dann ist Ärger vorprogrammiert. Aber sowas weiß man ja auch wenn man in einer Partnerschaft ist. Dann kann man sich ja überlegen ob man Kinder gemeinsam möchte, wenn die Lebensvorstellungen so unterschiedlich sind. Denn am Ende sind es nämlich diese Dinge, die einen im Alltags aufreiben oder nicht.

Aber vielleicht noch eine persönliche Geschichte: Als mein Sohn ca. 4 Monate alt war, war er unglaublich anstrengend. Er weinte ganz viel und wollte immer nur auf dem Arm sein. Ich war in Elternzeit und Abends völlig am Ende als mein Mann von der Arbeit kam. Der Gedanke dass er mal nicht käme hätte mich zur Verzweifelung gebracht. Mitten in dieser Zeit war sein JGA. Sein eigener. Ich wusste davon, es war eine Überraschung für ihn von Freunden geplant. Ich versuchte gute Miene zum bösen Spiel zu machen da er das ganze WE weg sein würde und ich echt am Rande meiner Kräfte war. Ich war die ganze Woche allein (außer Abends 1 Stunde), dann noch das ganze WE und dann wieder die folgende Woche. Aber ich konnte ja nichts gegen seinen eigenen JGA sagen. Daher biss ich die Zähne zusammen und hielt irgendwie durch. Schön war es nicht und ich war an dem WE immer wieder den Tränen nah. Er hatte aber eine schöne Zeit und ich hab mich für ihn gefreut. Zweimal hätte ich das in der Zeit aber nicht durchgestanden

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.