November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emila am 19.12.2022, 8:36 Uhr

Dauerthema Stillen / ein Update

Jetzt ist ein bisschen Zeit vergangen, seit wir noch mal neu mit stillen gestartet sind.

Es läuft immernoch nicht perfekt, aber wir sind auf dem richtigen Weg.

Komplett ohne Flasche kommen wir nicht aus, vielleicht wird das auch gar nicht funktionieren. Aber damit kann ich irgendwie gut leben so wie es ist.

Der Kleine ist beim trinken schon deutlich ruhiger geworden und zappelt nicht mehr so viel. Dadurch habe ich viel weniger schmerzen und kann mich auch besser auf häufiges anlegen einlassen.
Zwischendurch probieren wir immer mal ohne Stillhütchen, aber das ist derzeit einfach noch zu früh, um das gezielter voran zu treiben.

Nur für nachts hab ich einfach noch keine gute Lösung gefunden. Im Liegen stillen funktioniert so gut wie gar nicht.
Ich weiß nicht komplett woran es liegt. Wird eine Kombination aus allem sein.
Ich kann noch nicht gut auf der Seite liegen, das tut im bereich der Narbe weh und mein Rücken schmerzt, dann habe ich nur eine Hand frei, um das Kind zu positionieren. Der untere Arm ist ja nicht so beweglich. Und irgendwie scheint die Form/Größe meiner Brust dafür hinderlich. Ich bekomme sie einfach nicht weit genug „runtergebogen“ um an den Mund des Kindes zu kommen. Damit es geht muss ich fast bäuchlings liegen…

Nun denn. Also muss ich mich nachts immer wieder aufsetzen und hoffen das schlafende Kind dann wieder ablegen zu können.

Eine weitere Feststellung ist, dass das Stillen tagsüber besser funktioniert, wenn mein Mann nicht da ist. Da haben wir irgendwie mehr ruhe, keiner ist im falschen Moment laut oder möchte was von mir. Auch kann mein Mann das total schlecht vertagen, wenn der kleine weint oder unruhig ist und versucht immer eine Lösung zu finden und meist denkt er, dass es Hunger ist und würde ihn gerne jedes Mal beim weinen eine Flasche geben.

Manchmal hat das aber gar keinen so richtigen Grund, dass er unruhig ist. Manchmal ist es einfach eine Mischung aus müde, Bauchweh, Wachstum etc.da hilft eine Flasche dann auch nichts, außer dass er zu satt zum stillen ist.

Wie gehts denn euch anderen, die einen schweren Start hatten?

 
10 Antworten:

Re: Dauerthema Stillen / ein Update

Antwort von Sabwe am 19.12.2022, 13:43 Uhr

Wollte auch schon einen Beitrag verfassen.

Also fast zwei Wochen nach der Stillberatung ist es hier irgendwie wieder etwas schlechter geworden. Wir gehen einen Schritt voran und einen Schritt zurück.

Ich stille nur in zurückgelehnter Haltung .. was anderes traue ich mich nicht. Meine Brustwarzen sind fast abgeheilt. Dennoch habe ich noch schmerzen beim stillen, weil ich sie nicht im richtigen Winkel rankriege, dann rutscht sie ständig ab, weil es so viel Milch ist und sie verschluckt sich auch häufig. Sie ist leider super unruhig beim stillen …

Mittwoch gehe ich also nochmal zur Stillberatung und lasse es mir erneut zeigen….

Ich versuche alles, aber langsam wünsche ich mir dass es mal gut läuft - ohne Kampf und ohne Schmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerthema Stillen / ein Update

Antwort von Emila am 19.12.2022, 14:04 Uhr

Das tut mir leid, dass es bei euch noch so schwierig ist. Ich drücke die Daumen, dass der weitere Termin hilfreich ist.

Ich konnte heute in die offene Sprechstunde in der Hebammenpraxis gehen. Das war wirklich schön mal andere Mütter zu treffen und sich auszutauschen und in „echt“ zu hören, dass es anderen auch so geht und das auch nach 7,8,9 oder 10 Wochen das stillen noch weh tun kann und kein Selbstläufer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerthema Stillen / ein Update

Antwort von JasminZimtstern am 19.12.2022, 17:45 Uhr

Ja stillen ist definitiv kein Selbstläufer. Stillen will gelernt sein und braucht meiner Meinung nach Übung. Bei uns klappt es mittlerweile gut und ich muss gestehen, nach 5 Wochen stille ich auch endlich gern. Ich wollte so oft aufgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerthema Stillen / ein Update

Antwort von Emila am 19.12.2022, 18:26 Uhr

Die Erfüllung meines tiefsten Traumes ist es nicht für mich zu stillen und wird es auch nicht sein.
Aber das wissen das beste für mein Kind zu geben und eine enge Bindung damit auch aufzubauen ist es jede Sekunde wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerthema Stillen / ein Update

Antwort von Lolly88 am 19.12.2022, 21:39 Uhr

Das hört sich doch gut an. Hut ab das du das so durch ziehst.

Bei mir kommt nicht viel, aber besser wie nix. Wenn wir keine Termine etc haben dann klappt es auch super. Ansonsten geb ich unterwega eher die Flasche und Stille zuhause oder Pumpe ab.
Aber klar nur Flasche wäre eine Erleichterung. Versuche aber weiter durch zuhalten.

Alles Gute weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerthema Stillen / ein Update

Antwort von Godzilla am 19.12.2022, 22:27 Uhr

Hach ja wir sind da mittendrin..

Auf der einen Seite Erfolge, dass das Stillen leichter geht, dass sie manchmal noch die Brust will, wenn sie am Fläschchen schon genug hat, und dass langsam mehr Milch kommt.

Auf der anderen Seite dann hat sie drei Tage so garnicht zugenommen, sogar etwas weniger, und alles war superstressig. Da hab ich doch eingesehen, dass ich es etwas überstürzt hatte, und werd wieder mehr zufüttern.
Es ist nämlich keineswegs so, dass sie verlässlich genug zu sich nimmt, wenn sie sich nicht beschwert. Also sie ist eigentlich zu wenig gierig.

Jetzt versuchen wir es mal mit fixen Fläschchenzeiten, dabei pumpe ich ab und leg sie möglichst viel an, und hoffe, dass sie dann von allein mehr und mehr Fläschchen übrig lässt oder auslässt.
Vor Allem aber, dass sie ordentlich zunimmt.

Wenn sie mal etwas mehr Reserven hat, würde ich mich auch trauen, das Stillen wieder verstärkt anzugehen.

Ich drück euch jedenfalls allen die Daumen, dass ihr für euch und eure Babies auf einen guten Weg kommt mit dem alle glücklich sind!

Für mich hab ich gesagt, bis Weihnachten/Neujahr will ich es zumindest ernsthaft versuchen. Und dann schau ich mir an, ob wir auf einem guten Weg sind und ob sich der Aufwand wirklich lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerthema Stillen / ein Update

Antwort von Lolly88 am 20.12.2022, 1:00 Uhr

Hey Godzilla,

Hast du es mal versucht erst zu stillen und gleich danach die Flasche zu geben?

So machen wir es. Dann mach er beide Brüste leer und kriegt den Rest mit Flasche ausgefüllt.

So nehmen wir echt stetig zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerthema Stillen / ein Update

Antwort von Emila am 20.12.2022, 4:58 Uhr

Ich pumpe gar nicht mehr. Es bringt nichts. Es kommt weder genug raus, dass es sich lohnt um einen Vorrat aufzubauen, noch steigert es irgendwie die Menge.
Kind anlegen immer wieder ist am effektivsten und dann landet die Milch auch gleich an der richtigen Stelle.

Von der Gewichtszunahme sind wir etwas unter dem optimalen, aber da die Tendenz richtig ist, ist das laut Hebamme so in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerthema Stillen / ein Update

Antwort von Emila am 20.12.2022, 5:00 Uhr

Danke.

Tatsächlich fühlt es sich nicht mehr so doll nach „durchhalten“ an, weil ich einfach selbst gut klar komme mit der aktuellen Situation.

Unterwegs hab ich auch immer Flasche mit dabei und gebe sie wenn nötig und ich keine Ruhe zum stillen habe. Negative still-Erlebnisse machen es glaube ich wieder schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerthema Stillen / ein Update

Antwort von Godzilla am 20.12.2022, 8:44 Uhr

Normalerweise mach ich das so, ja.
Umso mehr freu ich mich, wenn sie nach dem Fläschchen trotzdem nochmal die Brust will.

Und manchmal ist sie einfach zu hungrig und grantig, um an der Brust zu trinken, da mach ich es dann umgekehrt und geb ihr die Brust mit Absicht eben danach. Aber mit den regelmäßigen Fläschchenzeiten (natürlich immer Brust vorher, das war für mich implizit klar), wird sie jetzt hoffentlich garnicht erst so hungrig.

Schwierig ist es auch, wenn sie Bauchschmerzen hat. Für die Brust muss ich sie immer erst etwas beruhigen vorher. Fläschchen geht eben leichter, dafür braucht sie sich nicht konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update Stillen / Stillberatung

Wollte mal ein kurzes Update geben und allen Mamas die Probleme beim stillen haben empfehlen zur stillberatung zu gehen. Unsere Maus ist nun 12 Tage alt und die ersten 8 Tage waren die absolute Hölle was stillen angeht. Ich musste trotz 2x 600ef ibus am Tag auf einen Gürtel ...

von Sabwe 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen/Flasche

Hallöchen ihr Lieben.. Am 27.11.2022 habe ich entbunden, alles lief soweit im Krankenhaus gut.. konnte die kleine stillen.. nach 2 Tagen zu Hause die erste Nacht.. war einfach nur Horror wir haben beide 6-7 std am stück geweint, bis die Hebamme irgendwann morgens kam. Fazit: ...

von cmpm 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wir lange jede Seite stillen?

Hallo zusammen, unsere Tochter ist jetzt 9 Tage alt und ich stille. Meine Hebamme meinte, ich soll jede Seite nur 20 Minuten stillen und dann wechseln. Ich habe nach den 20 Minuten Probleme sie dann anzudocken. Sie klebt wie ein Wels am Glas an meiner Brust. Auf der anderen ...

von Nathalie12345 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, wickeln, schreien - Kreislauf

Puh, heute ist es besonders anstrengend... Die Kleine hat grade einen Kreislauf aus alle 30 min entweder stillen, wickeln oder weinen. Sie pupst/kackt so unglaublich viel - jetzt sicher schon windel Nr 6 heute - daher glaub ich nicht, dass es Bauchweh ist, wenns so gut ...

von SunnyMoonflower 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Dauerthema Stillen

Es tut mir leid, dass ich damit schon wieder um die Ecke komme. Irgendwie weiß ich nur nicht wohin mit meinen Gedanken. Ich will stillen. Nur es ist so schwer und so komplett anders, als vorgestellt und noch viel viel schwieriger. Gefühlt höre ich, dass man einfach so ...

von Emila 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nippel tun so verdammt weh - Thema Stillen

War das bei euch auch so? Mausi ist jetzt 8 Tage alt und ich pfeife mir immer noch zwei mal 600er Ibus rein, weil meine Nippel so dolle weh tun und Wund sind. Anlegen tun wir richtig. War das bei noch jmd so? Bitte sagt mir, dass es bald vorbei ist

von Sabwe 03.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mal wieder

Mich lässt die Situation mit dem Stillen einfach noch nicht los und ich kann damit nicht abschließen. Ich habe mich nun spontan entschieden noch eine weitere Meinung einzuholen von einer Stillberaterin in deren Praxis auch unser Vorbereitungskurs stattgefunden hat. Heute ...

von Emila 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - ein harter Weg

Vielleicht geht es ja noch jemand so wie mir gerade - aufgrund von sehr viel Spitals- und Arztterminen in der ersten Lebenswoche war der Start recht holprig (zB am 2. Tag über 9h in Spitälern mit Untersuchungen und in Wartezimmern beschäftigt, während ich eig. "möglichst viel ...

von Godzilla 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Wie oft stillt ihr wenn ich fragen darf? Untertags kommt sie alle 2 bis 3 Stunden nachts alle 3 Stunden aber jetzt hat sie um 11.45 ca getrunken und seit dem schläft sie(14.34) weckt ihr eure ...

von Lumina 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Erfahrung Tandem Stillen

Hallo ihr Lieben, heute ist unser Sohn 8 Tage alt und vielleicht weiß es hier der ein oder andere noch, ich Stille die ältere Schwester ( 3Jahre und 2 Monate ) auch noch. Nicht sehr viel, aber so 3 x am Tag. Keine Sorgen, sie ist norma am Tisch mit. Über die ...

von wir6 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.