November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena0105 am 19.12.2022, 16:13 Uhr

Muss mich Mal ausheulen (lang!)

Hallo zusammen,

ich ärgere mich ziemlich über meinen Partner.
Am Samstag war er beim Weihnachtsmittagessen von der Arbeit und kam deutlich später nach Hause als versprochen aber das war ok, hatte ich erwartet und war darauf eingestellt.

Letztendlich kam er unglaublich besoffen zu Hause an, hat lauter dumme Witze gerissen und mich (mit Baby im Arm und Kind am Bein und vor seinen Eltern) total begrabscht, obwohl ich es nicht wollte. Auch unsere Tochter hat er weiter abgeknutscht nachdem sie Stop gesagt hatte.
Natürlich war er dann nicht im Stande bei unserer Tochter (3) zu schlafen, sodass ich dann mit beiden Kindern die Nacht hinbekommen musste.

Am nächsten Tag hat er nur zum Ko.... das Zimmer verlassen, später habe ich ihm Ibu und trinken und Kekse gebracht und um 20 Uhr war er wieder fit.

Gestern Abend hat er nur gelacht als wir ihm von seinem Suff berichtet haben und gesagt, dass die anderen Schuld waren, weil sie ihm Alkohol angeboten haben. Mit den Kindern hat er nur etwas gemacht wenn ich ihn ausdrücklich aufgefordert habe. Ansonsten wie immer nur am Handy.

Irgendwie hatte ich die Illusion, dass er sich dann gestern Abend oder heute bemühen und mich unterstützen würde nachdem er 2 Tage lang seinen "Spaß" hatte.

Ehrlich gesagt hätte es mir auch schon gereicht wenn er sich entschuldigt hätte oder sich bedankt hätte, dass ich ihm das Feiern und Rumkomern ermöglicht habe.

Und vorhin das gleiche... Nach dem Mittagessen setzt er sich auf die Couch und schaut fern, nimmt mir weder ein Kind ab noch räumt er etwas von Tisch auf, obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich dringend aufs Klo muss. Als ich meinte, dass er mit unserer Tochter bleibt (er setzt sich mit ihr vor den TV) und ich mich mit dem Baby ausruhe, zieht er gleich ein Gesicht...

Ich weiß, machen und machen lassen usw. Aber ich bin ich einfach Leid, ihm alles vorzukauen und wenn ich mit ihm darüber rede, schaltet er früher oder später ab.
Er ist seit der Geburt in Elternzeit aber für ihn ist es gleichbedeutend mit Urlaub.

Ich musste es nur mal loswerden damit ich nicht alles runterschlucken muss und mir noch die Zunge abbeiße

 
14 Antworten:

Re: Muss mich Mal ausheulen (lang!)

Antwort von Blue Hardy am 19.12.2022, 17:05 Uhr

Hey, das tut mir sehr leid, dass du dich alleine gelassen fühlst aber wenn es dich tröstet, meiner Macht irgendwie auch nicht mehr viel hab ich das Gefühl, außer ich fordere ihn dazu auf.

Solange das mit dem Trinken nicht regelmäßig passiert würde ich drüber hinwegsehen. Männer werden wirklich eklig, wenn sie getrunken haben. Meiner war zum Glück nicht mehr betrunken, seitdem wir Kinder haben. Das nimmt er ziemlich ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal ausheulen (lang!)

Antwort von mena00 am 19.12.2022, 17:10 Uhr

Du Arme, absolut verständlich, dass man da verärgert ist. Manchmal habe ich au das Gefühl, dass es etwas an den Männern liegt und man ihnen immer Aufgaben usw klar und deutlich zuteilen muss, ansonsten sehen sie diese nicht wirklich…

Von einem Mann in Elternzeit würde ich schon Entlastung erwarten. Meiner hilft mit dem Grossen so gut es neben der Arbeit und am Wochenendegeht, da bin ich froh… beim Haushalt sieht er die Arbeit manchmal nicht.

versuch es ihm doch nochmals ganz klar und deutlich zu sagen… viel Energie und Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal ausheulen (lang!)

Antwort von Ifi14 am 19.12.2022, 17:53 Uhr

Ich muss sagen, ich würde so ein Verhalten schlecht aushalten! Vor allem wenn es nicht nur einmal nach einer Feier so ist, sondern er auch sonst von sich aus nicht viel macht, noch dazu in Elternzeit. Mein Mann war vor zwei Wochen drei Tage krank und ich war überfordert mit den drei Kindern (die größeren zwei waren die ganze Woche krank zu Hause) und wir haben gestritten, weil ich meine Nerven verloren habe und ihn nicht wie ein 4. Kind bemuttern wollte. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass er nicht krank, sondern besoffen gewesen wäre...

Er macht im Alltag sehr viel zu Hause neben der Arbeit (er arbeitet aber 'nur' Teilzeit) und nimmt mir vor allem den 4-Jährigen sehr viel ab, aber was bei uns auch auf jeden Fall so ist: er sieht vieles nicht selbst und die Nächte überlässt er komplett mir. Das Baby nimmt er mir oft auch nur ab, wenn ich ihn darum bitte, weil er wohl von selbst gar nicht daran denkt, dass der Kleine sich so schlecht ablegen lässt und ich einfach mal in Ruhe duschen oder essen möchte. (Er hat ihn sehr gern, aber nimmt ihn oft nur, wenn es ihm selbst grade gut passt.) Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven! Stelle mir das sehr schwierig und sehr frustrierend vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal ausheulen (lang!)

Antwort von JasminZimtstern am 19.12.2022, 17:54 Uhr

Das tut mir wirklich leid, dass das aktuell so läuft
Meinst du es würde sich ändern, wenn du mit ihm deutlich das Gespräch suchst? Ich muss sagen, bei mir ist es das absolute Gegenteil (1. SSW)

Obwohl mein Mann voll arbeitet, unterstützt er mich jeden Tag... er bietet sogar jedes Wochenende an, sich allein um die Kleine zu kümmern. Da bekommt sie dann nachts abgepumpte Muttermilch und er wechselt die Windel. So schlafe ich einmal die Woche komplett durch. Ich habe es nie von ihm verlangt. Er macht es freiwillig und er macht es gern, das merkt man. Gestern war ich z.b auf der Weihnachtsfeier von meinen Arbeitskolleginnen und es war also Papa Abend

Er hat mir sogar angeboten, ins Kino zu gehen in den neuen Avatar. Als ich gesehen habe, dass er 3 Stunden 10 Minuten geht, habe ich dankend abgelehnt. Das schaffe ich aktuell nicht

Auch im Haushalt macht er sehr viel. Schon vor der Schwangerschaft, war die Wäsche z.b sein Part. Hat sich so eingebürgert.

Er putzt und kocht sogar. Schon seit ich ihn kenne.
Er schüttelt über Freunde, die Vater geworden sind, immer den Kopf. Er versteht nicht, wieso man seine Partnerin nicht unterstützen möchte und wie man nur zusehen kann, wie sie auf dem Zahnfleisch läuft und ständig müde ist, weil sie alles alleine machen muss.

Auf der anderen Seite hat er natürlich auch seine Freiräume. Er geht jedes Jahr auf eine große Motorradtour und war auch letztens auf einer Weihnachtsfeier. Einmal im Monat hat er Männerabend. Er ist immer für mich da und hilft wo er kann. Und das ganze freiwillig. Ich musste ihn noch nie um etwas bitten, wenn es ums Baby kümmern geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal ausheulen (lang!)

Antwort von Lolly88 am 19.12.2022, 19:03 Uhr

Hey,

Ich hoffe dir hat es geholfen es mit uns zu teilen. Es ist echt besch.... Und ich musste sofort an mein erstes Erlebnis mit meinem Betrunkenen Freund denken. Danach wollte ich Schluss machen. War unser erstes gemeinsames Silvester.
Aber er hat es zum Glück selbst gemerkt und wir hatten danach richtig schöne Tage und sogar Urlaub gebucht.

Aber kann es nachempfinden. Ich finde einen Ausrutscher nicht schlimm. Selbst den Kater danach. Aber spätestens dann sollte ne Entschuldigung fällig werden oder ein Danke das du es mir ermöglicht hast.

Ich drücke dir die Daumen das es sich bald ändert.

Ich hab seit der Geburt einen anderen Freund. Heute hab ich das Kind unter den spielbogen, er keine 5 Minuten später: du armes Kind... Komm mit Papa kuscheln

Ich muss ehrlich sagen, mir geht er manchmal auf die Nerven weil ich gern Sachen rumliegen lasse und er es mir hinter her räumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal ausheulen (lang!)

Antwort von Andee92 am 19.12.2022, 23:33 Uhr

Fühl dich gedrückt.

Ich kann nur sagen, dass ich sowas auf mir sitzen lasse.
Mein Mann war auch 3 Tage vor der Geburt beim Nachbarn. Kurz. Haha. Gekotzt hat er schon fast gleich nachdem er nach Stuuunden zurück war. Ich war so derbe sauer. Mir egal, wie schlecht es ihm danach geht. Keiner hält seinen Mund auf und schüttet den Alkohol rein. Sauer war ich wegen dieser Verantwortungslosigkeit. Die Geburt hätte jederzeit plötzlich losgehen können, aber er nutzt sein Hirn nicht.
Ich bin auch sehr böse gewesen, habe mich um die vorhandenen Kinder hochschwanger gekümmert usw.
Er hat auch noch blöd gefragt, was ich denn schon wieder hätte. Glaub mir, da gibt's von mir unmissverständlich deutliche Worte.
Leben und leben lassen...okay...dann sollte man keine Kinder haben.

Das hört sich jetzt schlimm an, aber war halt die Situation. Sonst ist er natürlich nicht so.
Er packt durchaus mit an zu Hause, aber auch nur mit klaren Ansagen, von selber sieht er nicht die Arbeit. Bzw mittlerweile dann doch mal die Küche.
Was ich gelernt habe...Männer verstehen nur direkte Worte. "Saugst du bitte eben durch" "Kannst du die Wäsche verteilen" usw. Kein "das muss noch gemacht werden, dies steht noch an".
Genau sagen, was man braucht.
Ich musste vor kurzem auch sagen, dass es nicht reicht einmal in der Woche den Boden zu wischen. Er ist sehr viel arbeiten, natürlich mache ich nahezu alles zu Hause. Aber nicht im Wochenbett. Und die Kinder gehören ja nicht nur mir. Habe ihm genau aufgezählt wie mein Tag aussieht usw. Seit dem macht er von selber mehr, wenn er da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal ausheulen (lang!)

Antwort von Sali87 am 20.12.2022, 8:35 Uhr

Es tut mir echt leid, dass Du so eine unschöne Situation erleben musstest! Sowas wünscht frau sich weder mit kleinem Baby noch sonst irgendwann...
Umso wichtiger fänd ich persönlich es aber, nochmal das Gespräch mit ihm zu suchen. Und dann, so schwer das ist, ohne Vorwürfe und mit Ich-Botschaften (nicht "Du hilfst mir hier kaum mit den Kindern", sondern etwa "Ich bin traurig, weil ich mich mit den Kindern ziemlich alleine fühle"). Das öffnet oft besser die Tür für eine ehrliche Kommunikation und ihr kommt gemeinsam an den Grund für solches Verhalten. Männer sind leider oft nicht so gut darin, ihre Gefühle zu kommunizieren. Vielleicht hat er sich betrunken, um sich "männlich" zu fühlen, weil irgendwer dumme Sprüche zur Elternzeit gemacht hat. Vielleicht war sein absolut geschmackloser Annäherungsversuch der hilflose Ausdruck des Wunsches, Euch als Paar zu erleben.
Ich will hier kein blödes Verhalten der Partner verteidigen. Blödes Verhalten ist blöd. Aber auch für sie ist eine Geburt ein einschneidendes Erlebnis und manche Papa-Exemplare sind halt super schlecht darin, genau das zu kommunizieren.
Ich habe einen Mann, der inzwischen recht gut und offen über seine Gefühle kommuniziert und ich staune immer wieder, was da in so einem Männergehirn vorgeht oder eben auch gerade nicht vorgeht.
Ich wünsche Dir sehr, dass ihr da nochmal in einen konstruktives Gespräch gehen könnt. Alles Gute! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal ausheulen (lang!)

Antwort von heli89 am 20.12.2022, 10:11 Uhr

Oha, das tut mir echt leid! Ich will es gar nicht großartig ausschweifen das wiederholen, was meine Vorrednerinnen schon gesagt haben. Aber auch ich denke, dass ein klärendes Gespräch in ganz sachlichen und gar nicht mal vorwurfsvollem Tonfall auf jeden Fall hilfreich sein kann. Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, was er durch sein Verhalten in dir auslöst.

Auch ich kann bestätigen, dass Männer vieles schlichtweg nicht sehen. Letztens saß ich heulend auf der Couch, weil wir einfach so im Chaos leben und ich das Gefühl habe, immer nur gegen Windmühlen zu kämpfen (bzw. gegen den nicht vorhandenen Ordnungssinn eines zweijährigen Kindes) und durch das Stillen so extrem eingeschränkt bin. Er hat mich nur bedauernd angeguckt und meinte, er könnte das voll und ganz verstehen. Hat sich neben mich gesetzt und sich mit seinem Handy beschäftigt. Ich habe ihn daraufhin gebeten, schon mal mit dem Aufräumen anzufangen und er springt auf und räumt selbstverständlich die Bude auf. Männer sind manchmal einfach nur blind und brauchen ganz klare und eindeutige Anweisungen und Kommunikation!

Bereits bei meinem ersten Mann war das schon so, und ich habe mich jedes mal geärgert, dass er einfach nichts sieht. Inzwischen habe ich mich damit einfach arrangiert. Und wenn man das einfach so akzeptiert, dass es keine Böswilligkeit ist dann geht man da einfach ganz anders mit um. Soeben auch in meiner jetzigen Partnerschaft, wo ich auch kein Problem damit habe mal was anzuweisen. Manche brauchen eben klare Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal ausheulen (lang!)

Antwort von Lena0105 am 20.12.2022, 12:28 Uhr

Ihr Lieben,

vielen vielen Dank für eure Antworten

Das alles einmal aufzuschreiben hat schon geholfen aber eure Antworten und eurer Verständnis über meinen Ärger noch mehr!

Und ihr habt natürlich Recht mit dem klärenden Gespräch.
Nachdem er mich gestern Nachmittag schon überreden wollte intim zu werden und mich dann abends im Bad angetroffen und "angegraben" hat und mich das langsam genervt hat, habe ich zumindest kurz klargestellt, dass ich eine Entschuldigung und ein Dankeschön erwarte. Für mehr war keine Zeit.
Er war ganz verblüfft, aber dann hat er sich mehrmals entschuldigt.
Hat nach dem Abendessen auch geholfen den Tisch abzuräumen, mit den Kindern weniger.

Mit dem Feiern gehen habe ich ja gar kein Problem. Was mich ärgert ist, dass er mit seinen 37 Jahren immer noch nicht gelernt hat, wie viel er verträgt, am Tag danach in Selbstmitleid schwelgt und sobald es ihm besser geht sein Verhalten saukomisch findet. Und andere sind viel später nach Hause gekommen also habe ich sogar noch Glück mit ihm
die haben aber keine Babies/Kinder und vertragen Alkohol wahrscheinlich besser...

Und ja, den Männern muss man offenbar ständig ganz klare Ansagen machen...aber das ist doch nervig, oder?
Wenn wir etwas unternehmen wollen, muss ich meinem Partner alles genau aufzählen. "Kinderwagen, Trinkflasche für die Große, Autoschale,..."
Zu meiner Tochter (3) muss ich nur sagen: "Wir gehen raus, mach dich bitte fertig!" Und dann holt sie sich selbständig ihre Jacke, Schuhe, Handschuhe, Schal und manchmal sogar ihr Trinken.
Wieso kann sie es besser als er?
Und ganz ehrlich: Ich möchte zu meinen beiden Kindern nicht noch ihn zusätzlich als Kind (bezüglich Mental Load)

@Jasminzimtstern: Ich beneide dich schon etwas um deinen Mann
Und da sieht man ja, dass es scheinbar doch möglich ist, dass Männer auch ohne Ansage agieren.
Wir haben einen gemeinsamen Freund, der genauso ist. Haushalt und Kinder neben Vollzeitjob, für ihn ganz selbstverständlich...wie mein Partner ihn deshalb bezeichnet, sage ich hier lieber nicht

Ich danke euch sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal ausheulen (lang!)

Antwort von Godzilla am 20.12.2022, 23:27 Uhr

Wow, echt gruselig, was ihr da zT beschreibt!

Dieses Ding von wegen jeden Handgriff extra ansagen müssen, das ist doch kein Schicksal bzw das sollte keines sein.
Auch das lässt sich ansprechen, ausreden und besser machen.
Natürlich können die Partner*innen nicht hellsehen und oft macht es etwas scheu, wenn eins das Gefühl hat, die andere Person hat sehr konkrete Vorstellungen davon, wie etwas gehört, und überhaupt hat eins das Gefühl sich nicht auszukennen und bestimmt etwas falsch zu machen.

Aber das lässt sich dann trotzdem ansprechen und besser machen. Ich finde zB dass es helfen kann, ganz explizit und bewusst die Verantwortung für einen kompletten Aufgabenbereich zu übertragen - und sich dann aber auch nicht mehr einzumischen.
Natürlich muss ich dann damit leben können, dass die andere Person Sachen völlig anders angeht als ich es tun würde, manche Handgriffe nicht für notwendig hält, die für mich essenziell sind, und vielleicht erst mal einige Fehler macht - und selbst wieder ausbaden muss (!).
Aber anders muss dabei nicht unbedingt schlechter sein.

Ich hab das neulich auch mit meinem Mann besprochen, dass ich nicht nur Unterstützung brauch bei Handlungen, sondern bei Entscheidungen, weil es mich extrem müde macht und stresst, ständig entscheiden zu müssen, was am besten getan gehört und wie.
Ich weiß das ja zu schätzen, dass er grundsätzlich meine Autorität anerkennt und mir die letzte Entscheidung überlässt im Zweifelsfall, aber es ist auch eine Last. Also haben wir das besprochen und seither kümmert er sich um mehr Dinge noch aktiver, ohne, dass ich was sagen muss.
Weg vom "helfen", hin zu "Verantwortung übernehmen".
So ist er mir mehr und mehr Stütze und damit selbst zufriedener und glücklicher. Der erste Gedanke darf nicht sein "Hoffentlich schimpft meine Frau nicht!" sondern "was braucht mein Kind?".

Das alles geht natürlich nur, wenn die Basis stimmt. So Aktionen wie sturzbetrunken heimkommen, dadurch die eigenen Aufgaben nicht mehr wahrnehmen können und dann noch dumme Antworten geben und jede Verantwortung von sich schieben, da schrillen bei mir gleich haufenweise Alarmglocken.

Nein, Männer sind *nicht* einfach so, wir dürfen, können, müssen mehr verlangen als das!

Männer sind genauso Menschen, mit dem vollen Potenzial, sich verantwortungsvoll oder rücksichtslos zu verhalten wie alle anderen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal ausheulen (lang!)

Antwort von Ifi14 am 20.12.2022, 23:41 Uhr

Was du schreibst, möchte ich zu 100% unterschreiben! Vor allem auch den Punkt mit den Entscheidungen! Finde es auch sehr ermüdend und muss aber da auch an mir selbst arbeiten. Bin oft zu perfektionistisch und möchte vieles dann selbst machen, weil ich nicht zufrieden bin. Das mit dem 'einen eigenen Bereich überlassen und sich dann auch nicht einmischen' funktioniert bei uns z.B. auch bei der Aufteilung, wer in der Früh für welches Kind 'zuständig' ist. Seit er den Mittleren in den Kindergarten bringt und aber auch alleine fertig macht (inkl. Brotbox, Gewand-Auswahl, Haare kämmen usw.), kommt er gut klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal ausheulen (lang!)

Antwort von Lena0105 am 21.12.2022, 13:10 Uhr

Da sprichst du genau das an, was mir auf dem Herzen liegt!

Bei den Kindern möchte ich eben nicht nur "Hilfe". Schließlich sind es auch seine Kinder. Und wenn der ganze Mental Load und alle Entscheidungen nur bei mir liegen, bin ich früher oder später zu sehr belastet.

Wenn der Partner Vollzeit arbeitet, übernimmt man selbstverständlich den Großteil im Haushalt und mit den Kindern, aber nach der Arbeit und an Wochenenden sollten beide gleich viel Verantwortung tragen. Vor allem da die Mehrheit der Mütter ja die Nachtschichten allein übernehmen (müssen).

Ich finde es toll, dass du über solche Dinge offen mit deinem Mann sprechen kannst und ihr Lösungen findet, sodass ihr beide zufrieden seid und euch gegenseitig entlastet!!
So würde ich es mir auch wünschen.

Meinst du das hat hauptsächlich damit zu tun, wie der jeweilige Mann aufgewachsen ist?
Bei meiner Schwiegerfamilie ist ganz klar die Frau für Haushalt und Kinder verantwortlich und meine SchwMu räumt ihren 3 Männern absolut alles hinterher und legt sogar täglich die Kleidung für meinen Schwiegervater bereit und kann sich etwas anhören wenn es nicht gemacht wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal ausheulen (lang!)

Antwort von Godzilla am 21.12.2022, 14:01 Uhr

Hm ja ich denke schon, dass es zum Großteil mit der Erziehung zu tun hat.

Dabei muss aber eine traditionelle Rollenverteilung der Eltern nicht heißen, dass der Sohn zum Pascha wird.

Hab mich grad mit meinem Mann unterhalten.
Bei ihm zuhause war auch fast ausschließlich die Mutter für Haushalt und Kinder zuständig, aber die Mutter ist bald wieder arbeiten gegangen, die Kinder waren früh sehr selbstständig und haben viel zuhause mitgeholfen - ohne, dass von der Schwester mehr erwartet worden wäre als von ihm (soweit sich das subjektiv beurteilen lässt).

Also war es für ihn immer sehr selbstverständlich, sich zumindest um den eigenen Kram zu kümmern, später selbst zu kochen etc.

Ich denke es macht zwar einen Unterschied, was für Rollenverhalten vorgelebt wird, aber auch, was von den Kindern erwartet und ihnen zugetraut wird.

So oder so, alle Menschen sind lernfähig.
Seine Mutter hat zB im hohen Alter noch dazugelernt, sich zu behaupten, Grenzen zu stecken und direkt zu sagen, was sie will, obwohl sie ganz anders aufgewachsen war und das nie gelernt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal ausheulen (lang!)

Antwort von heli89 am 22.12.2022, 9:43 Uhr

Genau das war eben auch der Grund, weshalb ich mich von meinem Ex-Mann habe scheiden lassen. Er war nämlich kein Ehemann mehr, sondern nur ein weiteres Kind und trotz deutlicher Aussprachen, Paartherapie etc. war er nicht gewillt, davon abzuweichen. Und diese Verantwortung lastete auf meinen Schultern. Darunter bin ich irgendwann zusammengebrochen. Er ist auch in einer sehr konservativen Familie aufgewachsen, wo Mutti prinzipiell zu Hause bleibt, sich um Kinder und Haushalt kümmert und der Mann arbeiten geht und abends von seiner Frau verwöhnt wird. Sowas färbt einfach übelst ab.

Mein jetziger Partner hat zwar auch ab und zu ein Brett vorm Kopf, aber da geht es eher darum, Dinge bei denen er mich unterstützt nach meinen Vorstellungen zu erledigen. Allerdings gibt es genauso klare Bereiche, für die er zuständig ist und wo ich ihn unterstütze. Thema Kinder sind wir beide für zuständig. Er kann sich nun mal naturgemäß nicht hinsetzen und stundenlang das Baby stillen. Aber dafür habe ich von Wecken bis in Kita abgeben nichts mit dem anderen Kind zu tun, das übernimmt komplett er. Oftmals kann man aber auch keine klare Verteilung der Aufgaben und eben auch der Übernahme von Verantwortung vornehmen, da ist es umso wichtiger, dass man sich situativ klar und deutlich abstimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.