Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aeonflux am 03.02.2014, 19:30 Uhr

Probleme beim Stuhlgang

Hallo lanti und andere interessierte!
Habe ja vor einigen Tagen den Statusbericht geschrieben. Nun hatte meine kleine arge Probleme beim Stuhlgang. Sie macht nur Ca 2 mal die Woche. Bereits gestern musste sie sehr drücken und weinte furchtbar. Es kam ein kleiner Knubbel und ich hatte den Eindruck es sei nicht alles raus. Heute Mittag drücke sie wieder und es kam nichts, das gleiche heute Nachmittag. Erst heute abends schaffte sie es unter tränen und gebrüll sich komplett zu entleeren. Da sie bis auf 75 Gramm Gemüse/Kartoffelbrei voll gestillt wird weiß ich nicht so richtig was ich daran ändern soll. An Gemüse gibt es aktuell zucchini, also recht dünnflüssig, Öl ist ein guter Teelöffel im Essen und Mandelmus. Sogar etwas Wasser trinkt sie.
Wollte eigentlich versuchen den nächsten brei einzuführen, aber traue mich ja kaum wenn ich sehe wie schwer es für sie ist. Banane hab ich schon weggelassen die letzten Tage und dafür etwas Birne als Nachtisch gegebenaan manchen Tagen.
Würde mich über Ideen freuen!
LG aeonflux

Für alle die nicht im letzten Beitrag nachlesen möchten, meine Tochter ist jetzt gut 8 Monate alt und war kein frühchen

 
6 Antworten:

Re: Probleme beim Stuhlgang

Antwort von lanti am 03.02.2014, 19:44 Uhr

Hallo,

ich würde mal eine Weile bei Zucchini bleiben, diese ggf. mal mit Hirse statt Kartoffeln kombinieren und etwas mehr Öl (falls das nicht hilft zusätzlich 1 Teel. Öl aus der Färberdistel beifügen) zugeben.

Banane würde ich auch weg lassen. Birne nur geben, wenn Du das Gefühl hast, dass es eine Besserung bringt.

Manchmal dauert es eine Weile bis sich die Verdauung eingependelt hat. Daher würde ich noch keinen zweiten Brei einführen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Stuhlgang

Antwort von aeonflux am 03.02.2014, 20:21 Uhr

Hallo,
Werde morgen zucchini kochen und es dann mal mit Hirse statt Kartoffeln probieren. Gebracht hat die Birne nichts...
Sollte das gut klappen gibt's vielleicht 2 mal täglich zucchini/Hirse...
Danke und schönen Abend...
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Stuhlgang

Antwort von lanti am 03.02.2014, 20:27 Uhr

Wenn die Birne keine Besserung bringt, würde ich sie wie gesagt weg lassen. Auch auf Überforderung kann die Verdauung mit Verstopfung reagieren.

Wenn Zucchini Hirse (150 g Zucchini, 2-3 EL Hirse, 1 EL Öl) gut klappt, würde ich es erstmal eine Weile dabei belassen und dann weiter sehen

Viel Erfolg & schreib mal, wie es weiter geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Stuhlgang

Antwort von aeonflux am 03.02.2014, 20:44 Uhr

Hallo nochmal...
150 Gramm?! Na, das wird ja noch ne Weile dauern... Sind bei 75 Gramm und die halten 2-3 Stunden satt...
B-)

LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Stuhlgang

Antwort von lanti am 03.02.2014, 20:46 Uhr

Ist nur ein Beispiel - das Mengenverhältnis kannst Du beliebig halbieren oder vervielfältigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Stuhlgang

Antwort von tigermami am 04.02.2014, 12:21 Uhr

Huhu,
meine Kleine hatte auch immer Verstopfung.
Bei uns brachte keines der genannten Mittel Besserung.
Ihre Verdauung war einfach noch nicht so weit und konnte das Nahrungsangebot einfach nicht ausreichend verarbeiten.

Ich habe dann manchmal den Brei ganz weggelassen und nur 2-3 Tage Milch gegeben. Dann war der Stuhlgang wieder normal. Habe dann wieder mit dem Mittagsbrei begonnen, aber ohne Kartoffel, sondern mit Hirse.

Irgendwann hat sich alles von selbst eingependelt und jetzt hat sie keinerlei Probleme mehr.
Außer sie zahnt, dann hat sie ab und an wieder härteren Stuhlgang.

Liebe Grüße,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Probleme beim Stuhlgang

Guten Abend, Wir haben vor 2,5 wochen mit pastinake angefangen und nach 5 tagen aber wieder aufgehört, da die maus extremen durchfall bekam (glaube nicht, dass es an der pastinake lag, aber wir haben trotzdem dann 2 tage pause gemacht und dann quasi therapeutisch mit karotte ...

von LittleMiss09 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Probleme

Stuhlgang Probleme seid ich Kartoffel dazu gebe

Hallo seid 2 Tagen gebe ich Mohren und Kartoffeln um heute morgen hat meine Tochter gedruckt und gedruckt könnte mir das dann nicht anschauen und half mit dem fiebert. Nach und es Kamm dann wie hasenkottel was raus aber auch richtig hart. Kann man das irgendwie ...

von Ivibi 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Probleme

Probleme beim Trinken

Hallo! Hat jemand einen Rat parat? Mein Sohn (5 Mon.) trinkt seine beiden übrigen Flaschen morgens und nachmittags kaum noch aus. Insgesamt kommen wir nur auf ca. 350 bis höchstens 400 ml - und das mit hängen und würgen! Gestern habe ich probiert, dass ich die Flasche ...

von nesty 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Stuhlgang bei Beikost

Hallo. Bin neu hier und hoffe das ich im richtigen Forum schreibe. Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und wir haben vor 2 Wochen mit der Beikost angefangen. Sie hatte bis vor 2 tagen kürbis mit Kartoffel und diesen auch super vertragen. Nun bekommt sie pastinake mit Kartoffel ...

von HappyMum_2013 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Probleme mit Gläschen "HILFE"

Hallo! Ich muss mal weiter vorne anfangen also wir haben am 26.8 mit Gläschen angefangen alles ohne Problem brav eine Woche Kürbis danach noch 3 Tage Pastinake. Danach haben wir Brokkoli mit Kartoffeln versucht ein Tag ging es den 2. wollte er nicht ok vielleicht nicht sein ...

von Miguel0605 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Beikost - Zähnchen - Stuhlgang

Hatte das auch schon in unserem Treffpunkt gepostet, aber ich dachte, hier könnte ich das auch gut nochmal fragen. Seit 2,5 Wochen bekommt Lotti jetzt Brei. Sie ist auch sofort drauf abgefahren und konnte gar nicht genug kriegen, Sie hatte schon um die 150 g selbstgekochten ...

von lilaluna 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Gemüse oder Getreide - bei sensiblem Stuhlgang

Hi, ich bereite mich so langsam seelisch auf unseren Beikoststart vor und lese seit kurzem immer eifrig mit. Unser Sohn (am kommenden Dienstag 5 Monate) hatte verdauungstechnisch in den ersten 3,5 Lebensmonaten ein schweres Päckchen zu tragen. Seit kurzem läuft es gut und ich ...

von Bärin 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Probleme beim brei

Hallo nun habe ich selber mal ne frage und hoffe auf Hilfe. Unser Sohn 6 Monate mach immer so komische Geräusche beim brei essen. es hört sich an die das knurrt eines Hundes. was kann das nur sein? Mache mit ein wenig Gedanken. Ich kann ihm geben was ich will er ...

von peggy811 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Fester Stuhlgang seit Breieinführung

Hallo, mein Sohn ist seit 05.05.13 vier Monate alt. Wir haben letzten Donnerstag mit dem ersten Brei angefangen, sowie mit dem Kinderarzt abgesprochen. Wir bieten ihm Selbstgemachten Karottenmus an, welchen er auch schon fleißig isst. Seitdem hat er nun aber einen ...

von SaSchmi1 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

harter stuhlgang seit beikosteinführung

Hallo, meine Kleine wird nächste Woche 7 Monate alt (9,5 kg, 73cm). Vor ca 7 Wochen habe ich begonnen, ihr mittags einen Gemüse-Brei zu geben. Anfangs klappte es recht gut, mittlerweile isst sie vom Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei lediglich ein paar Löffel und verlangt dann ...

von DanielaS1979 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.