Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleMiss09 am 29.03.2013, 21:56 Uhr

Probleme beim Stuhlgang

Guten Abend,
Wir haben vor 2,5 wochen mit pastinake angefangen und nach 5 tagen aber wieder aufgehört, da die maus extremen durchfall bekam (glaube nicht, dass es an der pastinake lag, aber wir haben trotzdem dann 2 tage pause gemacht und dann quasi therapeutisch mit karotte wieder angefangen.auch unter karotte hatte sie weiterhin durchfall.(waren auch beim arzt, entweder es liegt am zahnen oder der darm war einfach noch nicht auf beikost eingestellt, sie wurde vorher 5,5 monate voll gestillt, hat von anfang an nichts anderes als mumi bekommen, auch nie tee), nun haben wir vor 3 tagen dann mit karotte-kartoffel angefangen und nun ist der durchfall komplett weg und sie drückt nun lautstark schon den ganzen tag heute mit hochrotem gesicht.wollte ihr genau aus diesem grund nie karotte so früh zum start geben und wechseln, wenn der durchfall weg ist.also habe ich dann heute kürbis-kartoffel geben wollen, das mag sie aber nicht,hat jeden löffel wieder mit verzogenem gesicht rausgedrückt,karotte hat sie dann dankbar gegessen.tja, was mache ich nun? Soll ich jetzt irg.was anderes probieren? Und wenn ja, was?

 
5 Antworten:

Re: Probleme beim Stuhlgang

Antwort von lanti am 30.03.2013, 9:01 Uhr

Hallo,

warum habt ihr denn beim Neustart direkt mit Gemüse-Kartoffel begonnen?
Sowohl Karotte als auch Kartoffeln sind eher stuhlfestigend.

Kochst Du selbst oder gibst Du Gläschen?
Um den Stuhl weicher zu machen sollte Öl im Brei sein: 1 Teel. im Gläschen und 1 Eßl. auf 200 g selbst gekochten Brei.

Mit Karotte würde ich jetzt erstmal pausieren (bzw. sie höchstens pur mit Öl geben). Wenn Sie Kürbis nicht mag, kann sie Pastinake bekommen am besten erstmal wieder pur (der Durchfall lag ja offenbar nicht daran).

Dann kann man schauen, wie es sich entwickelt und weiter sehen...

Wenn sie Pastinake auch nicht annimmt, spricht auch nichts dagegen erstmal wieder zu stillen bis sich die Verdauung beruhigt hat.

Ich persönlich würde jetzt erstmal Pastinake pur mit etwas Öl geben. Kannst ja mal schreiben, wie es damit klappt, wenn Du magst.

Falls der Bauch hart wird oder die Kleine Schmerzen bekommt, kannst Du ein Glycerinzäpfchen (wirksam und schonender als Minieinläufe etc.) zum Abführen geben - ansonsten sollte man möglichst nicht eingreifen, damit der Darm lernt selbst aktiv zu werden (festerer Stuhl und mehr drücken ist im Rahmen der Beikosteinführung normal).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Stuhlgang

Antwort von LittleMiss09 am 30.03.2013, 14:28 Uhr

Danke für deine antwort.ich habe karotte gegeben, um den durchfall in den griff zu bekommen, damit der stuhlgang wieder fester wird, weil das wundsein extrem wurde.nach 6 tagen karotte waren die windeln noch immer stündlich voll mit dünnem, manchmal wässrigem stuhl, der aber ganz normal nach muttermilchstuhl roch, daher habe ich dann auf karotte mit kartoffel gesteigert und wollte halt nun kürbis geben, als der stuhlgang jetzt endlich fester wurde und nicht mehr so oft.da der stuhlgang heute morgen aber weich war, habe ich ihr heute mittag pastinake mit kartoffel gegeben ,weil ich bei den reinen gemüsegläschen (also frühkarotte, pastinake) immer das gefühl hatte, es schmeckt ihr nicht.erst als karotte-kartoffel auf dem speiseplan stand, hat sie mir den brei gut abgenommen.ich nehme im moment noch gläschen von “onkel claus“, will aber bald selber kochen, wennh das gemüseangebot besser wird.habe weder schöne kürbisse noch schöne pastinaken erhalten können.und öl gebe ich inzwischen dazu, seit kartoffel mit bei zart.da ist zwar öl schon drin, aber ich tue trotzdem noch ein ganz klein wenig dazu.von mazola keimöl, oder sollte ich anderes nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Stuhlgang

Antwort von lanti am 30.03.2013, 14:50 Uhr

Wenn der Stuhlgang sich normalisiert hat und sie Pastinake Kartoffel auch mag, ist ja alles bestens. Manche Babys mögen Gemüse mit Kartoffeln lieber, weil der Gemüse-Geschmack dann weniger intensiv ist.

Als Öl würde ich raffiniertes Rapsöl (nicht kalt gepresst, oder nativ) zugeben, da Rapsöl eine besonders günstige Kombination an Fettsäuren aufweist. In ein 190 g Gläschen gibt man zusätzlich 1 Teel. Öl - wenn die Gläschen schön Öl enthalten reicht auch ein halber Teel. (lieber etwas mehr Öl als zu wenig - die Kleinen brauchen viel Energie und das Öl hilft auch gegen zu festen Stuhl).

Wenn Du generell selbst kochen möchtest, würde ich damit nicht zu lagen warten. Oft nehmen Babys, die an die ganz feine Konsistenz und den Geschmack der Gläschen gewöhnt sind, selbst Gekochtes erstmal nicht so gut an - da hilft dann nur konsequent bleiben.

Zucchini und Karotte müsstest Du recht gut in Bio Qualität bekommen - einfach doppelt soviel Gemüse (gut 100 g) wie Kartoffeln (50 g) in wenig Wasser garen, mit etwas Kochwasser gut pürieren, 1 Eßl. Öl auf 200 g Brei dazu geben - fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Stuhlgang

Antwort von LittleMiss09 am 30.03.2013, 19:00 Uhr

Vielen lieben dank für deine super tipps, ja, wollte heute schon zucchini kaufen, aber da ich jetzt erstmal wieder auf pastinake umgestiegen bin, wollte ich nicht gleich wieder was neues nehmen, will nämlich dann erdball kleine mengen frisch kochen, um zu gucken, ob sie es mag, bevor ich auf ein-wochen-vorrat einfriere.werde denke dann erstmal nächste woche rindfleisch mit einführen und danach anfangen, selbst zu kochen.danke für den tipp mit dem öl, habe vorhin auch gleich rapsöl gekauft.
Vielen dank dir nochmal für die hilfreichen antworten und dein bemühen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Stuhlgang

Antwort von lanti am 30.03.2013, 19:30 Uhr

Jederzeit gerne!

Ich würde jetzt auch zunächst bei Pastinake bleiben (die übrigens selbst gekocht ganz anders schmecken) wenn das gut klappt und danach Zucchini probieren.

Mit Fleisch würde ich gerade bei einem empfindlichen Baby erstmal noch warten. Fleisch liefert zwar gut verfügbares Eisen, ist aber auch relativ schwer verdaulich (und eher stuhlfestigend).

Ihr habt noch ganz viel Zeit! Wenn 2-3 Gemüsesorten kombiniert mit Kartoffeln und Öl gut vertragen werden, kannst Du als alternative Eisenquelle bzw. Fleischersatz auch erstmal 1 Eßl. milchfreien Getreidebrei Hirse (oder Hafer) z.B. von Alnatura oder Holle oder 1 Teel. weißes Mandelmus von Alantura oder Rapunzel (steht nicht bei der Babynahrung) zum Gemüsebrei geben (Mengen jeweils gerechnet auf 200 g Brei).

Hirse, Hafer und Mandelmus kann man auch nach der Einführung von Fleisch verwenden, wenn man nicht täglich Fleisch füttern möchte.

Du kannst den Brei auch für drei Tage auf Vorrat zubereiten, eine Portion am gleichen Tag füttern und die beiden anderen Portionen separat verschlossen für die beiden Folgetage im Kühlschrank aufbewahren. Dann brauchst Du sie nur kurz im Wasserbad zu erwärmen und sparst einfrieren und auftauen komplett.

Viel Spaß beim kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stuhlgang Probleme seid ich Kartoffel dazu gebe

Hallo seid 2 Tagen gebe ich Mohren und Kartoffeln um heute morgen hat meine Tochter gedruckt und gedruckt könnte mir das dann nicht anschauen und half mit dem fiebert. Nach und es Kamm dann wie hasenkottel was raus aber auch richtig hart. Kann man das irgendwie ...

von Ivibi 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Probleme

Probleme beim Brei geben

Hallo ihr lieben Meine Freundin hat ein Problem ihre Tochter an Brei zu gewöhnen. Angefangen hat sie mit 4 Monaten ihr mittags ein paar Löffel Gemüse zu geben. Allerdings ist sie vor kurzem krank geworden. Sie brauchte Medikamente die sie mit dem Löffel oder einer spritze ...

von jamie2911 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Plötzlich häufiger Stuhlgang

Hallo! Wir haben vor einigen Tagen mit Apfelmus begonnen... und plötzlich hat die Kleine viel häufiger Stuhlgang... so ca. 3 mal am Tag. Sonst habe ich sie nur gestillt und da war es so, dass sie nur alle 2 Tage Stuhlgang hatte... Kann es sein, das sie den Apfel (gekocht) ...

von mimi12 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

grüner Stuhlgang?

Hallo, was bedeutet grüner Stuhlgang (seit paar Tagen) bei älterem Stillkind (10 Monate) das außer Milchbrei keine Beikost ißt? Zähnchen dürften es eigentlich nicht sein,sind schon durch.Hat aber öfter rote Wangen,aber keine erhöhte Temperatur.Vielleicht auch nur durch warme ...

von Greenamy 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Sehr häufiger Stuhlgang seit Beikostbeginn

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben bzw. sagen, ob das normal ist oder nicht! Meine Kleine,knapp 7 Monate, bekommt seit etwas mehr als 1 Monat Beikost, und seit sie davon nennenswerte Mengen isst, hat sie ca. 5-7mal am Tag Stuhlgang!! Vorher, als sie nur ...

von rabarbera 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

fester stuhlgang

Hallo, ich brauch mal eure Erfahrung oder einen guten Rat. Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 mon. alt und bekommt Mittags und zwischendurch Beikost,sonst wird sie gestillt. Zu den Mahlzeiten und auch so trinkt sie Tee oder verdünnten Saft. Mittags bekommt sie Kartoffeln,Gemüse ...

von klossi 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Probleme mit Beikosteinführung

Hallo, habe bei meiner Kleinen (fast 6 Monate)vor ein paar Tagen mit dem Mittagsbrei angefangen, da sie großes Interesse am Essen zeigt und ich ab Ende August auch wieder voll arbeiten gehen muss. Die ersten Löffel klappen auch gut, dann fängt sie an zu weinen und will nicht ...

von Fischstäbchen 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

harter Stuhlgang, was mach ich falsch?

Hallo, mein Baby ist jetzt 6 Monate. Morgens, Vormittags, Nachts und Abends stille ich ihn. Mittags isst er ein halbes Gläschen und trinkt nochmal an der Brust (aber wenig) Nachmittags isst er ein Becherchen Apfelmus und Abends ca. 100g ganz dünnflüssigen Milchbrei (Folgemilch ...

von julietta 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Was kann ich gegen festen Stuhlgang machen? bisschen lang geworden..

Hallo, ich war bisher nur Mitleserin aber bin inzwischen auch etwas verwirrt. Mein Sohn (5 1/2 Monate) ist mit großer Freude Karottenbrei. Hab angefangen als er 4 Monate und 3 Wochen alt war und seit dem immer wieder 3 Tage Mittags Brei gegeben und dann abgebrochen wegen dem ...

von Bibscht 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.