Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brecholine am 27.01.2008, 16:42 Uhr

Stillmahlzeiten...wann hat man die ersetzt?

Hallo :-). Mich würde mal interessieren wie ihr das gemacht habt. Ich würde geren mit 6Mon. das erste mal Brei füttern. Wie lange dauert es denn bis man alle Stillmahlzeiten ersetzt hat...oder gibt man dann Flaschenmilch wenn man abstillen möchte? Danke. liebe Grüße die NOCH komplett ahnungslose Sandra ;)

 
7 Antworten:

Re: Stillmahlzeiten...wann hat man die ersetzt?

Antwort von sarahsmom am 27.01.2008, 16:52 Uhr

Ich habe vor der Breizeit abgestillt und habe pro Woche 1 Brustmahlzeit durch ein Fläschchen ersetzt. Wenn du also 5 Brustmahlzeiten hast würde das 5 Wochen dauern. Du kannst dann natürlich auch den Mittagsbrei einführen und nach dem Brei immer noch stillen bis dein Kind über die hälfte des Gläschchen ißt. Nebenbei kannst du alle Woche eine Brustmahlzeit durch Fläschchen ersetzen.Wenn du ganz auf Fläschchen verzichten willst dauert das natürlich noch länger mit dem Stillen, denn man ersetzt so alle 4-5 Wochen eine Brustmahlzeit durch die nächste Breimahlzeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch lange nicht...

Antwort von Andrea6 am 27.01.2008, 18:02 Uhr

Ein normal ernährtes, also Stillkind, braucht zu keinem Zeitpunkt die künstliche Säuglingsnahrung aus der Flasche.
Im Alter von ca. 6 Monaten wird begonnen, dem Kind feste Nahrung in Breiform anzubieten, trotzdem sollte die Hauptspeise nach wie vor Muttermilch sein. Der Begriff "Beikost" ist also wörtlich zu verstehen.
Vom Ersetzen der Milchmahlzeiten sprechen leider viele Ratgeber der Nährmittelindustrie; physiologisch ist das nicht.
Gegen Ende des ersten Lebensjahres ißt das Kind meist so viel von der festen Nahrung, daß die Milch nach und nach in den Hintergrund tritt - aber auch jetzt sollte es natürlich im Idealfall noch gestillt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch lange nicht...

Antwort von Murmelkrümel am 27.01.2008, 19:21 Uhr

Hi,
ich habe Probleme mit Deiner Formulierung "normal ernährtes, also Stillkind".
Es gibt auch normal ernährte Kinder, die die Flasche bekommen - aus welchen Gründen auch immer.
Viele Stillmuttis fangen auch wesentlich später mit der Beikost an (um den 8. Monat).
Bitte keine Verallgemeinerungen!!
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmahlzeiten...wann hat man die ersetzt?

Antwort von Murmelkrümel am 27.01.2008, 19:22 Uhr

Hi,
ich schließe mich der Erklärung komplett an.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist normal...

Antwort von ISA83 am 27.01.2008, 19:43 Uhr

... die BETONUNGEN von andrea!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch lange nicht...

Antwort von Andrea6 am 27.01.2008, 19:56 Uhr

Die "normale" bzw. "natürliche" Ernährung des Säuglings geschieht durch Muttermilch, also Stillen. Alles andere wird immer noch als künstliche Ernährung bezeichnet.
Die Mutter braucht also beim Zufüttern nicht die künstliche Nahrung einführen sondern kann und sollte weiter stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch lange nicht...

Antwort von Saiya am 28.01.2008, 9:12 Uhr

Also bei meinen beiden Stillkindern war das so (ich hab aber auch ein Flaschenkind):

Ich hab ab dem 7. Monat (vollendeter 6. Monat)angefangen mit Beikost und jede neue Breimahlzeit hat ungefähr einen Monat gedauert bis wir sie eingeführt hatten.
Sind ja erstmal die drei wichtigstens Mahlzeiten: mittags, nachmittags, abends.
Ab dem 10. Monat waren also 3 Stillmahlzeiten komplett ersetzt.

Wenn dein Kind ein guter Beikostesser ist (und das waren meine zwei), wird es auch schnell an anderen Mahlzeiten interessiert sein: Frühstücksbrot z. B., Zwischenmahlzeit Obst o. ä.

Wenn du also stillst und nicht Langzeitstillen willst, kannst du davon ausgehen, daß dein Baby mit einem Jahr alle Mahlzeiten ersetzt hat.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, bei meinen beiden Großen vorher die Flasche einzuführen und damit das Stillen zu ersetzen, da das Stillen ja gut und problemlos geklappt hat.
Bei meinem Jüngsten war das anders, denn da hat das Stillen nicht geklappt. Sowas gibst auch!!! *g*

LG Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.