Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fissi am 10.04.2012, 17:54 Uhr

Wann ist mittagsflasche ersetzt?

Huhu kann mir jemand sagen wann die mittagsflasche durch Beikost ersetzt ist? Habe gerade gelesen das sie erst dann ersetzt ist wenn das Kind ein Menü ist! Sind damit auch Kartoffel- Gemüse- breie gemeint oder wenn Fleisch Mitarbeit ist! Da stand nämlich das solange noch eine Milch danach gegeben werden soll! Wenn mein kleiner aber ein 190 g Glas auf hat ist er satt!
Er bekommt danach noch ein paar Löffel Obst!
Ist die Mahlzeit nun ersetzt oder nicht??
Danke

 
4 Antworten:

Re: Wann ist mittagsflasche ersetzt?

Antwort von Sphynx am 10.04.2012, 18:08 Uhr

Wie kommen die Mütter bloss immer auf "ersetzen"? Es heisst doch nicht umsonst BEIkost und nicht ANSTATTkost. Milch sollte im ganzen ersten Lebensjahr Hauptnahrungsmittel sein, erst danach darf sich der Anteil verringern.

Deinem Kind scheint die Beikost ja nun sehr zu gefallen, und wenn es nach dieser ordentlichen Menge pappsatt ist, dann bekommt er eben etwas später wieder Milch angeboten. Und sobald du die nächste Mahlzeit einführst, gibst du ihm wie du es bisher auch schon gemacht hast immer seine Milch danach, bis er eben von allein nicht mehr davon mag. Trinken sollte er jetzt zusätzlich nur Wasser aus einem Becher, wobei er da noch keine Riesenmengen verputzen brauch.

Fleisch ist überbewertet im Sinne von: brauch man nicht jeden Tag geben. Es gibt genug andere Quellen für Eisen, wie zB Hirse oder den weiter unten erwähnten Mandelmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist mittagsflasche ersetzt?

Antwort von lanti am 10.04.2012, 18:12 Uhr

Hallo!

Wenn Dein Kind nach 190 g Gemüse-Kartoffel-Brei satt ist, brauchst Du anschl. keine Flasche mehr anbieten und die Mahlzeit ist ersetzt.

Unabhängig davon sollte der Mittagsbrei jeden Tag eine eisenreiche Zutat enthalten. Das kann Fleisch sein, aber auch Getreide (1 Eßl. Hafer oder Hirse) oder weißes Mandelmus (1 Teel.). Wenn Du Gläschen gibst, kannst Du Getreidebrei oder Mandelmus zugeben, wenn Du (noch) kein bzw. nicht jeden Tag Fleisch füttern möchtest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist mittagsflasche ersetzt?

Antwort von sternchen1410 am 11.04.2012, 10:52 Uhr

Wo bekommt man mandelmu? Oder wie macht man das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist mittagsflasche ersetzt?

Antwort von lanti am 11.04.2012, 13:10 Uhr

Hallo!

Weißes Mandelmus gibt es zum Beispiel von Altnatura.
Das bekommst Du bei dm und es kostet 6,95 Euro (250 g),
aber man kommt ja lange damit aus, da man immer nur einen Teelöffel davon nimmt.
Es steht allerdings nicht bei der Babynahrung, sondern den normalen Alnatura Produkten ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann ersetzt man denn die zweite Milchmahlzeit?

Wir haben nun am Anfang des siebten Monats mit der Beikost am Mittag begonnen. Wie lange wartet man denn idealerweise um mit der nächsten Mahlzeit zu beginnen? Soll man einen Monat warten bis zur Abenmahlzeit und dann wieder einen Monat bis zur Zwischenmahlzeit oder ist das nur ...

von stephanie-m 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, ersetzt

wann ist die 1. Beikost ersetzt?

Hallo Meine Maus (19Wochen) bekommt seit 1 1/2 Wochen Beikost. Sie isst das anscheinend sehr gerne und reisst ihren Schnabel immer schön auf. Nun bekommt sie seit Montag Karotte+Kartoffel von NaturNes. Heute hat sie bereits ein gesamtes ...

von antje1984 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, ersetzt

Ab wann ist ene Mahlzeit fertig ersetzt?

Hallo, seit einer Woche gebe ich meinem Sohnemann (6 Monate + 1 Woche)mittags Beikost, erst Pastinake, jetzt Pastinake + Kartoffel. Nach den paar Löffelchen (eine große Steigerung hab ich bisher nicht festgestellt) wird er noch gestillt und mein Eindruck ist, daß er das ...

von Schwanger3708 08.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, ersetzt

beikost, wann 2.mahlzeit ersetzten

hi, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen. ich hab bei meiner kleinen nun die mittagsflasche komplett ersetzt gegen einen gemüse-kartoffel-fleischbrei. ab wann sollte man mit dem nächsten brei anfangen? ich hör immer was von "nach vier wochen". soll das heissen 4 wochen nach ...

von Tollpatsch 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, ersetzt

wieviel sollte ein baby pro ersetzter mahlzeit an flüssigkeit zu sich nehmen?

wir haben jetzt seit gut 1,5 monaten den mittagsbrei, sie isst auch sehr gut, aber trinken ist mal so, mal so. hab schon mehreres probiert, schnapsglas, trinklernbecher (man hörts ja so und so). aber wieviel muss sie denn eigentlich trinken, wenn sie ca. 170 gramm ...

von Snowball 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ersetzt

3 Mahlzeiten ersetzt ...und dann????

Meine Tochter ist 8 Monate alt. Ich habe die Mittagsmahlzeit,den Abendbrei und zuletzt den nachmittagsbrei jetzt vollständig ersetzt.Den Rest stille ich noch .Nun meine Frage....Was gebe ich ihr morgens? Nochmal den Abendbrei? (Griessbrei mit Kuhmilch )Mit kauen hat sies noch ...

von mousilein 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ersetzt

Erste Flasche ersetzt und jetzt?

Hallo, also nun haben wirs geschafft. Beim Mittagessen will sie keine Flasche hinterher mehr. Nur etwas Tee. Sie ist ca. 1/2 Gläschen bzw. 4 Eiswürfel Gemüse-Kartoffel-Brei. Soll ich jetzt gleich nen anderen Brei anbieten (abends) oder erst mal etwas ...

von maja78 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ersetzt

Stillmahlzeiten...wann hat man die ersetzt?

Hallo :-). Mich würde mal interessieren wie ihr das gemacht habt. Ich würde geren mit 6Mon. das erste mal Brei füttern. Wie lange dauert es denn bis man alle Stillmahlzeiten ersetzt hat...oder gibt man dann Flaschenmilch wenn man abstillen möchte? Danke. liebe Grüße die NOCH ...

von Brecholine 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, ersetzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.