Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiffi am 04.02.2014, 23:06 Uhr

Vom Brei zurück zur Flasche?

Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn und ich sind jetzt wieder bei 3 bis 4 Flaschen am Tag angekommen. Unser Tag sieht so aus, wir stehen meist um 6 halb 7 auf da trinkt er die erste Flasche ca 170 Pre. Zwischen halb 8 und halb 9 trinkt er die zweite Flasche auch 170 Pre. Zwischen halb und um 12 gebe ich ihm Gemüse Fleisch Brei. Im Moment ist es so das er nach 5 bis 6 Löffel nicht mehr will, ich gebe ihm dann noch etwas Obst, das nimmt er dann. Zwischen 14 und 15 Uhr hat er wieder Hunger, da trinkt er 200 Pre. 18 Uhr Abendessen den Hirse-Milchbrei den isst er gern und auch viel. 19.30 uhr 200 Pre und dann geht's ins Bett. Zwischendurch biete ich ihm immer wieder Hirsekringel und Dinkelstangen an die er auch gern isst. GOB isst er gar nicht gern.

Ist das normal? Er hat sehr dünnen Stuhl, kommt das von der Milch?
Er ist jetzt 10 Monate alt und kriegt Aptamil Ha Pre.

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen. Danke schonmal.

 
5 Antworten:

Re: Vom Brei zurück zur Flasche?

Antwort von stromi1986 am 05.02.2014, 10:03 Uhr

Hallo
Hab hier auch sonn milcherholiker...wir kommen derzeit auf 4 flaschen ca. 700/800 ml ...bei uns war es auch schon anders .,..Nachts trinkt er wieder 2 mal wir waren schon bei einer oder keine Flasche... ..meiner ist auch fast 10 Monate alt ..
Wieso bekommt er denn um halb 7 und dann wieder um halb8/9 eine Flasche? Kannst du um halb 8/9 nicht ein richtiges Frühstück einführen wie Brot Obst usw...dann kannst du vllt schon mal eine Flasche wieder ersetzen
Und um die 37 Woche kommt wieder ein Schub da könnte das vermehrte trinken wieder rein passen...zu dem Stuhlgang kann ich dir leider nix sagen vllt Zähne..Infekt...meiner bekommt auch BEBA HA pre Nahrung aber er hat normalen Stuhlgang
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Brei zurück zur Flasche?

Antwort von Tiffi am 05.02.2014, 10:51 Uhr

Ich hab ihm ja Brot gegeben, Brot pur, mir Butter mit Wurst, Mandelmus oder Avocado, das will er alles nicht. Wenn überhaupt knabbert er ein bissel an der Rinde rum und quängelt dann so lange bis er ne Flasche bekommt. Er ist zu dem Zeitpunkt auch schon wieder sehr müde so dass er nach der Flasche ne halbe bis Std schlafen tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Brei zurück zur Flasche?

Antwort von lanti am 05.02.2014, 11:18 Uhr

Hallo,

jedes Kind anders ist und hat sein eigenes Tempo und indviduelle Vorlieben. Manche sind mit 5 Monaten schon Fans von Beikost - sei es als Brei oder zum selbst essen. Andere akzeptieren auch mit 1 Jahr nur wenig Beikost und das Verhältnis von Milch und fester Kost kehrt sich erst im zweiten Jahr um. Beides ist gleichermaßen normal und ok.

Menschenkinder sind ja Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr Milch ist. Mit voll vitaminisierter und mineralisierter sowie im Eiweigehalt adaptierter Pre Milch ist der Kleine also gut mit allen Nährstoffen und Flüssigkeit versorgt. Und von der Trinkmenge her ist es auch im Rahmen.

Dass er Gemüse, Kartoffeln und Fleisch bekommt und isst, ist super. Das Obst dass er als Nachtisch bekommt, sollte roh sein (kein gekochtes Obstmus oder -gläschen).

Hirse ist für den Milchbrei gut geeignet. Dieser sollte aus Pre Milch oder abgekochte Vollmilch (beim Kuhmilchbrei plus 2 EL rohes Obst) zubereitet werden (besser kein Fertigmilchbrei aus Folgemilch).

Wenn die Mengen phasenweise stark schwanken oder Brei mal komplett verweigert wird, ist das völig unbedenklich. Beikostverweigerung kann viel Ursachen haben wie zB zahnen, ein Infekt, ein Schub oder einfach dass er in seiner Entwicklung gerade mit anderen Dingen beschäftig ist wie stehen/laufen lernen.

Er muss keinen GOB essen. Dennoch wäre es natürlich gut, wenn Obst im Speiseplan enthalten wäre. Er bekommt es ja als Nachtisch. Würde er denn Obst als Fingerfood annehmen?

Eine alternative milchfreie Beikostmahlzeit wäre ein Gemüse Getreide Brei aus 150 g Gemüse, 2-3 EL Getreidebrei Hafer und 1 EL Öl. Diesen könntest Du mal anbieten, wenn er wieder mehr Interesse an Beikost zeigt.

Wenn er Familienkost und Brot noch nicht möchte, ist das nicht schlimm - auch das muss er noch nicht essen. Getreide bekommt er ja auch über den Milchbrei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Brei zurück zur Flasche?

Antwort von lanti am 05.02.2014, 11:19 Uhr

Ist der Stuhl denn erst dünn seit er wieder mehr Milch trinkt oder war das genrell so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Brei zurück zur Flasche?

Antwort von Tiffi am 05.02.2014, 19:55 Uhr

Normalerweise war der Stuhl "breiartig" und im Moment ist er sehr dünn mal mehr mal weniger. Er hat auch mindestens drei mal am Tag Stuhl und jedesmal so viel das die Windel entweder an den Beinchen oder am Rücken ausläuft. Ich zieh ihn manchmal 3 mal am Tag um dabei achte ich immer drauf das ich die Windel gleich nach seinem Geschäft wechsele.
Rohes Obst isst er nicht wirklich. Maximal ein Stück Banane.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Hilfe total verwirrt... breizeit soll beginnen und flasche geben!

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 5 Monate alt. Ich habe ihn bis jetzt ausschliesslich gestillt. Da ich momentan sehr wunde rissige Warzen habe und er sich immer mehr windet und strampelt und es sehr anstrengend ist und meine nerven blank liegen, hat mir mein kinderarzt ...

von Sunny2008 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brei

Brei und Flasche

Hallo Meine Tochter wurde gestern 7 Monate alt. Habe 6 Monate voll gestillt und dann mit Gemüse gestartet. Sind jetzt bei Gemüse mit Kartoffeln, aber die Menge variiert zwischen nichts und 50/60 Gramm. Leider scheitern auch meine Bemühungen ihr mal eine Flasche zu geben um ...

von aeonflux 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brei

Welches Wasser für Brei und Flasche im Mallorca Urlaub??

Wir fliegen nächstes Jahr im Sommer nach Mallorca,mein Sohn ist dann 11 Monate alt. Ich weiß nicht wie viel Flaschen er bis dahin noch trinkt und welche Breie, die ich ja teilweise mit Wasser anrühren muss. Wasser aus dem Hahn dort ist nicht geeignet, welches Wasser nehm ich ...

von pinklady88 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brei

@lanti - Brei statt Flasche II

Huhu, du hast mich doch um Rückmeldung gebeten. Also - habe den Versuch gestartet wieder auf Pre-Milch zurück zu kommen, aufgrund der Verstopfung. War aber nicht wirklich die klügste Idee. Wenn sie von 150 ml ungefähr 90-100 ml wieder erbricht ist das irgendwie auch nicht ...

von tigermami 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brei

Lieber Brei als Flasche

Hallo, ich bin's nochmal. Meine Kleine (fast 6 Monate) bekommt ja nun mittags Gemüse-Kartoffel und vormittags mestens noch einen Hirsebrei, angerührt mit ihrer 1er Milch. Sie löffelt begeistert und versprüht dabei wahnsinnige Freude. Kurzum - es schmeckt. Das freut mich ...

von tigermami 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brei

Nochmal Brei ersetzt Flasche oder doch nicht?

Hi, ich lese hier immer öfter in Ernährungspläne rein und stelle fest, dass Babys (6/7 Monate und älter) mittags bzw. nachmittags ihren Brei essen und dann eine 3-stündige Pause bis zu nächsten Mahlzeit haben. Mein Sohn (6 Monate / 10 Kilo schwer) tut das nicht und auf Dauer ...

von Bärin 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brei

gerne brei gegessen nun fast wider nur Flasche

Hall omein sohn 6 monate alt hat immer gut und gerne seinen Breri gegessen. Nun ist er den zwar abr meistens nur die Hälfte ca.120gr und möchte den ca 1 Stunde später seine flasche haben die trinkt er den auch super schnell . Beba 1 er milch 200ml. Aber eigentlich sollte ...

von Lisa-Marie06 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brei

gerne brei gegessen nun fast wider nur Flasche

Hall omein sohn 6 monate alt hat immer gut und gerne seinen Breri gegessen. Nun ist er den zwar abr meistens nur die Hälfte ca.120gr und möchte den ca 1 Stunde später seine flasche haben die trinkt er den auch super schnell . Beba 1 er milch 200ml. Aber eigentlich sollte ...

von Lisa-Marie06 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brei

Brei in der Flasche

Hallo! Hat jemand Rezepte für die Breie in der Flasche (Mischungsverhältnis) bzw. nehme ich Kuhmilch oder 1er Milch. Meine Kleine ist nun 10 Monate alt. Sie will gerne immer mit uns Essen, aber beim Frühstück würde es ihr nicht reichen, die paar Brotkrümmel. Es sind wirklich ...

von Sternenmeer 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brei

Flaschen- und Breiverweigerung. Was kann ich noch machen?

Hallo, meine Tochter ist fast 7 Monate alt. Seit ca. 4 Wochen gebe ich mittags Brei. Anfangs ging alles relativ einfach. Von Tag zu Tag aß sie mehr. Wir waren schon bei ca. 70g. Dann ging alles den Bach runter. Sie aß entweder gar nichts mehr oder gerade mal 15g. Da ich ...

von Lobenstone 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.