Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Black Forest Girl am 17.12.2013, 20:50 Uhr

Umstellung von 5 auf 4 Mahlzeiten

Hallo,

mein Sohn ist 11 Monate alt. Bisher sah sein Ernährungsplan so aus:

1. Fläschchen.
2. Mittagessen, inzwischen meist das von uns Erwachsenen
3. GOB
4. 18.30 Uhr Milchbrei (mit seiner 1er Milch angerührt auf Empfehlung der KIÄ)
5. 20.30 Uhr Fläschchen

Danach schläft er durch bis mindestens 7.00 Uhr, oft auch länger.

Seit ein paar Tagen beobachten wir nun, dass er abends immer weniger trinken möchte. Manchmal ist es mehr, manchmal weniger.
Mein Vermutung ist, dass mein Kleiner die Abendflasche bald wegfallen lässt.
Nun die Frage: Reichen ihm denn auch 4 Mahlzeiten?
Da er sehr viel krabbelt und an Gegenständen entlang läuft bin ich eher davon ausgegangen, dass sein Kalorienbedarf steigt bzw. gleich bleibt.

Vermutlich werde ich den Abendbrei etwas später anbieten. Sonst finde ich die Zeitspanne ohne Mahlzeit arg lang.

Habt ihr noch Tipps?

Liebe Grüße
Black Forest Girl

 
3 Antworten:

Re: Umstellung von 5 auf 4 Mahlzeiten

Antwort von lanti am 17.12.2013, 21:00 Uhr

Hallo,

am Speiseplan würde ich, wenn der GOB aus rohem Obst und GOB und milchbrei aus nährstoffreichem Getreide bestehen, nichts ändern.

Ob der Kleine 4 oder 5 Mahlzeiten möchte, darf er ruhig selbst entscheiden. Kinder wissen meist am besten, was sie brauchen und das kann sich ja auch jederzeit wieder ändern.

Wenn er vorm einschlafen noch nur 50 oder 100 ml 1er Milch trinken möchte, spricht nichts dagegen das beizubehalten - viele Kinder lieben dieses Ritual. Wenn nicht, ist das auch ok.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung von 5 auf 4 Mahlzeiten

Antwort von Black Forest Girl am 17.12.2013, 21:06 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort. Der GOB ist aus rohem Obst. Und der Milchbrei aus nährstoffreichem Getreide.
Gut versorgt ist er also.

Vielleicht trinkt er abends auch nicht mehr so viel, weil er jetzt über den Tag verteilt besser aus dem Trinklernbecher trinkt. Da hatten wir ja große Probleme. Aber nachdem ich das Ding für einige Wochen verbannt hatte, klappt es auf einmal. Es sind immer noch keine großen Mengen, aber doch mehr als zuvor.

Mmh, dann schau ich mal wie es sich entwickelt. Wir bieten ihm auf alle Fälle die Falsche abends weiter an.
Wenn er Hunger hat wird er trinken.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung von 5 auf 4 Mahlzeiten

Antwort von lanti am 17.12.2013, 21:20 Uhr

Ja, ist wirklich alles bestens - warte einfach ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

umstellung mahlzeiten 1jähriges kind

ihr lieben mein sohn wird in wenigen wochen 1 jahr alt und so langsam möchten wir auf familienkost umstellen! dabei weiß ich aber leider gar nicht mit welcher mahlzeit man beginnt und was man alles anbieten kann und in welchen mengen (zB brot am abend! wieviel?)! momentan ...

von mimili 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mahlzeiten, Umstellung

wieviele mahlzeiten am Tag??

Hallo, Irgendwie mache ich mir zum Thema Beikost wohl viel zu viele Gedanken. Man soll doch bis zum ersten Lebensjahr drei Fläschchenmahlzeiten erhalten. Wenn ich dann Mittags Gemüse geben,nachmittags den Obstbrei und abends den Getreidebrei,-sind das ja sechs Mahlzeiten ...

von MELP 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Anzahl der Mahlzeiten

Hallo, mein Sohn ist volle 7 Monate alt und ist ca. 71 cm groß und hat 8,8kg. Nun meine Frage zu Beikost und Essenszeiten: Wie viel Flaschen braucht mein Kleiner jetzt noch?? Unser Tagesablauf schaut ca. so aus: - 4 Uhr Früh Flasche mit 130-170ml - 8.30 Uhr Flasche mit ...

von Seka 21.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

nur 4 Mahlzeiten mit 8 Monaten

Meine Püppi schläft im Moment total viel (denke die Zähne drücken) und isst nur 4 mal am Tag. Morgens und abends Flasche und dann zweimal Brei. Somit bekommt sie nur 2 Milchmahlzeiten. Ist das in Ordnung, oder soll ich ihr öfter was zu essen anbieten? Sonst hat sie alle 3 ...

von schnubbelline 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Wieviele Mahlzeiten sollte ein 6 Monate altes baby essen??

Überall lese ich 5-6 aber mein kleiner schafft eigentlich immer nur 4 ganzt selten mal 5. 7 Uhr 200ml 1 Beba 11 Uhr 190 GKF Glaß 15 - 16 Uhr entweder 200ml Milch oder GOB 19-19.30 200-250ml Milch er schläft von 20 Uhr-6.45 durch. Ist zwar Nachts mal wach und steckt seine ...

von Lisa-Marie06 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Keine Milch mehr zu den Mahlzeiten?

Hab die Frage auch schon im Fläschchenforum gestellt, aber um eine möglichst große Streuung der Antworten zu bekommen, hier auch noch mal: Wir haben vor 5 Wochen mit Beikost angefangen und mittlerweile isst unsere Kleine (7 Monate) schon zu jeder Mahlzeit. Ich hätte es gern ...

von greenisland 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Umstellung auf Kuhmilch

Hallo, meine Kleine Maus ist vor 2 Tagen 1 Jahr Alt geworden. Bis jetzt haben wir auf Kuhmilch- und Milchprodukte komplett verzichtet. Sie hatte bis jetzt auch nie irgendwelche Probleme mit dem Essen, keine Allergien oder ähnliches. Jetzt würde ich ihr gerne mal ...

von bosi1989 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Mahlzeiten - Flascherl

Hallo! Mein kleiner Mann liebt mit seinen 7 Monaten sein Flascherl, er ist ganz entzückt, wenn ich mich dran mache ihm seine Milch zuzubereiten, oftmals braucht er auch nach dem Mittagsbrei (G-K-F), auch nach einer richtig großen Portion, noch ein Flascherl drauf - das ist ...

von Busa 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Isst nach Umstellung nur noch wenig, ideen für essen gesucht

Hallo, unser Sohn (14 mon.) hat immer 3 x/Tag gern und viel Brei gegessen. Danach dann noch am Tisch bei uns mitgegegessen, also immer viel. Familienkost kennt er also schon ein paar Monate. Da er nächsten Monat in die Kinderkrippe muss, haben wir jetzt den Brei weggelassen. ...

von joanna82 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

4 Mahlzeiten

Hallo! Mein Strahlemann (6,5 Monate) hat die meisten Tage "nur" 4 Mahlzeiten lt. folgender Aufstellung: ca. 07:30/08:00 Uhr - PRE-Milch 210 ml ca. 11:00/12:00 Uhr - 1 Glas Gemüse-Kartoffel-(Fleisch) Brei ca. 15:00/15:30 Uhr - PRE Milch 210 ml ca. 19:00 - PRE Milch 260 ...

von Busa 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.