Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Särah86 am 18.12.2013, 16:00 Uhr

Milch nach BKF-Brei

Hallo!
Vor einigen Wochen habe ich bei meinem Sohn (heute5,5 Monate alt) den GKF-Brei eingeführt. Er isst Mittags ein ganzes Glas (190 Gramm).
Nach mehreren Anläufen trinkt er häufig auch ca. 30 ml Tee dazu.
Nun mein Problem: Sofort nach dieser Mahlzeit verlangt er nach seiner Milch. Wenn ich ihm eine Milumil-Flasche (Pre) mit 200 ml mache, trinkt er diese auch hastig aus. Danach ist er dann für 3 Stunden zufrieden.
Wenn er keine Milch danach bekommt, hat er spätestens eine Stunde später wieder riesigen Hunger.
Sollte der Brei nicht eine Milchmahlzeit komplett ersetzen? Kann ich ihm auch mehr als 190 Gramm geben? Wie soll ich dies am Besten handhaben? Demnächst möchte ich auch mit dem Abendbrei beginnen. Dies ist, soweit ich informiert bin aber erst möglich, wenn die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt ist, oder?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

 
1 Antwort:

Re: Milch nach BKF-Brei

Antwort von lanti am 18.12.2013, 16:24 Uhr

Hallo,

jedes Kind ist anders, hat unterschiedlich viel Appetit und einen individuellen Stoffwechsel. Daher darf es immer selbst bestimmen, wieviel es essen möchte bzw. wieviel eine Portion ist - egal ob das 8 oder 250 g sind. Denn schon Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben.

Die pauschalierten Mengen in den 190 g Gläschen können natürlich nicht jedem Baby gerecht werden. Daher würde ich entweder selbst kochen und die Menge frei variieren je nach dem wie das Kind es gerade braucht oder eben ein zweites Gläschen anbrechen und den Rest am Folgetag füttern.

Zu bedenken ist, dass Gemüse Kartoffel Brei mit 35-40 Kalorien pro 100 g (siehe Nährwerttabelle) einen nur hal so hohen Energiewert hat wie Pre Milch mit ca. 70 Kalorien pro 100 ml. Brei macht also erstmal den Bauch voll, hält aber nicht so lange vor. Das erklärt den Hunger kurz nach der Mahlzeit.

Für eine ausreichende Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren ist es sinnvoll jeweils 1 Teel. raffiniertes Rapsöl ins erwärmte Gemüsegläschen zu rühren, da diese weniger Fett enthalten als vom FKE für Babyernährung empfohlen wird.

Zudem Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr Milch ist. Alles andere ich Beikost und dient vor allem zur Ergänzung der Milch (nicht vorrangig als Ersatz) und zum Kennenlernen. Pre Milch kann man daher weiterhin nach Bedarf zum satt trinken anbieten.

Wenn der Kleine schon gut und gerne löffelt und alles gut verträgt, kannst Du nach ca. 1 Monat auch eine zweite Beikostmahlzeit anbieten (Faustregel: nicht mehr als 1 neue Zutat pro Woche und nicht mehr als 1 neuer Brei pro Monat). Bis einschl. 9 Monate sollten allerdings noch 3 Milchmahlzeiten (hierzu zählen Fläschchen und Milchgetreidebrei) erhalten bleiben (ab 10 Monate reichen auch 2).

Daher würde ich als nächstes einen Milchgetreidebrei einführen. Dazu kannst Du zB milchfreien Getreidebrei wie Hirse, Dinkel oder Hafer (Reis und Grieß sind weniger nährstoffreich) von Alnatura oder Holle entweder mit der gewohnten Pre Milch anrühren (ohne Obstzugabe da die Pre Milch genug Vitamien liefert) oder mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (plus 2 EL rohes Obst wie geriebenen Apfel oder zerdrückte Banane fürs Vitamin C).

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hirse-Getreidebrei%20nach%204%20Mon

Die Getreidesorten Hirse und Hafer sind übrigens auch als eisenreicher Fleischersatz im vegetarischen Gemüse Kartoffel Brei (nach dem Erwärmen einfach 1 EL Getreidebrei unterrühren) geeignet, wenn man nicht täglich Fleisch füttern möchte.

Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas (bestehen aus Folgemilch) würde ich aufgrund des Zuckergehalten (zwischen 20 und 42 g Zucker pro 100 g Breipuvlver - siehe Nährwerttabelle) nicht geben.

Als Getränk würde ich anstelle von Tee (greift sie Zähnchen an, gewöhnt an Getränke mit Geschmack und ist daher überflüssig) Wasser pur anbieten. Wenn er etwas trinkt, ist das ok - wenn nicht auch. Denn deckt er seinen Flüssigkeitsbedarf noch ausreichend über die Milchflaschen. Wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit spätestens ab der 3. vollen Breimahlzeit.

Bei Interessen (dann bitte Emailadresse per PN schicken) kann ich Dir auch noch eine pdf Datei mit Infos zur Beikost und den einzelnen Mahlzeiten zukommen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milch nach dem Brei essen

Hallo ich habe mal eine Frage. Meine Kleine isst mittags ihren Brei, mal viel mal weniger, je nachdem wie wir heute "drauf" sind. Danach lege ich sie immer zum Mittagsschlaf hin. Bevor sie einschläft, will sie immer noch ein Fläschchen haben (ca. 50 - 100 ml) nie mehr, sondern ...

von Sternenmeer 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Was als dritten Brei und wie reduziere ich die Milchmenge???

Hallo, mein Kleiner bekommt jetzt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Abends stelle ich gerade auf Milch-Getreide-Brei um, stille danach aber noch. Ich stille ansonsten noch morgens gegen halb 7, um 10 und 16 Uhr. Mittags nicht mehr und abends nur noch sehr wenig, weil ich ...

von bachelorette09 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

milchflasche austauschen gegen brei

Guten morgen. Mein Sohn trinkt zurzeit seit 3 tagen seine Milchflaschen ganz schlecht besonders die morgens selbst nach 7 std trinkt er nur 100-130 ml. Kann ich anstatt der Flasche auch milchbrei geben zb reisflocken??? Achso ist fast 6 monate bekommt mittags ...

von Engel2409 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

milchfreie säuglingsnahrung und brei

Hallo! vl kann mir jemand von euch einen rat geben... Mein kleiner (4monate) leidet noch immer sehr oft an bauchschmerzen, verstopfte nase von geburt an und atmet oft schwer ( wir waren erst ne woche im KH wegen bronchitis) da die ärzte nicht viel dazu sagen, da er ja keinen ...

von Snoopy1404 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Milch Getreide Brei

Hallo, ich verwende für den Milch Getreide Brei die Alnatura Produkte. Diese kann man laut Packungsaufdruck entweder mit 200 ml Wasser ohne Milch anrühren oder mit 150 ml Wasser und 5 Messlöffeln "Folgemilch". Wenn ich nun Pre zum Anrühren verwenden möchte... nehme ich dann ...

von VV 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Wieviel Milch nach Breistart am Mittag?

Hallo, meine Tochter bekommt Mittag Brei. Sie schafft so ca. 90g (habs heut mal vorher abgewogen ;-) ), Wieviel Milch sollte sie danach noch trinken? Ich weiß ein genaue Angabe kann es nicht geben aber vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen schreiben. (Heute hat ...

von enisan 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Viele Fragen zu Breien und Milch ...

Hallo, ich habe mal wieder ein paar Fragen. Unser Sohn (genau 6 Monate) bekommt mittags seinen Gemüsebrei und abends Milch-Getriedebrei. Ich bereite alles mit Alnatura zu (zur Zeit hafer, manchmal auch Hirse) Ich hatte ihn vor den Breimahlzeiten immer gestillt, aber das ...

von selina89 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Nach dem Brei keine Milch?

Hallo ich habne kleine Frage meine Püppi ist ein noch ganz frische Beikostanfängerin und hat grad 1/3 Espressotässchen an Karottenbrei verdrückt und es hat ihr auch sichtlich gut gefallen Nun hat sie aber danach aber keine Brust mehr ...

von sabby1990 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Milch nach dem Brei?

Hallo Ihr Lieben, so oft lese ich, daß die Kleinen nach ihrem Mittagsbrei noch Milch verlangen... Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und bekommt seit über 2 Wochen mittags Brei. Ab morgen möchte ich Fleisch dazu geben, aber bisher ißt sie immerhin meistens schon ein ganzes ...

von Clara01 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Wie lange noch Milch nach dem Brei?

Hallo, wie oben schon geschrieben wollte ich wissen wie lange soll ich noch Milch anbieten nach dem Brei? Sie ißt ungefähr 3/4 vom 190g Gemüse/Kartoffelbrei und schreit danach nach ihrer Milch (Pre) . Tee und Wasser werden verstoßen. Bin am verzweifeln, das soll ja die ...

von Kathrin001 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.