Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwanger3708 am 08.03.2009, 8:43 Uhr

Ab wann ist ene Mahlzeit fertig ersetzt?

Hallo,
seit einer Woche gebe ich meinem Sohnemann (6 Monate + 1 Woche)mittags Beikost, erst Pastinake, jetzt Pastinake + Kartoffel. Nach den paar Löffelchen (eine große Steigerung hab ich bisher nicht festgestellt) wird er noch gestillt und mein Eindruck ist, daß er das richtig genießt und auskostet ;-)
Nun meine Fragen...

1. Ab wann ist denn eine Mahlzeit voll ersetzt so daß ich danch nicht mehr die Brust anbieten brauch?
Ab einer best. Menge die er isst oder wenn er die Brust danach ablehnt?

2.die zweite Mahlzeit (der Abendbrei glaube ich), sollte ich die iedealerweise erst beginnen wenn er die Mittagsmahlzeit ganz ersetzt hat oder einfach nach ca. 4 Wochen beginnen? Dann hätte ich ja 2 "angefangene" Mahlzeiten...

3. Was genau gibt man denn zum Abendbrei? Ich dachte immer das sei eher ne Flasche mit etwas zum Trinken? Und was kauf ich denn da am besten??? (habe von der käuflichen Trinkkost gar keine Ahnung da ich die ersten 6 Monate voll gestillt habe).

Für Antworten sag ich schon mal Danke,
lg von Julia

 
5 Antworten:

Re: Ab wann ist ene Mahlzeit fertig ersetzt?

Antwort von Andrea6 am 08.03.2009, 10:05 Uhr

Im ersten Lebensjahr ist Muttermilch die Hauptspeise, die Bezeichnung "Beikost" sollte wörtlich genommen werden. Beikost ergänzt die wertvolle Muttermilch und ersetzt sie nicht. Du kannst und sollst Dein Kind nach jeder Mahlzeit stillen bzw. ihm zumindest die Brust anbieten. Ob und wieviel es dann trinkt kann es selber entscheiden.
Abends gibt es nach ca. 7 Monaten klassischer Weise einen Getreidebrei zum Löffeln (Trinkbreie aus der Flasche sind eine Erfindung der Nährmittelindustrie und abzulehnen).Für Stillkinder kann dieser mit Wasser angerührt werden; durch das Nachstillen ergibt sich im Bauch ein perfekter Getreide-Milchbrei. Künstlich ernährte Babys, die ja sowieso Kuhmilch bekommen, können auch einen Milchbrei essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist ene Mahlzeit fertig ersetzt?

Antwort von Winterschlumpf am 08.03.2009, 10:14 Uhr

Hallo. Also habe dies hier auch aus dem Forum, als ich die selben Probleme hatte:
1. Nach ca. einem 3/4 Gläschen (aus einem 190 g Glas) bzw. wenn Dein Kind nach dem Essen die Brust nicht mehr mag, ist die Mahlzeit ersetzt.
2. Ich würde mit dem Abendbrei erst beginnen, wenn die Mittagsmahlzeit ersetzt ist.
3. Ich gebe Getreideflocken (z.B. von Alnatura), die milchfrei sind (steht auf der Packung) und rühre sie mit seiner Milchnahrung an (so ca. 200 ml Milchnahrung und dann die Flocken rein, gibt mit 3-4 Löffelchen aus dem Obstgläschen für den Geschmack eine Mahlzeit von ca. 230-240g). Man kann aber auch weniger machen. Musst auch gucken, welche Konsistenz Dein Kleiner mag (meiner mag es etwas dünner). In der Flasche würde ich keine Flocken einrühren, da der Brei ja vom Löffel gegessen werden soll. Gibt aber auch Fertigbreie, die man nur mit Wasser anrühren muss (da ist die Milch schon drin). Fürs erste würde ich außerdem glutenfreie Breie verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Winterschlumpf am 08.03.2009, 10:18 Uhr

Ach ja, hatte nicht bedacht, daß Du stillst. Kannst den Abendbrei auch als milchfreien Brei (steht auf der Packung, wie man das macht) anrühren und danach stillen (ergibt dann im Bauch den Milchbrei). Wenn Du aber nicht mehr stillen willst, kannst Du den Brei auch mit einer Pre-Milch (ist ja der MuMi am ähnlichsten) anrühren oder aber einer 1er oder Folgemilch (wir machen es mit der 1er, weil mir die Konstistenz mit der Pre nicht so gefallen hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Andrea6 am 08.03.2009, 10:39 Uhr

Ein Milchbrei kann ohne Weiteres mit handelsüblicher Vollmilch angerührt werden... warum sollte frau dafür künstliche Säuglingsnahrung kaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist ene Mahlzeit fertig ersetzt?

Antwort von knuffelbär am 08.03.2009, 22:28 Uhr

Ich habe meinen Sohn immer zur etwa gleichen Zeit und etwa 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit (er hatte Stillabstände von 3-4Stunden) den Brei angeboten. Die Brust habe ich ihm nicht dannach angeboten, sondern dann erst wenn er sie wieder verlangt hat. Nach 2 Wochen waren wir von 5 auf 4 Stillmahlzeiten Gut 4 Wochen später habe ich die zweite Mahlzeit in Angriff genommen, da mein Sohn dann den Löffel schon kannte und auch wußte das man davon satt werden kann wollte ich langsamer rangehen und habe eine halbe Portion GOB vormittags gegeben (passte besser in unseren Zeitplan als Abends) dannach wollte ich stillen, mein Sohn hat sich nur ungern vom Löffeln wieder abbringen und stillen lassen, am zweiten Tag gab es eine ganze Portion und keine Brust und er war zufrieden. Die nächste (Abends) habe ich dann auch nach gut 4 Wochen eingeführt. 1 Woche später hat mein Sohn nachmittags konsequent die Brust verweigert.
Ich habe dann nur noch morgens gesillt (direkt nach dem AUfstehen) bei unserem Frühstück durfte der Kleine dann ab etwa 8Monaten ungefähr zeitgleich zur Abendbreieinführung immer mal was probieren wenn er wollte. Mit 8,5Monaten hat er sich dann abgestillt, bzw. er hat 2 Mal innerhalb einer Woche keine Lust gehabt, dannach habe ich einen Schlusstrich gezogen, da ich sehr stark zu Milchstau geneigt habe und dieses hin und her für mich nichts war. Er hat dannach erst angefangen ernstzunehmende mengen Flüssigkeit zu trinken und auch erst dann Milch aus dem Fläschchen bekommen. Ich habe die Folgemilch gegeben, die ich auch ABends im Milchbrei verwendet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.