November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Andee92 am 21.12.2022, 10:53 Uhr

Emanzipation?

Ich bin ja nun schon paar Jährchen verheiratet und wir haben ja 4 Kinder.

Ich finde das ganze "Emanzipationsgehabe" heutzutage zu krass. Um es richtig zu formulieren: Es ist enorm wichtig, dass wir Frauen nicht mehr so behandelt werden wie früher. Dass wir zählen. Dass wir als gleichgestellte Menschen zählen. Das ist für mich Emanzipation.
Aber wir sind nunmal die Hauptpersonen der Babys. Das ist und war schon immer so. Ja, man kann abpumpen und Flasche geben. Das ist vollkommen okay, macht das doch zwischendurch.
Aber ein Mann wird nunmal nicht schwanger. Ein Mann hat nicht die Brust zum Stillen. Ein Mann hat nicht Hormonumstellungen, die das Hirn von "ich" auf "alles fürs Baby" umstellen. Ein Mann kann nicht gebären und die körperlichen Folgen davon tragen.
Es ist schwer vieles alleine zu machen. Aber: Wirklich alleine? Er nimmt das Baby ab. Er unternimmt mit seinen Kindern was. Er packt zu Hause mit an nach seinen Möglichkeiten. Warum weiß er meistens nicht wo die Putzsachen stehen? Meistens ist Mann Vollzeit arbeiten und Frau Teilzeit. Warum? Mann verdient meistens halt besser. Das ist dann so. Ich sage extra "meistens".
Ich kenne es auch umgekehrt. Frau Hauptverdienerin, Mann auf Teilzeit und für Tochter da. Läuft genauso.

Für mich ist die Zeit mit Baby einfach zu kurz um nach wenigen Wochen darüber zu denken "er hat ein normales Leben und ich nicht mehr". Er hat auch nicht mehr das normale Leben. Du bist auch schneller wieder dran als du gucken kannst.
Es sind nur wenige Monate. Und dann liegt es in den Händen von euch beiden, dass jeder seine Freizeit und Hobbys hat. Nicht gehen lassen.

Mein Mann trifft sich auch spontan mit Freunden. Er fragt dann, ob es passt, macht vorher gegebenenfalls die Kinder bettfertig usw. Das gehört ja doch dazu. Ebenso frage ich, ob es geht, wenn ich etwas vor habe.
Das ist nicht um Erlaubnis fragen, sondern Planung untereinander. Gilt aber für beide.
Solche Dinge wie schon im anderen Post mit dem Saufen usw. Ja, das nervt, aber aus anderen Gründen.

Die großen beiden Kinder sind schon 10 und 7 Jahre alt. Ich hatte vor bzw nach Kind 3 meinen Sport, meinen Beruf, meine Hobbys, meine Treffen. Und nun? Bin ich Hausmutti und nicht immer gerne. Verlasse die 4 Wände kaum. Mein Mann arbeitet für uns alle.
Und es ist doch nicht für immer. Kino, Essen, Feiern, Freunde, Sport, Hobbys...das ist doch nicht vorbei. Es macht KURZ Pause. Es baut sich nach und nach wieder auf. Und auch mit Baby kann man sich kleine Freuden machen. Ich setze mich auch jetzt hin und mache mir meine Nägel vernünftig. Ich schminke mich, wenn ich rausgehe. Das ist für mich entspannend und fühlt sich gut an. Kleinigkeiten, aber große Wirkung. So ist es halt mit Baby.

Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine und dass es keine bösen Worte sind :D
Nur meine Meinung. Ich finde, das macht so das Leben einfacher.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.