Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke04 am 01.02.2014, 20:01 Uhr

Milch abkochen

Hallo!
Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt und ich habe eine Frage zur Milch. Er bekommt morgens Milchbrei mit 1er Milch. Ich würde ihm den gerne mit Vollmilch anbieten, muss ich die immer noch vorher abkochen? Oder kann ich sie so aus dem Kühlschrank nehmen? Muss die Flüssigkeit für die Instantflocken von Alnatura 40 Grad warm sein?
Und ich habe noch eine Frage zum Abendessen. Er bekommt abends Brot (@lanti: dein Rezept für das Dinkelbrot ist wirklich toll). Bisher bekommt er etwas Butter und Leberwurst darauf, da er Sachen wie Avocado und Mandelmus nicht mag. Frischkäse natur ist auch nicht so sein Ding. Was kann ich ihm sonst anbieten? Ich habe Rezepte für Brotaufstriche zum Selbermachen, aber oft mag er so Sachen nicht und ich werfe nachher das ganze weg. Gibt es was, was ich fertig kaufen kann und für das Alter geeignet ist?
Danke schon mal...
LG

 
1 Antwort:

Re: Milch abkochen

Antwort von lanti am 01.02.2014, 20:36 Uhr

Hallo,

die Getreidebreie von Alnatura lösen sich sogar auch in kalter Flüssigkeit. Dafür muss die Milch also nicht warm sein - für einen warmen Milbhrei natürlich schon.

Die Milch müsstest Du ab 1 Jahr nicht mehr unbedingt abkochen (könnte er auch zum Brot aus dem Becher eine kleine Menge unabgekocht bekommen), aber da man sie für den Milchbrei sowieso erhitzt, würde ich es trotzdem machen zumal er ja erstmalig Vollmilchbrei bekommt.

Im Gegensatz zu Milchbrei aus 1er Milch sollte Kuhmilchbrei immer 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C enthalten - also einfach ca. 30 g gerieben/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane zugeben.

Freut mich, dass euch das Dinkelbrot schmeckt :)

Butter un Leberwurst ist als Aufstrich eigentlich erstmal ausreichend. Alternativ könntest Du natur Frischkäse mit Schnittlauch und Petersilie verfeinern, Obstpüree anbieten (Marmelade enthält sehr viel Zucker - die von Alnatura hat zumindest 55 % Fruchtanteil) oder kleine Mengen Streichcreme von Alnatura probieren.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchmahlzeiten

Huhu guten Abend ihr Lieben, vermutlich wurde meine Frage in diesem Forum schon ein paar mal beantwortet, dann tuts mir leid, ich kann´s nicht finden. Mein Spatz ist 9 Monate und bekommt morgens und abends eine Flasche Pre, mittags ca. 300 gr. GOB, zwischendurch Obst, ...

von Katy123 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie lange braucht sie Milch?

Hallo ihr Lieben! Meine Maus ist inzwischen 11 Monate alt, fast ein Jahr (schnief...) Ich habe mich, was die Beikosteinführung und das Abstillen angeht sehr von ihr leiten lassen, was toll geklappt hat. Sie hat immer sehr deutlich gezeigt, wenn sie eine Stillmahlzeit nicht ...

von lilaluna 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei

Guten Morgen Lanti, kann ich meiner Tochter ( 7 Monate) auch 2 mal täglich einen Milchbrei geben? Abends ißt sie ihn schon mit Begeisterung und ich würde ihr dann morgens als Frühstück,statt stillen bzw. in Zukunft Flasche,auch gerne einen Milchbrei anbieten. Was hälst du ...

von itzenbrink 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei für Baby

Guten Tag, Ich bin ein holländischer Studentin und beschäftige mich mit einer Forschungsarbeit über die Verwendung von Milchbrei für Babys. Wenn Sie Milchbrei verwenden, würde Ich mich freuen wenn Sie die folgenden Fragen beantworten wollen. 1. Verwenden Sie einem ...

von Fleur220385 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

warum unbedingt 3,5% statt 1,5% milch für den Milch Brei benutzen?

Hallo Bisher habe ich immer über all gelesen das man den Milch Brei mit 3,5% milch an machen soll...(falls man keine Nahrung benutzt) Wieso eigentlich aus gerechnet mit der hoch prozentegen milch und nicht mit der 1,5%...oder ist das einfach nur geschmack sache...oder hat das ...

von stromi1986 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Übersicht milchfreie Getreidebreie

Da es ganz oft Fragen zu Getreidsorten und milchfreiem Getreidebrei gibt, hier im neuen Jahr noch mal eine kleine Zusammenfassung, die ich schon einige Male gepostet habe: Reis - leicht verdaulich, stuhlfestigend, glutenfrei, weniger nährstoffreich Hirse - eisenreich, ...

von lanti 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Frage zu menge von milch und brei

Hallo, Mein sohn ist jetzt 20 wochen alt. Er wiegt ca. 6 kg und hat immer ca. 700 ml getrunken (an guten tagen um die 900). Seit 5 tagen bekommt er nun 60 mg möhrenbrei (manchmal auch zwei mal am tag) und nun trinkt er leider nicht mehr um die 700 ml sondern nur noch um die ...

von sickandstrange 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

milchfreier Abendbrei

Hallo, ich weiß grad nicht so recht- vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Wegen einem Allergierisiko und einer gestörte Darmflora, sollte ich meinem Kleinen noch keinen Abendbrei geben, wegen der Milch eben. Nun habe ich mal von meiner Schwester von Alnatura einen ...

von KathrinH 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch nach BKF-Brei

Hallo! Vor einigen Wochen habe ich bei meinem Sohn (heute5,5 Monate alt) den GKF-Brei eingeführt. Er isst Mittags ein ganzes Glas (190 Gramm). Nach mehreren Anläufen trinkt er häufig auch ca. 30 ml Tee dazu. Nun mein Problem: Sofort nach dieser Mahlzeit verlangt er nach ...

von Särah86 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

wieder mal die Milchfrage...

Hallo Leute! Liebe Lanti! :-) Mein Kleiner (aktuell 15 Mo. alt) hat bis zu seinem 1. Geb. pre bekommen, seitdem gibt es morgens Vollmilch und abends Kindermilch, zwischendurch evtl bisschen Käse. Kommen zusammen auf ca 350ml Milchprodukte tgl...Flasche gibt´s keine mehr. ...

von staybee 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.