November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renilein9 am 20.12.2022, 12:17 Uhr

„Der Mats ist schon verwöhnt…“

Tja, das Kind ist gerade mal 2 Monate alt und man erntet schon die ersten, natürlich nur gut gemeinten, „Erziehungstipps“. Aber mal ehrlich - kann man ein so kleines Kind bereits „erziehen“ oder was wird da gesellschaftlich von mir als Mutter erwartet? Was ist denn mit diesem „Verwöhnen“ gemeint? Weil ich nach meinem Kind schaue, wenn es nörgelt oder weint? Und seine Bedürfnisse bediene? Ja, ich höre mein Kind nicht gern weinen und sorge mich dann um ihn. Und ja, ein wenig Einschlafbegleitung braucht es nun tagsüber schon. Einfach in die Ecke stellen und warten, bis er schläft, funktioniert so einfach nicht mehr.

Mats ist unser erstes Kind. Als Pädagogin wird von mir gern mal erwartet, dass ich doch wissen muss, wie man das richtig macht. Seit dem Studium vor 10 Jahren habe ich aber ausschließlich mit Jugendlichen gearbeitet, die brauchten weder eine Flasche, noch Pampers…

Mich beschäftigen solche Aussagen sehr, mehr, als es mir lieb ist. Schließlich möchte ich ja nur das Beste für mein Kind und irgendwie nichts falsch machen. Die Aussage kam von meiner Schwiegermutter, sie hatte etwas mehr als eine Stunde nach dem Kleinen geschaut, während ich mit dem Schwiegervater kurz im Baumarkt war. Sie musste ihn fast die ganze Zeit schaukeln, weil er sonst wohl gemeckert hat…

Was machen solche Aussagen mit euch? Lasst ihr euch auch manchmal verunsichern? Woher nehmt ihr die Sicherheit, und Stärke, da drüber zu stehen und sicher zu sein, das Richtige zu tun?

 
9 Antworten:

Re: „Der Mats ist schon verwöhnt…“

Antwort von JasminZimtstern am 20.12.2022, 12:59 Uhr

Ich verstehe dich total. Hier kamen so Aussagen schon nach ein paar Tagen. Auch von der Familie. Ich konter da sofort. Ich sage, dieses Schreien lassen war vielleicht im Mittelalter angesagt. Wir halten davon nichts. Ein Baby kann eben nur schreien, um sich mitzuteilen. Ein Kleinkind kann ja Mal einfach so bocken, weil "keine Lust". Ein Baby nicht. Zumindest sind wir davon überzeugt

Babys brauchen dann einfach was. Sei es eine Mahlzeit, frische Windel, Schlaf, Nähe oder etwas gegen Langeweile.
Und ja. Uns ist auch aufgefallen, jeder weiss es besser als du. Lass dich nicht ärgern. Es ist euer Kind und ihr macht das so, wie ihr es für richtig haltet

Meine Hebamme hat gesagt, man kann ein Baby nicht verwöhnen. Die haben noch garnicht dieses Bewusstsein für "Grenzen austesten". Ich glaube ihr das auch.

Leider kann ich nur raten, da drüber zu stehen. Mats geht es super, davon bin ich überzeugt, ohne dich je gesehen zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Der Mats ist schon verwöhnt…“

Antwort von wir6 am 20.12.2022, 14:04 Uhr

Hör doch auf deinen Bauch und pfeiff auf die Meinungen Anderer.

Ich verwöhne seit 18 Jahre meine Kinder mit Liebe und Nähe und werde es weiter so machen
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Der Mats ist schon verwöhnt…“

Antwort von MeMa22 am 20.12.2022, 14:29 Uhr

Glaub das kennt jeder.
War letztes Mal mit der kleinen und meinem Vater spazieren die kleine hat angefangen zu weinen und ich hab sie dann raus geholt aus dem Kinderwagen um sie zu beruhigen.
Sofort wurde gesagt verwöhn das Kind nicht so das kann auch mal schreien.Die hört gleich schon wieder von alleine auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Der Mats ist schon verwöhnt…“

Antwort von Ifi14 am 20.12.2022, 16:47 Uhr

Ich bin mir sicher, dass Mats eine sehr liebe Mama hat, die sich super um ihn kümmert Man kann ein Baby gar nicht verwöhnen!

Ich muss mir solche Kommentare schon lange anhören und mit der Zeit lernt man immer besser damit umzugehen, aber ein bisschen trifft es mich immer noch. Bei vielen Dingen weiß ich aber einfach, dass es Blödsinn ist (z.B. dass man Babys verwöhnt, wenn man ihnen Geborgenheit und Liebe schenkt) und ich versuche zu erklären, dass man heute weiß, dass sie das einfach brauchen. Wir begleiten auch den 4-Jährigen noch in den Schlaf und ich sehe keinen Grund, das nicht zu machen, wenn es für ihn und uns so schöner ist. Mit Außenstehenden bespreche ich aber solche Themen (Familienbett, lange stillen, usw.) einfach gar nicht und Familienmitgliedern erkläre ich meine Sichtweise und dass ich es für uns so richtig finde. Je sicherer man in der Elternrolle wird, desto weniger verunsichern einen dann die Meinungen anderer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Der Mats ist schon verwöhnt…“

Antwort von mausebär2011 am 20.12.2022, 17:25 Uhr

Spiegeln!

Spiegel ihnen ihr Verhalten wieder.
Oma meint Mats soll ruhig mal ein paar Minuten schreien bevor es was zu trinken gibt?
Dann bekommt Oma eben auch nicht ihren Kaffee bevor sie nicht min 15min geweint hat.

Opa meint Babys müssen alleine schlafen? Geh in sein Schlafzimmer, nimm seine Bettdecke und Kissen und räum es wo anders hin. Er muss das schließlich auch mal lernen ohne Oma einzuschlafen.


Jup, kindisch.
Hat bei uns aber super funktioniert als der große kam und es permanent übergriffige Sprüche etc hagelte.
Komischerweise dürfen solche Dinge nämlich nur von Kindern erwartet werden. Trifft es Erwachsene selbst, ist das gar nicht mehr so lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Der Mats ist schon verwöhnt…“

Antwort von Carole93 am 20.12.2022, 17:57 Uhr

Ich komme mal aus dem Dezember rüber :)

Solche Sprüche kommen leider immer wieder vor. Bei der Großen vor knapp 2 Jahren, hatte mein Schwiegervater plötzlich Pädagogik studiert und meinte, zu allem seinen Senf geben zu müssen. À la früher haben wir das und das so gemacht. Eigentlich macht man das so.

Als es mir zu bunt wurde, hab ich mal gesagt, dass, wenn er sich das mit unserem Kind erlaubt, es das letzte mal war, dass er es sieht.
Wir machen wie wir meinen und werden sicher auch Fehler machen. Aber die haben sie auch gemacht. Jeder zu seiner Zeit.

Wenn du dich damit sicherer fühlst, kann ich dir wirklich das Buch artgerecht ans Herz legen. Ich fand es sehr interessant! Hab es meiner Mutter bei einem dummen Spruch ausgeliehen. Seitdem kommt da auch viel weniger schlauer Ratschlag
Für später ist das Buch Wild Child auch toll. Das erklärt super die Entwicklung und ab wann Kinder was bewusst machen können. :)

LG
Und sei dir sicher: für deinen Mats bist du die beste Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Der Mats ist schon verwöhnt…“

Antwort von Schrumsel am 20.12.2022, 18:52 Uhr

Es ist so schade, dass es fast in jeder Familie vorkommt, dass solche doofen Sachen gesagt werden...
Mich ärgert sowas auch... Aber wie schon geschrieben wurde - die anderen wissen eh immer alles besser.

Neulich hat ein alter Herr im Aldi zu mir gesagt, es sei gut, wenn das Baby schreit. Denn das stärke die Lungen!
Ja nee.....is klar..... Aber leider haben die wenigsten Leute ein Update auf dem Gebiet...

Unsere 1.Hebamme sagte immer, man kann Babys nicht verwöhnen. Man kann nur ihre normalen Grundbedürfnisse stillen. Und schreien lassen ist sowieso absolut inakzeptabel. Ein so kleines Menschlein versteht doch noch gar nicht, was los ist. Es gerät dann nur unnötig in Stress und Panik.

Höre auf deinen gesunden Mutterinstinkt. Und wenn Mats weint, dann kuschel und wiege ihn weiterhin so wie bisher. Gib ihm weiterhin deine Liebe und Geborgenheit. Dazu verpflichtet uns unser Mutterherz, weil es sonst zerbricht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Der Mats ist schon verwöhnt…“

Antwort von CaroliParoli am 20.12.2022, 23:07 Uhr

Ich weiß gar nicht wie Eltern das früher ausgehalten haben, ihre Kinder schreien zu lassen oder nur alle 4h zu stillen oder die Babies in einem anderen Zimmer schlafen zu lassen. Mir blutet schon das Herz, wenn er ein paar Minuten weint und ich ihm trotz aller Bemühungen nicht helfen kann...
Merke da oft auch sehr feine Antennen. Ich versuche immer schon zu reagieren bevor er quengelt und dann irgendwann weint. Das ist natürlich sau anstrengend, weil ich immer voll da sein muss, aber so ist es nunmal gerade. Und weil er unser erstes Baby ist, geht das auch einfach gerade. Und wenn mir der Rücken weh tut und er aber nicht alleine in seinem Stubenwagen oder Beistellbett liegen will, dann tut mir halt der Rücken weh und er kommt trotzdem in die Trage oder schläft nachts auf mir drauf...
Früher hat man Kinder auch geschlagen und dachte, dass man damit wertvolle Erziehungsarbeit leistet. Am besten sind dann immer noch die Kommentare "ach, ein paar Klapse... mir hats doch auch nicht geschadet" - anscheinend ja doch, weil du gerade Gewalt gegenüber Kindern billigst...
Wie die anderen auch geschrieben haben: vertrau auf deine Mutter Instikte und zweifle nie daran, dass du eine super Mama bist!!
Ich finds auch ziemlich unfair, dass von dir aufgrund deines Berufs irgendwas erwartet wird, was absolut nichts mit dem Beruf zu tun hat...
P.S.: du hast doch auch einen Hund - habt ihr da auch so wahnsinnig viele Erziehungstipps bekommen? Ich bin dadurch fast ein bisschen abgehärtet, weil ich durch die Zeit mit Welpen mitbekommen habe wie unfassbar viel Meinung gepaart mit unfassbar wenig Ahnung Leute haben können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Der Mats ist schon verwöhnt…“

Antwort von Godzilla am 22.12.2022, 7:18 Uhr

Hahaha geniale Reaktion!

Ja stimmt, schreien lassen taugt den Erwachsenen bei sich selbst plötzlich garnicht..

Diese Erziehungsphilosophien (schreien lassen, Babies bloß nicht durch zu viel Nähe verwöhnen, etc) kommen ja tatsächlich noch aus der Nazizeit, also dementsprechend kalt und brutal ist das Menschenbild dann auch.
Das ist bloß den wenigsten klar, dass das aus derselben Ecke kommt, die dann auch für systematischen Völkermord verantwortlich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.