November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cmpm am 20.12.2022, 0:08 Uhr

Wickeln

Hallo ihr Lieben,
Meine Maus ist jetzt 22 Tage jung. Die ersten zwei Wochen habe ich sie aufgrund der etwas grenzwertigen Gewichtsabnahnme alle 3- max. 4 Std sanft geweckt, u.a wach gewickelt um ihr dann die Flasche zu geben. Mittlerweile wecke ich sie nicht mehr und es gibt nur noch was nach Bedarf. Jetzt hat sich die Gewohnheit, bei jedem aufstehen, zu wickeln beibehalten. Also egal wann, Tag oder Nacht.. es wird gewickelt und dann kommt die Milch. Muss zugeben, dass auch fast jedes mal mindestens eine Pipi Windel dabei ist. Ist das für die Nacht sinnvoll? Denn durch das Wickeln wird sie ja richtig wach. Kann aber halt auch nicht einschätzen, ob da jetzt Pipi ist oder nicht, deshalb wickel ich sie dann doch immer
Aktuell meldet sie sich alle 4-5 Std ca.
Wie macht ihr das ?

 
11 Antworten:

Re: Wickeln

Antwort von FirstBaby2022 am 20.12.2022, 0:35 Uhr

Ich wickelt nachts gar nicht mehr. Muss aber auch sagen, dass ich die Flasche nicht gebe und voll stille. Nachts wird meine Maus nur 1 mal kurz wach zum trinken und schläft dann recht schnell wieder ein, sodass ich auch sehr gut wieder einschlafen kann. Wenn du wegen der Flasche sowieso aufstehen musst mit der kleinen würde ich einfach schauen ob sich das wickeln vom Inhalt der Windel lohnt. Wenn da immer nur bisschen pipi drin ist würde ich mir die Windeln sparen. ( außer sie neigt zu einem wunden po ). Kannst du nicht die Flasche „alleine“ warm machen und sie im Bett füttern, sodass ihr danach wieder zusammen einschlafen könnt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln

Antwort von Lolly88 am 20.12.2022, 0:54 Uhr

Die Problematik kenn ich. Ich Stille und füttere zu. Zwischendurch hab ich nachts nur Flasche gegeben. Hatte aber das Problem das dann die Brust gedrückt hat. Also Stille ich und bei Bedarf gibt es die Flasche.

Und klar meistens schläft er an der Brust wieder ein.

Aber zum Thema wickeln... Meistens wechseln ich die Windel weil sie zu voll ist oder er nachts oft auch drin hatte.
Wenn ich sie mal nicht gewechselt hat, dann weil er gleich wieder eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln

Antwort von MeMa22 am 20.12.2022, 2:24 Uhr

Ich gebe auch die Flasche und wickeln dann auch in der Nacht weil halt dann doch oft pipi drin ist. Die kleine meldet sich aber auch nur 1 mal die Nacht.
Ich mach das dann so das ich nur wenig Licht anmache dann klappt es auch wieder schnell mit dem einschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln

Antwort von cmpm am 20.12.2022, 3:10 Uhr

Die Flasche bereite ich sowieso am Bett zu, habe hier alles was ich brauche. Also wir verlassen garnicht das Bett. Ich hol sie ausm Beistellbett und dann gibt es die Flasche… und wickeln tue ich sie dann hier im Bett. Ich kann dann leider nicht so ganz einschätzen bzw. weiß nicht so recht woran ich das festlegen soll, ob das jetzt zu viel Pipi ist oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln

Antwort von mena00 am 20.12.2022, 3:23 Uhr

Ich wickle in der Nacht meistens einmal in der Hälfte ca., wenn natürlich sonst noch Stuhlgang ist dann halt nochmals.. aber ich mache einmal weil es sonst bis zum Morgen zu viel Pipi ist. Er meldet sich so ca. alle 2-3 Stunden zum Stillen. Ich wickle dann vor dem
Stillen (sofern ich genug schnell wach werde) und stille danach, alles im Bett…
beim Grossen habe ich viel früher gestoppt mit wickeln in der Nacht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln

Antwort von JasminZimtstern am 20.12.2022, 3:26 Uhr

Merkst du, wenn die Windel "schwer ist"? Ich stille und stehe immer 1 Mal um 3 Uhr Nachts ca. auf zum Wickeln. Vorher habe ich sie wie du vor jeder Mahlzeit wachgewickelt. Mittlerweile reicht 1 Mal.Wir halten vor jedem Wickeln ab seit der 2. Lebenswoche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln

Antwort von Emila am 20.12.2022, 8:46 Uhr

Habt ihr das wirklich so oft, dass ihr wickelt und dann „zufällig“ Stuhlgang in der Windel bemerkt?

Hier merke ich sofort, wenn was im anmarsch ist und je nach Situation versuche ich sofort zu wickeln/abzuhalten oder zumindest schnellstmöglich. Dann ist das Geschrei aber groß. In der vollen windel liegen erzeugt Protest vom Feinsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln

Antwort von Emma123 am 20.12.2022, 8:47 Uhr

Ich stille unsere immer an einer brust, dann schläft sie meist ein und ich leg sie in ihr beistellbett. Wenn sie nach ca. 2-3 Stunden aufwacht, sag ich meinem Mann Bescheid, dass Madame bereit zum wickeln ist und er nimmt sie mit rüber zum wickeltisch. Unter der Wärmelampe ist sie immer ganz entspannt und ruhig. Dann bringt er sie mir wieder und ich leg sie an die andere Brust an. Dann schläft sie wieder ein und ich leg sie wieder ins beistellbett. Also wickeln wir ca. alle 4-5 Stunden. Sie braucht das aber auch, weil sie viel kacka macht und sonst unruhig wird. Für uns ist das optimal so. Und ich bin froh, dass ich wenigstens nachts nicht wickeln muss und da mein Mann übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln

Antwort von mena00 am 20.12.2022, 9:12 Uhr

Bei Stuhlgang wickle ich nach Möglichkeit immer so schnell wie möglich, in derNacht krieg ich das halt nicht immer mit…. das Wickeln vor/nach den Stillen ist vor allem wegen Pipi, obwohl natürlich Stillen oft auch die Darmtätigkeit anregt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln

Antwort von Ifi14 am 20.12.2022, 11:38 Uhr

Mein Kleiner hat wirklich fast in jeder Windel kacka, obwohl ich ihn alle 2-3 h (also vor jedem Stillen) wickle, auch nachts. Bei den größeren Kindern hab ich früher aufgehört nachts zu wickeln, aber durch den häufigen Stuhlgang muss ich bei ihm sehr aufpassen, dass er nicht wund wird. Freue mich schon sehr darauf, wenn es nachts reicht, nur zu stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln

Antwort von Felicis am 20.12.2022, 17:40 Uhr

Ich muss nachts meist 3 beide Seiten stillen. Anfangs dazwischen immer gewickelt dann nur jedes 2. Mal ca. Jetzt hat sie trotzdem einen Pilz
Jetzt halt wieder jedes Mal und auch tagsüber ständig.
Halte jetzt auch noch öfter ab, aber nachts nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen, wickeln, schreien - Kreislauf

Puh, heute ist es besonders anstrengend... Die Kleine hat grade einen Kreislauf aus alle 30 min entweder stillen, wickeln oder weinen. Sie pupst/kackt so unglaublich viel - jetzt sicher schon windel Nr 6 heute - daher glaub ich nicht, dass es Bauchweh ist, wenns so gut ...

von SunnyMoonflower 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Wickeln im Schlafsack?

Hallo ihr lieben, Mir ist heute Nacht die Frage aufgekommen, wie man am besten im Schlafsack wickelt? Ich hab die Kleine bisher immer eingepuckt, allerdings toleriert sie das nicht mehr und motzt so lange, bis vor allem ihre Arme wieder frei beweglich sind. Also sind wir für ...

von Amy259 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Nächtliches Wickeln

Lese immer wieder das einige nachts nicht wickeln müssen. Wollte mal fragen wieviele Stunden ihr auskommt bei wievielen Mahlzeiten. Unser Schatz bekommt gegen 21.00 Uhr seine letzte Windel und schläft dann zwischen 22.00 und 23.00 Uhr ein, nachdem er noch was getrunken ...

von tori2405 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Wickeln muss mein Mann...

... wenn er heute endlich von der Arbeit kommt. Eben hatte meine Kleine eine ziemliche Stinkewindel und mir kommt da beim Wickeln gerade echt alles hoch. Ich war echt am Würgen. Wenn mein Mann dann da ist, kann er das Frischmachen ...

von Minne 18.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.