November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Emila am 21.12.2022, 20:42 Uhr

Emanzipation?

Das Thema geht mir auch im Kopf rum. Nicht erst seit dem Baby, sondern generell.

Ich habe da für mich aber noch gar keine richtige Antwort drauf gefunden, wie ich mich darin sehe.

Vom Ding her bin ich eher Typ „Eigenbrötler“ und wurschtel mich selbst durch mein Leben mit allen Höhen und tiefen.

Dennoch haben wir hier die klassische Aufteilung. Mein Mann geht arbeiten, ich bin zuhause bzw.unabhängig vom Kind vorher schon in Teilzeit arbeiten gewesen.

Trotzdem bin ich nicht so klassisch „Hausfrau und Mutter“. Ja ich erledige den Haushalt und die Versorgung des Kindes zum überwiegenden Teil, aber zum einen möchte ich das so und zum anderen gibt mir dieser „Deal“ die Möglichkeit mich außerhalb des Jobs ausleben zu können.

In unserem Fall muss mein Mann tatsächlich wenig Haushalt machen. Er geht 40h arbeiten im 3-Schichtsystem plus schulische Weiterbildung mit 12h die Woche an 3 Tagen mit je 1h Anfahrt. Dazu sanieren wir seit 4monaten unser Haus. Der hat einfach kaum Freizeit und muss daher auch echt nicht noch putzen. Da lass ich ihn lieber mal abends ne Stunde am pc spielen als Ausgleich, bevor es zum Streit kommt.

Anders herum sieht er wie müde ich bin und nimmt den Kleinen dann abends im Bett mal 1-2h zu sich, damit ich schon mal ungestört schlafen kann.

Ich glaube auch, dass das ein wichtiger Punkt ist, dass man sich in den anderen hineinversetzen kann und erkennt, was die Bedürfnisse des anderen sind und ermöglicht diese zu stillen. Funktioniert aber eben nur auf Gegenseitigkeit.

Ich glaube, dass wir so unseren Weg gefunden haben. Immerhin klappt das seit 14 Jahren schon so in den verschiedensten Lebenslagen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.