Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fubuki am 06.02.2014, 13:57 Uhr

Bekommen sie genug Flüssigkeit?

Hallo,

Ich brauche mal eine Meinung...

Meine Zwillinge sind jetzt korr. 13 Monate alt.

Sie trinken morgens je ein Fläschchen 1er 200-230 ml das Mädchen/der Bub 140-200ml. Danach gibt es Brot ( 1/2 bis 1 Scheibe zusammen) .

Mittags gibt es Brei mal Gläschen 250g mal selbstgemacht. Gegessen wird zwischen 400 und 500g (immer beide Kinder zusammen) danach gibt es Obst als Nachtisch - 1/2 geriebener Apfel/Birne/Karotte auch mal Mandarine etc...
Sie bekommen Wasser /Tee Saft angeboten - trinken aber höchstens 20 ml - ihre Milch würden sie sofort trinken.

Mit Gob am Nachmittag haben wir erst jetzt vor 2 Wochen begonnen, davor gab es 1er ca 200 ml je Kind. Jetzt gibt es Gob und Wasser Tee oder verd. Saft - es werden max 50 ml. Getrunken. Ich biete es über den Nachmittag immer wieder an- aber sie trinken nicht / kaum ( 10 ml...)

Abends gibts Brot und /oder Milch Getreide Brei mit Obst und danach ein Fläschchen 1er es werden zw 70 - 100 ml getrunken ....

Danach gehts ins Bett und vor dem nächsten Morgen gibts auch nichts mehr ( wenn sie aufwachen - was extrem selten ist gibts Wasser angeboten - aber das wird immer abgelehnt)

Mit andern Worten: außer ihrer Milch trinken sie eigentlich nichts anderes. Seit der Einführung des Mittagsbreies vor mehr als 8 Monaten biete ich es jetzt an...ich vermute dass durch die Einführung des GOB bisher kein Durst da war, aber so langsam sollte sich der doch einstellen, oder?

Ich mache mir ernsthaft Sorgen, dass sie zuwenig Flüssigkeit bekommen? Was würdet ihr tun, nachmittags die Milch wieder einführen? Das wäre m.E. Aber ein Rückschritt..,

Lg fubuki

 
1 Antwort:

Re: Bekommen sie genug Flüssigkeit?

Antwort von lanti am 06.02.2014, 14:23 Uhr

Hallo,

erstmal zu Deiner Beruhigung: Beim trinken ist es wie beim essen - Kinder holen sich schon was sie brauchen. Und wenn die Verdauung gut klappt und die Windeln nass sind, bekommen sie auch genug Flüssigkeit.

Wieviel ein Kind trinken sollte kann man schlecht ml-mäßig fest machen. Es kommt auf die Ernährung (enthält ja auch alles unterschiedlich viel Wasser) und den Stoffwechsel etc. an.

Wenn sie Durst haben, werden sie trinke und zwar auch Wasser pur. Mehr als regelmäßig anbieten und als Vorbild selbst oft etwas trinken kannst und musst Du nicht tun.

Solange sie noch nachmittags eine Flasche tranken, brauchten sie im Prinzip auch nichts zusätzlich. Über die 2 Fläschchen Pre Milch, die sie jetzt noch trinken, bekommen sie eine ganze Menge zusätzliche Flüssigkeit. Der GOB, Nahrungsmittel wie Brot und auch dass sie zunehmend aktiver werden, wird schon dafür sorgen, dass sich auch mehr Durst einstellt.

Wieder mehr Milch zu geben sollte man nicht als Rückschritt sehen. Vielmehr ist es oft sogar sinnvoll wenn zB Verdauungprobleme bestehen. Da Du davon nichts schreibst würde ich in eurem Fall aufgrund des Alters jedoch das rohe Obst aus dem GOB beibehalten, auf die dritte Trinkmahlzeit verzichten und abwarten, wie es sich weiter entwickelt....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

flüssigkeit

Wieviel ml sollte ein Baby trinken am Tag? mein Baby trinkt zur zeit am tag Tee u Isst dreimal brei. Trinkt nur früh noch flasche ca. 100ml. den restlichen tag verweigert er komplett die Säuglingsmilch :( Er ist erst 6 Monate alt. ...

von LucaSydney 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Flüssigkeit

Hallo nochmal! Habe ja letzte Woche mal geschrieben, weil mein 6 1/2 Monate alter Sohn nur so wenig Brei gegessen hat. Tja, das Problem ist von Tisch, mittags ist er zwar nur wenig Kartoffel/Gemüse/Fleisch-Brei, dafür mag er sehr gerne den nachmittags Obst/Getreide-Brei und ...

von Wolke04 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Flüssigkeits/-Trinkmenge

Hallo! Meine Tochter, beinahe 7 Monate, bekommt schon Mittagsbrei und Abendbrei und bald möchte ich auch am Nachmittag die Stillmahlzeit durch Brei ersetzen. Dazu 2 Fragen: wieviel Menge Flüssigkeit sollte sie ca am Tag trinken? (Trinkt nur aus dem Becher) Nachmittags und ...

von lzvivia 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Beikost und Flüssigkeitszufuhr

Hey, wir haben nun mit der Beikost angefangen. Ich möchte meinen Sohn noch lange stillen, deshalb meine Frage: Wenn dann mehrere Breimahlzeiten hinzu kommen, gebe ich dann außer Muttermilch noch zusätzlich Wasser bzw Tee? Und mit was rühre ich am besten den Getreidebrei an, mit ...

von Kame 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Wieviel Flüssigkeit?

Wir wollen jetzt so langsam unserem Sohn Brei füttern. Er trinkt immer 1000-1200ml Pre und wird nicht mehr satt. Nun meine Fragen: 1. Wenn er es gut isst (wollen Pastinake geben), wieviel Löffel darf er zum Anfang? 2. Wielange kann man rohe Pastinake zum Kochen ...

von MVgirl1986 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

zusätzliche Flüssigkeit

Hallo, mein Baby ist jetzt 6,5 Monate alt. Sie bekommt Mittag Gemüse-Kartoffel-Brei und Aband einen Milchbrei und so Pre Nahrung. Leider hat sie sehr mit der Verdauung und sehr festen Stuhlgang zu kämpfen. Sie mag aber keine zusätzliche Flüssigkeit. Ich habe schon so viel ...

von Simmsn 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

zu wenig Flüssigkeit???

Hallo, unsere Maus (4,5 Monate) bekommt nun ein bißchen Gemüsebrei. So ca. 3-4 Eßlöffel täglich. Leider trinkt sie nichts dazu, weder aus Flasche noch aus Tasse. Sie wird sonst nur gestillt und diese Flüssigkeit scheint nicht zu reichen. Sie hat über mehrere Tage keinen ...

von Püppi-Lise 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

fehlende flüssigkeit...

hallo ihr lieben... meine kleine ist ende 4 monat....und denke in paar tagen versuche ich mal gemüse brei zu geben bin gespannt obs klappt..wenn nicht warten wir... aber nun is mir mal durch den kopf gegangen wenn eure kids mittags dann nur glässchen essen und bissel ...

von Nolle84 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

wieviel sollte ein baby pro ersetzter mahlzeit an flüssigkeit zu sich nehmen?

wir haben jetzt seit gut 1,5 monaten den mittagsbrei, sie isst auch sehr gut, aber trinken ist mal so, mal so. hab schon mehreres probiert, schnapsglas, trinklernbecher (man hörts ja so und so). aber wieviel muss sie denn eigentlich trinken, wenn sie ca. 170 gramm ...

von Snowball 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Flüssigkeit bei beikostmahlzeiten

Hallo, ich hoffe ih darf euh auch eine frage stellen. Wir haben vor 4 Tagen mittags mit Pastinake begonnen, klappt gut. Jetzt hab ich ihr heute Mittag immer nach 2 löffeln Pastinake einen Löffel mit abgekochtem Wasser gegeben.. Ist das ausreichend?? 1 1/2 Std später wollte sie ...

von Tina0510 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.