Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 16.05.2015, 0:00 Uhr

Und was genau ist jetzt schlimm an Pink?

An pink ist an sich nichts schlimm, gefällt mir persönlich aber nicht so besonders.

Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht um diese Rollenklischees und Geschlechtervorstellungen. Ein ferngesteuertes Auto ist ja eher etwas, was man, wenn man in diesen Kategorien Mädchen - Junge denkt, eher den Jungen zuordnen würde, während die Farbe pink eher in den Bereich Mädchen fallen würde. Nach diesem Denkschema würde sich ein "normales" Mädchen gar kein ferngesteuertes Auto wünschen und wenn, dann wäre es ein irgendwie jungenhaftes Mädchen und würde sich das Auto dann aber nicht in pink wünschen, was einem Jungen (Achtung: Ironie!) NATÜRLICH auch niemals in den Sinn käme.

Meine Tochter hat aber durch ihren schlichten und völlig selbstverständlich und natürlich geäußerten Wunsch gezeigt, dass diese starren Rollenklischees eigentlich ganz leicht aufbrechen, wenn man einfach unbefangen in dieser Hinsicht ist.

Kernpunkt nun erfasst?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.