Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DeSa1709 am 08.04.2012, 21:07 Uhr

Gefahr des nicht-mehr-Durchschlafens bei Abschaffung d.Abendbreis?

Unser kleiner Mann ist Anfang April 1 Jahr alt geworden.
Er hat erst 1 Zahn, der zu 3/4 schon das Licht der Welt erblickt hat und der zweite bricht gerade durch.
Unser Zwergi mag aber schon feste bei uns am Tisch mitessen, das, was er eben schon beissen kann.
Abends kriegt er seinen 7-Korn-Brei (mit 2er Milch angemacht), danach dann noch etwas von unserem Essen. Seinen Brei mag er nicht mehr so gerne haben sodass ich mir überlegt habe, ihn ganz weg zu lassen.

Steigt dadurch die Gefahr, dass er nachts dann nicht mehr durchschläft - wegen der Milchzugabe?
Meine Kinderärztin konnte mir diese Frage nicht beantworten und ich bin zu bequem es auszuprobieren, da er erst sehr spät mit dem Durchschlafen anfing ;-)

 
1 Antwort:

Re: Gefahr des "nicht-mehr-Durchschlafens" bei Abschaffung d.Abendbreis?

Antwort von lanti am 08.04.2012, 21:37 Uhr

Hallo!

Letztendlich wird Dir nichts anderes übrig bleiben als es auszuprobieren.
Man kann ja nur spekulieren, aber Durchschlafen hat zwar auch was mit Sättigung aber vor allem mit Reifung zu tun. Das heißt wenn er sich abends von etwas anderem satt ist, wird er höchstens etwas früher aufwachen bzw. dann hungriger sein als sonst, aber dürfte nicht mitten in der Nacht aufwachen. Kommt natürlich darauf an, was und wieviel er abends bei euch mit isst. Brot, Kartoffeln, Nudeln etc. sind ja wie Milch + Getreide auch sättigend. Oft essen die Kleinen aber davon kleinere Mengen als vom Brei.

Aber es spricht ja auch nichts dagegen ihn mit euch abends esssen zu lassen und trotzdem Brei anzubieten oder noch etwas Babynahrung. Also so wie ihr das bisher schon macht.

Und wenn Du keinen Brei mehr zusätzlich geben willst, probier es einfach aus - an der Schlafreife ändert ein Versuch nichts ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.