November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Schrumsel am 21.12.2022, 13:29 Uhr

Emanzipation?

Hm.... Schwieriges Thema mit sehr viel explosivem Potenzial.

Ich kann deine Gefühle verstehen. Mir geht es auch an manchen Tagen so.
Bei uns ist es ähnlich gelagert wie bei Andee.
Ich bin seit über 16 Jahren verheiratet, habe nun Kind 4 und bin nun daheim. Mein Mann ist der Ernährer der Familie. Also schon irgendwie ein klassisches "Rollenspiel".

ABER! Es kommt auch darauf an, was man selber daraus macht. Was erwartet man? Was will man? Kann man sich selbst für eine gewisse Zeit an andere Gegebenheiten anpassen? Ist man auch dann zufrieden, wenn es mal eine gewisse Zeit lang anders läuft?

Bei uns gibt es relativ klar verteilte Arbeitsbereiche. Ich bin z.B. froh darüber, dass ich mich nicht um die Autos, die Versicherungen und die Baustelle kümmern muss. Mein Mann ist dagegen froh, dass er dafür nicht zum Bad putzen verdonnert wird. (Sein "sauber" ist ganz anders, als meine Vorstellung von sauber.) Es ist also eine Win-Win-Situation für uns beide.
Kommunikation ist wichtig. Also z.B. Absprache der Termine. Dazu gehört gegenseitige Rücksichtnahme und Verantwortungsbewusstsein.

Klar bin ich manchmal sauer, weil alles im Bereich Arzt/Medikamente/kranke Kinder an mir kleben bleibt. ABER! Mein Mann arbeitet 3 Schichten und hat einfach nicht die Geduld bzw.Zeit, vor oder nach der Arbeit zum Kinderarzt zu gehen. Also muss ich das machen - egal ob wir beide wollen oder nicht.

Man muss vernünftig sein. Darf nicht zu viel vom anderen erwarten.
Und ja - von uns Mamas WIRD viel erwartet. Aber eben auch oft deswegen, weil wir es einfach eher stemmen können, als der Mann. (Männer würden auch keine Menstruationsschmerzen oder Geburt aushalten. Seien wir doch mal ehrlich.)

Ich verstehe deine Angst vor der Überforderung. Mir ging es auch so, als mein Mann nach der 2.Woche wieder auf Arbeit musste und ich mit 3 kranken Kindern, Baby und Kaiserschnitt allein daheim war.
Aber es läuft am Ende meist besser, als man es sich vorgestellt hat. Und wenn was liegen bleibt - dann ist es eben so. Es wird nicht weglaufen.

Du schaffst das! Vertraue auf deine Stärke! Und gehe alles langsam an. Nimm Spannung raus, wo es nur geht.
Manchmal sind unsere Erwartungen an uns und an den Partner auch einfach zu hoch. (kenne ich selber zur genüge)

Es ist das normale Leben. Und wie Andee schrieb: diese Baby Zeit ist sooo schnell herum. Viel zu schnell...
Es wird sehr schnell wieder alles "beim alten" sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.