Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 19.05.2015, 13:10 Uhr

Es geht doch um viel mehr als um Kleidung und Spielzeug...

Mir ist es, ganz kurz und einfach gesagt, einfach sehr wichtig, in der kategorie "mensch" und nicht in der kategorie "geschlecht" zu denken.

kein mensch ist wie der andere und sollte sich deswegen auch nicht in irgendwelche "männlichen" und "weiblichen" schubladen pressen lassen müssen.

im übrigen gehe ich davon aus, dass das kind im blauen kleid bei den eltern die ihm seine vorlieben und neigungen lassen und ihn in seiner individualität berstärken, dies auch in anderen bereichen als in der kleiderwahl oder allgemein in gender-fragen tun. eine haltung in einem lebensbereich ist ja in der regel verknüpft mit haltungen in anderen lebensbereichen. daher ist das argument, dass es einem kind nichts bringt zwar seine kleidung selbst wählen zu dürfen, ansonsten aber sehr eingeschränkt zu werden zwar durchaus richtig, ich halte es aber für sehr konstruiert.

das beispiel mit den drogen bezog sich darauf, dass eltern sich in der regel in anderen bereichen wünschen, dass kinder ihre eigenen entscheidungen treffen, auch wenn diese nicht peer-group konform sind. dann muss man kinder aber auch von klein an darin unterstützen, ihren eigenen weg zu gehen. fähigkeiten fallen ja nicht vom himmel, sondern müssen eingeübt werden. wenn du deinem kind nun beibringst, immer unauffällig mit dem stom zu schwimmen, auch entgegen der eigenen bedürfnisse, und außerdem auf autoritäten unbedingt zu hören, dann lernt es das. nur dass sich im laufe des lebens sowohl der strom als auch die autoritäten verändern werden, unter umständen in eine richtung, die dir garnicht mehr gefällt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.