Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilaLavendel am 07.02.2014, 14:17 Uhr

Reicht die Menge für mein Baby?

Hallo,
ich habe einen ziemlichen Wonneproppen hier, mit 75 cm und knapp 11Kilo. 6 Monate voll gestillt und dann immer mehr Beikost. Jetzt ist der kleine Mann 7 1/2 Monate alt.
Nachts brauche ich schon länger nicht mehr stillen, morgens um halb sieben dann beide Seiten. Dann gegen neun/halb zehn trinkt er nochmal eine Seite.
Mittags gegen 12, halb eins biete ich Mittagsbrei an (selbst gekocht: Pastinake/Kartoffel/Rind/Apfel oder Banane/Öl). Davon isst er aber mit Mühe und Not 100gr. ich versuche schon, ihn etwas zu überreden und habe Geduld, obwohl ich glaube, dass ich ihn eher lassen sollte, wenn er nicht mehr will.....
Gegen halb zwei gehts zum Mittagsschalf und dann trinkt er nochmal eine Seite (die biete ich an, weil ich immer denke, er isst mittags so wenig,,,)
Nachmittags gibts seit kurzem Obstbrei mit Vollkorngries 50-100 gr (bis vor kurzem noch eine Stillmahleit) und abends Schmelzflocken Hafer mit Banane. Das isst er gerne und so 140-200gr. Abends bringe ich ihn ohne stillen ins bett.
Zum brei trinkt er wasser.

Ich denke manchmal, dass er im vergleich zu anderen babys nicht viel isst, obwohl er so groß ist. und ja auch nur einmal morgens beide Brüste trinkt und vormittags und mittags nur je eine seite....

Eigentlich möchte ich nicht mehr stillen, sondern langsam und stetig weniger und dann abstillen. Aber reicht das so für den kleinen mann???

Ich wäre froh, mal eure Meinung zu hören und danke euch vielmals.

 
9 Antworten:

Re: Reicht die Menge für mein Baby?

Antwort von scotti12 am 07.02.2014, 16:44 Uhr

Hallo,

ich finde, dass dein kleiner Mann schon sehr viel Beikost erhält. Er ist er gerade erst 7.5 Monate.....
Milch ist das wichtigste im ersten Lebensjahr und er braucht unbedingt noch ausreichend Milch. Wenn du nicht mehr stillen möchtest, kannst du nicht einfach ein Brei nach dem anderen anbieten, sondern musst auf Pre oder 1er Milch umsteigen. Die Stillmahlzeiten die er jetzt noch hat sind von der Milchmenge supi :-)

Wegen der Brei Menge, dass kann ganz verschieden sein. Die einen brauchen viel Brei, die anderen eben weniger. Das hat auch etwas mit dem Stoffwechsel zu tun... Immer nur soviel Brei anbieten wie er will. Die kleinen wissen am besten was gut für sie ist....

Überstürze nicht alles mit dem Brei sondern lass dir und deinem Kind die nötige Zeit es ist ja noch ein Baby

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht die Menge für mein Baby?

Antwort von LilaLavendel am 07.02.2014, 17:56 Uhr

Leider nimmt er die Flasche nicht, insofern kann ich nicht auf PRE oder 1er umsteigen. Das haben wir schon sooooo oft probiert und dann eben akzeptiert. Schnuller nimmt er auch nicht.

Wie lange brauchen die kleinen denn noch "Milch"?
Kann man diese nicht durch die PreMilch/Vollfettmilch im BRei abdecken und später durch Joghurt/Käse etc...`?
Wie lange sollte ich noch stillen? Ich dachte, wenn es in ordnung für meinen kleinen ist, so 9-10 Monate zu stillen. Ist das vertretbar? Schade ich meinem kleinen sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht die Menge für mein Baby?

Antwort von lanti am 07.02.2014, 18:10 Uhr

Hallo,

die Mengen sin völlig ok und auch das was er bekommt.

Jedes Kind ist anders und hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel. Die Kleinen wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben. Da er sich gut entwickelt, kannst Du ruhig auch weiterhin darauf vertrauen, dass er sich schon nimmt, was er braucht (brauchst ihn nicht überreden mehr zu essen).

Mit 9 oder 10 Monaten abstillen ist natürlich vertretbar, wenn Du das möchtest. Menschenkinder sind aber im ganzen ersten Jahr Säuglinge, deren wichtigestes Nahrungsmittel Milch ist. Ihr habt zurzeit 4 Milchmahlzeiten (stillen und Milchbrei), wenn ich das richtig sehe. Davon sollten bis einschl. 9 Monate am besten noch 3 erhalten bleiben - ab 10 Monate reichen auch 2. Daher ist, falls Du jetzt abstillen wolltest wichtigt, einen Muttermilchersatz in der Ernährung zu etablieren.

Bereitest Du den Milchgetreidebrei zurzeit aus Pre Milch oder abgekochter Vollmilch zu?

Und habt ihr Pre Milch schon mal aus dem Becher angeboten?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht die Menge für mein Baby?

Antwort von LilaLavendel am 07.02.2014, 20:53 Uhr

Erstmal gan lieben Dank für eure Beiträge! Ich finds klasse, dass man hier Hilfe/tipps findet!

Ja genau, momentan haben wir 4 Stillmahlzeiten (3 mal stillen und einmal Milchbrei). Wobei er zweimal nur recht wenig an der Brust trinkt.

Ich bereite den Abend-Milchbrei mit Pre Milch zu (Aptamil). Es gibt so kontroverse Meinungen zu Kuhmilch bei Babys, da war ich mir unsicher und habe Pre genommen.

Nein, aus dem Becher haben wir Pre noch nicht angeboten. Er kann aus dem Becher trinken,aber nur ganz kleine Schlücke und sehr wenig.
Diese Woche hat er auf einmal auch aus einer Schnabeltasse oder wie man die nennt (von Nuk, mit zwei Henkeln an der Seite). Ich habe allerdings den Schlitz etwas größer gemacht, denn er kann nicht so richtig saugen (keine Schnuller und keine Flasche) und so braucht er nur wenig saugen und es klappt. Ich biete beim Brei immer wieder Wasser an, was er auch gerne trinkt, aber in der Summe nicht viel. Ich meine damit, ich kann mir nicht vorstellen, dass er so einen ganzen BEcher PRe trinken könnte....

Wie könnte ich denn sonst die entsprechende Milch in der Ernährung gewährleisten? Außer mit dem Milchbrei,,,

DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht die Menge für mein Baby?

Antwort von lanti am 07.02.2014, 21:08 Uhr

Als Muttermilchersatz kommt nur Säuglingsmilch und noch keine Kuhmilch als Trinkmilch und keine Kuhmilchprodukte in Betracht - sprich Pre Milch aus Flasche, Becher oder im Milchbrei oder Halb-/Vollmilchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Kuhmilch.

Wenn er die Aptamil Pre Milch im Milchbrei annimmt und gut verträgt, ist das ja schon mal prima! Denn das ist eine gute Möglichkeit einen Muttermilchersatz in die Ernährung zu integrieren, wenn das Baby keine Flasche annimmt (nur daher meine Frage).

Pre aus dem Becher wäre mir mal einen Versuch wert, da zB bei evtl. mal auftretendem Hunger nachts oder früh morgens oder wenn das Kind aufgrund von Zahnungsbeschwerden oder Inkfekten nicht löffeln mag Brei schon mal problematisch sein kann und pure Pre Milch auch mehr Flüssigkeit liefert als ein Milchgetreidebrei. Es muss ja nicht viel sein - stillen sind auch nicht immer große Mengen.

Wenn Du das Stillen jetzt langsam reduzieren, mit 9-10 Monaten gar nicht mehr stillen möchtest und er auch weiterhin die Flasche verweigert und keien Pre aus dem Becher trinkt, sollte er dann zwei Milchbreie am Tag bekommen: entweder beide aus Pre Milch, einen Pre Milchbrei und einen Vollmilchbrei oder zwei Halbmilchbreie. Damit wäre der Milchbedarf von etwa 400 ml gut abgedeckt.

Ab 1 Jahr kann man auch etwas Joghurt oder Käse/Frischkäse bzw. Vollmilch aus dem Becher zur Brotmahlzeit oder im Müsli in die Ernährung integrieren (insgesamt max. 200 ml Kuhmilch pro Tag bzw. ab 18 Monate bis zu 300 ml incl. einem evtl. Kuhmilchbrei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht die Menge für mein Baby?

Antwort von LilaLavendel am 07.02.2014, 21:34 Uhr

danke für die ausführliche antwort! woher weißt du das alles? =)

ICh werde mal probieren, wie er auf PRE milch aus dem becher reagiert!
Das wäre vielleicht wirklich eine Möglichkeit, wenn er mal nicht läffeln mag,

Bisher hat er noch keinen Zahn und schläft nachts meistens gut. Aber wenn es ihm mal nicht gut ging (erköltung, bauchweh...), dann glaube ich hat ihm die Wärme und Vertrautheit an der Brust schon gut getan!
Ich bin so hin und her gerissen wegen dem stillen :-(

Verstehe ich das richtig, dass Babys bis ein Jahr einen Mutterlich/PRE Milch bedarf von 400ml haben und ab einem Jahr dann Kuhmilch 200ml (ab 18 monate 300ml)?
Und ab wann kann ich den Milchbrei mit Vollmilch aufkochen?

Und dann ist es wirklich ok, zwei Milchbreie am Tag zu füttern? Ab wann gibt man denn morgens ein Brot? Wo wie ich das verstehe, erst ab 1 JAhr. Das hört sich vielleicht blöd an, aber in meinem Bekanntenkreis/Krabbelgruppe sind einige, die bei ungefähr gleich alten Babys jetzt schon Butterbrote etc füttern....???
Und auch tagsüber kaum noch Flasche/Brust geben....Allerdings trinkne diese Kinder dann oft in der NAcht noch Milch...

Oh je, ich möchte ja nur das Beste für mein Kind, aber bin gerade sehr verwirrt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht die Menge für mein Baby?

Antwort von lanti am 07.02.2014, 22:14 Uhr

Als mein Sohn ein Baby war, habe ich mich aus eigenem Interesse recht intensiv mit Babyernährung beschäftigt ;)

Wenn er keine Flasche möchte, ist Pre Milchbrei, den er ja annimmt, eine gute Alternative. Das mit dem Becher würde ich einfach zusätzlich mal probieren...

Stillen ist ja nicht nur essen & trinken, sondern auch saugen, Nähe, Körperkontakt, Trost und Geborgenheit. Wenn Du nicht mehr stillst, was ok wäre, musst Du all das halt anders abdecken. Milch und saugen geht über die Flasche und den Schnuller - alles andere nur durch kuscheln, halten, tragen, wiegen etc. Stillen ist halt alles in einem. Ob, wann und wie lange Du noch stillst, musst Du für Dich selbst entscheiden (muss ja nicht heute sein) und natürlich mit Deinem Sohn ausmachen - heißt ja nicht umsonst Stilbeziehgung

Am besten bekommt der Kleine bis einschl. 9 Monate noch mind. 3 Milchmahlzeiten (hierzu zählen stillen, Pre aus Flasche oder Becher und Milchbrei/e) und ab 10 Mon. noch mind. 2. Falls Du abstillst und er die Flasche nicht annimmt, sollte er mindestens 400 ml Milch zB in zwei Milchbreien bekommen.

Ab 1 Jahr würde ich noch etwa 300 ml Milch im Speiseplan belassen, wovon max. 200 Milch Kuhmilch sein sollten (ab 18 Monate wären auch 300 ml Kuhmilch möglich). Anders ausgedrückt: Viele Kinder verlangen auch mit 1 Jahr noch mehr Milch(zB als Fläschchen) - alles was über 200 bzw. ab 18 Mon. 300 ml Kuhmilch hinaus geht, sollte weiterhin Säuglingsmilch sein.

Zum Thema was wird sein wenn er 1 Jahr als ist und den anderen Kindern in der Krabbelgruppe: Man muss schauen, wie es sich bis dahin entwickelt. Jedes Kind ist anders und es gibt viele Wege sein Kind gesund und ausgewogen zu ernähren

Wann ein Kind Brot essen kann und sollte ist individuell verschieden. Es kommt zB darauf an, ab wann ein Baby gut und gerne kaut. Man sollte auf jeden Fall immer bedenken, dass Brot und Brötchen recht viel Salz enthalten und damit nicht zu früh starten und auf salzarme Produkte (zB selbst gebackenes Dinkelbrot ohne Salz) achten.

Wenn Du zB mit 8 Monaten gar nicht mehr stillst und er keine Milch aus der Flasche trinkt, würde ich zwei Milchbreie geben und noch kein Brot - damit er eben genug Milch bekommt. Wenn er Pre Milch aus der Flasche oder dem Becher trinkt, kann man auch 1 Milchbrei geben zB abends und dafür morgens zB Brot plus Pre Milch aus dem Becher.

Das musst und kannst Du jetzt noch nicht entscheiden. Weißt Du was ich meine?

Hoffe ich konnte etwas "entwirren" - ansonsten einfach weiter nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht die Menge für mein Baby?

Antwort von LilaLavendel am 08.02.2014, 8:02 Uhr

Danke dir, das hat schonmal geholfen!
Du hast recht, stillen ist so viel Nähe und Geborgenheit, das möchte ich ja auch nicht von heute auf morgen aufhören.
Noch stillen wir dreimal am Tag und wenn er mittags mehr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ist, wird das stillen danach sicherlich entfallen und es sind erstmal noch zwei Milchmahlzeiten plus der Milchbrei,
Ich probiere das mit der PRE Milch aus dem Becher mal und bin gespannt, wieviel er trinkt =)

Den Milchbrei isst er am liebsten, von daher wäre es für uns eine schöne Alternative, den langfrisstig zweimal am Tag zu geben,
Und das sit dann von der Kalorienaufnahme etc ok?
LAut meiner Hebamme sollen sie drei Breie bekommen (Getreide/Obst, Mittags und MIlchbrei).

Und was könnte man noch als Zwischenmahleit anbieten? Bisher mag er den Obstbrei nicht soooo gerne....
Wobei ich auch selbst koche, auch das obst. Gläschen sind wahrscheinlicher süßer, aber das möchte ich nicht so gerne anfangen. Nachher mag er dann das selbstgemachte nicht mehr...

danke dir nochmal, echt lieb dass du hier so toll hilfst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht die Menge für mein Baby?

Antwort von lanti am 08.02.2014, 9:46 Uhr

Überleg Dir das mit dem Stillen in Ruhe. Vielleicht behaltet ihr einfach einmal stillen wie zB am Morgen einfach noch weiter bei.

Schreib mal wie es klappt mit Pre aus dem Becher, wenn Du magst ;)

Da der Milchbrei (ebenso wie Pre aus Flasche oder Becher) hinzu rechnet, habt ihr auch mit 2x stillen plus Milchbrei noch 3 Milchmahlzeiten.

Von den Mengen und den Kalorien her ist das ok. Er nimmt sich schon, was er braucht. Wenn er keine Trinkmahlzeiten wie stillen oder Flasche mehr bekommt, sollte er allerdings zusätzlich Wasser trinken, damit er genug Flüssigkeit bekommt und wird das auch tun (Durstgefühl muss sich erst entwickeln).

Bei den meisten Kindern bleibt neben Gemüsebrei, Milchbrei und Obstbrei bis 1 Jahr noch eine Trinkmahlzeit (stillen/Flasche/Becher) erhalten. Ist das nicht der Fall ist ein zweiter Milchbrei als Milchquelle sinnvoll.

Das Obst sollte nicht gekocht oder aus dem Gläschen sein, da es dann nur wenig Nährstoffe liefert aber viel Fruchtzucker enthält und an süßen Geschmack gewöhnt und somit eher eine überflüssige Leckerei als eine vollwertige Mahlzeit oder wertvoll für die Ernährung ist. Daher würde ich in dem Alter jetzt konsequent nur rohes Obst wie geriebene/r oder pürierte/r Birne oder Apfel, Banane etc. anbieten.

Zum knabbern für ziwschendurch sind zB Hirsekringel von Hipp oder selbst gebackene Dinkelstangen gut geeignet. Wenn ihm die Mahlzeiten reichen, muss er aber zwischendurch nicht unbedingt etwas essen (es ist heutzutage vor allem in Krabbelgruppen etc. eine Unart dass Kinder praktisch ständig etwas essen oder trinken und dadurch "ruhig gestellt" sind ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zu menge von milch und brei

Hallo, Mein sohn ist jetzt 20 wochen alt. Er wiegt ca. 6 kg und hat immer ca. 700 ml getrunken (an guten tagen um die 900). Seit 5 tagen bekommt er nun 60 mg möhrenbrei (manchmal auch zwei mal am tag) und nun trinkt er leider nicht mehr um die 700 ml sondern nur noch um die ...

von sickandstrange 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Mengenangaben....

Hallo, ich habe meiner Freundin versprochen ihr die Mengenangaben für den GOB, Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und den Milchbrei zu geben. Tja, nur blöd, dass ich diese Angaben nicht mehr finde... Kann mir hier bitte jemand die ...

von Jessilou 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

menge mittagsbrei

huhu, und wieder habe ich eine Frage......und hoffe auf Antworten. Unser Kind ist ca. 5 Monate alt.Wieviel Breimenge sollte/dürfte sie da mittags essen? Bisher hat sie immer nur ein paar Löffel gegessen aber nun möchte sie mehr. Wieviel kann ich ihr geben? ab Montag ...

von MELP 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Menge mit 11 monaten

Hallo zusammen, mich würde interessieren wie Ihr folgenden Essplan beurteilt bei einem 11 Monate altem Kind: Morgens 170 ml PRE (wobei ich aber nächste Woche auf die 1er umsteige) Mittags ca. 200 gr Gemüse/Fleisch Brei Nachmittag: ca. 150 gr. Getreidebrei mit püriertem ...

von twinsmum 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Essen menge?!?!

hallo mein sohn bald 1 jahr alt isst mittagsbrei mittlerweile ca 400g und anschließend halbe banane,apfel oder birne finde es ein bisschen zu viel oder? naja ich hatte immer für 2 tage gekocht und ein tag gab ich ihn mal alles seit dem möchte er immer so viel und koche halt ...

von Claudia.85 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Essenszeiten und Menge - Umfrage gerne an alle

Hallo Zusammen Johan ist nun 7 Monate und 2 Wochen alt und wir sind aktuell beu 4 Mahlzeiten, da krieg ich den GOB nicht mehr unter=? oder... 07.30h ca. 200ml 1er Milch 12.00h ca. 190gr GKF und 100gr Obst 18.00h ca. 200ml 1er Milch mit Gries (als Brei) 20.30h ca. 1er ...

von kboettner77 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Menge

Guten Morgen! Meine Kleine kommt momentan mit der Milch und dem Mittagsbrei so auf 700 ml/Gramm. Das ist seit ein paar Tagen so. Davor hatten wir aber auch schon 800-900. Das ist normal oder? Es geht ihr gut. Liegt vielleicht daran dass sie zuvor einen Schub hatte oder ...

von wellensittich 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Mengensteigerung

Hab da nochmal eine Frage. Haben am WE begonnen mit Gemüsebrei (Pastinake) meine kleine haut ihre Portion mit ca 40gr ganz schön weg und auch ihre Flasche ist leer. Nun meine Frage darf ich ihr schon mehr geben als die 40 gr oder noch eine weile dabei bleiben? Würde in ca 2 ...

von calla3004 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Menge steigernaber wie?

Hallo, Meine Maus bekommt ja jetzt seit 4 Tagen Beikost. Sie isst ca. ein kleines Glas zu 3/4 auf. Also ca. 95 g. Dann will sie nimmer. Danach stille ich sie und sietrinkt nochmal ordentlich... Wie komme ich denn jetzt zu den ganzen 125 g bzw. 190 g Mittagsbrei? Sie ist jetzt 5 ...

von Petzi-Bär 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Mengen

Hallo, ich mal wieder.. Ich habe mal eine frage zu den Brei Mengen... Ich hab nämlich das Gefühl das meine Maus nicht richtig Satt wird... Mittags nachts und morgens wird gestillt.. Mittags gibts Gemüse Kartoffel Fleisch Brei .. Oft mish ich einfach verschiedene Gemüse ...

von Tina0510 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.