November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabwe am 03.12.2022, 19:23 Uhr

Nippel tun so verdammt weh - Thema Stillen

War das bei euch auch so?

Mausi ist jetzt 8 Tage alt und ich pfeife mir immer noch zwei mal 600er Ibus rein, weil meine Nippel so dolle weh tun und Wund sind.

Anlegen tun wir richtig. War das bei noch jmd so? Bitte sagt mir, dass es bald vorbei ist meine Hebamme meinte nach 2 Wochen sollte es besser sein.

Ich wusste, das stillen weh tun kann so Beginn, aber SO? Hab auch schon mega Angst vor einem Milchstau oder einer Entzündung…

 
8 Antworten:

Re: Nippel tun so verdammt weh - Thema Stillen

Antwort von Felicis am 03.12.2022, 19:39 Uhr

Ja, hatte auch bei beiden Kindern so extreme Schmerzen in der ersten Zeit. Mit Stillhütchen sind diese weg, und nach kurzer Zeit konnte ich sie immer wieder weg lassen. Es lohnt sich, durchzuhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nippel tun so verdammt weh - Thema Stillen

Antwort von Emila am 03.12.2022, 20:05 Uhr

Ich fühle mit dir!
Wir starten das stillen gerade noch mal neu, nachdem zu Beginn beide Seiten komplett blutig und offen waren.

Und ja, es tut höllisch weh. Auch die Hütchen ändern da nicht wirklich viel dran.

Ohne IBU komme ich auch nicht durch den Tag. Zum einen wegen der Brust, zum anderen wegen der Op-schmerzen.

Meine Hebamme hat mir Tipps gegeben, wie ich die Brust zwischen dem stillen beruhigen kann. Das funktioniert wirklich super.
Die beste Investition sind wirklich die silberhütchen von Livella. Das lindert den Schmerz direkt nach dem Stillen schon enorm und ich kann dadurch Kleidung besser ertragen.

Wir machen das so:
Stillen mit Hütchen beide Seiten
Dann octenisept Desinfektion aufsprühen
Trocknen mit Föhn
Dann abwechselnd Lanolin und Vitamin E auftragen.
Dann silberhütchen oder Fettwolle drauf (ich bevorzuge die Hütchen)

Wenn genug Pause zwischen dem stillen ist, dann für 20min Teebeutel von schwarztee drauflegen und hinterher wieder Hütchen

Ansonsten finde ich zwischendurch kühlen ganz angenehm.

Vielleicht kannst du dir da noch was rausziehen, was dir helfen kann.

Achja und wenn mir nach heulen ist, dann mach ich das… wenn die Tränen fließen, fließt auch die Milch besser. Was raus muss, muss eben raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nippel tun so verdammt weh - Thema Stillen

Antwort von Kugelbauchmama am 03.12.2022, 20:07 Uhr

Das geht vorüber. Die erste Zeit muss man manchmal ganz fest die Zähne zusammen beißen, aber das wird!
Mir hat dieses Mal besonders gut die neue Salbe von Töpfer geholfen. Da ist Ringelblume mit drin und das hilft bei der Wundheilung. Die Salbe bekommst du bei DM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nippel tun so verdammt weh - Thema Stillen

Antwort von Mauski am 03.12.2022, 21:33 Uhr

Ich hatte immer eher die Erfahrung gemacht, dass je mehr ich Cremes und sonstiges draufgemacht habe, desto weicher und empfindlicher wurde die Haut . Ja, am Anfang tat es bei mir auch weh aber einfach Luft dranlassen hat mir mehr gebracht, irgendwie werden die Nippel dann rauer und unempfindlicher (Beispiel Fussohlen )
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nippel tun so verdammt weh - Thema Stillen

Antwort von JasminZimtstern am 03.12.2022, 23:11 Uhr

Hey bei mir hat es so weh getan, dass ich nicht einmal einen Unterschied bei Stillhütchen gemerkt habe. Die Multi Mam Kompressen konnte ich nicht drauflegen. Das hat sogar gebrannt so offen waren die Brustwarzen. Ich habe die Zähne zusammen gebissen und nach ca 14 Tagen wurde es besser. Meine Kleine trinkt so oft und viel, auch heute nach über 3 Wochen ist es nicht ganz schmerzlos aber definitiv aushaltbar. Durchhalten lohnt sich. Aber ich kann es total verstehen, wenn man sagt, bis hierhin und nicht weiter. Es ist nämlich wirklich schmerzhafter als erwartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nippel tun so verdammt weh - Thema Stillen

Antwort von Tequila90 am 04.12.2022, 15:40 Uhr

Also bei mir tut es überhaupt nicht weh. Ich hab auch von überall gehört, dass wenn das Baby richtig angelegt ist, man keine Schmerzen haben sollte. Ich denke aber, dass deine Hebamme dir das richtige anlegen sicher gezeigt hat.

Ich mache nach fast jedem Stillen provisorisch Brustwarzensalbe drauf. (Medela, Lanolincrem)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nippel tun so verdammt weh - Thema Stillen

Antwort von Schrumsel am 04.12.2022, 16:14 Uhr

Au weh....ich leide mit dir....

Meine Kleine hat mich auch total blutig gesaugt...
In der Klinik habe ich Lanolin bekommen und ein weiches Stillhütchen von NUK. Wenn die Salbe auf den Nippeln und etwas auf den Warzenhof geschmiert ist, dann tut es beim Saugen mit Stillhütchen weniger weh. Ohne Salbe tut es teilweise noch mehr weh, als wenn ich das Hütchen weg lasse.
Zusätzlich haben die Hebammen in der Klinik meine Brustwarzen (und die Kaiserschnittnarbe) gelasert.

Daheim habe ich Multi Mam Kompressen und eben Lanolin + Stillhütchen. (Einmal von NUK - die sind sehr weich und das Stillen ist "intensiv". Und einmal von MAM - die sind etwas fester und nicht so dünn.)
Meine Maus ist jetzt 3,5 Wochen. Die ersten beiden Wochen waren echt schlimm und ich hab echt tief Luft geholt und alles verkrampft, sobald die Kleine angedockt hat. Aber jetzt tut es nur noch weh, wenn sie dauernuckelt. Es wird also definitiv besser!

Wenn du kannst, lass viel Luft ran. Das hilft auch sehr gut. Und wechsle regelmäßig die Stilleinlagen, damit du kein dauerfeuchtes Klima an den Brustwarzen hast.

Es ist wirklich so: Stillen tut anfangs höllisch weh und es schießen die Tränen in die Augen! Wir Mamas machen da echt ganz schön was durch und haben uns alle einen goldenen Orden verdient!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nippel tun so verdammt weh - Thema Stillen

Antwort von Nathalie12345 am 04.12.2022, 20:42 Uhr

Ich kann dir die Silberhütchen empfehlen. Wenn ich diese nicht im Krankenhaus schon gehabt hätte, würde ich nun wahrscheinlich nicht mehr stillen. Die Hütchen habe ich seit dem 3. Tag draufgelegt, da die kleine meine Brustwarzen blutig gesaugt hat.
Einfach nach dem Stillen etwas Muttermilch in die Hütchen und dann bis zum nächsten Stillen drauf lassen.
Ich kann mir aktuell nicht mehr vorstellen ohne die zu sein :D sie sind wirklich meine Rettung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen mal wieder

Mich lässt die Situation mit dem Stillen einfach noch nicht los und ich kann damit nicht abschließen. Ich habe mich nun spontan entschieden noch eine weitere Meinung einzuholen von einer Stillberaterin in deren Praxis auch unser Vorbereitungskurs stattgefunden hat. Heute ...

von Emila 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - ein harter Weg

Vielleicht geht es ja noch jemand so wie mir gerade - aufgrund von sehr viel Spitals- und Arztterminen in der ersten Lebenswoche war der Start recht holprig (zB am 2. Tag über 9h in Spitälern mit Untersuchungen und in Wartezimmern beschäftigt, während ich eig. "möglichst viel ...

von Godzilla 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Wie oft stillt ihr wenn ich fragen darf? Untertags kommt sie alle 2 bis 3 Stunden nachts alle 3 Stunden aber jetzt hat sie um 11.45 ca getrunken und seit dem schläft sie(14.34) weckt ihr eure ...

von Lumina 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Erfahrung Tandem Stillen

Hallo ihr Lieben, heute ist unser Sohn 8 Tage alt und vielleicht weiß es hier der ein oder andere noch, ich Stille die ältere Schwester ( 3Jahre und 2 Monate ) auch noch. Nicht sehr viel, aber so 3 x am Tag. Keine Sorgen, sie ist norma am Tisch mit. Über die ...

von wir6 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen.... Gewicht.... Sorgen....

Hey Zusammen, mein kleiner ist nun 12 Tage alt. Die Zeit verfliegt.... Leider will er nicht so zunehmen wie er soll. Übers Wochenende war er 4 bis 8 Stunden am Stück an mir. Wollt Dauernuckeln. Hab übers Clustern gelesen, dachte ist normal. Irgendwann konnt ich nicht ...

von Lolly88 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen vs. Flasche

Ich bin mit Kind Nr.4 schwanger und überlege eifrig, welche Variante diesmal für mich (uns) in Frage kommen wird.... stillen ist eine durchaus schöne Sache, wenn es denn von Anfang an super klappt! Flasche geben, ist von anfang an wesentlich entspannter und gibt auch meinem ...

von Chanti2022, 34. SSW 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und schwanger

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch jemanden, der das größere Kind stillt in dieser Schwangerschaft? Bei uns ist das so, die Kleine Maus ist jetzt 2 1/2 und immer noch begeisterter Stillfan. Ich kann ihr das nicht wegnehmen, also Stille ich weiter. Ziemlich oft sogar, zum ...

von wir6, 5. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Arilin Rapid Zäpfchen trotz stillen?

Hallo zusammen :) Da ich auch aus dem Novemberbus bin schreib ich mal hier rein. Ich hatte vor ca. 2 Wochen meine Nachuntersuchung und hatte gestern einen Brief meiner Frauenärztin im Briefkasten mit einem Rezept für 2 Arilin Rapid Zäpfchen 1000 mg pro Zäpfchen. Ich solle mir ...

von Kya93 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey 7hr lieben, sagt mal wie macht ihr das? Erst wickeln und dann stillen oder zwischendurch.... wie lange und wie oft trinken eure kleinen an der brust? Nehmt ihr einen nucki um die kleinen zu ziehen? Mein kleiner meldet sich alle drei Stunden selten sind es mal 4 und due hebi ...

von Schwanger02 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben, Sagt mal trinken eure Babys beim stillen beide brüste oder nur eine? Am Anfang hat unser kleiner beide immer getrunken und jetzt ist er nach einer satt und müde, obwohl ich nach der 1.brust Wickel um ihn wieder munter zu machen. Manchmal trinkt er die andere ...

von Schwanger02 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.